ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bau einer Bandpass-Kiste geht das so?

Bau einer Bandpass-Kiste geht das so?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:40

hallo, eine bandpasskiste besteht ja aus einem geschlossenem- und einem bassreflex-teil

 

jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das so ginge, wie ich das in meiner zeichnung (hoffentlich verständlich) dargestellt habe.

 

ich frage desshalb, da ich noch nie so eine bp-kiste zu kaufen gesehen habe, wo der geschlossene teil und der br teil nebeneinanderlagen. meistens ist das bassreflexgehäuse ja um das geschlossene gebaut.

 

nur zu info, ich will mir eine bp-kiste bauen, deren bassreflesöffnungen durch den skisack in den innenraum drücken. wäre es evtl sinnvoller/einfach ne normale bassreflexkiste zu bauen?

Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

 

........da ich noch nie so eine bp-kiste zu kaufen gesehen habe, wo der geschlossene teil und der br teil nebeneinanderlagen. meistens ist das bassreflexgehäuse ja um das geschlossene gebaut.

Hallo, es ist beim "einfach ventilierten BAndpass" (single vented) immer so, daß eine Seite zu ist, die andere offen. Der Speaker sitzt dazwischen ! Ja für Skisacköffnung sicher ideal. Fast alle BP sind so konstruiert. Es gibt auch doppelt ventilierte Modelle , deren Abstimmung aber schwieriger ist. Das wird dann oft nur von Firmen angeboten, die auf BP spez. sind !

Der Hauptvorteil beim BAndpass ist, daß man ihn mittels geschickter Abstimmung dazu bringen kann, manche Frequenzen besonders hervorzuheben ........es ist bei richtiger Abstimmung ein Super Prinzip !

Daher verwenden auch alle Profi-PA-Anbieter diese Technik, oder Horn......das kommt im Auto aber nicht in Frage

Es gibt sogar Varianten die auf einer Seite nicht mal richtig geschlossen sind ! Ist immer eine Abstimmungssache

auf jeden Fall kann man die geschlossenen und die ventilierte Seite anordnen, wie man will

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:37

danke für die schnellen antworten, dann muss ich mich jetzt nurnoch erkundigen wie groß doe ports sein müssen für den br-teil,  

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:41

muss ich noch irgendeinen teil der kiste mit so noppenschaumstoff auskleiden, oder ist das nicht nötig? 

Völlig verschieden, was soll es denn werden ? Die meisten Bandpässe sind allerdings unbedämpft.........

am 22. Juli 2008 um 10:57

Ist nicht nötig, kann den Klang aber verändern.

Und nich nur die Portgröße muss beim Bandpass stimmen. Vorallem auch die Volumina der 2 Kammern.

Und beim Bandpass ist es viiiiel schwieriger eine gute Abstimmung richtig zu treffen :(

Ich hoffe du hast einen fähigen Händer/Kollegen der dir den Bandpass berechnen kann.

Achtung preiswertere Berechnungsprogramme irren sich bei der Simulation des

Ausschwingverhaltens........weniger bei einfach ventilierten, umso mehr bei doppelt ventilierten.....hast du das Chassis schon ?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:03

die volumenzahlen hatte ich beim vertrieb angefragt...

 

die meiten 35 liter geschlossenund 60 br (fürn bandpass)

 

allerdings weis ich noch gar nicht ob das netto oder brutto war, muss ich nochmal nachhören...

 

wie siehts denn mit nem reinen br gehäuse aus? wäre das eine möglichkeit?

 

ne hab das chassis noch nicht, hab hier noch 2 woofer rumfliegen, die ich erstmal los werden muss, ein dd2512 im originalen br gehäuse und ein audio system x--ion 15 plus im originalen br gehäuse...

und was ist das jetzt, was du bekommen sollst ?? Um zum IX-ion noch eine Steigerung zu erleben, müßte man schon was größeres auffahren........

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:29

ich weis, deswegen wirds ein digigal designs 3512...

 

hängt dann an ner kove k1 1500 mit 1.250kw an 1 ohm...

Du willst mit einem 30 cm Subwoofer, der dann mit hoher Wattzahl gefüttert wird, ein stärkeres Ergebnis erzielen, als mit einem 40 er im 100 Liter Gehäuse ????

Leute sagt ihm bitte dass er sich irrt !!!!!!!

Der 40 er hat mehr Wirkungsgrad in den relevanten Frequenzbereichen, und hält auch einiges an Verstärkerleistung aus..........

Wenn der eine 600 Watt aushält und 92 db Wirk-Grad hat, und der andere 1200 Watt aushält und einen Wirkungsgrad von 89 oder noch weniger, durch die schwere Membran und das kleinere Gehäuse, weniger Membranfläche usw.....

dann ist das Ergebnis was ??

Wer es weiss darf sich melden und bekommt ein LOB !!

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:46

ka, sags mir... 

Das gleiche Ergebnis eben, denn Membranfläche und Gehäusevolumen sind durch nichts zu erstzen, diese Faktoren sind extrem relevant für den Endschalldruck ! Eine Wattsteigerung bewirkt fast nichts, um die Lautstärke zu verdoppeln, muß man die Wattzahl verzehnfachen !

Also gleicher Lautsprecher mit 1200 statt 600 Watt = 3 db lauter abzgl Kompressionseffekte == kaum Gewinn, nur Verzerrung !!

Du mußt die Membranflläche vergrößern ! Also noch einen Woofer kaufen.

wie du die Anlage bisher verkabelt hast, wäre mal interessant, vielleicht liegts daran, daßdu mit so einem tollen Woofer wie dem X-ion nicht so zufrieden warst !

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:54

was soll man denn da am verkabeln falsch machen??

 

1x4 ohm?? :)

 

 

Rdc 3,6 Ohm

Qm 3,8

Qe 0,55

Qt 0,48

Fs 39 Hz

Vas 67 L

Mms 242 g

Cms 80 µm/N

BL 18 Tm

SPL 92,5db

Nenn 800 Watt

Musik 1200 Watt

X-max (+ -) 16 mm

Einbautiefe 205mm

Einbaudurchmesser 353mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen