BC Testmode
Hallo,
habe durchzufall mal auf die BC Taste zweimal getippt und bin in ein Servicemode gelangt. Waren seltsame Daten. Für mich unverständlich, da keine Erläuterung im Handbuch zufinden. Irgendwie hier vermerkt, wann das Auto erstmal zugelassen wurde, sprich fertig montiert wurde, denke ich mir. So wie welches Software Release eingespielt und welche Funktionen aktiviert sind. Doch kann mir einer von euch ne detaillierte Info geben was die einzelnen Mode´s bedeuten? Da ich aj 4 Seiten Blättern kann mit der BC Taste bevor am Ende bin. Irgendwelche Temp. sind abzulesen. Kontrolle für Tankanzeige etc. Ist das nur zum selbstcheck oder hat das Aussagefähigkeit was da alles steht? Kann hier der FOH Änderungen vornehmen???
Thx @all
Beste Antwort im Thema
Eigentlich lässt sich mit etwas Englischkenntnissen doch schon viel entschlüsseln
Coolant: Kühlwassertemperatur
U-Term30: Batteriespannung (Spannung Klemme 30)
Sensor: Außen-Temperatur gemessen
Speed: Momentangeschwindigkeit
Display: Außen-Temperatur angezeigt
LED/LCD Temp: Temperatur des LCD-Panels
RC-Inst: Momentanverbrauch (wie im BC angezeigt)
RC-Time: gemittelter Verbrauch (letzte Minute (?))
RC-Dist: gemittelter Verbrauch (letzte 50km (?))
TC-Inst: Tankinhalt Momentanmessung
TC-Time: Tankinhalt gemittelt
TC-Dist: Tankinhalt noch weiter gemittelt
TC-Dist/RC-Dist = Reichweite
Inj-RC: Momentanverbrauch [ml/s] (*3.6=l/h)
FCO ?
RFC ?
CDD ?
CC Testmode: verschiedene Bitfelder zur Meldung und Quittierung von Fehlern. IIRC werden z.B. bei einer defekten Birne Bus/Warn bits gesetzt. Ack bit wird gesetzt, wenn Fahrer Fehler quittiert. Store speichert Fehler auch noch, nachdem Defekt behoben wurde. Wird aber nach einiger Zeit automatisch wieder genullt. Genaue Zuordnung unbekannt.
Gruß
Togal
Ähnliche Themen
106 Antworten
diesen Modus solltest du als normaler Kunde nie entdecken, so zumindest die Idee von Opel,... den kennen nicht mal von Opel geschulte Verkäufer....
aber: was das alles bedeutet, weiß niemand so ganz genau
würde mich aber auch schon mal interessieren :-)
vielleicht gibt's ja doch jemanden hier, der uns ein wenig schlauer macht...
Wenn Ihr den Test-Mode meint, der wird nach meiner Kenntnis durch langen Druck auf die Taste Settings aktiviert...natürlich nicht für den Kunden gemacht sondern für den Mechaniker.
Daten sind z.B. Einspritzwerte, Daten, versch. Messwerte, (z.B.Temperatur), Geschwindigkeit.
Daraus werden z.T. die Werte für dia Anzeige im BC ermittelt.
Eine Auflistung der Bedeutung liebe Experten fänd ich auch mal interessant - kann jemand helfen??
Eigentlich lässt sich mit etwas Englischkenntnissen doch schon viel entschlüsseln
Coolant: Kühlwassertemperatur
U-Term30: Batteriespannung (Spannung Klemme 30)
Sensor: Außen-Temperatur gemessen
Speed: Momentangeschwindigkeit
Display: Außen-Temperatur angezeigt
LED/LCD Temp: Temperatur des LCD-Panels
RC-Inst: Momentanverbrauch (wie im BC angezeigt)
RC-Time: gemittelter Verbrauch (letzte Minute (?))
RC-Dist: gemittelter Verbrauch (letzte 50km (?))
TC-Inst: Tankinhalt Momentanmessung
TC-Time: Tankinhalt gemittelt
TC-Dist: Tankinhalt noch weiter gemittelt
TC-Dist/RC-Dist = Reichweite
Inj-RC: Momentanverbrauch [ml/s] (*3.6=l/h)
FCO ?
RFC ?
CDD ?
CC Testmode: verschiedene Bitfelder zur Meldung und Quittierung von Fehlern. IIRC werden z.B. bei einer defekten Birne Bus/Warn bits gesetzt. Ack bit wird gesetzt, wenn Fahrer Fehler quittiert. Store speichert Fehler auch noch, nachdem Defekt behoben wurde. Wird aber nach einiger Zeit automatisch wieder genullt. Genaue Zuordnung unbekannt.
Gruß
Togal
Ja das sind mommentan bestehenden Check Controllpunkte, also wenn ne birne defekt ist wird das angezeigt, nur in einer verschlüsselten version.
Die leute in der Werkstatt sollten die daten einsehen können ohne groß den diagnosestecker anzustecken.
M.f.g.
Christian
Glaub gar nicht, dass der Testmode für das Werkstattpersonal vorgesehen ist. Die haben ja eh ihr Tech2. Ist wohl eher was zum Debuggen der BC-Software.
Hi,
bei VW/Audi gibt es in der Klimaanlage so einen Diagnosemodus. Dort findet man auch einige Ist und Sollwerte. Aber, in keinem Reparaturleitfaden wird etwas davon erwähnt. Obwohl nach dem aktivieren des Dianosemodus ganz klein "Diagnose" im Display erscheint.
Wozu der Mist nun wirklich gut sein soll, versteht bis heute niemand.
Gruß
Ercan
also irgentwie scheinen alle in den Testmodus zu kommen, nur ich nicht.
Wenn ich im BC auf Settings drücke passiert garnichts, BC 2x; BC+Settings, etc. kein Erfolg.
Vielleicht kann wir jemand sagen wie das genau gehen soll.
Danke,
Degl
ich mach das immer so:
radio an
1x kurz auf MAIN drücken
lange auf SETTINGS drücken, bis es piepst
dann kannst schon mit BC taste durch die menüs hüpfen! ;-)
mfg anda2k
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
diesen Modus solltest du als normaler Kunde nie entdecken, so zumindest die Idee von Opel,... den kennen nicht mal von Opel geschulte Verkäufer....
aber: was das alles bedeutet, weiß niemand so ganz genau
Gute Idee meinen Verkäufer mal mit dem Testmodus zu konfrontieren....
;-)
Hi people,
I'm member of a spanish forum and we currently have some doubts about the translation of the Board Computer indicators. Could somebody translate it to english? It will be very helpfull for us!
Thanks in advance,
and best regards!!!!
And please, do not hesitate to contact us at www.clubastrah.com!
Coolant: Kühlwassertemperatur
U-Term30: Batteriespannung (Spannung Klemme 30)
Sensor: Außen-Temperatur gemessen
Speed: Momentangeschwindigkeit
Display: Außen-Temperatur angezeigt
LED/LCD Temp: Temperatur des LCD-Panels
RC-Inst: Momentanverbrauch (wie im BC angezeigt)
RC-Time: gemittelter Verbrauch (letzte Minute (?))
RC-Dist: gemittelter Verbrauch (letzte 50km (?))
TC-Inst: Tankinhalt Momentanmessung
TC-Time: Tankinhalt gemittelt
TC-Dist: Tankinhalt noch weiter gemittelt
TC-Dist/RC-Dist = Reichweite
Inj-RC: Momentanverbrauch [ml/s] (*3.6=l/h)
Zitat:
Original geschrieben von Franchu
Coolant: Kühlwassertemperatur - Coolant-fluid (?) temperature
U-Term30: Batteriespannung - terminal 30 (battery-) voltage
Sensor: Außen-Temperatur gemessen - Outside Air Temperature
Speed: Momentangeschwindigkeit - speed
Display: Außen-Temperatur angezeigt - displayed outside air temperature (filtered)
LED/LCD Temp: Temperatur des LCD-Panels - display panel temperature
RC-Inst: Momentanverbrauch (wie im BC angezeigt) - actual fuel consumption
RC-Time: gemittelter Verbrauch (letzte Minute (?)) - average fuel consumption, last minute?
RC-Dist: gemittelter Verbrauch (letzte 50km (?)) - average fuel consumption, last 50 km?
TC-Inst: Tankinhalt Momentanmessung - actual fuel level
TC-Time: Tankinhalt gemittelt - average fuel level, filtered
TC-Dist: Tankinhalt noch weiter gemittelt - average fuel level, filtered one more time?
TC-Dist/RC-Dist = Reichweite - reachable Distance
Inj-RC: Momentanverbrauch [ml/s] (*3.6=l/h) - actual fuel consumption ml/s
Regards,
BlackTM
Thank you very much BlackTM!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von anda2k
ich mach das immer so:
radio an
1x kurz auf MAIN drücken
lange auf SETTINGS drücken, bis es piepst
dann kannst schon mit BC taste durch die menüs hüpfen! ;-)
mfg anda2k
Bei mir geht das nicht!!!
Habe egal ob Testmodus oder nicht immer nur die ganz normale BC-Anzeige!
Kann das etwa am DVD 90 Navi liegen oder weil der BC nachträglich freigeschalten wurde?