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BEDI Motorreinigung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. September 2014 um 6:46

Ich fahre einen Audi S5 BJ 2009 Motor 126.000km wäre es ratsam eine Motorreinigung (Einlassventile) wegen Verkokung zu machen ? Es wurde noch nie eine gemacht laut Vorbesitzer. Mir kommt es vor das ich nicht die richtige Leistung erreichen kann. Fahre wenig mit dem Auto 1-2 mal In der Woche (Stadtverkehr).

Ich habe mal was gelesen wenn das Auto im Stadtverkehr gefahren wird entsteht mehr Verkokung in den Einlassventilen.

Und die letzte Frage ist wo kann ich in der Umgebung Nürnberg das machen lassen?

Bitte um Rückinfo

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Ich habe mich entschieden die bedi nicht zu machen. 600€ ist mir doch zu viel für (ohne Grund reinigen) da keine Auffälligkeiten sind..ich hol mir lieber das neue iphone6:D

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Sinnvoll ist es auf jedem Fall. Nach der Laufleistung ist sogar die große ratsam.

Ich glaube sogar das man hier beides , zuerst Mechanisch und dann mit Bedi reinigen sollte .

Ich war hier... und sehr zufrieden. Vorher-Nachher-Luftmassenmessung, netter Kontakt, ich werde wieder hinfahren...

Sehr zufrieden heißt.. mit dem Ergebnis? Hat es deutlich was gebracht?

Zitat:

Original geschrieben von Chiefrocka_42

Ich war hier... und sehr zufrieden. Vorher-Nachher-Luftmassenmessung, netter Kontakt, ich werde wieder hinfahren...

War aber nur die kleine Reinigung, oder?

Yup, war nur die chemische Reinigung. Subjektiv: ja, es hat was gebracht... aber das kann auch Einbildung sein. :) Messtechnisch warns glaub ich 10g/s mehr Luft... weiß nicht mehr genau...

Werd die Große BEdi evtl im Winter selbst in Angriff nehmen...

Wo bewegt sich das Ganze preislich in etwa? Also groß bzw klein und merke ich irgendwie, ob es sinnvoll ist?

Themenstarteram 11. September 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Werd die Große BEdi evtl im Winter selbst in Angriff nehmen...

Wo machst die große ?

Ich habe mich auch mal bisschen schlau gemacht.

„Chemische BEDI Reinigung“: Mittels spezieller Gerätschaften und entsprechender Reinigungslösung wird eine „chemische Motorabreinigung“ durchgeführt. Preislich liegt es bei ~200€ bei 4zyl, je mehr Zylinder desto teurer. Habe einen Tuner gefunden der pro Zylinder 10€ Aufpreis zu den 200€ wollte..

„Mechanische Reinigung“: Hierbei wird die Ansaugbrücke demontiert, um eine optimale Reinigung der Ventile und Einlasskanäle vornehmen zu können. Hierbei können dann selbst massive Verkokungen beseitigt werden. In der Regel kombiniert man die mechanische Reinigung mit der BEDI Reinigung. " die kosten hierfür liegen etwa bei 600-700€

 

Habe gelesen, das man bei Fahrzeugen mit "hoher "Laufleistung ~ <50tkm schon die große bedi durchführen lassen sollte. Ich weis selber nicht ob ich es meinem 3.2er mal gönnen soll, oder ob es weggeschmissenes Geld ist.. Ich habe mal 2-3 Tuner angeschrieben, was es genau für meinen Wagen kosten würde.. Meiner ist aktuell bei 132tkm, sprich würde wenn dann auch die große bedi durchführen lassen. Kh-Tuning, ok-chiptuning sind zb Tuner die es anbieten

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer1984n

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Werd die Große BEdi evtl im Winter selbst in Angriff nehmen...

Wo machst die große ?

Wenn dann mach ich sie selbst, habe ja den ganzen Winter Zeit:D

In Oberfranken bzw Bayern habe ich keine Werkstatt gefunden, die die große BEDI anbieten.

Wenn die Ventile erstmal richtig zu sind, dann bringt ne kleine Bedi eh nicht viel:p

Ich habe mich entschieden die bedi nicht zu machen. 600€ ist mir doch zu viel für (ohne Grund reinigen) da keine Auffälligkeiten sind..ich hol mir lieber das neue iphone6:D

Vor einer BEDI könnte man auch mal eine Endoskopie machen und sich einen Überblick über den Zustand zu verschaffen. Da es wohl je nach Betriebsbedingungen starke Unterschiede bei der Verkokung gibt, macht es in meinen Augen schon Sinn vor einer kleinen oder großen BEDI da mal einen Blick in den Motor zu werfen - "einfach so" eine große BEDI machen lassen, würde ich auch nicht.

Ich glaube das mit der Endoskopie kann man sich sparen , habe meinen Händler gedrängelt bei mir eine Mechanische Reinigung durchzuführen . Der arme Mechaniker war total geschockt wie verdreckt alles was bei nur 32.000 KM .

Aber jeder wie er will, nur warum kaufe ich mir Leistung wenn nach 30.000Km 15 % fehlen dann muss ich auch die mittel haben so was am laufen zu halten .

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