ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. befristetes arbeitsverhältnis

befristetes arbeitsverhältnis

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:50

guten tag,

hatte gestern eine kleine diskussion mit einem guten kollegen. er möchte sein neues auto finanzieren und ist der meinung, dass die bei bmw wohl fragen würden ob er unbefristet angestellt ist, aber er es ja nicht angeben muss.

also er ist in einem befristeten arbeitsverhältnis und will sein neuen bmw finanzieren. er meint dass er nur 6 gehaltabrechnungen vorlegen muss!? er meinte nicht jeder hat einen arbeitsbertrag und von daher könnte er behaupten dass er unbefristet beschäftigt ist und fertig.

ich habe ja keine ahnung von diesen finanzierungen nur er will jetzt schon seinen polo verkaufen, weil er sich sicher ist dass die finanzierung bei bmw klargeht.

gruß..

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 18:00

1.

Bei meinem Autokauf wurde ich beim Finanzierungsantrag nicht gefragt, ob mein Arbeitsverhältnis unbefristet sei.

2.

Ein neues Auto zu kaufen, dazu einen (sicherlich teuren) BMW finde ich bei einem befristeten Arbeitsvertrag ganz schön mutig, wenn gar dumm.

Würde ich mir auf jedenfall gut überlegen, wenn er nach den Arbeitsvertrag auf der Strasse steht und die Raten zaheln muß.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 18:25

dumm würde ich das nicht nenne, denn übernahme ist bei ihm angeblich in sicht. außerdem ist niemand gegen arbeitslosigkeit abgesichert. befristet oder unbefristet wo weiterbeschäftigung in sicht ist haben sicherlich fast die selbe priorität wie ich finde.

teuer soll er nicht sein, will eine differenz von 14 tsd. finanzieren und 3 tsd. anzahlen.

ich würde ja zum R32 an seiner stelle tendieren aber jedem das seine;)

Dein Bekannter wird nebst dem Darlehensvertrag auch eine Selbstauskunft unterschreiben müssen.

Auf dieser Selbstauskunft wird u.a. gefragt ob man in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis steht.

Unterschreibt er diese Selbstauskunft mit dem Hinweis auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis täuscht er die Bank.

Wenn die Bank es raus kriegt, ist sie zur außerordentlicher Kündigung des Darlehensvertrages berechtigt.

Weitere Folgen:

1.Aufforderung zur sofortigen Ablösung des Darlehens.

2.Wenn nicht möglich, Sicherstellung des Fahrzeuges.

3.Fahrzeugveräußerung durch die Bank. Möglich, dass der Verkauf

die Darlehenssumme nicht abdeckt.

4.Restforderung an Darlehensnehmer.

5.Anzeige wg. Kreditbetruges.

Gruß H.F.

sorry wenn ich ihm zunahe getrehten sein sollte man muß sich so eine Anschaffung halt gut überlegen.

Also es reicht wohl die letzte Gehaltsabrechnung bei BMW. Und nach befristet/unbefristet fragt auch keiner, lediglich seit wann man beschäftigt ist bei dem jetzigen Arbeitgeber. Wenn das <1 Jahr ist kann sich natürlich jeder ausrechnen, dass evtl. bei Arbeitslosigkeit nur noch Hartz iV greift.

am 23. Oktober 2006 um 0:40

Das spielt ja wohl alles keine Rolle, solange der Kollege seine Finanzierungsraten bezahlt.

Wird sein Vertrag aber nicht verlängert, oder gerät er sonstwie in Verzug, hat er gegenüber der Bank eine denkbar schlechte Position, denn er hat sie getäuscht. In dem Fall wird er kaum damit rechnen können, dass die Banker mit sich reden lassen.

Die können sogar unfair werden, denn jemand, der vorsätzlich falsche Angaben macht, steht auch vor Gericht nicht gerade gut da. Das kann also richtig teuer werden.

Grüße, Ulrich

immerhin ist ja da noch das Auto

bzw

war

wenn die Banker es konfisziert haben

...

am 23. Oktober 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

dumm würde ich das nicht nenne, denn übernahme ist bei ihm angeblich in sicht. außerdem ist niemand gegen arbeitslosigkeit abgesichert. befristet oder unbefristet wo weiterbeschäftigung in sicht ist haben sicherlich fast die selbe priorität wie ich finde.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Formal endet das Arbeitsverhältnis, wenn nicht Arbeitgeber und Arbeitnehmer aktiv werden, und eine Verlängerung vereinbaren. Wenn sich der Arbeitgeber jetzt schon sicher wäre, sollte er die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis auch schon vorantreiben, da er ja laufend ein Risiko eingeht, den Mitarbeiter zu verlieren, wenn er sich mit Hinblick auf den auslaufenden Arbeitsvertrag extern bewirbt. Allein die Tatsache, dass er dieses Risiko eingeht, sagt doch etwas über die Zuversichtlichkeit des AG aus.

Oliver

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 10:21

habe ich im auch alles schon gesagt, aber er ist sich ziemlich sicher, da die monatsraten auch nur bei um die 250 euro liegen. er sieht da kein problem..

ich finde auch dass alles noch recht überschaubar ist was die kosten betrifft. meine frage war eigentlich nur ob er den finanzierungsantrag überhaupt durchbekommt, da er ja jetzt schon sein altes auto verkaufen will

Weisst Du - es ist wirklich schwierig, Deine Frage aus der Entfernung zu beantworten, es sei denn Du findest jemanden, der die Prozesse bei der finanzierenden Bank genau kennt und die Einkommenssituation Deines Kollegen zwischen den Zeilen erahnt.

Wenn der Kollege Vorstand eines DAX Konzerns ist, hat er auch einen befristeten Zeitvertrag und mit Sicherheit keine Probleme, einen BMW zu finanzieren. Ist allerdings unwahrscheinlich, da Vorstände selten auf die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hoffen.

Im anderen Extremfall ist er bei einer überregional oder Stadtbekannten Zeitarbeitsfirma beschäftigt In diesem Fall schöpft die Bank schon Verdacht, wenn sie den Namen des Arbeitgebers erfahren.

Dazwischen gibt's alle erdenklichen Abstufungen.

Dient die Frage nur dazu, Deine persönliche Neugier zu befriedigen oder möchtest Du dem Kollegen einen guten Rat geben?

Wenn diie Übernahme wirklich "ziemlich sicher" ist, kann dieses Ereignis ja nicht so weit in der Zukunft liegen, sonst wäre die Prognose völlig naiv, da sich die Situation beim Arbeitgeber jederzeit ändern kann. Aktuelles Beispiel: Airbus. Vor einem halben Jahr noch wie wild Leiharbeiter angeheuert.

Warum wartet er nicht einfach die paar Wochen (?) noch ab? Wann soll denn die Übernahme erfolgen?

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Warum wartet er nicht einfach die paar Wochen (?) noch ab? Wann soll denn die Übernahme erfolgen?

Das wäre IMHO immer noch die sinnvollste Vorgehensweise, wenn man eine solche Anschaffung tätigen will.

Wenn die Schufa positiv ausfällt, dürfte die Finanzierung kein Problem sein.

Und die BMW-Bank kennt sich bestimmt nicht mit den "Rent a slave!"-Firmen in Buxtehude aus.:D

Ich persönlich würde niemals ein Auto finanzieren, wenn ich nicht auf ein Auto angewiesen wäre um beruflich mobil zu sein!

Ich brauche kein Auto um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen und kann diesen Spruch gut loslassen.;)

Aber wenn mein Arbeitsplatz nicht auf absehbarer Zeit sicher ist, würde ich eine Finanzierung GANZ weit wegschieben!!!

Denn im Ernstfall ist der finanzierte BMW weg...und der alte Polo ebenfalls.:(

Und dann geht der Kollege zu Fuß zum Arbeitsamt.......

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:20

hehe, sein polo ist zu 90% schon verkauft.

die frage sollte eigentlich nur meine neugiere befriedigen ob er seinen finanzierungsantrag durchbekommt.

nein bei einer leiharbeiterfirma ist er nicht angestellt.

er ist in dem unternehmen angestellt, wo er auch seine ausbildung gemacht hat.

was seinen verdienst angeht kann er sich nicht beschweren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. befristetes arbeitsverhältnis