ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten

beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. November 2007 um 15:36

Hallo,

hat vieleicht jemamd bei einem Caddy Modeljahr 07/08 beheizbare Scheibenwaschdüsen nachgerüstet? Ist da etwas zu beachten und geht das einfach von statten?

MfG

Ingo

Ähnliche Themen
19 Antworten

interessiert mich auch brennend :D

Immer ausreichend Frostschutz reichte bei mir bisher völlig!

Auch im Skiurlaub.

Ein weiterer Vorteil von etwas mehr Fostschutz (50/50 vom guten bis -70°C) ist die meiner Meinung nach bessere Sicht nach dem Reinigen, da nicht das ganze Zeug sofort verdunstet ist.

Was nutzen beheitzte Waschdüsen, wenn das Wasser in den Schläuchen friert?

Grüße,

Peter

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:33

Hallo,

meine schlechten Erfahrungen sind halt, das es einen Eispropf oben an den Düsen trotz ausreichenden Frostschutz gibt. Vielleicht verdunstet ja ganz oben an den Düsen der Frostschutz. Meistens ist es Isopropanol und das ist schon etwas leichflüchtiger. In den Schläuchen passiert da nicht so viel.

MfG

Ingo

Hallo,

das ist eine gute Frage. Was den Caddy angeht, habe ich da (natürlich) bisher noch keine Erfahrungen, aber für das Thema interessiere ich mich auch.

Aus dunkler Erinnerung weiß nur noch, dass die Nachrüstung beim Golf III IIRC (ist wirklich schon einige Zeit her) recht einfach war, da die notwendigen Kabel schon (fast?) alle lagen. Aber davon ist ja heutzutage eher weniger auszugehen. Beim Golf IV habe ich das nie gemacht und kenne auch direkt niemanden, der es gemacht hat. Beim Golf V war das Prozedere noch so, dass das Wischergestänge raus musste und die Verkabelung - wenn ich mich nicht sehr irre - eher fummelig war. Das hilft natürlich leider jetzt alles nicht wirklich weiter, aber gefühlsmäßig würde ich eher in Richtung "Golf V"-Einbaumodalitäten tippen.

Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand beim Caddy nachgerüstet. Beim Touri ist der Spaß ja im Winterpaket mit drin und so oder so fällt das für mich auch unter "nice to have", aber in allen Autos zuvor hatte ich die beheizbaren Düsen auch nicht und habe sie eigentlich auch nicht vermisst. Aber unsere norddeutschen Winter sind ja auch dunkel, naß und unangenehm, aber dafür weniger eiszeitartig. ;)

Gruß,

PPS

am 14. Juni 2008 um 8:58

hallo gemeinde!

habe meinen caddy zwar noch nicht, aber ich möchte gerne wissen ob schon jemand heizbare scheibenwaschdüsen nachgerüstet hat.

beim tc kann man das leider nicht mitbestellen.wenn ja was kostet und wie aufwändig ist das?

gruss die socke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizbare scheibenwaschdüsen nachrüsten' überführt.]

hallo, hab gerade mal nachgeschaut.

die beheizbare scheibenwaschdüse heisst 5M0 955 986 preis hab ich leider keinen da es mein ETKA beim letzten update teilweise zerschossen hat.

der elektrische anschluss ist denkbar einfach. der heizwiderstand wird ohne weitere ansteuerung an klemme 15 (zündungsplus) angeschlossen. das würde ich (der einfachheit halber) nicht an der sicherungsbox innen, sondern an der box im motorraum suchen. die stromaufnahme kann nicht sonderlich gross sein, da die verbauten kabel 0.35 quadrat sind....

g.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizbare scheibenwaschdüsen nachrüsten' überführt.]

am 18. Juni 2008 um 14:16

hallo vielfahrer!

danke für deine mühe. nach 2fiat doblo's und permanent eingefrorenen düsen,möchte ich endlich auch im winter

meine scheibe waschen können.

ps:das forum ist klasse

nochmals danke und gruß an alle

die socke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizbare scheibenwaschdüsen nachrüsten' überführt.]

Abend.. sind grade aus Wolfsburg wieder sicher zurück gekommen, aaaber die Fahrt war schon recht anstrengend! Von Samstag -16°C bis heute Mittag -1,5°C kam kein Tropfen Wasser (mit Frostschutz) aus den Düsen! Man konnte auch kein Summen oder so vernehmen... War schon recht sch*** so zu fahren. Hat einer eine Idee, was ich alles benötige, um beheizbare Düsen nachzurüsten?

Bin für jeden Tip (ausser Frostschutz reinschütten..) dankbar.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan

 

Wenn die Pumpe nicht mehr summt, könnte die Sicherung defekt sein.

 

Viktor

Moin Stephan!

Also beheizbare Düsen nachzurüsten ist ganz sicher kein Problem.

Ich empfehle die beheizbaren Dreistrahldüsen von Audi

8T0955 987 und 988, die passen plug and play.

Kannst Du notfalls ab hier nochmal was drüber lesen.

Für die Verkabelung empiehlt sich ein originale Steckergehäuse und der passende Leitungssatz.

Dieser hat auf beiden Seiten den passenden Stecker und muss dann durchgeschnitten und verlängert werden.

für den Anschluss würde ich einen Flachstecker und eine "fliegende" Sicherung nehmen.

Die Düsen werden direkt am Zündungsplus angeschlossen.

Klemme 15 im Motorraum findest Du hier .

Ich hab das auch gerade verbaut. Bestellt hab ich außer den Düsen noch das

Steckergehäuse 8E0 973 202 (2x),

den Leitungssatz 000 979 009 E (2x) und

Abdichtstopfen für den Stecker 3B0 972 741 (4x).

Alles in allem etwa 55 Euro.

Dann brauchst Du noch etwas Schrumpfschlauch, Flachsicherungshalter, Flachstecler und Lötzeug.

Frohes Basteln!

Gruß Ulf

P.S.: Kann nach Deiner Beschreibung auch sein, dass Dir die Pumpe eingefroren ist.

Dann ist jetzt möglicherweise auch die Sicherung durch.

Das kannst Du ja separat mal prüfen.

Danke, werde ich dann mal in Angriff nehmen.

Nee, die Sicherung hat gehalten, seit gestern Nachmittag kommt ja wieder das Wasser auf die Scheibe gespritzt, so wie es sein sollte.

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß

Stephan

Hallo,

 

ich will auch noch einen Caddy Modelljahr 2009 mit heizbaren Waschdüsen nachrüsten.

Die Audi-Düsen hab ich bereits, sind nicht schlecht. Die anderen Teile bestelle ich mir noch (siehe Artikel vorher).

 

Bei meinem 2006er sind die Düsen am Kabelbaum angeschlossen und werden zusammen mit der Spiegelheizung aktiviert - glaube ich jedenfalls.

Beide  Caddys haben beheizbare Spiegel. Schalter sitzt bei der Spiegeleinstellung in Fahrertür. Ich weiss nur noch nicht, ob die beiden Kabelbäume gleich sind, was das Anschließen einfacher machen würde. Sobald ich das original umgerüstet habe, poste ich es.

 

Die Düsen direkt an die Zündung anzuschließen ist meineserachtens nicht sinnvoll und es ist fraglich, ob die Düsen das im Dauerbetrieb lange aushalten. Es sollte dann wenigstens ein Schalter dazwischengesetzt werden. Zum Schalter in Mittelkonsole nachrüsten gibt es Anleitungen im Forum.

 

Gruß

Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz Schi

 

Die Heizung der Düsen ist selbstregulierend.

Das heist umso kälter es ist, umso mehr heizen die.

 

Lies dir das mal durch!

www.motor-talk.de/.../...ie-heizung-der-faecherduesen-an-t2498315.html

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten