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Bei Auslieferung Transportsicherung vergessen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. April 2009 um 9:19

Hallo Forum,

ich war gerade bei meinem Kumpel in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Das erste was er nach dem Abnehmen der Vorderräder sah waren die Transportsicherungen in den Federbeinen, mit denen ich mittlerweile 6500 km zurückgelegt habe !

Das Autohaus hat diese also weder beim Aufbereiten nach der Überführung, noch beim Aufziehen der Winterreifen entdeckt. Ich denke, diese ganz besondere Leistung bedarf einer Würdigung des Autohauses. Blos wie ? Gibt es bei VW eine Meckerhotline ? Sollte ich versuchen, beim Händler z.B. einen Gutschein für eine Inspektion herauszuschlagen ?

Gruß, Hannes

Beste Antwort im Thema

Erschwerend kommt hinzu, daß in jedem VW, welcher diese Transportsicherung hat, ein riesengrosser, knallroter Anhänger am Innenspiegel hängt, auf dem explizit auf besagte Sicherungen hingewiesen wird. Die Dinger vergessen zu entfernen darf einfach nicht passieren. Meine Meinung.

 

mfg

invisible_ghost

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Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Hallo Forum,

 

ich war gerade bei meinem Kumpel in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Das erste was er nach dem Abnehmen der Vorderräder sah waren die Transportsicherungen in den Federbeinen, mit denen ich mittlerweile 6500 km zurückgelegt habe !

 

Das Autohaus hat diese also weder beim Aufbereiten nach der Überführung, noch beim Aufziehen der Winterreifen entdeckt. Ich denke, diese ganz besondere Leistung bedarf einer Würdigung des Autohauses. Blos wie ? Gibt es bei VW eine Meckerhotline ? Sollte ich versuchen, beim Händler z.B. einen Gutschein für eine Inspektion herauszuschlagen ?

 

Gruß, Hannes

Du hast zwar recht und solltest dich auch beschweren.

Aber ich kann nicht ganz verstehen, wie man damit 6500 Km zurück legen kann, ohne es zu bemerken?

Also wer das schon nicht merkt, bei dem habe ich wirklich Angst, ob er überhaupt Auto fahren kann ;):cool:

 

Gruß

 

Ps. Ist nicht böse gemeint

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Aber ich kann nicht ganz verstehen, wie man damit 6500 Km zurück legen kann, ohne es zu bemerken?

Ich hatte mich halt schon gewundert, dass das Sportfahrwerk sooo hart ist und Fahrwerksmäßig dem Vorgänger hinterhergetrauert.

Zu meiner Verteidígung: Die Strecken, die ich bisher gefahren bin, haben bislang noch kein Fahren im Grenzbereich nötig gemacht und sind relativ eben. Außerdem: Etwas Federung ist ja dennoch vorhanden, es handelt sich um jeweils 2 Gummiklötze mit Aussparungen (ähnlich wie ein Kamm), die auf die Federbeine gesteckt werden. Wenn ich nach Ostern wieder in LDK bin, kann ich mal Fotos davon machen.

Gruß, Hannes

Fehler passieren nunmal. Ich würde das Autohaus mal ganz freundlich daraf afmeksam machen. Kannst ja noch ein bissel jammern. Aber sonst würde ich es unter Lebenserfahrung abbuchen und fertig!

LG Chrisidud

am 6. April 2009 um 10:36

Ich würde das Autohaus wechseln.

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Fehler passieren nunmal. Ich würde das Autohaus mal ganz freundlich daraf afmeksam machen. Kannst ja noch ein bissel jammern. Aber sonst würde ich es unter Lebenserfahrung abbuchen und fertig!

LG Chrisidud

Fehler passieren, das ist richtig. In meinem Fall ist der Fehler aber 2x passiert. Das Auto wurde auf Sommerreifen fertiggemacht, anschließend wurden vom Autohaus noch Winterreifen aufgezogen, es gab also 2 Gelegenheiten, die Sicherungen zu entdecken. Mein Kumpel hat dafür genau 1 Blick gebraucht, sobald er das Rad runtergeschraubt hatte. Und der ist kein VW-Mechaniker sondern "freier" Werkstattmeister...

@radlking:

Leider ist die Auswahl bei uns nicht allzu groß. Es gibt zwar in den umliegenden Orten (Haiger, Dillenburg, Herborn) je 1 VW-Autohaus, die gehören aber leider zusammen und die Werkstätten haben alle 3 einen legendären Ruf...

@Hannes

Ich weiß was du meinst und es spricht nicht für dein Autohaus. Aber du hattest halt 2x Pech und der Azubi wohl noch nie eine Transportsicherung gesehen.

Themenstarteram 26. April 2009 um 13:08

Ich habe jetzt folgenden Text an die kostenlose Rechtsberatung des ADAC geschickt, mal sehen was da kommt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang Februar habe ich bei einem VW-Autohaus in Herborn meinen neuen VW Golf Variant Blue Motion Sportline als Leasingfahrzeug in Empfang genommen. Das Fahrzeug war nach Ankunft im Autohaus ein paar Tage im Verkaufsraum ausgestellt, vor der Übergabe wurden durch den Händler noch Winterreifen aufgezogen. Der Händler muss das Fahrzeug also mindestens 2 mal auf der Hebebühne gehabt haben.

Ich (und meine Partnerin) haben uns von Anfang an über das harte Fahrwerk gewundert, ich habe dies aber auf das Sportfahrwerk geschoben (habe bis dahin noch kein Fahrzeug mit Sportfahrwerk gehabt). Nach mehr als 6000 km habe ich am 6. April durch einen Bekannten (KFZ - Meister, Inhaber einer freien Werkstatt) die Sommerreifen aufziehen lassen. Der Bekannte hat auf den ersten Blick gesehen, dass die Transportsicherungen der Federung vorne nicht entfernt waren ! Zum Glück ist es bis dahin nicht zu brenzlichen Fahrsituationen gekommen, in denen das Fahrwerk an die Genzen geraten wäre.

Laut Auskunft meines Bekannten ist mit diesen Folgen zu rechnen:

- Erhöhter Verschleiß und daher früherer Ausfall von Teilen der Vorderachse (z.B. Radlager, Aufhängungen etc.)

- "Geräusche" im Auto und andere "Alterserscheinungen" werden verfrüht auftreten, da sämtliche Stöße und Schwingungen ungefedert auf die Karosserie übertragen wurden und diese dementsprechend stärker beansprucht wurde.

Ich war deswegen am 16.04. bei dem Händler, er versprach Rückmeldung bis zum 17.04. Nachdem diese ausblieb, habe ich micht dort am 22.04. erneut gemeldet, Rückmeldung wurde mir diesmal bis zum 24.04. versprochen, auch diese ist bisher nicht erfolgt.

Wie soll ich hier weiter vorgehen ? Welche Ansprüche habe ich ? Wie kann ich sicherstellen, dass bisher keine verborgenen Schäden entstanden sind und dass später auftretende Folgeschäden ersetzt werden ?

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüssen,

Gruß, Hannes

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:22

Sooo, Einigung erreicht:

Ich habe eine Bestätigung erhalten, dass die Transportsicherung vergessen wurde (falls es zu verzögerten Schäden kommen sollte) und die Anschlussgarantie für weitere 24 Monate.

Damit ist der Fall für mich (vorerst) aus der Welt.

Gruß,

Hannes

P.S.

Kennt jemand eine alternative zuverlässige VW-Werkstatt im Raum nördl. LDK-Kreis oder angrenzend (SI, WW) ?

Du bist nicht der einzige, dem es so geht. Hatte er letzte Woche einen Kunden mit dem 5er Golf GT, bei dem ebenfalls diese Transportsicherung vorn in den Federn noch drinhing. Zwar "etwas" zerbröselt, aber man konnte erahnen, dass die Einzelteile mal zusammen gehört haben. Der Kunde hatte die Dinger 3 Jahre in den Federn und ist damit über 30000 km gefahren. Ich würd sagen: ganz schwache Vorstellung vom ausliefernden Autohaus...

GVruß Viech

kann ja den Ärger von euch verstehen, aber mal ganz ehrlich.... so was MUSS man merken + vor allem sehen (auch als Kunde!) Die Karre ist vornerum boothoch damit!!!

am 30. April 2009 um 11:19

Warum soll Lieschen Müller, Rentnerin aus Bottrop, technisch völlig unbegabt, strickt aber gerne, sowas sehen müssen? Die will nur damit fahren, um die Technik kümmert sich das Autohaus.

Als VW-Händler sowas sogar zweimal nicht zu bemerken ist allerdings mehr als peinlich und auch durch den "Azubi" nicht zu entschuldigen. Man ahnt was in so einem Autohaus auch sonst noch so vergessen wird oder schief läuft. Micht hätten die das letzte Mal gesehen, soviel ist sicher.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Warum soll Lieschen Müller, Rentnerin aus Bottrop, technisch völlig unbegabt, strickt aber gerne, sowas sehen müssen? Die will nur damit fahren, um die Technik kümmert sich das Autohaus.

Das hat auch Hannes aus LDK, Werkstofftechnik-Ingenieur, nicht realisiert. Der hats halt auf das Sportfahrwerk geschoben und die Wahl desselben in Zweifel gezogen...

Übrigens hat man mit den Transportsicherungen durchaus noch ETWAS Federweg. Lediglich der mittlere Abschnitt der Federbeine wird fixiert (und zwar ungefähr in der Mittellage, so dass das Auto auch nicht wesentlich höher erscheint), ein paar Federgänge ober- und unterhalb der Transportsicherung federn immer noch.

am 4. Mai 2009 um 9:17

@Hannes1971

mich würde interessieren, ob Du kein Knarzen oder Knacken beim Fahren gehört hast. Zum beispiel bei langsam überfahrenen Bodenwellen oder im Parkhaus an der Schwelle zur Auf-/ Abfahrt.

Bei mir ist das jedenfalls so. Mir wurde vom freundlichen gesagt, dass läge am Motor der Servolenkung...

... ich glaube, ich werde mich nachher mal unter den Wagen legen... ;-)

Wo genau würde ich eine solche Sicherung finden?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:26

Kein Knarzen, kein knacken... Nur eine (im Nachhinein betrachtet) harte Federung.

Die Transportsicherungen sind im Grunde Gummiklötze mit Aussparungen für die Federgänge, von denen jeweils 2 in die Schraubenfedern gesteckt sind und dadurch die mittleren Federgänge blockieren.

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