- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bei nasser Straße, immer schmutziges Heck des V60
Bei nasser Straße, immer schmutziges Heck des V60
Hallo liebe Volvo Fans! Ich fahre seid 3 Monaten einen V60 MY 2014. Nun stelle ich fest, dass bei nassem Wetter das gesamte Heck schmutzig wird inkl. der Heckscheibe. Ich würde dies gern abstellen, und würde nun gern wissen, was man da versuchen kann.
Schönen Sonntag...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Muminpapa schrieb am 3. Februar 2015 um 21:01:50 Uhr:
Ja irgendwie scheinen einige mit hier etwas abgehoben zu sein, wenn sie berechtigte Anmerkungen immer wieder lächerlich machen wollen. .... Volvo ist nun nicht die Krönung der automobilen Schöpfung, das habe ich leider durch praktische Erfahrung feststellen müssen.
Volvo ist sicher nicht die Krönung der Automobilen Schöpfung, sagt hier doch auch keiner. Berechtigte Einwände werden auch hier ernst genommen, sogar mögliche Markenwechsel (einigermaßen ) sachlich diskutiert.
Aber sich zu beschweren, dass das Heck des Kombis bei Nässe verschmutzt ist lächerlich. Zuzugeben, dass dies bei allen Fahrzeugen so sei, allerdings bei Volvo schneller eintrete ist m.E. ebenfalls lächerlich.
Was ist denn aktuell eigentlich hier los?
Fahrzeuge werden bei Nässe nass, Lenkräder sind im Winter kalt, bei Kurzstrecken unter 5 km wird der Wagen nicht warm - nur ein Auszug aus den aktuellen Nörgeleien.
Andere Automarken haben Rückrufe wegen fehlerhafter Zündschlösser, fehlerhafter Dieselmotoren, Steuerkettenprobleme, Rost und andere Nettigkeiten. Auch Versagen aktuelle sog. Premiumprodukte aus deutscher Produktion reihenweise beim small overlap crashtest - Volvo auch mit älteren Modellen nicht.
Und was passiert hier im Forum? Hier wird sich beschwert, dass ein Kombi bei Regen hinten verschmutzt und nass wird? Hallo?? Geht´s noch?
Gruß
Hagelschaden
Ähnliche Themen
97 Antworten
Was willst du den da abstellen? So ist das bei Mutter Natur halt.
Das ist leider ein Problem des Kombis (aller Kombis ), ist bei mir auch so und würde ich auch gern ändern, aber da gibt's nichts gegen außer eine Garage und nur bei schönem Wetter fahren.
Zitat:
@T3P4 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:24:32 Uhr:
Das ist leider ein Problem des Kombis (aller Kombis ), ist bei mir auch so und würde ich auch gern ändern, aber da gibt's nichts gegen außer eine Garage und nur bei schönem Wetter fahren.
Spaß bei Seite. Ich muss da T3P4 Recht geben. Ist bei den meisten Autos mit dieser Art Heck so. Bei meinem XC60 und auch bei meinem Skoda Fabia wird das Heck und die Heckscheibe bei feuchten Wetterverhältnissen sofort schmutzig. Es nervt, aber da bleibt einem wohl oder übel nichts anderes übrig als den Heckwischer einzuschalten und ab und zu den Wagen zu waschen.
Schmutzfänger? Ich hab für den XC 60 welche gekauft,liegen nun aber rum ,weil ich befürchte sie sehen einfach Sch....aus. Im Winter mag's ja gehen aber mit den Sommerhufen lieber nicht,komm mir sonst wie mein 70 jähriger Schwieva vor. Also immer schön waschen,den Rest akzeptieren,was besseres wüßte ich jetzt auch nicht.
Das ist ein allgemeines Kombi-Problem. Sonst musst Du halt vom Kombi Abschied nehmen.
Wie steht es mit der Kamera am Heck? Die wird deutlich schneller dreckig (Abdeckung) als bei nem Kleinwagen, oder ist das V60 bedingt?
also auch der V40 wird hinten bei Regenfahrten überdurchschnittlich dreckig. Hatte ich bei meinem C30 nicht. Macht mich aber weder nachdenklich noch ärgerlich. Ist halt so! so what....
Im Übrigen musste ich kurz überlegen ob der Thread ernst gemeint ist und musste schmunzeln!
Die Kamera wird natürlich genau so dreckig wie der Rest vom Heck. Aber da geh ich dann gleich mit nem Mikrofaser rüber, wenn ich "Wasserflecken im Bild" habe
mhh, also ich bin 4 Jahre V50 gefahren, und dies Problem ist mir nicht aufgefallen! Lag dies villeicht daran das der V50 dunkel Scheiben hatte?
Nein bin mir sicher das Probem war nicht so stark! Jetzt kann man ja nicht mal den Kofferaum öffnen ohne bäää an den Pfoten zu haben ...
Zitat:
@ecciv50 schrieb am 1. Februar 2015 um 23:05:25 Uhr:
mhh, also ich bin 4 Jahre V50 gefahren, und dies Problem ist mir nicht aufgefallen! Lag dies villeicht daran das der V50 dunkel Scheiben hatte?
Nein bin mir sicher das Probem war nicht so stark! Jetzt kann man ja nicht mal den Kofferaum öffnen ohne bäää an den Pfoten zu haben ...
Ich bin auch V50 gefahren und der wurde genau so schmutzig wie mein XC60. Bei den dunkleren Scheiben müsste man den Dreck außen ja noch besser sehen. Du bist ein bisschen pingelig.
Grüße
P.S. Nimms nicht persönlich.
Zitat:
@ecciv50 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:19:54 Uhr:
Hallo liebe Volvo Fans! Ich fahre seid 3 Monaten einen V60 MY 2014. Nun stelle ich fest, dass bei nassem Wetter das gesamte Heck schmutzig wird inkl. der Heckscheibe. Ich würde dies gern abstellen, und würde nun gern wissen, was man da versuchen kann.
Schönen Sonntag...
Versuchen könnte man das Fahrzeug nur bei Sonnenschein und trockener Straße zu bewegen .
Nun, Spass bei Seite, ich denke das kannst Du nicht verhindern. Sämtliche bauähnliche Karossen verschmutzen bei nasser Fahrbahn am Heck, für diesen Zweck gibt es den Heckwischer.
LG pajala
Und bei zügiger Fahrweise wird zudem meine Frontscheibe bei Regen nass.
Zitat:
@vogtlandelch schrieb am 1. Februar 2015 um 20:06:09 Uhr:
Schmutzfänger? Ich hab für den XC 60 welche gekauft,liegen nun aber rum ,weil ich befürchte sie sehen einfach Sch....aus.
Das dürfte so ziemlich die einzige Abhilfe sein da dann weniger Schmutzwasser hinten aufgewirbelt wird. Ist theoretisch für den Hintermann auch von Vorteil aber, wie oben bereits erwähnt, sieht es einfach "Sch...." aus Einen versuch wert wäre evtl. eine Schmutzabweisende Beschichtung (Nano, Keramik oder was es sonst noch so gibt) aber da scheiden sich die Geister ob das Zeug nun wirklich was bringt oder nicht.
Ich hab das "Problem" beim V60 und V40 aber hab mich einfach damit abgefunden. Interessant ist der o.g. Vergleich mit dem C30 denn bei meinem war es damals tatsächlich "besser". Das Heck war zwar auch total verdreckt, durch die flachere Heckscheibe und die "Kante" am Stoßfänger wurde der Schmutz deutlich besser von der Scheibe ferngehalten.
Ganz extrem ist es bei dem Flüssigsalz welches vermehrt zum Einsatz kommt... das Zeug ist extrem widerlich und geht auch recht schwer wieder ab...
Wenn man mal drauf achtet wie Gischt bei anderen Autos auf der Autobahn unten weggewirbelt und oben wieder "angezogen" wird, bekommt man vorgeführt, wie sich der Siff ansammelt. Das "Problem" hatte ich bei bisher allen meinen Autos, bis auf eines: Der Jetta war ein Stufenheck. Die anderen Kompakte mit Fließheck und Kombis. So ist das halt. Autos werden beim Fahren schmutzig. Finde ich auch doof.