- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Bei Ölwechsel Ölablaßschraube mitwechseln
Bei Ölwechsel Ölablaßschraube mitwechseln
Grüßt euch!
Hab zwar noch bis nächstes Jahr Luft, meine Frage trotzdem:
Warum muss beim Ölwechsel die Ölablaßschraube mitgewechselt werden?
Muss ich den Ölwechsel zwingend in einer Vertragswerkstatt machen lassen, damit nicht die 2-jährige Garantie erlischt?
Gruss DDF
Beste Antwort im Thema
...also ich mach das so (und natürlich auch die schotten unter uns)...
dichtring von der originalölablassschraube mit saitenschneider trennen und durch herkömmlichen und für ca. 5 cent erhältlichen kupferdichtring ersetzen, fertig.
technisch perfekt und billig. so wie eh und je ;-)
g.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Es gibt gerade ein Urteil, dass die Garantie nicht erlischt, wenn man den Ölwechsel nicht in einer Vertragswerkstatt macht. Allerdings ist eine Werkstätte Pflicht. Alles andere würe im Zweifelsfall vermutlich eine rechliche Streitfrage. Wichtig ist der Stempel und Unterschrift im Serviceheft. Bei der Schraube ist der Dichtring wichtig, wenn es ihn gibt. Diesen zu wechseln ist empfehlenwert, da er beim zuschauben gequetscht wird. Aber im Notfall ist er einfach noch einmal auf Dichtheit zu prüfen.
Ja, so kenn ich das auch, dass man den Dichtring mit wechselt.
Das hatt ich bis jetzt bei meinen Audi- bzw. VW-Modellen auch immer gemacht.
Nur kam es mir spanisch vor, dass bei vielen (oder fast allen) in der Rechnung der 1.Inspektion die Ablassschraube mit aufgeführt wurde!?
Noch andere Meinungen dazu?
Gruss DDF
Bei meiner Ölablaßschraube ist die Dichtung und die Schraube in einem!
Viktor
richtig, der Dichtring ist in der Ölablassschraube integriert, also muss die Schraube neu (VW-Vorschrift)
Grüße,
Eric
Das ist mal wieder Abfall produziert und Geldmacherei. Ein Dichtring wäre billiger.
Sicher um einiges billiger und genauso gut!
Bei meinen letzten und 1. Service:
1 Verschlussschraube (schreibt man das mit 3 s ?) N 90813202 € 1,30 + 20% Märchensteuer = € 1,56
Viktor
Also eine Schraube kostet dabei ja noch am wenigsten. bei den Ölpreisen usw fällt ein Bettrag von 1,56€ wohl nicht ins Gewicht. Mein 1. Service lag auf jeden Fall noch knapp im zweistelligen Bereich incl. Öl.
Mal schauen wenn bald die erste Inspektion kommt und was das dann kostet. Naja hab halt zwei VW-Händler vor der Haustüre und die müssen wohl ordentlich konkurieren. Bisher hat noch nicht eine Programmierung oder sonstige Arbeiten etwas gekostet. - Fahrzeug ist ja auch noch kein Jahr alt und wurde bei dem Händler gekauft.
Gruss Kay
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
... Verschlussschraube (schreibt man das mit 3 s ?)...
Ja!
Auch in A??
Hallo Ulf
Steht so auf meiner Rechnung!
Viktor
Hallo allerseits,
dass mit der Ablassschraube war mir bisher nicht bekannt. Man kann das Öl allerdings auch Absaugen.
Wenn die Sonde bis auf den Boden der Ölwanne reicht und das Öl warm ist, spricht nichts dagegen.
Auch beim konventionellen Ölwechsel mit Ablassschraube bleibt immer ein Rest Altöl im Motor z.B. in den Tassenstösseln der Ventile oder in manchen Sicken im Zylinderkopf.
Ärgerlich sind zweifellos die hohen Preise für das Öl in der Werkstatt. Man kann das etwas abmildern, indem man selbst gekauftes Öl beim Service mit anliefert. Die meisten Werkstätte akzeptieren das mittlerweile.
Die Zeiten sind noch nicht so lange her, wo alle 7500 km ein Ölwechsel fällig war. Heute fährt man mit dem hochwertigem Öl viermal so lange.
Wenn man es so betrachtet, relativiert sich das mit dem hohen Preis wieder.
Gruß Gazol
mal eine techn. Frage,
weis wer von euch die Gewindeabmessungen der Ölablaßschraube?
Ist das ein 14x1,5 Gewinde?
ist das bei allen Caddys III gleich?
Viktor
Zitat:
Ist das ein 14x1,5 Gewinde?
ist das bei allen Caddys III gleich?
Hallo Viktor!
Ist ein 14x1,5 Gewinde! Meines Wissen bei allen Caddy gleich, ist auch in Vielen anderen
VW's drinne. Bei meiner Mutter im 1.4er Golf 4 55KW auch.
Dieser Motor ist fast der gleiche mit der 1.4er im altem Caddy.
H
EDIT Kostet einen Euro, habe gestern wieder mal bei
IchwillAutoteilebestelle.de bestellt. Mein Lieferand in Sachen Wartung VW.
mahlzeit Viktor,
wozu willste das den wissen?
Willst du auf dem nächsten Caddy-Treffen uns einen Ölwechsel spendieren,und dir schonmal nen Vorrat anlegen
Da man sich die entsprechenden Ersatz & Verschleißteile eh durch Vorlage des FZG Schein auf dem Tresen beim Teilehöcker oder holt,ist es doch da erst entscheidend-oder?
bis denne
Habe aber auch schon mal die alte Ölablaßschraube wieder genommen.
War auch dicht.
H