ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide HA Federn gebrochen 8P1 BKD Ambition

Beide HA Federn gebrochen 8P1 BKD Ambition

Audi A3
Themenstarteram 3. September 2010 um 17:21

Hallo,

da ich bei meinem 8P1 mit BKD Motorisierung und Ambition-Ausstattung von 11/2003 nun mit 220.000km alle 4 Stoßdämpfer getauscht habe, bemerkte ich, dass die beiden hinteren Federn an der selben Stelle gebrochen sind. Und zwar an der untersten Windung, ein ca. 4 cm langes Stück - eben jene Windung welche unten auf dem Teller in entspannter Lage anliegt. Das ne Feder bei dieser Laufleistung brechen kann ist schon klar; stutzig macht mich, dass beide an exakt der geichen Stelle gebroachen sind. Hatte das schon jemand? Ist es möglich, dass sich die Federn bei angezogener Handbremse verspannen/verdrehen und dies nach der Laufleistung zum Bruch beiträgt? Jedenfalls ist dieser Bruch der beiden Federn vor deren Ausbau nicht aufgefallen; der Unterschied im Fahrkomfort nach dem Ersetzen der beiden Federn war riesig...

MbG:Uuh

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2011 um 16:18

Lass gleich beide Federn tauschen. fahren kann man so schon, solltest nur nicht zun schnell fahren und Bodenwellen meiden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich mache mal keinen neuen Thread auf, ich glaube der hier passt ganz gut...

Vorige Woche stand ich an der Ampel als es plötzlich im Auto rummste als sei mir jemand in die Seite gefahren. Es war aber alles friedlich.

Seitdem klapperte es am li. Hinterrad wenn ich über Gullideckel o.ä. gefahren bin. Der Wagen lief sonst aber normal.

Heute habe ich das Rad mal abgeschraubt und konnte in der Aufnahme der Feder ein größeres Metallstück tasten das ich bewegen konnte, das ich dann leider irgendwie weiter reingeschoben habe, nun sitzt es fest. Zusätzlich hängt der untere Federteller (?) schief in seiner Aufnahme im Vgl zur anderen Seite. Siehe Foto.

Ich mache schnellstmöglich einen Termin beim Händler, aber heute hatte keiner mehr offen. Meint Ihr, ich kann damit noch fahren, oder fliegt das bei der nächsten großen Bodenwelle auseinander?

Der Wagen ist ebenfalls ein A3 8P 2.0 TDI Ambition, von 9/03 und hat knapp 180tkm auf der Uhr.

VG!

am 4. Juni 2011 um 16:18

Lass gleich beide Federn tauschen. fahren kann man so schon, solltest nur nicht zun schnell fahren und Bodenwellen meiden.

Danke für Deine Antwort.

Meinst Du ich sollte beide Federn tauschen lassen weil die andere womöglich auch bald kaputt gehen könnte, oder damit die Federn auf einer Achse gleich alt sind (Fahrverhalten / Komfort)?

Einerseits kanns nicht schaden, wenn beide Federn gleich sind, andererseits kann man fast davon ausgehen, dass die 2. Feder auch bald kaputt ist. Bei meiner Mutter ist auch 1 Feder gebrochen (schon bevor sie die 40tkm erreicht hatte), und 1tkm später die 2. auf der gleichen Achse, hätt man gleich beide tauschen können..

am 4. Juni 2011 um 19:14

servus,

bei meinem vorgänger a4 habe ich eine feder die gebrochen war ausgetauscht, die zweite an der gleichen achse hat nicht lange auf sich warten lassen. so ca. 1000 km später musste auch diese ausgewechslet werden, ist dann auch gebrochen.

ich denke, dass es angebracht ist alle beide zu tauschen.

fahren geht noch, aber vorsichtig bei schlechten straßen.

vg.

Alles klar, ich werd' wirklich beide Federn auswechseln lassen, bevor ich in 6 Wochen wieder in die Werkstatt muss...

Danke für Eure Tips!

VG!

am 7. Juni 2011 um 20:31

Es gibt beim Audihändler eine TPI zum Federwechsel. Man soll die Unterlage aus Zink gegen eine aus Gummi tauschen. Am besten gleich mitbestellen wenn man sich neue Federn holt.

Meine Hinterachsfeder ist auch gebrochen

Der S3 hat jetzt 80000 drauf und ist etwas über 3 Jahre. Top Qualität :rolleyes:

A2

Seltsam, weil gerade immer auf der Hinterachse. Müssen die dicken Weiber halt mal Zuhause bleiben und ihre Einkäufe selber schleppen, dann klappts auch mit der Federlebensdauer :D

am 3. Juli 2012 um 21:24

Drum klebt auf meiner Heckscheibe ein "no fat chicks" - Aufkleber. Noch sind die Federn ganz ;-)

Bei mir fährt nie wer mit hinten - hab extra keinen SB gekauft :D

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Bei mir fährt nie wer mit hinten - hab extra keinen SB gekauft :D

Diesen Gedankengang kenne ich ;)

am 3. Oktober 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Es gibt beim Audihändler eine TPI zum Federwechsel. Man soll die Unterlage aus Zink gegen eine aus Gummi tauschen. Am besten gleich mitbestellen wenn man sich neue Federn holt.

Bei mir ist es jetzt auch soweit. Es gab bei völlig ruhiger Geradeausfahrt mit einem Mal einen lauten metallischen Knall von hinten. Da ich nichts finden konnte habe ich gleich auf Federbruch getippt, was sich in der Werkstatt als richtig erwiesen hat.

Hast du die TPI zum Federwechsel für den A3 8P?

am 3. Oktober 2013 um 11:28

Hinten ist es ein Kinderspiel... habe meine Eibach Federn hinten komplett in ca einer Std. Getauscht...

Benötigst nur zwei Wagenheber...

Habe hier noch zwei Federn für hinten von einem 2.0TDI rumliegen die haben erst 69tkm drauf...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beide HA Federn gebrochen 8P1 BKD Ambition