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Beim Anlassen springt die Uhr und Tageskilometer vom Tacho auf Null
Hallo Leute!
Vielleicht kann jemand helfen. Wenn ich meinen TDI T4 von 1996 starten will, springt die Uhr und die Tageskilometer auf Null. Auch die Tankanzeige und Temeratur gehen zurück, gehen nach dem Starten aber wieder normal.
Ist der Tacho kaputt? Irgendein Massefehler oder Batterie zu klein/groß? Der Anlasser jedenfalls dreht völlig normal. Batterie ist auch voll.
Was kann das sein???
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22 Antworten
Betrifft das nur den Tacho? Welche Verbraucher hast du sonst noch eingeschaltet während des Startens?
Schalte mal vor dem Starten das Licht ein dann siehst du ob es auch andere Verbraucher betrifft.
Wenn es nur der Tacho ist würde ich dort den Fehler suchen.
Ansonsten kannst du die Pole der Batterie mal säubern und eventuell mit Polfett für eine sichere Verbindung sorgen.
Batterie ist schon neu! Pole auch i.O. Innenbeleuchtung bleibt an beim Starten. Es betrifft nur den Tacho. Tank und Temp machen leise Rattergeräusche gehne ganz nach unten und eine Sec später wieder normal.
Genau dasselbe Problem habe ich seid heute bei meinem Passat 35i auch! Wenn ich die Zündung anschalte, "rasselt" es einmal kurz, die Uhr und der KM-Zähler springen auf 0 !!! Hat jemand eine Idee ??
Bei mir hat es sich soeben erledigt ! Es lag an der Sicherung für den Innenraum ! 20A gewechselt und alles war wieder ok !!
Moin Moin liebe Gemeinde,
auch bei meinem T4 (2,5 TDI ACV Bj. 96) genau das gleiche Problem.
Manchmal (meist bei niedrigen Temperaturen) geht beim Starten die Uhr und der Tageskilometerzähler auf 0, ebenso surren dann die Temp. und Tankanzeige kurz.
Batterie ist neu, Pole auch I.O. .
Hat mittlerweile schon einer die Ursache dazu gefunden?
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem bei meinem T4 Baujahr 1996 (2,5 TDI). Seit ca. einem Jahr nullen Tageskilometerzähler und Uhr in unregelmäßigen Abständen beim Starten. Ebenso verbunden mit leisen Rattergeräuschen hinter dem Tacho. VW hat trotz zweimaliger Suche nichts gefunden. Die Batterie ist neu, sämtliche Kontakte wurden gesäubert. Letzte Woche habe ich den Zündanlassschalter gewechselt. Hat leider auch nichts geholfen! Die Batterie verliert auch keinen Strom über Nacht (wurde gemessen). Bei kalten Temperaturen tritt das Problem häufiger auf. Langsam verzweifle ich auf Suche nach dem Fehler! Da aber die Tankanzeige nicht besonders genau geht, ist es schon ein Vorteil, wenn man am Tageskilometerzähler sehen kann, wie viel km man schon mit dem Tank gefahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von Allesaltundkaputt
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem bei meinem T4 Baujahr 1996 (2,5 TDI). Seit ca. einem Jahr nullen Tageskilometerzähler und Uhr in unregelmäßigen Abständen beim Starten. Ebenso verbunden mit leisen Rattergeräuschen hinter dem Tacho. VW hat trotz zweimaliger Suche nichts gefunden. Die Batterie ist neu, sämtliche Kontakte wurden gesäubert. Letzte Woche habe ich den Zündanlassschalter gewechselt. Hat leider auch nichts geholfen! Die Batterie verliert auch keinen Strom über Nacht (wurde gemessen). Bei kalten Temperaturen tritt das Problem häufiger auf. Langsam verzweifle ich auf Suche nach dem Fehler! Da aber die Tankanzeige nicht besonders genau geht, ist es schon ein Vorteil, wenn man am Tageskilometerzähler sehen kann, wie viel km man schon mit dem Tank gefahren ist.
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, da ich genau das gleiche Problem bei nem T4 Bj 97, 2,5 TDI Multivan habe, und an einer Lösung sehr interessiert bin ;-)
Kann hier wer helfen???
Danke im Voraus
Gobblino
Zitat:
Original geschrieben von Gobblino
Zitat:
Original geschrieben von Allesaltundkaputt
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem bei meinem T4 Baujahr 1996 (2,5 TDI). Seit ca. einem Jahr nullen Tageskilometerzähler und Uhr in unregelmäßigen Abständen beim Starten. Ebenso verbunden mit leisen Rattergeräuschen hinter dem Tacho. VW hat trotz zweimaliger Suche nichts gefunden. Die Batterie ist neu, sämtliche Kontakte wurden gesäubert. Letzte Woche habe ich den Zündanlassschalter gewechselt. Hat leider auch nichts geholfen! Die Batterie verliert auch keinen Strom über Nacht (wurde gemessen). Bei kalten Temperaturen tritt das Problem häufiger auf. Langsam verzweifle ich auf Suche nach dem Fehler! Da aber die Tankanzeige nicht besonders genau geht, ist es schon ein Vorteil, wenn man am Tageskilometerzähler sehen kann, wie viel km man schon mit dem Tank gefahren ist.
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, da ich genau das gleiche Problem bei nem T4 Bj 97, 2,5 TDI Multivan habe, und an einer Lösung sehr interessiert bin ;-)
Kann hier wer helfen???
Danke im Voraus
Gobblino
Hallo Leute,
mein T4 zeigt die gleichen Probleme! Habe mittlerweile auch schon das Zündschloss gewechselt - ohne Erfolg!
Gibt es schon Lösungen oder Ideen, was die Ursachen sein könnten?
ich zähle auf euch
NocheinT4Fan
Hallo zusammen,
mein T4 Synchro von 1998 243 tkm hat das gleiche Problem. Habe gerade eine neue Battrie eingebaut, weil es in vielen Diskussionen die Rede davon war, das dies helfen könnte. Leider direkt nach mehrmaligem Starten wurde in 3 von 4 Startvorgängen Uhr und Tageskilometerzähler genullt. Sicherungen sind auch alle ok. Aufgrund der Vielzahl von Usermeldungen kann man hier von einem Bug und nicht mehr von einem Einzelfall ausgehen. Zumindest komme ich mit der Batterie jetzt gut über die mehrere kommende Winter.
Bulli4Fun
hallo, habe genau das gleiche problem :-( hat schon mittlerweile jemand den fehler gefunden? und könnte weiterhelfen? wäre für ne antwort dankbar! gruß michel
ich habe den fehler zu 99% gefunden. es liegt an der ze. ich habe meine (zwar passat 35i) am ausgang des ki mal angezapft und den strom gemessen beim starten wenn er löscht. der fällt auf 8,6 Volt ab und alles unter 9 volt soll zum löschen der anzeige führen laut vw-fe. ich weiß nicht wie die belegung beim t4 ist aber beim passat hängt auf der sicherung ki die hintere innenbeleuchtung mit drauf welche aber bei unbeeinflusst vom strommangel ist . als entweder neues ( anderes) ki oder ki ausgang an der ze auspinnen und bei ausgang hintere innenbeleuchtungmit drauf oder anders wo strom besorgen.
Was heißt ZE???
Zentralelektrik .
die ze war es nicht allein. habe jetzt leider die kupplung wechseln müssen und seit dem zusammenbau ist ruhe. ich tippe mal auf masseprobleme zwischen motor und getriebe. den rest hatte ich alles vorher schon gemacht wie neue massekabel und anlageflächen vom anlasser.