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Beim Fa-Tür aufschließen senken sich alle Fenster automtisch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:51

Hallo.

Letzte Woche habe ich eine neues Türschloss vorne links eingebaut (ebayshop ATP).

Wechselgrund: Die ZV funktionierte nicht immer, dies ist jetzt i.O.

Nun öffnen sich alle Fenster, automatisch, beim aufschließen der Fahrertür (über Schließzylinder,

habe eine ZV ohne Funk).

Bei mehrmaligem öffen und schließen hintereinander ist alles ok.

Nur wenn das Auto länger (30 - 60min) abgeschlossen ist / war,

dann öffnen sich die Fenster sofort, beim Aufschließen.

Hört sich blöd und unwichtig an, aber es nervt und bald kommt der Winter und

dann sind die Fenster zugefroren

und dann besteht die Gefahr, dass ich über den Winter meine Fensterheber- Motoren ruiniere.

Dadurch, dass die Scheiben zugefroren sind und der FH-Motor überbeansprucht wird.

Kennt jemand das Problem und eine mögliche Abhilfe? Bitte melden!

Ja, ich weiß mit einem VW Originalteil wäre dies nicht passiert.

Leider hab ich es so gemacht (blöd von mir)!

Es ist ein Golf Variant BJ 2004 1,6L 105PS und BCB Motorcode.

Ich bitte Euch, freundlichst, um Hilfestellungen. Dankeschön!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:47:03 Uhr:

Vielleicht einmal WD40 auf die ballern, keine Ahnung wo die sitzen...

Die, die fürs Schlüsselposition erkennen sind sitzen neben zwei anderen im Staubdichten Schlossgehäuse. Demnach glaube ich, dass WD-40 nichts bringt und der Defekt im Taster liegt.

Lediglich ein Taster sitzt außerhalb, dieser geht am häufigsten kaputt.

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Ja nun, was willste hören?

Die Ursache ist nun mal das Billigteil.

Die Ursache sind billige Mikroschalter im billigen Schloß.

Entweder umtauschen oder aufmachen und bessere Mikroschalter (2€/Stück) einlöten.

Beim Aufschließen wird im Schloß ein Mikroschalter betätigt. Der scheint in betätigter Stellung hängen zu bleiben. Ist für das die Elektronik dann, als würdest du den Schlüssel gedreht halten.

Alternativ Stecker vom Schloß abziehen. Dann haste aber wieder keine ZV mehr.

Hast du nach den Einbau die Fensterheber Justiert ???

Fenster ganz hochfahren, dabei den Taster festhalten.

Dann den Taster für min. 3 Sek. noch einmal ziehen.

Das ganze für die untere Position wiederholen.

Das hat damit nix zu tun.

Das ist nur für den automatischen Hoch- und Runterlauf.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:28

Danke für die Antworten!

 

Hallo Jungs!

Ich denke, ich komm nicht drum herum das Türschloß nochmals auszubauen und durch ein VW Originalschloss auszutauschen.

Oder kennt jemand einen guten Verkäufer von Gol 4 Türschlösser, die nicht nach kurzer Zeit defekt sind.

Also, Türschlösser, die ruhig mal ein paar Jahre durchhalten.

Bitte um Vorschläge.

Dankeschön!

MfG

Nimm das Ding von VW. Dann hast du Ruhe.

Ansonsten mach das alte auf und löte neue Mikroschalter ein. Dann hast du auch Ruhe.

Habe ich vor nem halben Jahr an Frauchens Golf gemacht. Ist ne Stunde Arbeit.

Bei meinem Billigschloss fiel der Motor nach ca. zwei Jahren aus.

Dank Garantie habe ich nun seit ca. einem 3/4 Jahr ein neues, billiges drin.

Die Microschalter funktionerten noch. Brauchst sie? :)

Alternativ: Fenster auf/zu mit Schlüssel Funktion ausprogrammieren

am 22. Oktober 2015 um 21:47

Also ich denke auch dass es an festhängenden Microschaltern liegt. Vielleicht einmal WD40 auf die ballern, keine Ahnung wo die sitzen...

Denn es ist ja eine ganz normale Funktion, wenn du den Schlüssel im Schloss paar Sekunden auf der "Öffnen" Position läßt, dass die Fenster dann runterfahren.

Man könnte sicherheitshalber nochmal alle Steckerkontakte / Anschlüsse prüfen und sonst würde ich auch die Microschalter ersetzen, oder die Schlösser umtauschen.

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:47:03 Uhr:

Vielleicht einmal WD40 auf die ballern, keine Ahnung wo die sitzen...

Die, die fürs Schlüsselposition erkennen sind sitzen neben zwei anderen im Staubdichten Schlossgehäuse. Demnach glaube ich, dass WD-40 nichts bringt und der Defekt im Taster liegt.

Lediglich ein Taster sitzt außerhalb, dieser geht am häufigsten kaputt.

WD40 bringt nix an der Stelle. Da hilft effektiv nur neu machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:11

Hallo.

Ich bedanke mich für alle Beiträge freundlichst und ich bin über die rege Beteiligung sehr erfreut.

Dankeschön!!!

Nun werde ich Eure Vorschläge durchführen und hoffen, dass die einfachen und schnellen Varianten greifen.

Ansonsten muss ich das Türschloß nochmals ausbauen und erneuern.

Nochmals meine Anfrage: Wer kennt einen empfehlenswerten Türschloss-Verkäufer (außer VW Originalteile)?

Bitte um Händlerempfehlung (nur fürs Türschloss mit langer Haltbarkeit).

Dankeschön!

MfG

Bilder von geöffneten orig. VW-Schlössern unten.

5 Mikroschalter bei Schloss mit SZ=Schließzylinder in der Tür (bei mir noch vorn li+re, später nur noch in der Fahrertür)

3 Mikroschalter bei Schloss ohne SZ in der Tür

Der dritte bzw. fünfte MS (anhand der beiden Kabel im Bild noch zu erkennen) sitzt an der Schlossfalle, die in den Schließbügel an der B- oder C-Säule einrastet und meldet somit, ob die Falle geöffnet oder geschlossen ist.

am 23. Oktober 2015 um 8:54

Naja, schau dir alle Angebote an und googel dann nach den Herstellern.

Wenn du was findest von:

- Valeo

- Febi Bilstein

- Vemo

- Metzger

oder von sonstigen namenhaften Automotive Herstellern oder Importeuren, ist es doch gut.

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:24

Hallo.

Ich habe ein VW Original-Türschloss eingebaut, jetzt laufen die Seitenscheiben beim Tür öffnen nicht mehr automatisch runter. Alles gut!

Nun hoffe ich auf eine lange Lebensdauer.

Denn 150.-Euro müssen sich langfristig lohnen, sonst kommt wieder ein Billigschloss rein (das halt alle 2 Jahre erneuert werden muss.)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG

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