Beim Navi erscheint Symbol für kein Satellit
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem Denso Touchscreen Navi das Symbol mit dem durchgestrichenen Satelliten auf dem Bildschirm erscheint. Die Positionsbestimmung und die Navigation funktionieren aber trotzdem. Manchmal verschwindet das Symbol nach einiger Zeit (ca. 20 Min). Früher war das nicht so. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
wo angeschlossen ? na hinten am Navi - da gehen zwei Koaxiale drauf. meist ein schwarzes kabel und ein etwas dickeres grünes - du siehst aber deutlich welches das radiokabel ist - siehst du schon am stecker-
das NAVI oder auch GPS KAbel hatt ( zumindest bei mir ) einen ganz anderen stecker.
diesen so zu bekommen ist etwas schwer bzw. du zahlst das teuer.
deswegen ein Tipp -- Aber nur wenn du löten kannst bzw.. etwas erfahren bist oder jemand kennst der dir das macht.
KAufe dir so eine GPS MAus - sollte aber schon für KFZ Einsatz sein ( wegen Hitze aushalten und so - sonst schmilzt dir das teil im sommer weg )
navi raus, Koax kabel abziehen -- dann vom GPS KAbel den Stecker mit cirka 10 Cm oder auch 15 cm kabel abschneiden. dann kannst du in ruhe selbst oder jemand anders das kabel auf das kabel der GPS MAuse löten und isolieren.
dann machts du wenn du die rechte tür aufmachst - erstens das handschufach raus - keine BAnge ist nicht geschraubt - nur links und rechts die "halter " nach innen drücken und dann aus den HAltern unten ziehen ( siehst du schon ) - dann die A säulen verkleidung rechts abziehen vorsicht -- wegen brechen
dann kannst du schön das kabel von oben nach unten runterziehen - hinter dem handschuhfach runterziihen und zum NAvi verlegen. Am besten du platzierst die cirka 3 bis 4 cm quadratische oder runde GPS MAus ganz rechts unter der Scheibe.
dann wieder alles zusammenbauen --- ein TIPP bevor du die KAbel verlegst stecke das mittlerweile angelötete aufs navi und schaue ob er Verbindung findet.
gruss
Andreas
Ähnliche Themen
33 Antworten
warscheinlich ist die antenne defekt, wassereinbruch ist da ja normal.
Korrosion an der Antenne. Ist nicht weiter wild.
Zitat:
Original geschrieben von mp-ole
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem Denso Touchscreen Navi das Symbol mit dem durchgestrichenen Satelliten auf dem Bildschirm erscheint. Die Positionsbestimmung und die Navigation funktionieren aber trotzdem. Manchmal verschwindet das Symbol nach einiger Zeit (ca. 20 Min). Früher war das nicht so. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Joo ist zu 99% der Antennenfuß, kostet beim FFH ca. 60 Euronen.
Hatte das gleiche problem, wird immer schlimmer bis zum totalausfall des Navi.
Mfg. Tilo
Danke erstmal,
mittlerweile habe ich dauerhaft keinen Empfang mehr. Wie muss ich denn den Fuß wechseln, bzw. wie komme ich dran?
Warum zeigt das Navi noch die richtige Position an?
Zitat:
Original geschrieben von mp-ole
Danke erstmal,
mittlerweile habe ich dauerhaft keinen Empfang mehr. Wie muss ich denn den Fuß wechseln, bzw. wie komme ich dran?
Warum zeigt das Navi noch die richtige Position an?
ACHTUNG!!! Das ist nicht ganz ohne . Hast Du ein elektr. Schiebedach?
Du must durch die Innenbeleuchtung! Giebt 2 versionen!!!
Mfg Tilo
da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.
der äussere Antennenfuss - also das teil wo du die Antenne reinschraubst kostet um die 60 euro - aber damit war es bei mir nicht getan - weil - der "innere " Fuss - in diesen die Koaxial KAbel führen ist meist auch korridiert, ( das Teil ist aus ALU und man sieht schön wie es überall weis rausblüht - bingo das Teil ist auch im Ar... ) diesen zu tauschen war bei mir nicht möglich, da die kabel fest konfektioniert waren,d.h. nicht gesteckt oder noch geschraubt.
somit hätte man den KAbelbaum, ich nenne es hier mal so, komplett unterm Himmel, rechts die A Säule unter das armaturenbrett etcc.. austauschen müssen.
Eventuell KAbel abschneiden zurückziehen / himmel muss halt vorne weg ) so das man gescheit an die Koax rankommt, und den "neuen Fuss ( auch kabel ab ) daran anlöten bzw. verbinden. ( gib t ne riesenarbeit - macht keinen Spass )
deswegen hatte ich mich für die oft zitierte GPS Maus entschieden. War eine Arbeit von cirka 15 minuten und wird wohl ewig halten, da diese Art von Antennen innen ist- am besten ganz rechts armaturenbrett ecke zur FS.
also erstmal - die lampe oben raus - mit der Taschenlampe mal reinschauen und darauf achten ob der Aluminmiumfuss innen schon weise Korrision zeigt.
>Im übrigen - ich habe auch das elektr. dach - also erst die lampe raus und mal reinleuchten - willste den fuss abschrauben empfiehlt es sich die grössere Blende auch zu demontieren - innen links und rechts richtung Frontscheibe sind zwei federbleche die du seiltich wegdrehen kannst - achtung die sind sauscharf. dann die blende rausnehmen.
Aber selbst wenn das nicht ist - eine GPS Maus kostet die Hälfte.
gruss
Andreas
Hallo,
wie und wo hast Du denn die GPS Maus angeschlossen? Welchen Stecker hat diese?
Hallo,
ich habe den Fuß heute abgenommen, es war nur wenig oxidation vorhanden. habe alles gesäubert und mit Kontaktfett eingeschmiert. Es hat sich nichts geändert.
Wenn es bei Euch defekt war, hat das Navi auch noch die Position angezeigt und die Navigation funktionierte?
wo angeschlossen ? na hinten am Navi - da gehen zwei Koaxiale drauf. meist ein schwarzes kabel und ein etwas dickeres grünes - du siehst aber deutlich welches das radiokabel ist - siehst du schon am stecker-
das NAVI oder auch GPS KAbel hatt ( zumindest bei mir ) einen ganz anderen stecker.
diesen so zu bekommen ist etwas schwer bzw. du zahlst das teuer.
deswegen ein Tipp -- Aber nur wenn du löten kannst bzw.. etwas erfahren bist oder jemand kennst der dir das macht.
KAufe dir so eine GPS MAus - sollte aber schon für KFZ Einsatz sein ( wegen Hitze aushalten und so - sonst schmilzt dir das teil im sommer weg )
navi raus, Koax kabel abziehen -- dann vom GPS KAbel den Stecker mit cirka 10 Cm oder auch 15 cm kabel abschneiden. dann kannst du in ruhe selbst oder jemand anders das kabel auf das kabel der GPS MAuse löten und isolieren.
dann machts du wenn du die rechte tür aufmachst - erstens das handschufach raus - keine BAnge ist nicht geschraubt - nur links und rechts die "halter " nach innen drücken und dann aus den HAltern unten ziehen ( siehst du schon ) - dann die A säulen verkleidung rechts abziehen vorsicht -- wegen brechen
dann kannst du schön das kabel von oben nach unten runterziehen - hinter dem handschuhfach runterziihen und zum NAvi verlegen. Am besten du platzierst die cirka 3 bis 4 cm quadratische oder runde GPS MAus ganz rechts unter der Scheibe.
dann wieder alles zusammenbauen --- ein TIPP bevor du die KAbel verlegst stecke das mittlerweile angelötete aufs navi und schaue ob er Verbindung findet.
gruss
Andreas
Moin moin,
seit gestern gibt's bei meinem Denso Navi auch keinen Satelitenempfang mehr, ergo keine Positionsanzeige, keine Navigation.
GPS-Maus ist leider nicht, Navi-Rechner sitzt hinten links im Kofferraum, werde es erstmal mit neuem Antennenfuß (außen) versuchen.
Eines weiß weiß ich aber jetzt schon: nie wieder fest eingebautes Navi, nur Ärger und Kosten. Für die Reparaturen (die der FFH noch nicht einmal hinkriegt, weil er keine Ahnung hat) hätte ich mir bisher schon 3 einfache mobile Navis kaufen können - in 1 1/2 Jahren !!
Schöne Grüße an alle Navi-Geschädigten
Tasstatur
(Mondeo Titanium X, 2,2 TDCI, Bj. 06/05, 152000 km)
auch wenn der NAVI Rechner hinten links sitzt kannst du erst mal eine " billige " maus nehmen und die daran stecken - dann siehst du wo das problem liegt.
wenn du die maus an die scheibe " klebst " dann schaue mal ob der empfang geht .
weil bei mir war es nicht nur der Antennenfuss ausserhalb, sondern der "innere " also das gegenstück - und dieses ist fest an den kabeln - und da wirds teuer.
mfg
Andreas
tja, nun habe ich einen neuen Antennenfuß (außen) montiert, für den Vormittag reichte es auch. Heute nachmittag wieder Symbol für keine Sateliten, aber Navi und Positionsanzeige funktioniert trotzdem.
Mal sehen wie lange noch.
Trotzdem erstmal danke.
Tasstatur
war der Antennefuss mit nur einer TOX schraube verschraubt ?
wenn ja - dann hast du diesen inneren Fuss aus ALU auf den 2 KAbel draufgehen.
Dieser Fuss - schau mal genau hin ist teils an Stellen schon weis ausgeblüht - da hilft nichts mehr ( im übrigen - es gibt KEINEN äuseren Fuss der nicht undicht wird - da wurde gar nichts geändert - wir habe die dinger aus dem lager vergleichen )
ich möchte keine ibäää werbung machen -- aber momentos der gute TOMTOM hier hat mir genau das gezeigt was ich brauchte und das kostete incl. Versand 22,86 euro-- ist eine GPS MAus mit über 5 meter KAbel und FAKRA stecker.
du bekommst den inneren Fuss nicht ab - ausser du schneidest ihn ab dann viel Spass- den kompletten kabelsatz austauschen gute nacht.
versuche es auf die "billige " version - ich wollte erst auch nicht auf die Jungs hier hören - aber im Endeffekt hatten die recht-- ich meine die wo von der GPS Maus erzählten
Good Luck
ANdreas
Hallo,
es ist definitiv, der Antennenfuß. ( Wasser einbruch, oxidaton usw.) Ich habe meins schon zum dritten mal ausgewechselt.
( Ford Mondeo Titanium 2.2 Bj.03/2005 )