- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Bekommt man diese Felgen nochmal sauber?
Bekommt man diese Felgen nochmal sauber?
Hallo,
habe mir diese Woche eine ZZR-1100 gekauft, deren Felgen wie folgt aussehen.
Bekommt man die nochmal hin, falls ja, mit was?
Mit Politur bin ich nicht weiter gekommen. Ebenso wenig mit Felgenreiniger.
Danke u. Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Wollte nochmal was zum ursprünlichen Thema beitragen....
Ich habe die Felgen jetzt selbst restauriert.
Arbeitsgänge:
- Schleifen mit Fächerschleifer K240 (5h für beide Felgen)
- Schleifen mit Schleifvlies (1h)
- Polieren in 3 Gängen mit einem Alu-Polierset (3 versch. Scheiben und Polituren, 1h)
Hier noch 3 Bilder der Felgen:
1. Bild Urzustand
2. Bild nach dem Schleifen
3. Bild nach dem Polieren
Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Die Felgen werden jetzt noch mit Klarlack versiegelt. Anschl. dürfte man von der Schleifstruktur nicht mehr viel sehen.....
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
72 Antworten
Falls man es nicht erkennen kann, die Felgen sind poliert.....
Naja... mit Reiniger sicher nicht, denn das ist ja Lochfraß und Löcher abwaschen ... nedwahr. Und mit normaler Politur geht da sicher auch nichts, die Oberflächenschädigungen sind schon viel zu tief und die Oxydschichten juckt das auch wenig
Bleibt (professionell) aufpolieren lassen, lacken, andere Felge besorgen.. oder damit leben.
Du kannst dir natürlich selber versch. Polierwachse, Sisalbürste, Schwabbelscheiben etc. kaufen und dich tagelang an der Bohrmaschine mit mords Sauerei und fragwürdigem Ausgang am Aufpolieren versuchen... naja, würd ich machen lassen, is gscheider.
Zitat:
Original geschrieben von DirkAn1
Falls man es nicht erkennen kann, die Felgen sind poliert.....
Hä ? Poliert ?
Die sind angefressen. Korrosion.
Schleifen, ganz glatt schleifen, Schleifpolitur und dann Klarlack. Ungefähr eine Woche Arbeit. Bei 8 Stunden täglich ...
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Naja... mit Reiniger sicher nicht, denn das ist ja Lochfraß und Löcher abwaschen ... nedwahr. Und mit normaler Politur geht da sicher auch nichts, die Oberflächenschädigungen sind schon viel zu tief und die Oxydschichten juckt das auch wenig
Bleibt (professionell) aufpolieren lassen, lacken, andere Felge besorgen.. oder damit leben.
Du kannst dir natürlich selber versch. Polierwachse, Sisalbürste, Schwabbelscheiben etc. kaufen und dich tagelang an der Bohrmaschine mit mords Sauerei und fragwürdigem Ausgang am Aufpolieren versuchen... naja, würd ich machen lassen, is gscheider.
hehehe... warst nen Tick schneller, aber wieder mal... Zwei Deppen... ein Gedanke.
Japp
Coole Jungs... spannen sowas auch mal auf die Wuchtmaschine, brücken den Haubenkontakt und ab geht die Luzi... 400er an Wabbelklotz hingedrückt, 800er... 1200er.. 2400er... Polierwachs grob an Leinenballen... Wachs fein... oh wie schön. (Übrigens haben coole Jungs auch oft ein paar Finger weniger... als vorher ).
Von den Fingern ab... gehen da aber ohne viel Gefühl auch mal Rundungen flöten, wird die Oberfläche ungut verdichtet, alles etwas .. ja ... "ungleichmäßig" und vor allem schaut danach die Bude und man selbst aus wie ein Kumpel aus dem Kohlebergbau nach Schicht (Joa, die Lunge auch - Maske zwingend!)
Ne echt.. ich mach ja gerne auch exotischste Dinge selbst, aber dieses öde und ewigdauernde Dreckspolieren... das lohnt weder, noch macht das sowas wie Spass und die Sauerei ist auch nicht ohne. Damit dann - wenn es blöd läuft - am Ende der TÜV Onkel sagt "Polierte Felgenschultern/Betten/Drehkante? Forget it.."
Guckst mal z.B. hier:
http://www.felgenretter.de/polierarbeiten.html
Kauf Dir ein Polierset, von mir aus beim Polo oder Louis, mit unterschiedlichen Leinen-/Sisalpolierscheiben und den verschiedenen Wachsen (Polierpasten). Bevor Du allerdings unnötig Material mit verschiedenen Körnungen an Schleifpapier abträgst und hinterher tiefe Riefen u.ä. in der Felge hast, empfehle ich Dir handelsübliche feine Stahlwolle (kein Ako-Pads) zum begradigen der Oberfläche. Dann legst Du mit den verschiedenen Polierscheiben und Wachsen los. Pro Felge im ausgebauten Zustand ohne Bereifung keine 2 Stunden - was wahrscheinlich einige anzweifeln werden, aber so ist es.
LG Outfield.
@tec doc:
Bei Felgen sagt kein Tüv irgendwas. Wo der Tüv meckert und Dir u.U. sogar den Bock aus dem Verkehr zieht, ist, wenn Du an Rahmen, Schwinge, etc... die Schweißnähte polierst. Alles andere von wegen Materialabtrag, etc... ist Blödsinn, ich verdiene u.a. mit Polierarbeiten seit guten 15 Jahren mein täglich Brot...
Gruß Outfield
*Zweifelanmeld*
Darf ich Dir meine ZX 10 - Rädle schicken, outfield ? Sehen nicht ganz so schlimm aus, wie diese von der ZZR, aber auch da bin ich schon verzweifelt...
Das Louis Gezappel hab ich bereits samt Wachs in die Tonne getreten, weil untauglich, nicht mal nen Motordeckel bekommt man damit vernünftig poliert. Da ist Metal Polish besser.
Die Stahlwolle (das akopads-Zeugs nennt sich "Watte", geht aber auch) ist einigermaßen wirksam, aber für eine polierte Oberfläche langt's nicht.
Mit den Leuten, die mit Polierarbeiten ihr täglich Brot verdienen, habe ich mich auch schon mal unterhalten. (10 1/2 Zoll Tiefbett-Alus an meinem 5er BMW) Für deren Preise bekomme ich ne neue Felge...
Habe schon irgendwie damit gerechnet, dass Du Zweifel anmelden wirst *grins*
Anderer Vorschlag: Kommst mit Deinem Mo vorbei, wir bauen die Sachen aus, eine Felge ich - eine Du. Danach ein-zwei leckere Gersten-Kaltschalen und was auf den Grill...?
Gruß, Outfield.
Ich komm auch, da es aber nur 2 Felgen gibt, degradiere ich mich selber zum Grill-Chef Nebenbei das Polierduell sehen wäre auch schon interessant Wann + wo ?
Gruß
Ist genehmigt, Herr Baurat ! Die Location wäre bei mir in der Schrauberwerkstatt ---> Westerwald. Wann ? Terminvorschläge erbeten !
Hallo
Klarlack auf polierten Felgen? Ich würds nicht machen weils normalerweise nicht hält.
Sieht man häufig an billigen Autofelgen mit mehr oder weniger poliertem Rand was passiert.
Eigentlich reicht polieren, danach mehr oder weniger regelmäßige Pflege. Im Winter etwas WD 40 drauf und gut ist.
Mit den diversen Poliersets erzielt man auch durchaus gute Ergebnisse. Muss halt richtig rangehen, in deinem Fall erst mal mit etwa 180er Schmirgel vor, dann feiner nach, evt. noch Öl aufs Schmirgel, sollten halt keine Riefen bleiben, die musst du halt alle wegpolieren. Erst dann mit der eigentlichen Politur beginnen.
Hmm, Westerwald ist ja eigentlich fast bei mir um die Ecke.
Wenn der Sammler kommt, will ich dass Duell auch sehen.
Würde sogar das Fleisch für den Grill sponsoren
Jason die Holzkohle und die Grillzange, würde bestimmt ne lustige Runde geben.
Gruß
Hallo zusammen,
ich sag schon mal DANKE für die Tipps.
Da das Moped noch bis einschl. Oktober angemeldet ist, verschiebe ich die Aktion in den November....
Werde es dann mal mit der Borhmaschine versuchen (der Winter soll ja wieder lang werden).........
Gruß
Dirk