1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beleuchtung Handschuhfach spinnt

Beleuchtung Handschuhfach spinnt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:03

Hallo Gemeinde,

wenn ich das Fach 10mm öffne, geht das Licht an.

Wenn ich es weiter öffen, geht es wieder aus und bleibt aus.

Also kein Wackler.

Hat jemand einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SPDRentner schrieb am 22. August 2015 um 17:39:51 Uhr:

Das Problem mit der Beleuchtung des Handschuhfaches ist bei meinem W212 ebenfalls aufgetreten. Als Ursache wurde von der Werkstatt der Mikroschalter angegeben. Von der sogenannten "Junge-Sterne-Garantie" wurde die Reparatur mit dem Hinweis abgelehnt, dass der Mikroschalter zum Handschuhfach gehöre und darum nicht als Garantieleistung anerkannt wird. Es soll deshalb das Handschuhfach ausgetauscht werden (rund 500€). Nun bin ich immer davon ausgegangen, dass Mercedes zu den Autoherstellern gehört, die noch "deutsche Wertarbeit" abliefern. Leider habe ich mich hier getäuscht. Das zeigt sich auch deutlich im enormen Wertverfall der Fahrzeuge.

Dass ein Mikroschalter für vielleicht 5€ nicht ausgetauscht werden kann, ist ein weiteres Beispiel für die "Kundenfreundlichkeit" dieses Herstellers.

Früher könnte man nur das komplette Fach tauschen.

Hat sich inzwischen geändert: nun kann man den Dämpfer mit Mikroschalter einzeln kaufen: A 212 680 04 26 für ca. 15,- Euro und bei Kabelbruch gibt es den Leitungssatz A 212 540 06 00 für ca. 12,50 Euro.

Ob man den Dämpfer ohne Ausbau des Handschuhfachs tauschen kann habe ich noch nicht probiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Januar 2013 um 9:10

Ähnlich bei mir. Irgendwann geht das Licht gar nicht mehr:D

Kabelbruch im Kabelbaum zum Handschuhfachlicht. Ich hoffe sehr, es geht für Dich auf Garantie. Der Deckel muß ausgebaut werden und das Kabel in Ordnung gebracht werden. Anscheinend hat sich das Kabel bei meinem aufgescheuert.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:35

Na super.

Ich freu mich.

Hoffentlich ist das in der Anschlussgarantie enthalten.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:06

Wurde nicht von der Garantie üernommen.

Es war kein El. Bauteil defekt, sondern ein Kabel. (Kabelbruch an Kabelende / Stecker)

Enthalten sind nur Bauteile.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Wurde nicht von der Garantie üernommen.

Es war kein El. Bauteil defekt, sondern ein Kabel. (Kabelbruch an Kabelende / Stecker)

Enthalten sind nur Bauteile.

Wo genau war der Kabelbruch? Am Ende, wo die Lampe eingeknippst wird?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:15

Das kann ich Dir nicht sagen.

Hat der Freundliche gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Das kann ich Dir nicht sagen.

Hat der Freundliche gemacht.

Schade...dennoch danke!

Das Problem mit der Beleuchtung des Handschuhfaches ist bei meinem W212 ebenfalls aufgetreten. Als Ursache wurde von der Werkstatt der Mikroschalter angegeben. Von der sogenannten "Junge-Sterne-Garantie" wurde die Reparatur mit dem Hinweis abgelehnt, dass der Mikroschalter zum Handschuhfach gehöre und darum nicht als Garantieleistung anerkannt wird. Es soll deshalb das Handschuhfach ausgetauscht werden (rund 500€). Nun bin ich immer davon ausgegangen, dass Mercedes zu den Autoherstellern gehört, die noch "deutsche Wertarbeit" abliefern. Leider habe ich mich hier getäuscht. Das zeigt sich auch deutlich im enormen Wertverfall der Fahrzeuge.

Dass ein Mikroschalter für vielleicht 5€ nicht ausgetauscht werden kann, ist ein weiteres Beispiel für die "Kundenfreundlichkeit" dieses Herstellers.

Na dann hoffe ich mal, dass es das Handschuhfach auch wirklich noch einzeln gibt...

Ein Austausch des Handschuhfachs für diesen Preis wird es nicht geben. Entweder ich kann den Mikroschalter ersetzen oder das Handschufach bleibt dunkel.

Zitat:

@SPDRentner schrieb am 22. August 2015 um 17:39:51 Uhr:

Früher könnte man nur das komplette Fach tauschen.

Hat sich inzwischen geändert: nun kann man den Dämpfer mit Mikroschalter einzeln kaufen: A 212 680 04 26 für ca. 15,- Euro und bei Kabelbruch gibt es den Leitungssatz A 212 540 06 00 für ca. 12,50 Euro.

Ob man den Dämpfer ohne Ausbau des Handschuhfachs tauschen kann habe ich noch nicht probiert.

Ich bin begeistert, wenn ein Hersteller wie Mercedes das endlich geschafft hat, Ersatzteile für das Handschuhfach und für andere komplexe Bauteile einzeln anzubieten. Vielen, vielen Dank für den Hinweis.

Korrektur:

es gibt zwei Nummern für den Dämpfer: A 212 680 03 26 und A 212 680 04 26

Wahrscheinlich Rechts- und Links-lenker. Könnte nicht rausfinden welcher welcher ist.

Bitte beim :) mit der FIN nachfragen...

Deine Antwort