1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beleuchtung Schalthebelverkleidung

Beleuchtung Schalthebelverkleidung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. November 2010 um 18:16

N'Abend zusammen,

der Astra I hat rund um die Schaltkulisse eine rote Beleuchtung ( vermutlich LED'S).

Hat schon mal jemand versucht so etwas beim Insignia zu machen? Der hat ja am Schalthebel diese polierte Metallumrandung, die unten eine umlaufende Vertiefung hat, in die man soetwas mglweise montieren kann.

Vielleicht weiß jemand woher ich so eine Art LED Lichtschlauch mit Mini LED's bekommen kann?

Viele Grüße casabinse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2010 um 16:51

So,

hab mal zwei Fotos gemacht. War etwas schwierig wegen der Belichtung im Dunkeln.

Bei Dunkelheit liegt die Wahrnehmung irgendwo zwischen den beiden Bildern. Man sieht aber deutlich, daß rund um den Schalthebel Licht austritt und Teile der Mittelkonsole bis hin zum Sitz angeleuchtet werden.

Kostenpunkt kpl. fertig vorverkabelt mit Versand 23,60€.

casabinse

P1030873-4
P1030873-3
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

So etwas kleines vielleicht?

Habe im Moment leider nicht im Kopf wie groß der "Spalt" ist.

am 1. November 2010 um 18:50

Vielleicht mit den Lichtschläuchen hier ???

Die oben verlinkten Leisten taugen dafür nichts, denn a. sind sie für die Rundungen nicht flexibel genug und b. leuchtet es durch die Abstände nicht durchgängig, zumindestens nicht auf die kurze Distanz.

So gut das auch beim Astra ausschauen mag, kommt solch eine Bastelei bei mir jedoch nicht in Frage.

Umrüstung auf LED Innenbeleuchtung auf jeden Fall JA, dies ist ja auch mit 2-3 Handgriffen erledigt und meinen Favoritenladen habe ich dabei auch.

Meine Erfahrung ist hierbei, wer billig kauft, der kauft 2x.

der spalt sollte so um die 3-4 mm haben. ich werde mich da auch ´ranmachen, da mir das im astra j auch sehr positiv aufgefallen ist.

sollte nach meinung eines bekannten opel-kfz-meisters nicht allzu schwer sein. er sähe möglichkeiten, den strom z.b. an der mittelkonsole abzugreifen, z.b. am zigarettenanzünder, und dort auch ggf. einen kleinen wandler oder was auch immer nötig wäre, unterzubringen.

Wie baut man den die Schaltknüppelverkleidung ab?

Andi

Hab hier auch was Interessantes gefunden... SMD LED Band.... schöne ist: Für 12V...also nix mit Widerstand fummeln

Guckst Du hier: KLÜCK ME

am 2. November 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Hab hier auch was Interessantes gefunden... SMD LED Band.... schöne ist: Für 12V...also nix mit Widerstand fummeln

Guckst Du hier: KLÜCK ME

Also auch hier ist zu sagen das aufgrund der Abstände zwischen den LED`s kein durchgängiges Licht zu erreichen ist, genau wie oben aufrund des geringen Betrachtungsabstandes.

Der von mir oben Link erscheint mir im Moment das einzige auf dem Markt, zumal die ebenfalls mit 12 V betrieben werden können.

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:00

Habe mal so einen Lichtschlauch bestellt.

Der hat 3,2mm Durchmesser , ein Kabel mit entsprechendem Maß verschwindet weit innerhalb der Verkleidung-sollte also eine indirekte Beleuchtung ermöglichen.

Mal sehen wie die Farbe ausfällt und wie hell das Teil ist.

Zigarettenanzünder ist auch meine Idee zum anschließen.

Die Schalthebelverkleidung läßt sich am vorderen Ende, also vor dem Aschenbecher heraushebeln. Hinter dem Aschenbechereinsatz verläuft auch direkt das Kabel für den Zigarettenanzünder und dessen Beleuchtung.

Mal schauen wie es wird

casabinse

ich habe jetzt mal drüben im astra-forum angefragt, ob dort jemand sowas nachgerüstet hat oder mal die lampe getauscht hat.

user Powerfix1 hat in diesem thread mal die teilenummern von der original astra-j-frontkonsolenleuchte reingestellt. vielen dank dafür auch noch mal von dieser stelle!

ich werde mich mal erkundigen und mir ´ne platte machen, ob die ggf. umfunktionierbar ist für den insignia. bin nicht sicher, ob die maße identisch sind, aber ich denke, damit könnte schon was gehen.

@ casabinse:

bist du mit deiner leuchtschnur/lichtschlauch weitergekommen? wie hell ist das teil und wie der effekt im fahrzeug? könntest du bilder ´reinstellen?

viele grüße,

ticconi

Zwischen Deckel des Aschenbechers und des Bedienteils steht das Klimabedienteil absichtlich raus. Schaut euch mal das Bedienteil von hinten an, ggf. kann man da schön versteckt eine indirekte(!) Beleuchtung einbauen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:06

Auf den Skizzen aus dem Opel Teielkatalog sihet das so, aus als wären da auch LED'S verbaut, oder täusche ich mich?

Ich bin mit den Lichtschläuchen weitergekommen und habe jetzt auch welche verbaut, es sind ie 2,6 mm von el.light. Ich habe davon zwei verbaut, also doppelt. Das Licht ist sehr schön indirekt und dezent, man erkennt deutlich, das rotes Licht aus dem Schalthebelspalt dringt, ohne das es zu aufdringlich wäre, ist halt ein Lichtakzent und harmoniert sehr gut mit der kleinen LED in der Innenlleuchte.

Direkt zu sehen sind die Schläuche nur, wenn man sich mit dem Kinn auf die Einstiegsleiste der Tür legt und in gleicher Höhe unter die Schalthebelabdeckung schaut. Die EL Schläuche sind eben auch nur 2,6mm im Durchmesser und liegen sehr weit innen in dem Spalt (der ist tiefer als man zuerst denkt), ich habe zwei Schläuche verlegt weil es mir mit einem zu dunkel war, ist halt Geschmackssache, einfach mal ausprobieren, ist ja kein großer Kostenfaktor.

casabinse

danke für deine aktuellen berichte! klingt gut!:)

die stromversorgung hast du woher genommen? von der 12v-dose in der mittelkonsole? was ich für mich noch überlegt habe, wie warm solche schnüre wohl werden? ich habe leichte befürchtungen, daß es da thermisch eng werden könnte in dieser rille... nicht, daß es irgendwann anfängt zu kohlen :eek: das hatte ich (wenn auch aufgrund anderer ursache) schon - kommt nicht gut...:cool:

ich muss natürlich, neugierig wie ich bin, nach bildern fragen...?

viele grüße,

ticconi

am 15. November 2010 um 1:17

Hi

Mach doch mal fotos wie das soooooo aussieht ..

gruß zinni

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:04

Ich versuch's mal mit Fotos, klappt aber erst in ein paar Tagen, bin im Moment viel unterwegs.

Ich hab mal nach ca. einer Stunde Betrieb gefühlt, die Schläuche waren handwarm.

Auch der Inverter verbaut im inneren der Konsole wird nicht übermäßig warm, da ist auch reichlich Platz drum herum.

Wenn man den Aschenbechereinsatz heruaszieht und etwas sucht findet sich das Kabel zum Zigarettenanzünder, das führt + & - und zusätzlich eine Ader für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders, diese bietet sich als + Leitung an, da sie beim Öffnen des Fahrzeugs direkt Strom führt und nach dem Starten nur noch wenn das Licht eingeschaltet ist. Also nicht ständig im hellen die Schläuche einschaltet.

casabinse

ganz genau so hab ich mir das auch gedacht mit dem einschalten. scheint bestens zu klappen, und von fehlermeldungen hättest du uns ja sicher auch berichtet. danke für deine info´s! :)

nach einer stunde betrieb "handwarm" sollte enbenfalls völlig ok sein, wenn man an die temperaturen denkt, die im sommer in einem auto auftreten können. ich konnte tw. nicht problemlos das leder oder den schaltknauf anfassen, das war deutlich mehr als handwarm...:eek:

viele grüße,

ticconi

Deine Antwort
Ähnliche Themen