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Benzin Super E 10

Opel Meriva B

Hallo !

Demnächst soll an den Tankstellen das "Super Benzin E 10" mit einem Bioethanolanteil von max. 10 % angeboten werden.

Hat schon jemand diesbezüglich bei Opel angefragt, ob man die "Meriva B Benzin-Motoren" mit diesem Benzin fahren darf ?

Das Super Benzin E 5 soll aber weiter angeboten werden.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 9:59

So dann will ich hier die Diskussion aus dem Spritverbrauchsthread mal hier rüberziehen...ich denke hier haben wir genug Platz und sind am richtigen Ort...:)

 

Also zur Frage von flex-didi ob ich Angst um meine guten Verbrauchswerte habe,ganz klare Antwort ja.

Ich sehe nicht ein wofür ich diese E 10 Plempe tanken soll,selbst wenn der Verbrauch nur um 0,5 Liter

nach oben geht rechne man sich den Mehrpreis mal aus,die Umwelt wird null entlastet und ich sehe einfach

keinen Sinn sowas mitzumachen.

Meine Konsequenz wird sein,das ich auf Super Plus umsteigen werde,was besseres hat einem Motor wohl noch nie

geschadet und einen Mehrverbrauch werde ich denn auch sicher nicht haben,und den einen Cent auf Super 95 (E 5)

werde ich denn auch verkraften.

Unter dem Strich werde ich sicher weniger zahlen als mit dem E 10,hoffentlich ersticken die in der Gülle ( E 10) so das es sich erst gar nicht lohnt das Zeug zu verkaufen und man diesen doch sehr zweifelhaften Sprit wieder vom Markt nimmt.

Ich freue mich schon auf Eure Werte mit dem E 10 und poste denn mal meine Werte mit dem Super Plus 98.

Meine Rechnung sieht so aus:

500 Kilometer in der Woche,bei Super Plus Mehrpreis von 6 Cent je Liter,bei einem Verbrauch von 6,4 Liter im Schnitt,

bei einem Preis von 1,55€ je Liter,macht 32 Liter die Woche für ca.49,60€ Kosten.

Das ganze bei E 10 Sprit geschätzte 6,9 Liter zu einem Preis von 1,49€ je Liter bei 500 Kilometer,macht 34,5 Liter oder

51,40 € an Kosten...

Also schon da hätte ich ein Plus in der Kasse und habe meinem Motor auch noch was gutes gegönnt....

Klar alles noch Theorie,aber manche Sachen sind halt Fakt und nicht nur "AutoB" war wird geschockt sein,

die mögen viel Mist schreiben,aber dies betrifft uns alle und warum sollte man da was erfinden was total daneben ist.

Freu mich schon wenn diverse andere Tests ebenso verlaufen...ich werde also diese Dummheit des Staates oder der EU

nicht folge leisten...

 

l.g

Sunny Melon

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Laut BA sollen alle Meriva B Benziner E10 vertragen

Habe durch zufall gestern ein Gespräch beim FOH mitbekommen. Da hieß es, das alle modernen Opel Motoren kein Problem damit haben.

AUSSER dem 2.2 16V Direkteinspritzer mit 155 PS Motorkennung Z22YH.

http://www.adac.de/.../Opel_herstellerfreigabe.aspx?...

VG Andreas

Joh, der eine Motor und das war's (bei Opel !), also bitte nicht in Hysterie verfallen so wie manche Artikel plakativ mit Tot+Zerstörung wuchern.

Und E-10-Sinn-/Unsinn-Diskussionen gibt´s ja auch schon mehr als genug (seufz), hier bei MT und sonstwo...

am 22. Februar 2011 um 9:59

So dann will ich hier die Diskussion aus dem Spritverbrauchsthread mal hier rüberziehen...ich denke hier haben wir genug Platz und sind am richtigen Ort...:)

 

Also zur Frage von flex-didi ob ich Angst um meine guten Verbrauchswerte habe,ganz klare Antwort ja.

Ich sehe nicht ein wofür ich diese E 10 Plempe tanken soll,selbst wenn der Verbrauch nur um 0,5 Liter

nach oben geht rechne man sich den Mehrpreis mal aus,die Umwelt wird null entlastet und ich sehe einfach

keinen Sinn sowas mitzumachen.

Meine Konsequenz wird sein,das ich auf Super Plus umsteigen werde,was besseres hat einem Motor wohl noch nie

geschadet und einen Mehrverbrauch werde ich denn auch sicher nicht haben,und den einen Cent auf Super 95 (E 5)

werde ich denn auch verkraften.

Unter dem Strich werde ich sicher weniger zahlen als mit dem E 10,hoffentlich ersticken die in der Gülle ( E 10) so das es sich erst gar nicht lohnt das Zeug zu verkaufen und man diesen doch sehr zweifelhaften Sprit wieder vom Markt nimmt.

Ich freue mich schon auf Eure Werte mit dem E 10 und poste denn mal meine Werte mit dem Super Plus 98.

Meine Rechnung sieht so aus:

500 Kilometer in der Woche,bei Super Plus Mehrpreis von 6 Cent je Liter,bei einem Verbrauch von 6,4 Liter im Schnitt,

bei einem Preis von 1,55€ je Liter,macht 32 Liter die Woche für ca.49,60€ Kosten.

Das ganze bei E 10 Sprit geschätzte 6,9 Liter zu einem Preis von 1,49€ je Liter bei 500 Kilometer,macht 34,5 Liter oder

51,40 € an Kosten...

Also schon da hätte ich ein Plus in der Kasse und habe meinem Motor auch noch was gutes gegönnt....

Klar alles noch Theorie,aber manche Sachen sind halt Fakt und nicht nur "AutoB" war wird geschockt sein,

die mögen viel Mist schreiben,aber dies betrifft uns alle und warum sollte man da was erfinden was total daneben ist.

Freu mich schon wenn diverse andere Tests ebenso verlaufen...ich werde also diese Dummheit des Staates oder der EU

nicht folge leisten...

 

l.g

Sunny Melon

am 22. Februar 2011 um 10:13

Ich stimme Dir voll und ganz zu, diese Sch.... werde ich auch nicht mitmachen. Bei uns sind es 5ct Unterschied zwischen E10 und Super Plus, dazu kommt noch, dass ich momentan bei Shell 2ct pro Liter mit ADAC Karte spare. Wenn die Aktion beendet ist, ist es noch 1 ct, aber egal, E 10 kommt bei mir nicht in den Tank.

dickymobil

am 22. Februar 2011 um 10:27

Ist der Mehrverbrauch bei den Opelmotoren erwiesen ? Ich würde es schon gerne mal testen um überhaupt eine fundierte Meinung bilden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Ist der Mehrverbrauch bei den Opelmotoren erwiesen ? Ich würde es schon gerne mal testen um überhaupt eine fundierte Meinung bilden zu können.

Bleibt doch auch jedem selbst überlassen,die Tests sind wohl mit einem Golf 1.4TSI und einem Seat mit 86 PS gemacht worden.

Klar das sich jetzt der Ethanolverband schon anfängt zu wehren,die wollen einen max Mehrverbrauch von 1,9% zugeben.

Fakt ist aber doch das es für die Umwelt am Ende nichts bringen wird,nur wir haben wieder Mehrkosten,aber der brave deutsche meckert einmal,zweimal eventuell noch mal am Stammtisch und dann ist wieder alles vergessen.:rolleyes:

Lasse mich ja auch gern positiv überraschen ...;)

am 22. Februar 2011 um 12:20

zumal es ja noch keinen Langzeittest mit E10 gibt, wo man wirklich 100%ig sagen kann, das die Motoren auf Dauer das Zeug wirklich vertragen.

Wenn sich das teurere Super E5 trotzdem besser oder auch nur halbwegs gut verkaufen wird als E10, wird das nur bedeuten, dass der Preis über kurz (oder lang) für Super E5 bzw. Super plus angehoben wird, damit die Umfänge für E10 auf jeden Fall steigen. Bis es sich nicht mehr rechnet E5 zu tanken.

VG Andreas

Ich muß gestehen ich stehe dem E10 sehr skeptisch gegenüber. Da haben die Eurograten in Brüssel mal wieder irgend einen Kokolores beschlossen und sich von irgendwelchen Lobbyisten vor den Karren spannen lassen. Dieses mal wohl die Agrarindustrie, die sich vom Anbau der nötigen Pflanzen fette Gewinne erhoffen. Mit Lebensmittelanbau kann man wohl nicht mehr genug verdienen.

Vornweg: Ich hoffe das drüben im Spritverbrauch-Thread dann zum Verbrauch Fakten/Zahlen auf den Tisch kommen !

Bei dem A...Bild Schock/Hysterie-Gefasel: http://www.autobild.de/.../...chstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

Da geht´s um 3-5 % Mehrverbrauch...

die zudem auf recht zweifelhafte Weise ermittelt !

Und wenn man ein wenig googelt ("Test, E10, Rollenprüfstand"): http://www.oekoenergie-blog.at/.../geringer_bioethanol.pdf

Dann kommt das o.a. aus dem Jahre 2008 heraus, ganz sachlich und recht anschaulich find ich !

Hmm, Sehr interessant und klingt jetzt sooo schlimm auch wieder nicht. Wenn ich es richtig gelesen habe, bringt der E10 / (E85 noch mehr) Vorteile bei downsizing Motoren Und so einen Motor hat der Meriva ja.

Tja also doch erst mal abwarten und E10 ausprobieren.

Nur wenn dafür wieder Regenwälder abgeholzt werden um Anbauflächen zu gewinnen hat die Natur wieder nix davon.

Freilich, da gibt`s zahlreiche Aspekte die auch mir sehr "aufstoßen", daher will ich hier bitte auch nicht als E-10-Heilsbringer verstanden sein !

Vielmehr geht's mir neben den ständig ins gleiche Horn blasenden Gazetten seit Monat(en) auch mal um eigene, praktische Erfahrungen dazu.

Und wenn's denn nochmehr aktuelle, seriöse Tests denn gäbe, das wundert mich dazu ja auch noch. Wo sind weitere Rollenprüfstand-Tests ???!

am 23. Februar 2011 um 6:49

Habe heute das erste mal E10 getankt.

Allerdings erstmal in den Zweitwagen Typ Agila A.

Werte mit E5 habe ich bei Spritmonitor erfaßt. Werde diese sobald wie möglich mit den Werte des E10 vergleichen und dann entscheiden was in den Meriva beim nächsten mal getankt wird.

Nur Versuch macht kluch !

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