Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Benzin Verbrauch I10 (1,1 l 69 PS )

Benzin Verbrauch I10 (1,1 l 69 PS )

Hyundai
Themenstarteram 30. November 2013 um 12:47

Meine Frau besitzt einen I10 seit Feb. 2013...5000 km lauf Leistung etwa70 % Stadt.....Frage: Mir kommt der Benzinverbrauch recht hoch vor 8,3-----8,5 l................ich war 2 mal beim freundlichen Meister.....2 mal sagte er ich schaut mal ob es ein Motor Update gibt.....angeblich ...JA......danach verbrauchte der Wagen tatsächlich deutlich weniger........was aber von Tankfüllung zu Tankfüllung sich wieder änderte........stellt das Update sich wieder zurück oder bin ich blöde .....es ist doch bestimmt nicht .........." mechanisch " etwas verändert worden.......Heutzutage !.....wer kann mir helfen.....DANKE....für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Bei 5.000 km Laufleistung ist der Motor ja im Endeffekt gerade einmal eingefahren, da kann sich der Verbrauch immer noch nach unten korrigieren. Allerdings ist Stadtverkehr in Verbindung mit Kurzstrecke wirklich das schlechteste was man für ein Auto machen kann.

Der Verbrauch kann daher wirklich in Ordnung sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Dezember 2013 um 10:21

Tankt ihr e-10? Ansonsten ist es normal, das ein auto mehr verbraucht, wenn es sehr viel kurzszrecke gefahren wird. Bis der motor im winter leicht aufgewärmt ist, sprich die ersten 2-3 km, verbraucht er im schnitt fast 20l auf 100km

Zu eurem fahrverhalten kann ich natrlich nichts sagen, aber das hat Natürlich auch großen einfluss darauf.

Schau dir mal folgenden Link an.

http://www.spritmonitor.de/.../1079-i10.html?...

 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:43

erst mal danke für die antworten.....

ja wir tanken E10 , ja spritmonitor kenne ich der letzte in deiner liste (Siegfried) ist der von meiner frau....geringster verbrauch 6,23l ----höchster 8,5 l ......nur wundert es mich das der verbrauch jedesmal nach dem besuch beim Händler wirklich gut einen Liter weniger verbraucht hat...und von Betankung zu Betankung immer etwa 0,4 l mehr verbraucht hat.....glaube nicht das meine frau so unterschiedlich fährt.....denn es sind ja keine schrauben zur Einstellung ...wie früher ....verantwortlich....ist doch alles elektronisch oder ?

sollte noch jemand eine ide haben..... nur her damit

Hi,

E10 hat zu 99% keinen Negativen Einfluß.

Es ein ausgeführtes Update stellt sich nicht mehr zurück. Allerdings haben Steuergeräte durchaus Werte die sich einstellen. Z.b. die Stellung der Drosselklappe.

Theoretisch möglich das die Werte bei den Werkstattbesuchen resettet oder eingestellt werden und sich dann im laufe der zeit veränder.

Wenn sich da aber etwas zum negativen verstellt sollte man das an einem schlechten Motorlauf (z.b. Leerlauf merken)

Grundsätzlich muß man sagen das bei rund 6000km im Jahr wohl viele Kurzstrecken dabei sind und da kann der verbrauch durchaus normal sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:22

ok.......ja beim letzten mal sagte der meister mir was von der Drosselklappe......werde es mir merken und im feb. bei der ersten Inspektion mit ihm noch mal durchsprechen.....danke

Denk drann, es ist kalt draußen und der I10 brauch ziehmlich lange bis er mal Betriebstemperatur hat. Wenn der Lüfter noch auf 4 steht ,dauerts noch länger.

Die kalte Jahreszeit und der kurztreckenverkehr ,jagen den verbrauch richtig hoch.Besonders dann wenn man den wagen morgens warmlaufen lässt.

Bei 5.000 km Laufleistung ist der Motor ja im Endeffekt gerade einmal eingefahren, da kann sich der Verbrauch immer noch nach unten korrigieren. Allerdings ist Stadtverkehr in Verbindung mit Kurzstrecke wirklich das schlechteste was man für ein Auto machen kann.

Der Verbrauch kann daher wirklich in Ordnung sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:12

danke für eure antworten....................gebe euch ja recht...............nur hat es mich halt stutzig gemacht, das er nach ubdate`s immer etwa 1,0 l weniger verbraucht hat was dann nach 3 Tankfüllungen wieder beim alten stand----verbrauch --war......

Hallo

Ich würde mal den Wagen auf Betriebstemperatur bringen und eine Verbrauchsmessfahrt machen.

D.h. wenn der Wagen betriebswarm ist, Volltanken (Randvoll) und eine Strecke von etwa 100 km Land - oder Bundesstrasse (keine Stadt) fahren und dann wieder Volltanken.

Jetzt kannst den Verbrauch ausrechnen (get. Ltr. : gef. Km X 100) dann kannst du ersehen wie der Verbrauch ist und mit den Angaben des Herstellers vergleichen, sollte dabei eine extreme Abweichung 2-3 Ltr. feststellbar sein, stimmt tatsächlich was ncht.

Hatte nämlich das gleiche Problem,(mit einem anderen Fz.) aber diese Meßfahrt zeigte mir, das doch alles O.K. war, der Verbrauch war annähernd bei den Werten des Herstellerl.

Gerade im Winter, braucht der Motor etwas länger bis die Betriebstemp. erreicht wird und die Kombination Stadtverkehr und kalter Motor, treibt den Verbrauch stark in die Höhe.

Hallo

Wir Fahren jetzt seit einem Jahre den i 10.Haben ihn Nagelneu gekauft,und jetzt eine Laufleistung von 9000km.Der Verbrauch liegt immer zwischen 6-7 Liter darunter sind wir nie gekommen.Ich finde den Verbrauch für dieses Fahrzeug etwas zu hoch,aber dafür ist ja die Anschaffung günstig.Ansonsten sind wir mit dem wagen super zufrieden

9tkm/Jahr deuten darauf hin, dass vermutlich viel Kurzstrecken und/oder Stadt gefahren wird. Da ist der Verbrauch immer höher. Zudem fehlt dem Wagen ein ''konsequente'' Einfahrphase. Auf den ersten paar Tausend KM ist der Verbrauch immer höher.

kennst du den Fahrstil deine Frau ? ich meine den echten, wenn du NICHT als beifahrer neben drann sitzt ??;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:34

mmm na ja, ist schlecht zu beurteilen wenn ich nicht neben ihr sitzte da weiß ich natürlich nicht wie sie fährt....wenn ich davon ausgehe wie sie sonst mit mir als Beifahrer fährt....würde ich sagen etwas viel gas, nicht vorausschauend fahren....Ampel rot......kurz vorher bremsen......die übliche Fahrweise........

da der kleine ja noch nicht ein Jahr ist und ende Febr. erst zum Service muss werde ich berichten was rausgekommen ist....

am 13. Januar 2014 um 16:56

Wir haben unsern I10 jetzt 15 Monate und 16000 km gefahren und liegen im Schnitt bei 6,8 l /100 km. Ist vielleicht ein bisschen hoch, aber bei der Fahrweise....Stadt normal vorausschauend, Landstraße mitschwimmend und auf der Autobahn 140 -150 km lt. Tacho. Wir fahren dieses Drittelmix, z.Zt. jeden Tag 40 km Arbeitsweg (hin/zurück). NAtürlich kann man den Verbrauch etwas senken, aber ein bisschen Spass will man beim fahren auch haben und Ganzjahresreifen haben wir auch auf dem Wagen.

Wir sind einfach rundum zufrieden mit dem Auto und würden es jederzeit wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen