ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Benziner 1.6 oder Diesel / Grand Vitara

Benziner 1.6 oder Diesel / Grand Vitara

Suzuki Grand Vitara
Themenstarteram 21. September 2012 um 7:11

Hallo Community,

ich habe hier schon viele Themen gelesen, leider nie angemeldet.

Ich habe ein Entscheidungsproblem zwischen dem Grand Vitara City 1.6er Benzin oder den 3-Türer Diesel.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen dabei....

Ich fahre im Jahr ca. 14.000 - 16.000 KM davon alles gemischt Landstraße/Wald/Feld seltener Autobahn.

Lt. den KFZ-Steuerrechner im Internet wird mich der 1.6er Benziner 190,-€ Steuer kosten und der Diesel ca. 308 - 311,-€ kann das sein oder übersehe ich was? Die Differenz von 118,-€ sollte man doch spielend sparen können mit dem Diesel?

Der Suzuki-Händler meinte das die Inspektion bei dem Diesel 1/3 teurerer sei, als beim Benziner kann das sein?

Der nächste Punkt was mich verwirrt ist die fehlende Geländeuntersetzung beim City bzw. beim 1.6 Benziner. Der Händler kann mir leider nichts über die Geländetauglichkeit sagen. Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

Da ich keine zwei Fahrzeuge will, muss der Vitara alles fahren können bzw. auch im Wald/Feld.

Der große Benziner 2.4 Liter kommt für mich nicht in Frage bei den aktuellen Benzinpreisen.

So noch eine Frage; Stimmt es das der Diesel von Renault ist?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, also ich hatte zunächst den 1,6 Benziner Bj. 7/2010. Ich dachte der tuts schon für meine Fahrstrecke von etwa 14000 km / Jahr. Das Fahrzeug war auch ok und es ist auch geländetauglich, wenn du nicht gerade einen Pferdeanhänger aus einer nassen Wiese ziehen willst.

Für Feldwege und verschneite Waldwege tuts er allemal. Auch als Zugfahrzeug z.B. einen kleinen Hänger zum Holzfahren ist er ausreichend. Der Benzinverbrauch lag bei mir bei 9,2 Liter/100 km im Jahresschnitt bei "sorgsamer" Fahrweise.

Wenn du jedoch mal längere Strecken fahren möchtest wird er ab 80 km/h schon etwas laut und auch die Leistung beim Überholen ist schwach.

Das war auch der Grund, weshalb ich mir nach 1,5 Jahren einen 3-tür Diesel gekauft habe. Er hat mehr Kraft und fährt auch insgesamt ruhiger.

Allerdings muß man wissen, dass höchstwahrscheinlich irgendwann Getriebeundichtigkeiten drohen (es gibt ein anderes Forum-da wird sehr gut darauf eingegangen-bitte ggf. PN). Die sind dann teuer und können den Spritverbrauch nicht kompensieren. Deshalb schwören viele auf den größeren Benziner. Dieser hat dieses Problem nicht - dann muß man halt den höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen.

An Spritverbrauch bei meinem Diesel (hab jetzt 10000 km gefahren) konnte ich im Schnitt 8,4 Liter/100 km messen.

Insgesamt bin ich mit meinem Diesel zufriedener - hoffe jedoch, dass ich von Getriebeundichtigkeiten (außerhalb der Garantiezeit) verschont bleibe.

Themenstarteram 21. September 2012 um 14:17

Hi,

Danke für deine Antwort.

8,4 Liter/100 Km hört sich ja gut an. Wie hoch liegt den die Steuer bei dir?

Gruß

314,- mit EZ 1/2012

bzgl. des Spritverbrauches guckst du auch bei spritmonitor.de

Ganz klar - 2,4 ltr. mit Automatik - der Diesel von Renault ist ein absolutes Sorgenkind ...

Mein 5 Türer mit 235 er AT Bereifung, 45mm Höherlegung und 50mm Spurverbreiterungen pro Achse zieht sich auf die bisher gefahrenen 18.000km im Schnitt 11,7 ltr. rein WOBEI in dieser Berechnung der letzte eiskalte Winter wo der Wagen als Neuwagen zugelassen wurde und auch somit noch neu war mit drin ist.

Der Durchschnitt geht aktuell nach jedem Tankstopp immer weiter runter ...

Der aktuelle Verbrauch liegt problemlos im 10er Bereich ...

Sollte also mit einem 3 Türer ohne Umbauten knapp um die 10 ltr. sein - für den Mehrspass beim Fahren ist es das wert ...

LG, harald-hans

Sorgenkind insoweit, als dass nach der Garantiezeit das Problem entsteht.

Während der 3 Jahre Garantie und einschl. 2 Jahren Anschlussgarantie ist man ja grundsätzlich vor teuren Undichtigkeiten geschützt.

Deshalb sind die ersten 3 bzw. 5 Jahre kein Problem. Dann braucht man halt Glück oder man verkauft das Fahrzeug vorher.......

Themenstarteram 22. September 2012 um 5:09

Danke für die Antworten soweit. Das Thema Diesel hat sich für mich erledigt. Will den Grand Vitara schon 10 Jahre fahren. Meinen alten Samurai hatte ich fast 10 Jahre, das Auto war ein Tier im Gelände. Hatte nie Probleme mit dem Samurai, gut ich müsste 2 oder 3 Kreuzgelenke tauschen lassen, war aber das einzige.

Wie hoch liegt den die Steuer beim 2.4 Liter? Die neue Besteuerung ärgert mich

Beim 1,6er (1586 ccm + 189 g/km CO2) sind es 170,-€, beim 2,4er (2393 + 201 g/km CO2) sind es 210,-€ pro Jahr, siehe Kfz-Steuer Rechner:

http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer/?extcidm=76266694180929|||kfz%20steuer|||P

Gerade mal 40,-€ pro Jahr, kein nennenswerter Unterschied!

Und wenn Du mit einem spanischen (wg. der Kreuzgelenke) Samurai zufrieden warst, wirst du es mit einem Grand Vitara mit Benzinmotor garantiert auch sein, denn da geht überhaupt nichts kaputt.

Wie schon geschrieben wurde, ist der 1,6er kein Renwagen, dem leider an langezogenen Bergauffahrten eindeutig zu früh die Puste ausgeht. Und auf steilen Rückewegen solltest Du auch nicht unbedingt unterwegs sein (wg. der fehlenden Untersetzung). Aber fürs gemächliche Umhertuckern reicht er vollkommen aus.

Der 2,4er hat eindeutich mehr Drehmoment und "Druck" der aber auch bezahlt werden muss. Wobei der Kraftstoffverbrauch gar nicht so viel höher ist, da er nicht so oft an seine Leistungsgrenze muss, und somit das Gaspedal seltener durchgetreten wird.

Themenstarteram 22. September 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Und wenn Du mit einem spanischen (wg. der Kreuzgelenke) Samurai zufrieden warst, wirst du es mit einem Grand Vitara mit Benzinmotor garantiert auch sein, denn da geht überhaupt nichts kaputt.

Ich muss schon sagen, du bist wirklich ein Suzuki Experte! Stimmt war eine spanische Suse... :-)

 

Montag muss ich zum Händler letzte Chance den Wagen umzubestellen. Habe letzte Woche schon den 1.6er bestellt mit Flankenschutz.

- Was haltet ihr von der Farbe "Quasar Gray"? Der Händler meint, die Farbe wäre recht unempfindlich.

- Habt ihr das Clarion Navigationssystem? Ist das den Aufpreis zwischen 800-1000 Euro Wert?

- Welche Extras habt ihr den so?

Sorry für meine Fragen...

Quasar Gray habe ich auf dem Jimny - ist tatsächlich unempfindlich ...

Beim NGV habe ich das Weissmetalic - gefällt mir noch besser ...

Das "große" Clarion ist im 2,4 er 5 Türer Comfort Serie und tut seinen Dienst - gibt es nichts zu meckern ...

http://up.picr.de/11432392gm.jpg

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von Olfin

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Und wenn Du mit einem spanischen (wg. der Kreuzgelenke) Samurai zufrieden warst, wirst du es mit einem Grand Vitara mit Benzinmotor garantiert auch sein, denn da geht überhaupt nichts kaputt.

Ich muss schon sagen, du bist wirklich ein Suzuki Experte! Stimmt war eine spanische Suse... :-)

 

Montag muss ich zum Händler letzte Chance den Wagen umzubestellen. Habe letzte Woche schon den 1.6er bestellt mit Flankenschutz.

- Was haltet ihr von der Farbe "Quasar Gray"? Der Händler meint, die Farbe wäre recht unempfindlich.

- Habt ihr das Clarion Navigationssystem? Ist das den Aufpreis zwischen 800-1000 Euro Wert?

- Welche Extras habt ihr den so?

Sorry für meine Fragen...

Also ich hab ja jetzt schon den 2. innerhalb von 2 Jahren gekauft. Meine schwarze Farbe ist gegen Kratzer relativ empfindlich. Trotz Metallik sind die Lackierungen für meine Begriffe extrem empfindlich und nicht "hart". Na ja, ich als Jäger fahre halt oft Waldwege und da sind oft kleine Äste etc. und die reiben halt an der Seite.

Quasar Gray ist genau richtig.

Relativ unempfindlich, steht dem Wagen wirklich gut (ist aber immer Geschmacksache) und beim Wiederverkauf geht die Farbe auch immer.

Themenstarteram 24. September 2012 um 13:32

So es würde jetzt ein 3-Türer mit einer 2.4 Liter Maschine....

Danke für eure Hilfe!

Gruß Olfin

Gute Wahl ...

LG, harald-hans

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:05

Hallo Leute,

hier mein Grand Vitara mit der 2.4 Liter Maschine.

Nochmals Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ihr hattet recht, der Wagen lässt sich mit 9,5 -10 Liter fahren, bin richtig positiv überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Benziner 1.6 oder Diesel / Grand Vitara