ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:15

Hallo,

bin mal wieder am rechnen ... diesmal:

KUGA Benziner oder Diesel

Kugi wird EZ 01/2011

fahre so ca.12.000km im Jahr

also ca. 1000km im Monat

wären um die 200€ Benzin monatlich

wären um die 100€ Diesel monatlich

dem gegenüber steht der Unterschied Anschaffungspreis von 1700€

34.000€ 2,0 Diesel

32.300€ 2,5 Benziner

unterschied der Flatrate ca. 25€ monatlich

wäre noch die jährliche KFZ-Steuer, wobei ich mir nicht sicher bin bezüglich der zu zahlenden Summen die ich berechnet habe und etwaiger Steuerbefreiungen?

308€ Diesel

300€ Benziner

würde mich freuen wenn ihr mir dabei ein wenig unter die Arme greifen würdet ...

Ich komme mit meiner Rechnung ja eindeutig auf den Diesel...was meint Ihr, welcher kommt mich günstiger?

Beste Antwort im Thema

also aus überzeugen tendiere ich zu 50:50:D

es ist auch schwierig jemandem bei einer persönlichen entscheidung zu helfen, die mal so locker bei € 38` - 40` liegt.

wir auch jeweils 10-12.000 im jahr - dann natürlich 2,5.

uns haben die hinweise der dpf-regenaration beim kauf des benziners "geholfen".

was bei deinen angaben noch fehlt - anhängerbetrieb?? ist beim 2,5 automatik nur 1500kg aber beim diesel automatik 2.100kg.

grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie lange willst Du den Kuga behalten?

Habe eine ähnliche Rechnung gemacht und mich für den Diesel entschieden.

Da der Benziner min. 1000,-€ pro Jahr mehr Spritt verbraucht wars für mich eine einfache Rechnung, da ich meine Autos min. 6-8 Jahre halte.

also aus überzeugen tendiere ich zu 50:50:D

es ist auch schwierig jemandem bei einer persönlichen entscheidung zu helfen, die mal so locker bei € 38` - 40` liegt.

wir auch jeweils 10-12.000 im jahr - dann natürlich 2,5.

uns haben die hinweise der dpf-regenaration beim kauf des benziners "geholfen".

was bei deinen angaben noch fehlt - anhängerbetrieb?? ist beim 2,5 automatik nur 1500kg aber beim diesel automatik 2.100kg.

grüße

Die Wiederverkaufsüberlegung sollte ebenfalls eine Rolle spielen.

Wird ja nicht billiger der Saft.

Mancheiner möchte vielleicht so einen Säufer in ein paar Jahren nicht mehr.

 

Für verschiedene ist das Argument Reichweite auch manchmal wichtig, da wenn du weitere Stecken fährst z.b in die Ferien brauchst du auch nicht soviel Ausschau nach Tankstellen zu machen.

Beim Verkauf kann ich mir vorstellen dass man heutzutage mehr Leute Tendenz haben Diesel zu kaufen da es billiger wird..

Schwer dir da zu helfen muss das mit dir selber ausmachen, beide Seiten haben Vor und Nachteile..

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Die Wiederverkaufsüberlegung sollte ebenfalls eine Rolle spielen.

Wird ja nicht billiger der Saft.

Mancheiner möchte vielleicht so einen Säufer in ein paar Jahren nicht mehr.

Hallo,

Die Benziner verbrauchen zwar immer noch, mehr Kraftstoff als die Diesel stimmt, aber so groß ist der unterschied nun auch nicht mehr.

Ich habe den Benziner Kuga und fahre ihn zurzeit mit 11 bis 12,5 Liter pro 100 km.

Mein Schwager hat den großen Diesel Kuga und der braucht 10 Liter Diesel pro 100 km.

Und das der Diesel an der Tanke in Deutschland noch günstiger zu haben ist, liegt nicht am Dieselpreis sondern an der Steuer, da beim Dieselkraftstoff 0,22 € je Liter weniger Steuern fällig sind.

Also z.B. heute bei meiner Tanke: Diesel 1,18€ Super 1,33€, also währe die Steuer beim Diesel genau so hoch wie bei Super, würde Diesel heute an meiner Tanke 1,40€ kosten.:)

Ich weiß bis heute nicht warum Private Dieselfahrer eine 0,22€ Steuererleichterung bekommen? Dass Fuhrunternehmer, Speditionen und Taxifahrer usw. eine Steuererleichterung bekommen das sehe ich ja ein, aber Private Dieselfahrer?:confused:

Und es werden ja immer noch mehr Benziner in Deutschland verkauft als Diesel, der Marktanteil der Diesel erreichte 2009 ein historisches Tief.

Und achja Wiederverkaufsüberlegung!

Dazu kann ich nur sagen, dass mein Schwager jetzt noch, weil er sich für einen neuen Kuga entschieden hat, einen noch gar nicht so alten Diesel verkaufen musste.

Der hatte aber ein Manko, die gelbe Plakette in der Windschutzscheibe.

Mein Schwager hat mir gesagt, dass er noch nie so viele Schwierigkeiten gehabt hat einen Diesel loszuwerden.

Die potenziellen Privatkäufer haben alle auf die gelbe Plakette hingewiesen und das er ja mit diesem Manko nicht mehr so viel wert sei, als in der Schwacke steht.

Er hat ihn dann beim Händel verkauft, wo er seinen Kuga gekauft hat.

Soviel zum Wiederverkaufsargument, weil wer weiß schon wie lange Dieselkraftstoff noch eine Steuererleichterung von 22 Cent hat?

@Markus_FORD-Visteon

Aber heute würde mir die Wahl zwischen Benziner oder Diesel schwerer fallen, wie noch im Jahr 2009.

Ich wollte unbedingt Automatik, die gab es beim Diesel im Mai 2009 nicht.

Und vor allem gab es auch den 163 PS Diesel noch nicht.

Also heute müsste ich schon mehr überlegen, im Mai 2009 stand meine Entscheidung schon nach 30 Minuten und eine Probefahrt mit beiden Kugas den 130 PS Diesel und den 200 PS Benziner fest.

Ich nehme den Benziner.

Fahr beide mal Probe, vielleicht hilft das weiter!

Grüße Starwing

Ja jeder hat da seine eigene Meinung, auf jedenfalls hier in Luxemburg werden mehr Dieselfahrzeuge gekauft als Benziner.

Ja mein S-Max Diesel hat ja auch die grüne Plakette, dadurch kann ich auch in jeder Stadt in Deutschland einfahren. Würde auch keinen Diesel wollen mit gelber Plakette...

Kann auch sagen dass du hier eher einen Diesel privat verkaufst als Benziner der über 10 Liter verbraucht..

Denn wenn ich so im Forum lesen fahren die meisten so um 8 Liter im verbrauch beim Diesel dann ist der unterschied ein wenig grösser.. Der deines Bruder ist vielleicht noch nicht richtig eingelaufen da geht der Verbrauch noch runter...

Habe beide als Test gefahren und mir gefiel der Diesel besser, hängt wahrscheinlich auch vom Fahrstiel ab.

Darum gibt es ja beide ;) jeder was er will HAUPTSACHE KUGA :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Die Wiederverkaufsüberlegung sollte ebenfalls eine Rolle spielen.

Wird ja nicht billiger der Saft.

Mancheiner möchte vielleicht so einen Säufer in ein paar Jahren nicht mehr.

Hallo,

Die Benziner verbrauchen zwar immer noch, mehr Kraftstoff als die Diesel stimmt, aber so groß ist der unterschied nun auch nicht mehr.

Ich habe den Benziner Kuga und fahre ihn zurzeit mit 11 bis 12,5 Liter pro 100 km.

Mein Schwager hat den großen Diesel Kuga und der braucht 10 Liter Diesel pro 100 km.

..........................................

Grüße Starwing

Ich weiß nicht wie dein Schwager hat den Diesel Kuga gefahren aber mein braucht nicht mehr als 6,5 lt/100Km Diesel.

Vollgetankt über 900 Km.

140PS reichen völlig.

Das mit steuer halte ich nicht für ganz seriös.

Wiederverkaufswert..., ich habe nichts zu sagen und auch kein Schwager dabei, der Markt aber spricht für mich.

(Ich habe verkauft sehr schwer den Maverick 3,0 Limited am 11/2009, ein super Auto, wegen zu hohen verbrauch, 17lt Stadt /11 lt Autobahn, 5 Jahre/ 75 Tkm alt für 8500E. Was ist da noch zu sagen...)

Nach 22 Jahren ich fahre jetzt diesel und bin begeistert.

Nicht vergessen die Unterhaltungskosten.

Meine Meinung nach,

Kleinwagen, dann Benziner

Groß wagen, dann nur Diesel

Gruss

10 Liter für den Diesel sind aber sehr pessimistisch,oder aber er fährt ihn mit Drehzahlen wie ein Benziner. Im Momentanschnitt liegt meiner (4x4) bei 7,5.Für die Steuerpolitik kann hier auch keiner was ;) Wenn ich Bleifß fahre komme ich nicht über 10 l/100km ,mach das mal mit dem Benziner,der auch nicht Riesenwelten schneller ist

 

Ist aber auch egal,darum gings mir bei der geringen Laufleistung des Threaderstellers gar nicht.Daß muß jeder selbst mit seinem Portmonai ausmachen. Sicherlich fährt sich der Benziner geschmeidiger

Hallo

Mein Schwager hat den großen Diesel mit 163 PS.

Und andere sprechen hier auch nicht von 6 Liter, sodern von (Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 7-8Liter)

http://www.motor-talk.de/.../...t-2-0l-diesel-163-ps-t2686356.html?...

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Hallo

Mein Schwager hat den großen Diesel mit 163 PS.

Und andere sprechen hier auch nicht von 6 Liter, sodern von (Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 7-8Liter)

http://www.motor-talk.de/.../...t-2-0l-diesel-163-ps-t2686356.html?...

Grüße Starwing

Jeder spricht für sich.

Ich kann das nur für mich und hier ein paar Fakten dafür:

In 7 mon. 13500Km

Verbrauch ohne Dachbox von 6,5 bis 6,8 lt/100 km

Verbrauch mit Dachbox von 7,4 bis 7,7 lt/100 Km

Ciao!

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von linse

Wie lange willst Du den Kuga behalten?

Habe eine ähnliche Rechnung gemacht und mich für den Diesel entschieden.

denke spätestens nach den 48 Monaten der Flat wird er wohl wieder Geschichte sein und was neues muss her. ;-)

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

 

was bei deinen angaben noch fehlt - anhängerbetrieb?? ist beim 2,5 automatik nur 1500kg aber beim diesel automatik 2.100kg.

grüße

nein, nix AHK ;-)

Ihr macht mir die Entscheidung auch nicht leichter ^^

aber ich tendiere doch immer mehr zum Diesel!

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Die Wiederverkaufsüberlegung sollte ebenfalls eine Rolle spielen.

Wird ja nicht billiger der Saft.

Mancheiner möchte vielleicht so einen Säufer in ein paar Jahren nicht mehr.

Richtig, auch meine Überlegung!

am 7. September 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Markus_FORD-Visteon

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

 

was bei deinen angaben noch fehlt - anhängerbetrieb?? ist beim 2,5 automatik nur 1500kg aber beim diesel automatik 2.100kg.

grüße

nein, nix AHK ;-)

Ihr macht mir die Entscheidung auch nicht leichter ^^

aber ich tendiere doch immer mehr zum Diesel!

Dann kauf Ihn doch. Mahl ehrlich, wir können dir deine Entscheidung nicht abnehmen.

Jeder hat sich das vorher überlegt und steht logischerweise zu seiner Entscheidung, welche er hier vertritt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen