ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Themenstarteram 27. November 2006 um 21:42

Hallo!

Ich weiß zwar nicht ob das hierher passt, aber mich würde interessieren wie der praxisgerechte Benzin-/dieselverbrauch bei euren Audis aussieht?

Ich selbst fahre einen A4 B5 BJ98 (101PS; 1,6) und habe es bisher auf 8,5l/100km geschafft. Das waren 200km Autobahn und der Rest (380km) Stadtverkehr.

Ich hab derzeit von Mobil das 10W-40 Öl drinnen. Mein Bruder hat letztens Öl gewechselt auf 5W-40 und hat einen etwas geringeren Benzinverbrauch (ist zwar ein anderes Auto, allerdings immerhin ein Anhaltspunkt).

Hat jemand noch gute Spartipps?

Ähnliche Themen
326 Antworten
Themenstarteram 27. November 2006 um 23:35

Danke für den Tipp!!

Weiß jemand ob sich das Motoröl tatsächlich auf den Verbrauch auswirken kann?

Mein Vorgänger hat die Räder mit Reifengas aufgepumpt, dies soll angeblich auch zum Spritsparen helfen?

Reifengas ist voodoo...

Wie soll das bitte technisch von statten gehen?

5w40er kann den Verbrauch unter Umständen schon senken, jedoch sollte der Unterschied minimal bzw. kaum messbar sein.

Aber ich würde bei den alten Motoren lieber beim 10w40 bleiben, man liest öfters von Leuten die mit Klackergeräuschen zu kämpfen haben wenn sie Longlife Öle verwenden.

Keine Longlife-Öle verwendet, um himmels willen.

Sondern ein Vollsyntethisches Öl, wie das 0W40 von Mobil 1.....Dazu aber bitte den Ölthread lesen (im VW und Mercedes-Forum, dabei besonders die Beträge von Sterndoktor beachten). Ölthreads gibts hier schon genug, und die sind mit Beträgen von Leuten gespickt, die wirkliche spezialisten in Sachen Öl sind.

Mein Verbrauch. Audi A4 B5 Quattro 8D 1,9 TDI AFN Motor 81KW/110PS läuft im Pendelverkehr zur Uni und wieder Heim mit 5,5-6 Liter Diesel. Ich liebe diesen Motor, welcher aktuelle kommt da so einfach ran ;). Motoröl ist das oben genannte Mobil 1 0W40 Vollsynth.

Themenstarteram 28. November 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Reifengas ist voodoo...

Wie soll das bitte technisch von statten gehen?

Das hab ich mich auch gefragt.

Angeblich soll das auch die Reifen schonen, da sie bei hohen geschwindigkeiten nicht so warm werden sollen...

Ich persönlich werde zukünftig bei normaler Luft bleiben. Zudem kostet der Spaß 3,- EUR pro Rad!!

Ihr meint doch bestimmt die Stickstofffüllungen.

Die Argumente sind oftmals, dass der Druckverlust in den Reifen geringer sei. Allerdings ist auch in normaler Luft ungefähr 80% Stickstoff, somit sind die <20% Unterschied von normaler Druckluft zu diesen Reifengasfüllungen totaler Unsinn und füllen nur die Kassen der Reifen-Händler.

Alle anderen Argumente sind mehr Plazebo als Tatsache.

am 2. Dezember 2006 um 16:07

Mein A4 B5 (Facelift) 1,8T (110KW/150PS) EZ:04/99 braucht im Schnitt 10l Super auf 100 km. Fahre hauptsächlich Autobahn und Stadt.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:39

Dann liege ich mit einem Schnitt von ca. 8,5l/100km ganz gut.

Tatsache ist jedoch, dass man einen noch geringeren Verbrauch schaffen kann, aber das scheint eine andere Geschichte zu sein...

Ich fahre eher gemütlich und bis max 3000U/Min. Jedoch ist viel Stadtverkehr und Stau! Ich glaube das machts aus. Zudem noch kalt und Winterreifen.

Im Sommer kommt dann dafür die Klimaanlage...

Hat jemand Erfahrung wieviel Mehrverbrauch die Klimaanlage verursacht? Man hört immer so 1l auf 100km mehr?

Ich habe meinen A4 erst seit knapp 2,5 Wochen, deswegen frage ich. :-)

am 3. Dezember 2006 um 9:56

Hab auch mal einen 1,6er EZ: 05/00 gefahren, bei dem konnte ich einen Mehrverbrauch von knapp einem Liter auf 100 km bei eingeschalteter Klimaanlage feststellen.

Es kommt natürlich darauf an wie ob sie nun wirklich kühlt, oder nur an ist um die temperatur zu regeln.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Es kommt natürlich darauf an wie ob sie nun wirklich kühlt, oder nur an ist um die temperatur zu regeln.

Wie meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Mein A4 B5 (Facelift) 1,8T (110KW/150PS) EZ:04/99 braucht im Schnitt 10l Super auf 100 km. Fahre hauptsächlich Autobahn und Stadt.

Hy!

Hab genau das gleiche Auto und Baujahr. Mein Minimum waren 7.5 l bei gemäßigter Autobahnfahrt mit dem Tempomat.

Aber auf die 10l jomm ich eigentlich nie. Normalerweise so um die 8.5 - 9l Super bei ca. 160 km/h auf der Bahn.

 

mfg

am 3. Dezember 2006 um 16:17

@ duc_mon: Ich weiss zwar nicht wie du auf 8,5-9,0 l kommst, wenn schon ein 1,6er soviel benötigt aber Wunder soll es ja hin und wieder geben. Ich jedenfalls hab meinen noch nie unter 9,5 l gehabt.

8,5-9,0 l bei 160km/h ? vielleicht bei 90km/h ?

am 3. Dezember 2006 um 16:25

@ Softwarekiller: Hast Recht, denn der Mehrverbrauch war am deutlichsten an eher warmen Tagen feststellbar, weil ja der Klimakompressor da die meiste Arbeit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen