benzinverbrauch
Hallo Leute!
Seit ich bei meinem Vectra B 2,0 (Bj.2000) den Zahnriemen samt Wasserpumpe, Öl, Kühlwasser, Zündkerzen, etc. wechseln ließ erhöhte sich der durchschnittliche Spritverbrauch auf etwa 12 L (über 2L mehr als vorher) und hat sich dort eingependelt. Woran kann das liegen?
Laut einigen Personen läuft der Motor ruhig und die Meinung besteht, dass es eher nicht an den Zündkerzen bzw. Zündkabeln liegt.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hat er weniger Leistung als vorher? Wahrscheinlich ist dann der Zahnriemen nicht richtig aufgezogen worden und zum Beispiel an einer Nockenwelle um einen Zahn versetzt.
soweit ich weiß, ist er leistungsmäßig ok. der erhöhte verbracuh tritt wohl nur in der anfahr- und beschleunigungsphase auf, bei konstanter fahrt ist er ok. ich denke mal nicht, das der zr versetzt ist, dazu läuft der motor zu ruhig, sowas hört sich vollkommen anders an.
Zitat:
ich denke mal nicht, das der zr versetzt ist, dazu läuft der motor zu ruhig, sowas hört sich vollkommen anders an.
Nö, selbst dann läuft der Motor ruhig, nur eben mit weniger Leistung. Die OT-Punkte stimmen dann nicht ganz überein, aber es reicht noch, dass der Motor rund läuft.
Zitat:
soweit ich weiß, ist er leistungsmäßig ok. der erhöhte verbracuh tritt wohl nur in der anfahr- und beschleunigungsphase auf, bei konstanter fahrt ist er ok.
Ja wie jetzt? "dc2jc" oder "elschroed"?
Erhöhter Verbrauch kann an allen möglichen Dingen liegen, es liegt aber sehr nahe, da den Zahnriemen zu vermuten, da es ja angeblich erst seit dem Wechsel so ist. Andere Gründe wären z.B. Zündkerzen, Fremdluft, dreckiger Luftfilter, falscher Sprit.
lach, ich hab für "elschroed" den zr + alles anderes eingebaut.
kannst mir glauben, ot beider nockenwellen und auch de kw stimmen, da habe ich penibel drauf geachtet!
luftfilter, kerzen sind neu.
am anfang ruckelte er etwas, da saß ein kerzenstecker nicht 100pro, behoben und weg.
ich hätte ja auf nebenluft oder zündgeschirr getippt. die kerzenstecker gingen sowas von bischissen raus, die waren wie angeklebt.... naja, wenn man die dinger nach 7 jahren das erste mal löst....
Habt ihr nach über 6 Jahren auch die Zündkerzen gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
naja, wenn man die dinger nach 7 jahren das erste mal löst....
Zitat:
anscheinend nicht...
Zitat:
Nö, selbst dann läuft der Motor ruhig, nur eben mit weniger Leistung. Die OT-Punkte stimmen dann nicht ganz überein, aber es reicht noch, dass der Motor rund läuft.
du kannst mir glauben. der läuft wie ein sack nüsse wenn du den nur um einen zahn versetzt.
außerdem sind die motoren heutzutage so gebaut, dass sie sowas nicht lange überleben. ein kumpel von mir hatte diesen fehler gemacht. fuhr dann noch ein paar hundert km (viel wars wirklich nicht mehr) und dann war der motor hinüber. obwohl auch nur ein zahn versetzt.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
du kannst mir glauben. der läuft wie ein sack nüsse wenn du den nur um einen zahn versetzt.
außerdem sind die motoren heutzutage so gebaut, dass sie sowas nicht lange überleben. ein kumpel von mir hatte diesen fehler gemacht. fuhr dann noch ein paar hundert km (viel wars wirklich nicht mehr) und dann war der motor hinüber. obwohl auch nur ein zahn versetzt.
Kann ich nicht bestätigen. Hier im Forum gabs schon mehrere V6-Fahrer deren ZR beim Wechsel einen Zahn falsch aufgelegt war. Und diese Motoren liefen absolut rund - nur war keine Leistung da. Bei meinem C14NZ war der Riemen letztens sogar um 3 (!!) Zähne übergesprungen. Der lief auch noch rund. Lediglich die Frühzündungen unter Volllast haben mich auf den "Fehler" aufmerksam gemacht.
Unrund läuft der Motor nur dann, wenn die Überschneidung der Steuerzeiten größer anstatt kleiner wird.
ciao
ciao
Sag ich doch, einen Zahn merkt man nur an der Leistung, sonst gar nicht. Der Motor läuft weder unrund, noch hört er sich anders an.
Zitat:
heutzutage so gebaut, dass sie sowas nicht lange überleben. ein kumpel von mir hatte diesen fehler gemacht. fuhr dann noch ein paar hundert km (viel wars wirklich nicht mehr) und dann war der motor hinüber. obwohl auch nur ein zahn versetzt.
Ich bin 12000km mit gelängtem Zahnriemen gefahren, der war also ca. nen halben bis 3/4-Zahn falsch.
Zitat:
schau mal....
Zitat:
luftfilter, kerzen sind neu.
Sonntag schaun wir nochmal nach den Steuerzeiten...
Falls die nicht stimmen, tue ich nen Kniefall...
Zitat:
Ich bin 12000km mit gelängtem Zahnriemen gefahren
also ich habs bis jetz nur bei einem auto gesehen/gehört. das war ein 4er golf. und der war ungelogen nach wenigen hundert km hinüber.
je neuer ein motor ist, desto anfälliger sind sie für schäden. kann auch damit zusammenhängen.
Zitat:
also ich habs bis jetz nur bei einem auto gesehen/gehört. das war ein 4er golf. und der war ungelogen nach wenigen hundert km hinüber.
<Proll>
Is ja auch n Golf!
</Proll>
Zitat:
Is ja auch n Golf!
ich habs mir nicht getraut zu sagen, aber gedacht hab ichs natürlich auch:-)