1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Benzinverbrauch TSFI

Benzinverbrauch TSFI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:05

Hallo Q5_"Freunde"

ich lese viel über Geschmackliches und Technisches, sowie über diverse Serviceprobleme.

ABER: Wo bleibt das Entscheidende, nämlich der Benzinverbrauch?

Nach meinen gut 7000 km liege ich im Schnitt tatsächlich bei 13,00 Litern plus X. Der BC gibt "nur" 11,9 an.

Und alles bei fast verhaltener Fahrweise vor lauter Schreck. Als Tanken nach 550 km und dann 75 Liter.

Ist das der Vorsprung durch Technik?

Audi hält sich zurück und reagiert nicht, muß wohl doch rechtliche Schritte einleiten.

Und ein weiteres Problem:

Mein Drive select schaltet immer zurück in "auto" nach dem Abschließen. Hält Audi uns für unmündig? Wenn ich die Stellung "komfort" bevorzuge, dann gibt es m.E. keinen Grund, immer wieder zurück zu stellen. Heizung wird auch nicht automatisch auf normale 20c° eingestellt, nur weil Audi das für richtig hält.

Habe auch hier noch keine Antwort von Audi, obwohl schon 3 mal angeschrieben.

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Kuh und Audi und Verbrauch????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:05

Hallo Q5_"Freunde"

ich lese viel über Geschmackliches und Technisches, sowie über diverse Serviceprobleme.

Nach meinen gut 7000 km liege ich im Schnitt tatsächlich bei 13,00 Litern plus X. Der BC gibt "nur" 11,9 an.

Und alles bei fast verhaltener Fahrweise vor lauter Schreck. Als Tanken nach 550 km und dann 75 Liter.

Ist das der Vorsprung durch Technik?

Audi hält sich zurück und reagiert nicht, muß wohl doch rechtliche Schritte einleiten.

Und ein weiteres Problem:

Mein Drive select schaltet immer zurück in "auto" nach dem Abschließen. Hält Audi uns für unmündig? Wenn ich die Stellung "komfort" bevorzuge, dann gibt es m.E. keinen Grund, immer wieder zurück zu stellen. Heizung wird auch nicht automatisch auf normale 20c° eingestellt, nur weil Audi das für richtig hält.

Habe auch hier noch keine Antwort von Audi, obwohl schon 3 mal angeschrieben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

mit dem verbrauch musst du leben 

denn er wird sich nicht viel ändern

über das driveselect kann ich dir nichts sagen

weil ich das nicht brauche und habe

und bei der klimaautomatic bleibt die temperatur so

wie ich sie das letzte mal eingestellt habe

ich glaube dass man das möglicherweise über die software in der werkstatt einstellen kann 

Zitat:

Original geschrieben von uu5os

Hallo Q5_"Freunde"

Mittlerweile gibt es zu diesem Thema schon so viele Beiträge, dass ich es schon gar nicht mehr sehen kann. Da hast Du Stoff für ein paar Stunden.

Spartako

am 6. Juni 2009 um 7:11

Auch ich bin jetzt über 3000 KM mit meinem Q5 unterwegs und kann bei zurückhaltender Fahrweise keinen Durchschnittsverbrauchswert unter 12,5 l/km erreichen. Im Gegenteil: Als ich meinen Q5 beim Audipartner zur Überprüfung abgegeben habe, hat dieser locker über 14,5 l erreicht! Der Freundliche sagt, ab 5000 KM wird sich der Wert verbessern, aber ob die Maschine jemals die Werksangaben erreichen wird, bezweifelt auch er. Darüber hinaus arbeitet das S Tronic Getriebe nicht sauber (verzögerte Leistungsentfaltung, unharmonisches Ruckeln). Beide Probleme konnte der Freundliche nicht abstellen. Wichtig ist, dass die Beanstandungen erfasst sind. Denn Audi behauptet von einem erhöhten Verbrauch beim 2.0 TFSI im Q5 und Probleme mit der S Tronic keine Kenntnis zu haben. Mal sehen wie es weiter geht.

icelife

am 6. Juni 2009 um 7:31

Hallo,

habe 7500km drauf bei einem Verbrauch von 9,5- 10 L.

Es liegt einfach daran wie man mit der Automatik umgeht.

Am Anfang hatte ich auch einen Verbrauch von 12L. ,

einfach mehr den Rechten Fuß heben, statt immer draufhalten.

Fahre Mischbetrieb BAB und Bundesstraßen.

Hatte vorher den 4,2L RS4 420 PS V8 da hatte sich die Fahrweise

bewährt.

Einfach mal Testen!!!!!

Gegen die Werksangaben gehört Gerichtlich gegen Audi vorgegangen,

das ist kompletter Betrug am Kunden.

mfg.Purzel12

am 6. Juni 2009 um 8:35

HALLO

habe meine kuh zeit dem 12.12.08 und jetzt 11500 km auf der uhr,

die ersten 6000km 12-13 liter jetzt 11-12 liter.

da hat die werbeabteilung sich weit aus dem fenster gelegt mit 8,5 liter verbrauch.(fahre 90% landstr.) laut BC 45 km durch.gechw.

habe letzte woche einen re aufgesucht.

der hat was von beweislast umkehr nach 6 monaten geredet also werde ich bei meinen händler ein zweites mal die mängel (DOKU FAX)

angeben.

1.benzinverbrauch 12 liter

2.nähte nicht alle in silber

3. wasser läuft von der heckklappe in den kofferraum

4. subwoofer ohne funktion

5. standheizung geht nicht im umluftbetrieb (laut audi ist dies für amerika so gewollt) habe aber den deutschen preis gezahlt und nicht den ami preis.

also werde ich jetzt mit audi nachverhandeln

bis auf diese pukte ist das auto aber klasse.

mit e85 fährt er sich auch sehr gut (liter 0,85€) so ist der verbrauch von 12 liter etwas ertäglicher.

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

mit e85 fährt er sich auch sehr gut (liter 0,85€) so ist der verbrauch von 12 liter etwas ertäglicher.

mfg

oprimito

Fährt er sich besser? Worin besteht der Unterschied? Was hat das Umrüsten gekostet? Wie verhält es sich mit der Garantie?

Danke im Voraus

Spartako

Laut Test in der aktuellen Autobild 11,8 l. Vergleichstest zwischen A 4 allroad quattro und Q5 2.0 TFSI mit s-tronic.

Fahre meinen zwischen 8,9 l und 12,2 l. auf der BAB bei 140 km/h ca. 10,5 l. Gruß

am 6. Juni 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

mfg

oprimito

Fährt er sich besser? Worin besteht der Unterschied? Was hat das Umrüsten gekostet? Wie verhält es sich mit der Garantie?

Danke im Voraus

Spartako

hallo

fahre zur zeit 55 liter e85 rest super ohne steuergerät.

der motor läuft noch weicher, motor anlassen ist auch ok bzw norm.

steuergerät kaufe ich für den winter bzw wenn unsere neue tanke aufmacht und e85 verkauft. (ZUR ZEIT 18 KM )komme ich halt nur ab und an vorbei.

tanke dan aber immer 40-60 liter (bis jetzt 8-10 mal)

mfg

oprimito

Hallo Zusammen

Nach einer Woche mit der kleinen Kuh und 2009 km kann ich über den Verbrauch die Diskussion nicht bestätigen. Genaue Daten siehe Signatur (Spritmonitor). Bin am Wochenende 1200 km gefahren inkl. noch Einfahrzeit und hatte auf dem Rückweg einen Verbrauch von 10,98 ltr. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC war 100km/h, die meiste Zeit mit Tempomat zwischen 120km und 160km aber auch 10min quasi Vollgas.

Da bin ich mehr als zufrieden.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Mittlerweile gibt es zu diesem Thema schon so viele Beiträge, dass ich es schon gar nicht mehr sehen kann.

So ist es :mad:

Und wenn man mal "Verbrauch" oder ""Verbrauch TFSI" in die Suche eingibt, dann findet man die auch problemlos.

(gilt auch für das Thema Drive select) Eigentlich kein Grund, dass hier nun schon wieder zu diskutieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass man AUDI da schon mal aggressiv und mit Nachdruck angehen sollte :D

Ich leg nochmal nach: Verbrauch letzte Tankfüllung 8.17 Ltr/100km mit TFSI wohlgemerkt (Autobahn und Landstrasse in der CH).

...und nein, ich war kein rollendes Verkehrhindernis....

(Verbrauch siehe auch Signatur)

... würde dass Drive Select nicht auf Auto zurückstellen, wärs vermutlich mit dem Euro 5 oder den Normangaben für die Steuerberechung CO2 Verbrauch mit den heutigen Werten vorbei. Ist doch bei dem BMW Start-Stop System das Gleiche, geht immer wieder an wg. Normverbrauch keine Chance dass abzustellen, ohne die Zulassung zu verlieren :-((((

am 4. Juli 2009 um 21:02

Hallo,

ich habe inzwischen die ersten 1500km weg - und der Verbrauch liegt derzeit bei gut 12 l/100km. Ein Verbrauch von 8,17l/100km scheint mir aus jetziger sicht mit meinem Q5 unmöglich. Ich fahre auch nur durchschnittlich, mit Klima, Musik usw. Ich habe mal gehört, daß der angegebene Normverbrauch nur realisierbar ist, wenn sämtliche Verbraucher ausgeschaltet werden. Außerdem bezieht sich der auch nur auf das minimale Leergewicht. Mit ein paar extras (Standheizung, B&O usw), Fahrer, voller Tank kommt man leicht an die 2T Marke. Das treibt den Verbrauch auch nochmals höher als der angegebene Normverbrauch.

Was mir aufgefallen ist: Beim Rollen auf Landstrasse schaft man werte unter 10 Liter, vieleicht nach 500km Landstraße auch werte um die 8l? Der Bordcomputer gaukelt mir bisher immer einen niedrigeren Verbrauch vor als der tatsächliche! Das war bei meinem A3 deutlich besser. Hier stimmten die werte nahzu überein.

Aber ehrlich: an 8,5l im schnitt habe ich bei Fahrzteugkauf nicht geglaubt. Ich denke 10-12 l/100km sind realistisch und gut, wobei die 10l nur bei überwigend Landstasse und Autobahn unter 120km/h zu erreichen sind.

Mal sehn was die zukunft bringt.

am 5. Juli 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von jhwerner

Ich leg nochmal nach: Verbrauch letzte Tankfüllung 8.17 Ltr/100km mit TFSI wohlgemerkt (Autobahn und Landstrasse in der CH).

...und nein, ich war kein rollendes Verkehrhindernis....

(Verbrauch siehe auch Signatur)

Gut, ich habe noch keine repräsentative Anzahl KM gemacht - aber laut meinem :) soll ich mit ca. 1l mehr als Audi sagt rechnen. Das wäre für mich in Ordnung. Aber die Auswertung auf Spritmonitor geben mir schon zu denken. Da liegt der Durchschnitt zwischen 12-13l. Klar, die Geschwindigkeitsbegrenzung macht da in der CH einiges wett und kommt näher an den Labor wert. Bei der Erstbetankung hatte ich einen errechneten Wert von 10.98l und laut BC 10.1l... bin gespannt...

Deine Antwort