ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Beratung für die Fahrzeugaufbereitung gesucht. Insignia und 207cc

Beratung für die Fahrzeugaufbereitung gesucht. Insignia und 207cc

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 10:16

Guten Tag Zusammen,

der Lack meines Insignias lässt sehr zu wünschen übrig und ich möchte ihn daher nun aufbereiten. Früher habe ich meine Fahrzeuge immer per Hand poliert. Nun möchte ich mir gerne das entsprechende equipment anschaffen und gleich den Peugeuot meiner Frau mit aufbereiten :). Ich habe mich schon in die ganze Thematik der Fahrzeugpflege eingelesen. Jedoch bei der Flut an verschiedenen Mitteln die es so gibt verliere ich langsam den Überblick. Hier meine ausgefüllte Vorlage.

Vielen Dank!

- Hersteller: Opel und Peugeot

- Typ: Insignia und 207cc

- Farbe: Sapphirschwarz-metallic und Nachtschwarz-metallic

- Metallic (j/n): Ja

- Alter 4 und 4,5

- Pflegehistorie in ein paar Worten: Ca. alle 2 Wochen waschen in SB-Waschbox. Ca. einmal im Monat Waschstraße. (Winter oder wenig Zeit nur Textil WS)

- Beschreibung Zustand, Waschanlagenstreifen, Hologramme, Kratzer.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: Rot Weiss Schleifpaste, Petzolds Handpolitur. (Nur stellenweise)

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: Keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) 350

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage: Ja

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor): Ja

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage: Keine Waschstraße mehr. Handwäsche oder SB-Box bevorzugt.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen: max. 2 Stunden

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen: 2-3

- Wo kommst du her (ungefähre Region reicht aus!: Ostfriesland/Friesland

- Was soll erreicht werden (1-5): 3

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. Juli 2013 um 13:43

HAllo,

wenn du dir eine Maschine zulegen möchtest, wirst du den Aufbereiter nicht mehr brauchen - zumindest für das Polieren.

Bei der Budget Obergrenze müssten wir mal schauen, aber das könnte hinkommen.

Voraussetzung ist dann immer, dass von nun ab per hand und 2 Eimer wäschst, sonst hält das Ergebnis der Politur nicht so lange.

Waschhandschuh - der liegt bei 13 EUR - musst du mit der Hand waschen

Shampoo

1 Liter für 8 EUR

Trockentuch - das ist das zZ effektivste ( mir bekannte ) Trockentuch

17 EUR

Momentan ist wohl leider das Sparset bei Lupus ( Maschine+Pads+Politur ) ausverkauft und auch die Liquid Elements T3000 ist vergriffen. Die Maschine die ich habe ist diese hier und ist mit den genannten Maschinen identisch, und wohl dort im Shop ab Lager. Du kannst aber gerne mal weiter googlen.

Da sind wir für die Maschine bei ca. 140 EUR

Pads: 4 x harte Pads für die Politur: http://www.lupus-autopflege.de/...telgrob-orange-verschiedene-Groessen Hier musst du immer schauen - die Pads sollten immer etwas größer als der Stützteller sein. Bei der Krauss ist der Teller 125mm - die 132mm Pads von Rot Weiss passen also. 4 Stück macht 40 EUR

Diese Politur ist sehr gut geeignet und hinterlässt einen schönen Glanz bei ausreichender Defektbeseitigung ( für die meisten Swirls langt die ) Zudem liegt das kleine Gebinde nur bei 8 EUR

Dazu brauchst Du 4 Tücher zur Abnahme der Politur - macht ca. 10 EUR

Zur Versiegelung benötigst du zB ein Wachs wie dieses - hält sehr lange, bis zu 6 MOnate pro Anwendung. Macht 18 EUR

Dazu brauchst Du 4 Tücher zur Abnahme der Wachsreste - macht ca. 10 EUR

Dazu zum Wachsauftrag 2-3 Pads - falls eines runterfällt - 3 EUR

Damit liegst zu inkl. des Portos für alle Shops unter 300 EUR. Bei dem was du möchtest, geht es kaum günstiger wenn du dafür Qualität willst. Mit dem Zeug kommst du aber lange über die Runden. Gerade die Tücher und die Maschine sowie Pads werden dir lange ausreichen.

Prima Zusammenstellung! Für den Lack. Für Scheiben, Felgen und besonders schmutzige Stellen (untenrum, Türeinstiege), sowie den Innenraum sollte man noch ein paar Tücher mehr nehmen. Hier müssen es aber keine Flauschqualität sein, die Nemo von WoG tun's auch: Stück 1,99, da kann man auch nochmal 4-5 nehmen.

am 15. Juli 2013 um 14:05

Gute Liste!, aber ich glaube du hast Knete + Gleitmittel (1:10 verdünnbar) vergessen.

Und wenn noch etwas Luft im Budget ist, nimm noch eine Sprühflasche zum anmixen des Gleitmittels, Innenraumreiniger, ein Glastuch und eine Kunststoffpflege dazu.

Also, die Knete fehlt wirklich. Einfach das beste gegen Insekten. Schonend und einfach. Mit dem Detailer gehe ich auch schon länger schwanger. Habe mir mit Shampoowasser in einer Sprühflasche beholfen, die ich noch im Haushalt gefunden habe (natürlich sauber). Kosten: nahe Null. Wenn ich aber sehe, wie oft ich die inzwischen zücke und mir einen Wachsanteil wünsche, werde ich wohl bald auf Detailer umsteigen. Für die Erstausstattung muss es doch aber nicht unbedingt sein, oder? Zumal das Budget ausgereizt ist. ;)

Ein mildes Shampoo-Wasser-Gemisch ist meiner Ansicht nach zum Kneten vollkommen ausreichend. Wobei ich nur vor einer Aufbereitung knete und nicht als Insektenbeseitigung zwischendurch.

am 15. Juli 2013 um 18:01

WENN geknetet werden soll, dann würde ich als Gleitmittel noch ein relativ neues produkt in den Raum werfen, dass verdünnt relativ günstig ist, und "cleanyourcar" hat es letztens in seinem Blog getestet.

Dodo Juice Low on Eau. Das kann man wohl sowohl als Detailer, als Gleitmittel und als Shampoo zur ONR Wäsche verwenden. 250ml kosten 10-11 EUR und das Mischungsverhältnis liegt m.W.n. bei 200:1.

Also 50ml auf 10 Liter Wasser für die ONR Wäsche. Jetzt kann man sich ja ausrechnen wie lange man damit hinkkommt, wenn man es als Gleitmittel oder Detailer nutzt.

Was es für mich als Gleitmittel interessant macht ist, dass es zwar ein Shampoo ist, aber keine Schaumbildung hat und somit nicht nachgespült werden müsste. Abwischen langt wohl.

Als Knete würde ich dann als Anfänger zur Magic Clean blau greifen. Die ist effektiv, hinterlässt selten Knetspuren und es gibt sie im Einzelpack.

ABER: wenn man knetet, dann ist oft eine anschliesende, zumindest leichte Politur nicht schlecht um eventuelle Knethologramme zu entfernen. da der TE sowieso polieren will, passt das auch.

Die Knete + das Gleitmittel würden noch knapp ins Budget passen.

 

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:44

HalloZusammen,

vielen Dank für eure ausfürhlichen Antworten. Ich habe mal bei Lupus angefragt und das XL Set soll wohl in 1-2 Wochen wieder verfügbar sein. Solange werde ich noch abwarten können ;) Was ist denn in dem Set eine sinnvolle Zusammenstellung der Pads für mich und was brauche ich dann an Pads noch zusätzlich?

Bezüglich der knete, die habe ich tatsächlich schon (die blaue) :). Habe ich mir letztes Jahr mal bei Petzolds bestellt aber noch nie benutzt. Für meine Lederpflege nutze ich Lexol und alles andere mache ich eigentlich immer mit neutral Reiniger sauber und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Gibt es da mit anderen mittelchen wirklich bessere Ergebnisse?

Als Vorreinigung zur Handwäsche würde ich mit gerne für meinen Kärcher die Kärcher Schaumdüse besorgen. Taugt die was? Könnt Ihr mir ein Snow Foam empfehlen welches einen guten Schaum mit dem Kärcher erzeugt oder muss es doch ein extra Schaumsprüher sein?

Meine ganzen Chromzierleisten bräuchten auch mal etwas Pflege. Könnt ihr mit da auch was Empfehlen?

Vielen Dank.

am 16. Juli 2013 um 8:29

Lasse dir von Lupus eine Probe des Surf City Garage Killer Chrome schicken, das Zeug ist super.

An Pads würde ich die Rotweiss oder Hex Logic Kombi wählen. Da hast du jeweils 3 harte für Politur und 2 weiche für Precleaner dabei. Vielleicht kannst du bei Lupus fragen, ob er dir alternativ 4 feste und nur 1 weiches Pad packt. Man kann beim Precleaner auch mit 1 Pad auskommen. Oder du bestellst vielleicht noch ein festes dazu. Erstens ist es gut möglich dass du es brauchst, und zweitens fällt auch mal eins runter.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 10:35

Hi Elchtest,

danke für deine Antwort. Bin gerade fleißig an deinem Blog am lesen :).

Wie kann ich mir den Lupus eine Probe zukommen lassen?

Ich bin gerade dabei mir eine entsprechende Einkaufsliste zusammen zu stellen. Der Fix 40 Waschhandschuh scheint ja wohl die Referenz zu sein. Leider wäre das dann das einnzigste was ich von Petzolds bräuchte und mit dem Porto würde sich das ganue dann nicht mehr rechnen. Ist der von dir vorgeschlagene Handschuh dem Fix 40 ebenbürtig?

Kann mir noch jemand was zur Kärcher Schaumdüse sagen? Ist diese empfehenswert?

Danke.

am 18. Juli 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Der Fix 40 Waschhandschuh scheint ja wohl die Referenz zu sein. Leider wäre das dann das einnzigste was ich von Petzolds bräuchte und mit dem Porto würde sich das ganue dann nicht mehr rechnen.

Referenz vielleicht nicht gleich aber der Handschuh ist schon wirklich gut.

"Auf Dauer" wirst Du vermutlich nicht immer Versandkosten sparen können. Ich hab jedenfalls nicht alles in einem Shop bekommen.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Wie kann ich mir den Lupus eine Probe zukommen lassen?

Proben gibt's bei Lupus pro 50€ Warenwert, wie hier erklärt. Man kann sich im Kommentarfeld der Bestellung gezielt eine wünschen, ansonsten wählt Lupus. Hab das Kommentarfeld aber selbst irgendwie übersehen. Wollte selbst das Killer Chrome mal testen.

am 18. Juli 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Lasse dir von Lupus eine Probe des Surf City Garage Killer Chrome schicken, das Zeug ist super.

Sorry, wenn ich mich mit einer Verarbeitungsfrage dazwischendrängle.... ;)

Womit kann man denn Killer Chrome, bei den ganz feinen Chromleisten, verarbeiten? Ein "normales" Pad dürfte ein wenig groß sein.

Danke!

Gruß

Bernd

am 18. Juli 2013 um 11:51

z. B. dünnes Mikrofasertuch um den Finger wickeln, Tropfen drauf und los gehts...

@Bobby

Ebenbürtig ist das falsche Wort. Direkt vergleichen würde ich die beiden Handschuhe nämlich nicht.

Der Fix40 ist ein super Allzweckhandschuh, weich, schonend, nimmt gut Insektenreste ab, Pflegeleicht

Der Tribble Mitt als Lammfellwaschhandschuh ist noch schonender zur Wachsschicht, über Insektenreste muss man aber ein paar mal öfter drüber wischen, damit sie abgehen. Außerdem musst du Lammfellhandschuhe per hand waschen, Waschmaschine ist tabu. Folglich sollte man zusehen, dass der Handschuh gar nicht erst übermäßig dreckig wird. Wenn nach dem Hochdruckreiniger noch größere Insektenteile an der Front kleben, benutze ich lieber Mikrofaser, anstatt anschließend die Insekten wieder als der Wolle zu pulen. Gleiches gilt für stärker verdreckter Bereiche wie die Schweller.

Meine Meinung: Wenn Waschen mit Lammfell, dann nur zusammen mit einem weiteren Mikrofaserhandschuh für die Dreckecken.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Als Vorreinigung zur Handwäsche würde ich mit gerne für meinen Kärcher die Kärcher Schaumdüse besorgen. Taugt die was? Könnt Ihr mir ein Snow Foam empfehlen welches einen guten Schaum mit dem Kärcher erzeugt oder muss es doch ein extra Schaumsprüher sein?

Ich habe keinen Kärcher, nutze nur den Gartenschlauch und den Gloria FM10 Schaumsprüher. Mit diesem habe ich das Valet Pro pH neutral Snow Foam und das Auto Finesse Avalanche genutzt... beide machen das Auto sauber ;) Das Valet Pro macht mehr Schaum, dafür reinigt das Avalanche mMn besser. Aber wie immer ist es wohl Geschmackssache.

Zur Kärcher Schaumdüse kann ich leider nichts sagen, meine aber hier ist öfter mal zu lesen, die soll nicht so prall sein?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Der Fix 40 Waschhandschuh scheint ja wohl die Referenz zu sein.

...

Ist der von dir vorgeschlagene Handschuh dem Fix 40 ebenbürtig?

Ist ebenfalls Geschmackssache ;) Ich persönlich nutze nur noch den Fix40 für den Lack und den Lupus Basic für die Felgen. Früher habe ich mit dem Lupus das ganze Auto gewaschen und konnte keine vermehrten Schäden feststellen.

Zum hier öfter empfohlenen Lammfellhandschuh habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis... andere wiederum kommen super damit klar ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Womit kann man denn Killer Chrome, bei den ganz feinen Chromleisten, verarbeiten? Ein "normales" Pad dürfte ein wenig groß sein.

Der Frau ein MakeUp Pad klauen :D Wobei, die Packung kostet ja nicht mal nen Euro und die Dinger kann man immer wieder gebrauchen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Beratung für die Fahrzeugaufbereitung gesucht. Insignia und 207cc