Bereifung für 20 Zoll Felgen
Um so mehr ich hier im Forum Bilder von den Original Audi 9-Speichen Schmiedefelgen in 9x20" ET 46 sehe, neige ich dazu auch entsprechend aufzurüsten. Aktuell finde ich die Federung der AAS im Dynamic-Modus zusammen mit meinen 18" Zoll Felgen recht weich.
Original werden von Audi die 20 Zoll Felgen mit 265/30/20 94Y Continental Sport Contact2 Reifen geliefert. Conti ist wohl auch der einzige Hersteller von Reifen in diesem Format. Und hier sehe ich ein Problem. Wird Conti dauerhaft einen Reifen in diesem Format anbieten? Was ist, wenn in einigen Jahren der Reifen nicht mehr erhältlich ist? Ist es eventuell ratsam die Felge gleich mit einem Reifen im Format 255/30 R20 auszurüsten? Hier gibt es ja eine große Auswahl. Im Forum gibts einige die diese Kombination fahren. Muss der Reifen dann extra eingetragen werden? Die Felgen muss ich wohl sowieso eintragen lassen, oder nicht? Was kostes das? Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben: 265er oder 255er Reifen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Welchen Lastindex müssten denn die Reifen im Format 255/30 R20 haben?
diese 20 Zoll Felgen gibt's als 8,5J und 9J
ab Werk ist 9J mit 265 Bereifung. am A8 mit 275 Bereifung.
ich fahre 8,5J mit 245/30 Bereifung. ich möchte nicht breiter, weil Spur und Kosten...
Bereifung in meinen Grösse am Besten is Goodyear F1. Oder Michelin, aber viel teuerer.
Was für ein Fahrwerk hast Du in Deinem roten Avant?
Hast Du ein Bild von der Seite?
Gleiche Frage, gleiche Antwort
S-line Fahrwerk original ab Werk
Bild von der Seite:
obacht bei den traglasten. habe bei mir auch 9 X20 drauf und wollte 245 30 20 drauf machen, aber das ging nicht, weil die reifen nur eine traglast von 635 kilo hatten und ich mit dem 3,0 diesel aber 650 brauchte. bin dann auf einen grösseren querschnitt gegangen, 245 35 20, dass musste ich dann aber per einzelabnahme abnehmen lassen
gruss andre
stimmt audi30!
ich habe meine Räder günstig bekommen können, weil einer der gekauft hatte für 3.0TDi und erst später auch das Traglast-Problem erkennte... für meine 2.0TDi sind die Reifen OK.
Hallo ketelapper,
die Seitenansicht Deines A6 zeigt die Türverbreiterungen unten vom S6 .
was hast Du dafür etwa bezahlt ( ohne lacken / mit lacken )?
passen die Teile ohne Probleme ?
Zitat:
Original geschrieben von ketelapper
Gleiche Frage, gleiche Antwort
S-line Fahrwerk original ab Werk
Bild von der Seite:
Der einzigste Reifen in der Dimension 255/30/R20, der ohne Probleme zu fahren ist, ist der Conti Sportcontact 3, da für diesen Reifen kein Lastindex festgelegt ist. Ich wollte urspünglich jetzt auch mal wechseln (hatte bisher den SportContact2), aber die anderen Hersteller haben alle nur einen 92er Lastindex (630kg) und da wäre eine Einzelabnahme fällig gewesen.
Abgesehen davon, ist der Conti auch noch so ziemlich der günstigste in dieser Größe.
Wenn also auch im Format 255/30/R20 die Reifenauswahl sich nur auf den Hersteller Conti beschränkt ist man mit dem 3.0er Diesel und 20Zöller absolut abhängig von Conti. Besser man lagert immer vorsorglich einen Satz Reifen ein. Lieferschwierigkeiten, Produktionseinstellungen, -umstellungen u.ä., der Endkunde kann alles nicht verhersehen!
@lollidirk:
die Teile kosten rund 100 Euro ohne MwSt, original beim Händler.
Lackierung von nur diese Teile weiss ich nicht; habe das zusammen mit S-line Frontschürze usw. machen lassen.
4F0 853 959 D GRU
4F0 853 960 D GRU
4F0 853 970 F GRU
4F0 853 969 F GRU
Listenpreis je Stück 26,05 € + 16%
(WAR 2006 !!!)
Hallo ketelapper:
habe die Teile heute bekommen und zum lacken gebracht , haben alles zusammen 118,04 inkl. 19 % gekostet , der lacker will 50 € von mir dafür haben..
dann ist mein Dicker von der Optik her perfekt .
Nochmals Vielen dank !
Zitat:
Original geschrieben von ketelapper
@lollidirk:
die Teile kosten rund 100 Euro ohne MwSt, original beim Händler.
Lackierung von nur diese Teile weiss ich nicht; habe das zusammen mit S-line Frontschürze usw. machen lassen.
4F0 853 959 D GRU
4F0 853 960 D GRU
4F0 853 970 F GRU
4F0 853 969 F GRU
Listenpreis je Stück 26,05 € + 16%
(WAR 2006 !!!)
Wie werden die Teile befestigt? Kann mal jemand dann auch Detailbilder reinstellen. Lollidirk, mach mal bitte Voher/Nachher Photos.
Nochmals zum Thema 265/30/20 oder 255/30/20 beim 3,0 TDI:
Es gibt beim 265/30 noch einen weiteren Hersteller neben Conti , der diese Grösse mit Lastindex 94 ( 670 Kilo , Achslast 1340 KG ) anbietet:
Toyo Modell Proxes T1 RR F.
Kostet pro Stück 288,00 € , der Conti liegt bei 322,00 €
Bei den 255ern gibt 11 verschiedene Modelle , allerdings alle mit LI 92. , d.h. 630 Kilo . Das bedeutet , die techn. zulässige Achslast darf 1260 KG nicht überschreiten . Kann ja jeder in seinem Fz. Schein mal nachschauen , was dort steht.. der billigste liegt bei 248,00 € ( Falken ) , der teuerste ( Michellin ) bei 351,00 €
Vorher-Fotos habe ich schon , siehe unten
Nachher-Foto kommt morgen Abend..
Zitat:
Original geschrieben von HH-IC 2
Wie werden die Teile befestigt? Kann mal jemand dann auch Detailbilder reinstellen. Lollidirk, mach mal bitte Voher/Nachher Photos.