ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Berganfahrassistent

Berganfahrassistent

Opel Astra J
Themenstarteram 16. August 2011 um 16:45

Hallo zusammen,

weiß jemand, wann, bzw. bei welchen Vorraussetzungen sich der Berganfahrassistent einschaltet ? Ganz klar ist mir das noch nicht.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Opel erklärt die Funktionsweise folgendermaßen:

Zitat:

Die Berganfahrhilfe ermöglicht es dem Fahrer, sein Fahrzeug ohne Zurückrollen anzufahren während er seinen Fuss vom Bremspedal auf das Fahrpedal bewegt. Das Steuergerät elektronische Bremse (EBCM) berechnet den Bremsdruck, der zum Halten des Fahrzeugs an einer Steigung erforderlich ist und legt diesen Druck für eine bestimmte Zeitspanne durch Ansteuern der entsprechenden Magnetventile in die Zustände EIN und AUS an, wenn das Bremspedal freigegeben wird. Die Berganfahrhilfe wird aktiviert, wenn das EBCM feststellt, dass der Fahrer sein Fahrzeug bergauf bewegen will, entweder rückwärts oder vorwärts.

Für die Funktion der Berganfahrhilfe werden folgende Eingaben verwendet:

• Bremsschalter

• Bremsdruck

• Beschleunigung in Längsrichtung

• Motordrehmoment

• Informationen zum Rückwärtsgang

• Kupplungsschalter

• Fahrpedalposition

• Fahrgeschwindigkeit

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wenn Du auf einer gewissen Neigung Dein Auto mit der Fussbremse hälst, merkt das der Berganfahrassistent und hält Dein Auto nach dem Loslassen der Bremse noch für ungefähr 2 weitere Sekunden gebremst. Funktioniert auch beim Rückwärtsfahren auf einer Neigung.

mfg

Ich denke es spielt auch eine Rolle wie steil die Stigung ist und wie stark die Bremse getreten wird.

Ich hatte mal an einer nicht allzu starken halten müssen und bin so auf die Bremse getreten dass die den Wagen gerade so gehalten hat.

Als ich vom Pedal ging, rollte der Wagen zurück -> BAA hat nicht gegriffen

Bei der selben Steigung nochmals stärker die Bremse getreten, und siehe da, der BAA wurde aktiv.

Leider konnte ich das noch nicht reproduzieren, da ich an dieser steigung seither nicht mehr halten musste/konnte, und soo oft komm ich sort auch nicht vorbei.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus2003

Ich hatte mal an einer nicht allzu starken halten müssen und bin so auf die Bremse getreten dass die den Wagen gerade so gehalten hat.

Als ich vom Pedal ging, rollte der Wagen zurück -> BAA hat nicht gegriffen

Das ist doch vollkommen klar. (Bediehnungsirrrtum)

Wenn ich die Bremse so betätige werden die Sensorn nicht aktiviert.

Nach m M ist das Fahrzeug nicht zu 100% zum Stillstand gekommen.

Ich glaube der Assi registriert auch, wenn man kurz nach dem Lösen der Bremse diese wieder schnell tritt (etwa weil der Wagen rollt).

Zitat:

Original geschrieben von neuss67

Hallo,

wenn Du auf einer gewissen Neigung Dein Auto mit der Fussbremse hälst, merkt das der Berganfahrassistent und hält Dein Auto nach dem Loslassen der Bremse noch für ungefähr 2 weitere Sekunden gebremst. Funktioniert auch beim Rückwärtsfahren auf einer Neigung.

mfg

Beim Rückwärtsfahren aber nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Beim Vorwärtsfahren auch wenn der Gang draussen ist.

mfg

Das macht ja auch Sinn.

Fahre ich vorwärts einen Berg rauf und halte an, geht der BAA davon aus, dass ich nicht rückwärts zurück rollen will, sondern wieder weiter bergauf.

Fahre ich nun vorwärts bergab und halte an, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich nach Lösen der Bremse weiter vorwärts möchte (zB. Ampel an Gefälle).

Daher braucht der BAA das Signal des Rückwärtsganges um sinnvoll wirken zu können und mich beim rückwärts den Berg rauf fahren zu unterstützen.

Opel erklärt die Funktionsweise folgendermaßen:

Zitat:

Die Berganfahrhilfe ermöglicht es dem Fahrer, sein Fahrzeug ohne Zurückrollen anzufahren während er seinen Fuss vom Bremspedal auf das Fahrpedal bewegt. Das Steuergerät elektronische Bremse (EBCM) berechnet den Bremsdruck, der zum Halten des Fahrzeugs an einer Steigung erforderlich ist und legt diesen Druck für eine bestimmte Zeitspanne durch Ansteuern der entsprechenden Magnetventile in die Zustände EIN und AUS an, wenn das Bremspedal freigegeben wird. Die Berganfahrhilfe wird aktiviert, wenn das EBCM feststellt, dass der Fahrer sein Fahrzeug bergauf bewegen will, entweder rückwärts oder vorwärts.

Für die Funktion der Berganfahrhilfe werden folgende Eingaben verwendet:

• Bremsschalter

• Bremsdruck

• Beschleunigung in Längsrichtung

• Motordrehmoment

• Informationen zum Rückwärtsgang

• Kupplungsschalter

• Fahrpedalposition

• Fahrgeschwindigkeit

Gibt es den Berg-Anfahr-Assistent tatsächlich nur bei Fahrzeugen die eine elektrische Parkbremse haben?

Gruß

Fred :)

Soweit ich weiß ja, was durchaus auch Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Gibt es den Berg-Anfahr-Assistent tatsächlich nur bei Fahrzeugen die eine elektrische Parkbremse haben?

Gruß

Fred :)

das findest du im konfigurator

"Berg-Anfahr-Assistent (abhängig von der Motorisierung)"

aber eigentlich haben alle einen!

Ja, ist bei allen Modellen als serienmässig gelistet. Muss mich da also korrigieren :)

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Ja, ist bei allen Modellen als serienmässig gelistet. Muss mich da also korrigieren :)

Hat bei meinem Fz bisher leider noch nie funktioniert (mechanische Handbremse).

In der Opel Preisliste steht z. B. unter Sonderausstattung:

Mittelarmlehne, verschiebbar, vorn,

mit Staufächern und Getränkehalter, inkl.

- Elektrische Parkbremse

- Berg-Anfahr-Assistent

Also vielleicht doch keine Serienausstattung.

Gruß

Fred :)

Hm, der PDF-Preisliste nach ist es eine Option, während im Modellvergleich serienmässig steht.

am 23. August 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Hm, der PDF-Preisliste nach ist es eine Option, während im Modellvergleich serienmässig steht.

Hallo,

Bei dem Modell Astra ST.Innovation ist ab Sept. das extra zu bestellen(Parkbremse) Bei Automatic ist es Serienmäßig.(Berganfahrast)

Gruss Mobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen