1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Berganfahrhilfe X1 1.8 - X1 2.8

Berganfahrhilfe X1 1.8 - X1 2.8

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:33

hallo,

nach dem dieses Thema immer wieder gestreift wird (z.B in den Threads Trockenbremsfunktion, Start/Stopp), und dabei die unterschiedlichsten Aussagen getroffen werden, denke ich, daß dafür ein eigener Thread sinnvoll ist.

Welche Xie haben nun wirklich die Berganfahrhilfe?

X1 23d mit Automatikgetriebe hat sie definitiv. Wird ausgelöst über "Einmal auf die Bremse an der Steigung" oder in der Steigung vom Gas, bevor der X1 anfängt, rückwärts zu rollen, wird er eingebremst.

 

gruss mucsaabo

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

 

Und ob. Unser Smart kann das sogar im Flachen ;)

Der hat aber keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das kein Kriechen erzeugt. Wandler kriechen noch ganz ordentliche Steigungen hinauf, daher greift die Hilfe auch erst bei soliden Steigungen.

Amen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo mucsaabo,

ich habe den sDrive18i mit einem Automatikgetriebe. Wenn ich am Berg anhalte kann ich das Gas wegnehmen, der Wagen rollt nicht rückwärts. Ich benötige zum Stehenbleiben nicht die Bremse.

Gruß Plopper

Zitat:

Original geschrieben von Plopper

Hallo mucsaabo,

ich habe den sDrive18i mit einem Automatikgetriebe. Wenn ich am Berg anhalte kann ich das Gas wegnehmen, der Wagen rollt nicht rückwärts. Ich benötige zum Stehenbleiben nicht die Bremse.

Gruß Plopper

dito.

xDrive20d, Automatik.

s20d, Schalter: Nix. Rollt zurück.

... und wo kann man das dann definitiv nachlesen. Hier steht es nur expizit bei den 6 Zylindern / BENZINERN. Weder beim 18i noch der Dieselfraktion ist es erwähnt. Woher kommt also die (schriftliche) Erkenntnis ?

Gruß BMWasSonst

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von BMWasSonst

... und wo kann man das dann definitiv nachlesen. Hier steht es nur expizit bei den 6 Zylindern / BENZINERN. Weder beim 18i noch der Dieselfraktion ist es erwähnt. Woher kommt also die (schriftliche) Erkenntnis ?

Gruß BMWasSonst

hallo,

genau das ist ja das Problem, nachlesen kannst du es meiner Kenntnis nach nicht, aber die Funktion ist vorhanden, zumindest bei einigen Ausführungen und eben nicht nur bei den 6Zylindern.

gruss mucsaabo

Aus einem externen Forum hier mal die Erläuterung zu den DSC-Zusatzfunktionen die NUR bei 6 Zylindern vorkommen

Zitat:

Die Zusatzfunktionen vom DSC sind:

1. Die Funktion Bremsbereitschaft reduziert den Anhalteweg bei Notbremsungen.

2. Die Funktion Trockenbremsen verbessert das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe.

3. Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen.

4. Die Fading-Kompensation bewirkt selbst bei heiß gewordenen Bremsen eine ungehindert gute Bremswirkung.

5. Soft-Stop reduziert beim leichten Bremsen bis in den Stillstand den Anhalteruck des Fahrzeugs.

Dann mit Katalog vergleichen (X1) und siehe DSC + Zusatz gibt es NUR bei den 6endern.

Wäre zumindest eine Erklärung warum im Pressetext nur 6 Zylinder erwähnt werden.

Aber auch hier : keine Gewähr...

Vielleicht kommt ja noch die erlösende nachricht von jemanden der bei BMW sein Fingerchen drinne hat... :)

Gruß BMWasSonst

Laienfrage (sorry), kann ein PKW mit Automatik in Position "Drive" überhaupt nach hinten rollen?

Ich habe das Gefühl, es geht konstruktionsbedingt gar nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von dax79

Laienfrage (sorry), kann ein PKW mit Automatik in Position "Drive" überhaupt nach hinten rollen?

Ich habe das Gefühl, es geht konstruktionsbedingt gar nicht.

hallo,

ob es konstruktionsbedingt nicht geht, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, daß mein X1 (und offensichtlich nicht nur meiner), wenn ich die Rampe aus unserer Tiefgarage hochfahre, und dann ganz vom Gas gehe, immer langsamer wird, dann stehen bleibt, dann ganz langsam etwas zurückrollt und dann ohne mein Zutun zum Stillstand gebremst wird, und dies nicht durch Erhöhung der Drehzahl.

gruss mucsaabo

am 14. Dezember 2010 um 9:27

Können wir die Diskussion hier einfach auf Meldungen vorhanden/nicht vorhanden begrenzen? Die Diskussion was BMW angibt hatten wir schon x-Mal :rolleyes:.

Eine Automatik rollt natürlich rückwärts, wenn es steiler wird. Irgendwann reicht die Kriechneigung nicht mehr. Ausserdem kriecht er eben auch nicht vorwärts.

Ich tippe mal, dass es die Automatik-Modelle haben - auch wenn BMW etwas anderes in den Katalogen sagt.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von dax79

Laienfrage (sorry), kann ein PKW mit Automatik in Position "Drive" überhaupt nach hinten rollen?

Ich habe das Gefühl, es geht konstruktionsbedingt gar nicht.

Und ob. Unser Smart kann das sogar im Flachen ;)

Aber das mit der Berganfahrhilfe vom 23d kann ich definitiv bestätigen. Ich bin in der steilsten Tiefgaragenausfahrt, die ich kenne, stehen geblieben - ein paar cm zurück gerollt - das war's. Ob nur vom Gas gegangen oder gebremst - in beiden Fällen bewegte sich das Auto nachher erst, als ich das mittels Gas geben bewirkt habe.

LG

am 14. Dezember 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

 

Und ob. Unser Smart kann das sogar im Flachen ;)

Der hat aber keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das kein Kriechen erzeugt. Wandler kriechen noch ganz ordentliche Steigungen hinauf, daher greift die Hilfe auch erst bei soliden Steigungen.

Amen

Wieso sollten die Automatikmodelle sie haben, die Schalter aber nicht? Bei den Handschaltern wäre sie doch viel hilfreicher, die Automatik hält den Wagen eh einen Moment fest, auch wenn es steiler ist.

Ein Bekannter mit handgeschaltetem 135i hat die Berganfahrhilfe und die hält den Wagen für ca. 5 Sekunden am Berg, egal ob vorwärts oder rückwärts.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wieso sollten die Automatikmodelle sie haben, die Schalter aber nicht? Bei den Handschaltern wäre sie doch viel hilfreicher, die Automatik hält den Wagen eh einen Moment fest, auch wenn es steiler ist.

Ein Bekannter mit handgeschaltetem 135i hat die Berganfahrhilfe und die hält den Wagen für ca. 5 Sekunden am Berg, egal ob vorwärts oder rückwärts.

hallo,

hier stellt sich nicht mehr die Frage, wieso, sondern ganz einfach nur noch, wer hat die Funktion, und bis jetzt sieht es so aus, als ob nur die "Automatik"-Getriebe diese haben, von den Schaltern gibt es bisher ja nur eine Rückmeldung und der hat die Anfahrhilfe nicht, warum auch immer.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

hier stellt sich nicht mehr die Frage, wieso, sondern ganz einfach nur noch, wer hat die Funktion, und bis jetzt sieht es so aus, als ob nur die "Automatik"-Getriebe diese haben, von den Schaltern gibt es bisher ja nur eine Rückmeldung und der hat die Anfahrhilfe nicht, warum auch immer.

gruss mucsaabo

Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es so ist. Ich tippe dann eher darauf, dass die Automatikmodelle sie auch nicht haben, bzw. nur die 6-Ender.

Edit: Vielleicht sollten die Automatikfahrer, die meinen sie zu haben, mal das Getriebe auf "N" stellen, dann ist es sicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen