ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bericht zu Chiptuning 2.0 TDI in Autobild

Bericht zu Chiptuning 2.0 TDI in Autobild

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:03

Hallo Leute,

Schlagzeile in der Autobild Nr. 28 vom 14.7.2006

"Finger weg vom Chiptuning!"

Hier wurde 8 Tuningchips an einem Golf V 2.0 TDI mit DPF Serie 140 PS getestet. Autobild sagt, dass Chiptuning für Diesel mit Rußfilter, Motor und Filter in höchste Gefahr bringt.

Also die hohe Temparatur von bis zu 1000 Grad setzt wohl speziell dem DPF zu. Zudem waren auch Fotos gezeigt von Bruch am Motorblocck (Steg zwischen Zylindern), ausgebrochenen Kolben, beschädigtem Turbo, sprich Verdichterrad.

Naja, vielleicht hat es ja der ein oder andere gelesen.

Getestet wurden:

B&B Leistung lt. B&B angegeben 174 PS, . gemessen 159 PS

H&P 175 PS, gemessen 145 PS

Koch 177 PS, gemessen 149 PS

KW-System 176 PS, gemessen 144 PS

MTM 176 PS, gemessen 149 PS

SJK 160 PS, gemessen 142 PS

SKN 150 PS, gemessen 147 PS

Wetterauer 170 PS, gemessen 159 PS

und zum Drehmoment

B&B lt. B&B angegeben 390nm, gemessen 379 nm

H&P 415 nm, gemessen 349 nm

Koch 390nm, gemessen 346 nm

KW-System 410 nm, gemessen 338 nm

MTM 390 nm, gemessen 366 nm

SJK 375 nm, gemessen 346 nm

SKN 346 nm, gemessen 348 nm

Wetterauer 390 nm, gemessen 379 nm

Das Testfahrzeug, wie gesagt ein Golf V TDI 2.0 mit DPF wurde auch vorher gemessen. Er hatte gemessene 140 PS und 319 nm (Serie 320 nm)

Abgastemperatur Serie, am Turbo = 820 Grad

B&B 950 Grad

H&P 880 Grad

Koch 880 Grad

KW-System 860 Grad

MTM 870 Grad

SJK 830 Grad

SKN 850 Grad

Wetterauer 950 Grad

Verbrauchsermittlung

Serie 6,5 l/100 km

B&B 9,0 l

H&P 7,9 l

Koch 7,7 l

KW-System 7,9 l

MTM 8,8 l

SJK 7,0 l

SKN 8,1 l

Wetterauer 8,9 l

Interessant hierbei ist, dass es sich bei dem SKN Chip um den sogen. Spritsparchip handelt der lediglich 10 Prozent Mehrleitung bringen soll aber dafür bis zu 15 Prozent weniger Verbrauch bewirken soll. Naja, also lt. Autobild 8,1 l (Serie 6,5l)

Was ich ebenfalls hochinteressant finde ist, dass lt. Autobild der Chip der Firma B&B sowie Firma Wetterauer absolut identisch programmiert waren!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:03

Hallo Leute,

Schlagzeile in der Autobild Nr. 28 vom 14.7.2006

"Finger weg vom Chiptuning!"

Hier wurde 8 Tuningchips an einem Golf V 2.0 TDI mit DPF Serie 140 PS getestet. Autobild sagt, dass Chiptuning für Diesel mit Rußfilter, Motor und Filter in höchste Gefahr bringt.

Also die hohe Temparatur von bis zu 1000 Grad setzt wohl speziell dem DPF zu. Zudem waren auch Fotos gezeigt von Bruch am Motorblocck (Steg zwischen Zylindern), ausgebrochenen Kolben, beschädigtem Turbo, sprich Verdichterrad.

Naja, vielleicht hat es ja der ein oder andere gelesen.

Getestet wurden:

B&B Leistung lt. B&B angegeben 174 PS, . gemessen 159 PS

H&P 175 PS, gemessen 145 PS

Koch 177 PS, gemessen 149 PS

KW-System 176 PS, gemessen 144 PS

MTM 176 PS, gemessen 149 PS

SJK 160 PS, gemessen 142 PS

SKN 150 PS, gemessen 147 PS

Wetterauer 170 PS, gemessen 159 PS

und zum Drehmoment

B&B lt. B&B angegeben 390nm, gemessen 379 nm

H&P 415 nm, gemessen 349 nm

Koch 390nm, gemessen 346 nm

KW-System 410 nm, gemessen 338 nm

MTM 390 nm, gemessen 366 nm

SJK 375 nm, gemessen 346 nm

SKN 346 nm, gemessen 348 nm

Wetterauer 390 nm, gemessen 379 nm

Das Testfahrzeug, wie gesagt ein Golf V TDI 2.0 mit DPF wurde auch vorher gemessen. Er hatte gemessene 140 PS und 319 nm (Serie 320 nm)

Abgastemperatur Serie, am Turbo = 820 Grad

B&B 950 Grad

H&P 880 Grad

Koch 880 Grad

KW-System 860 Grad

MTM 870 Grad

SJK 830 Grad

SKN 850 Grad

Wetterauer 950 Grad

Verbrauchsermittlung

Serie 6,5 l/100 km

B&B 9,0 l

H&P 7,9 l

Koch 7,7 l

KW-System 7,9 l

MTM 8,8 l

SJK 7,0 l

SKN 8,1 l

Wetterauer 8,9 l

Interessant hierbei ist, dass es sich bei dem SKN Chip um den sogen. Spritsparchip handelt der lediglich 10 Prozent Mehrleitung bringen soll aber dafür bis zu 15 Prozent weniger Verbrauch bewirken soll. Naja, also lt. Autobild 8,1 l (Serie 6,5l)

Was ich ebenfalls hochinteressant finde ist, dass lt. Autobild der Chip der Firma B&B sowie Firma Wetterauer absolut identisch programmiert waren!

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hier das Bild zu der Tabelle und hier der Link zu dem Thread in das TT-Forum. Schon komisch, gerade die großen Marken hatte ich anders eingeschätzt, auch wenn man Einzelfälle nicht sofort pauschalisieren sollte.

am 17. Juli 2006 um 19:10

schon interessant solche berichte. vor allem bin ich über die geringe mehrleistung überrascht.

am 17. Juli 2006 um 19:12

au weia

 

Es ist schon was wahres drann, dass man aus einen Ackergaul kein Rennpferd machen soll.

Ich lass es dann mal lieber ;)

Mfg

am 17. Juli 2006 um 19:17

Auch der Audi A3 8P/8PA Bereich diskutiert schon ziemlich heftig;)

http://www.motor-talk.de/t1139739/f304/s/thread.html

Lässt sich prima lesen und beinhaltet einiges an Technik;)

Viele Grüße

g-j:)

Moin,

na ja zur Autobild, ist schon interessant das der weggebrochene steg an nem 5 Zylinder ist. Habe ich was verpasst ist der 2.0 TDI wirklich ein R5 und nicht R4?

Aber das Chiptuning nicht gut ist wurde ja auch schonma in der GF bei Passat bewiesen da fiel der Test genau so vernichtet aus. Der nächste 'Beweis das Chiptuning nicht gut ist.

Schönen Abend noch

Lebe lang und in Frieden

MFg Marcell

am 18. Juli 2006 um 4:49

Wie wärs mal mit einem Test bei dem 2 Liter TFSI Motor.

Oder Alternativ den Diesel ohne DPF.

Bisher kann man ja nur sagen,das Chiptuning bei Dieseln mit DPF nicht viel bringt.

am 18. Juli 2006 um 6:24

Ja wäre toll wenn sie das gleiche mit einem Turbo Benziner auch machen würden.

Ganz erschreckend ist die fast nicht vorhandene Mehrleistung und trotzdem soll es sehr schädlich sein?! Sind diese Motoren wirklich Serie schon so hochgezüchtet?!

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Moin,

na ja zur Autobild, ist schon interessant das der weggebrochene steg an nem 5 Zylinder ist. Habe ich was verpasst ist der 2.0 TDI wirklich ein R5 und nicht R4?

wieso? wo wird denn behauptet, der R4 wäre kaputtgegangen?

Moin,

ähhh.... es ging bei dem Test um den 2.0 TDI was hat denn da plötzlich ein 5Zylinder zu suchen?

Das finde ich schon komisch.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG MArcell

am 18. Juli 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Ja wäre toll wenn sie das gleiche mit einem Turbo Benziner auch machen würden.

Ganz erschreckend ist die fast nicht vorhandene Mehrleistung und trotzdem soll es sehr schädlich sein?! Sind diese Motoren wirklich Serie schon so hochgezüchtet?!

Na ja...ich denke mehr Probleme entstehen nicht durch die kaum nennenswerte Mehrleistung sondern durch die höhere thermische Belastung verbunden mit höheren Drehmomenten und somit höheren Drücken…

Gruß,

SinNombre

P.S. Auf der Audiseite wird darüber diskutiert wie viele gechipte TT's den Geist aufgegeben bzw. aufgeben. Die "Pro-Chiper" argumentieren natürlich damit, dass es zum Gesamtbestand an TT's "wenige" Schäden durch Chip zu melden sind und ausserdem auch ungechipte Turbos kaputtgehen.

Das ist auch richtig allerdings die Argumentation ist auf falscher Grundlage gestellt.

Man muß das Verhältnis der defekten gechipten Turbos zu allen gechipten stellen und vergleichen mit ungechipten defekten Turbos zu allen ungechipten.

Und da gibt es bestimmt ein anderes Bild...

am 18. Juli 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Oder Alternativ den Diesel ohne DPF.

Bisher kann man ja nur sagen,das Chiptuning bei Dieseln mit DPF nicht viel bringt.

Hallo !

Das ist der Punkt.

Die Tests in der "Autobild" und der "Gute Fahrt" beziehen sich ausschliesslich auf Modelle mit DPF.

Ohne DPF macht humanes Chiptuning durchaus Sinn...

Gruss

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Moin,

ähhh.... es ging bei dem Test um den 2.0 TDI was hat denn da plötzlich ein 5Zylinder zu suchen?

Das finde ich schon komisch.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG MArcell

ist doch logisch, der Block ist eben nur beim R5 gerissen und nicht bei den R4s ;)

ich persönlich bin gegen chiptuning ohne Hadwareänderungen, da ich guten gewissens auch mal länger jalla jalla machen will ;) und das Auto auch ziemlich lange fahren will, eine Öltemperaturanzeige muss noch her

Ich erinnere mich da an das Testergebnis des 1.8T Motors, 9 von 10 Tunern erreichten nicht die angegebene Leistung. Behaupte demnach, dass das beim 2.0 TFSI das selbe sein wird, es ist schwierig auf die schnelle einen Chip exakt anzupassen.

Sp3k, mein kleiner mit 1.8T Motor wird auch eine Öltemperaturanzeige bekommen, höchstwahrscheinlich im KI. :)

am 18. Juli 2006 um 8:51

Für mich bedeutet der Test, dass es mal wieder ein Argument mehr gegen den DPF gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bericht zu Chiptuning 2.0 TDI in Autobild