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Beschleunigungs-Problem beim "Anfahren"
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem beim "Anfahren". Wenn ich aus dem "Stand" anfahren will und Gas gebe, so stottert und ruckelt der Motor kurz b.z.w. es ist keine "Kraft" dahinter. Wenn ich die Kupplung ganz losgelassen habe, dauert es ca. 2-3 Sekunden, dann gibt es nen Ruck und der Motor zieht und läuft ganz normal.
Motortemperatur spielt dabei keine Rolle, passiert sowohl bei kaltem wie bei warmen Motor. Ab und zu "pufft" es auch beim Anfahren, dann ist aber sofort volle Leistung da.
Ist wohl dann eine Fehlzündung?
Wenn ich während der Fahrt das Gaspedal "brutal" durchtrete, ruckelt er auch 1-2 mal kurz, dann ist volle Leistung da. Gebe ich ganz behutsam Gas, ruckelt er nicht.
Zündkerzen wurden erst vor kurzem gewechselt (Motorcraft) und sind ca. 4000 KM gelaufen und dürften als Ursache wohl ausscheiden? Habe mal geschaut, Elektroden der Kerzen sind hellgrau. Ölwechsel (5W40) mit Filter wurde auch zur gleichen Zeit gemacht.
Habe die Gefühl, daß er immer kurzzeitig nur auf 3 Zylindern laufen würde, wenn "schlagartig" Leistung gefordert wird. In Verdacht hätte ich auch die Zündkabel... kann man die irgendwie überprüfen b.z.w. was könnte für das Problem noch in Frage kommen?
Beste Antwort im Thema
Nicht so ganz richtig.
Einfacher ist die Prüfung im Stand.
Wenn bei angezogener Handbremse und eingelegtem 2. Gang versucht wird anzufahren, so prüfe ich ob sich die Kupplung bei stehendem Fahrzeug komplett lösen laßt.
Lasse ich die Kupplung los und der Motor läuft mit etwas Gas weiter ( trotz stehendem Fahrzeug ) so ist die Kupplung am Ende und kann keine ausreichenden Kräfte übertragen.
Zum Rucken:
Zündkerzen ausbauen und prüfen.
Zeigen sich auf den weißen Isolatoren schwarze Punkte oder senkrechte Striche, so läuft der Funke an der Kerze vorbei. Desweiteren kann man am Zündkabel eine entsprechende Marke erkennen, wo der Funke bricht.
Besser währe dann die Kabel im Satz zu tauschen aber es ist oft der dritte oder vierte Zylinder. Beim erneuten einsetzen der Kerzen auf gleichmäßigen Elektrodenabstand achten.
Kleiner Tip für den Notfall:
Als zusätzliche Isolation der Kerze kann man den wießen Isolator mit einem Schrumpfschlauch überziehen ( komplett bis zum el. Anschluß ) und dann den kerzenstecker unter Hilfe von etwas Silikonspray aufsetzen.
Wurde früher oft als Hilfe für Problemzetecs eingesetzt.
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48 Antworten
Noch ne Frage zu meinem Problem:
Könnte es möglich sein, daß mein Problem auch mit der Kupplung zusammen hängen könnte? Diese ist nämlich nicht mehr die Beste, habe manchmal den Eindruck, als würde sie "rutschen", hört sich dann an, wie eine Automatik-Kupplung. Ist aber meist nur, wenn ich am Berg anfahre, also wenn Kupplung mächtig "arbeiten" muß. Nach Schalten dann vom 1. in den 2.Gang "rutscht" sie sodann als, dauert dann so 2-3 Sekunden nach loslassen des Pedals, bis sie richtig gegriffen hat.
Ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) von mir meinte, daß sie auch vielleicht nicht mehr richtig trennen würde.
...mir hat das HIER mal jemand so erklärt:
bis zum 5. gang 'rauffahren' und dann VOLLGAS geben,
wenn dann motor hochdreht u keine leistung kommt
ist die kuppling hin!
(ich dachte immer das prüft man im 1. gang! falsch!
...im 5. u dann vollgas - wie beschrieben!
evtl liet es der AUTOR - kann dir noch tips geben!
ciao JOSDO,
gruss klaus
Nicht so ganz richtig.
Einfacher ist die Prüfung im Stand.
Wenn bei angezogener Handbremse und eingelegtem 2. Gang versucht wird anzufahren, so prüfe ich ob sich die Kupplung bei stehendem Fahrzeug komplett lösen laßt.
Lasse ich die Kupplung los und der Motor läuft mit etwas Gas weiter ( trotz stehendem Fahrzeug ) so ist die Kupplung am Ende und kann keine ausreichenden Kräfte übertragen.
Zum Rucken:
Zündkerzen ausbauen und prüfen.
Zeigen sich auf den weißen Isolatoren schwarze Punkte oder senkrechte Striche, so läuft der Funke an der Kerze vorbei. Desweiteren kann man am Zündkabel eine entsprechende Marke erkennen, wo der Funke bricht.
Besser währe dann die Kabel im Satz zu tauschen aber es ist oft der dritte oder vierte Zylinder. Beim erneuten einsetzen der Kerzen auf gleichmäßigen Elektrodenabstand achten.
Kleiner Tip für den Notfall:
Als zusätzliche Isolation der Kerze kann man den wießen Isolator mit einem Schrumpfschlauch überziehen ( komplett bis zum el. Anschluß ) und dann den kerzenstecker unter Hilfe von etwas Silikonspray aufsetzen.
Wurde früher oft als Hilfe für Problemzetecs eingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Nicht so ganz richtig.
Einfacher ist die Prüfung im Stand.
Wenn bei angezogener Handbremse und eingelegtem 2. Gang versucht wird anzufahren, so prüfe ich ob sich die Kupplung bei stehendem Fahrzeug komplett lösen laßt.
Lasse ich die Kupplung los und der Motor läuft mit etwas Gas weiter ( trotz stehendem Fahrzeug ) so ist die Kupplung am Ende und kann keine ausreichenden Kräfte übertragen.
Zum Rucken:
Zündkerzen ausbauen und prüfen.
Zeigen sich auf den weißen Isolatoren schwarze Punkte oder senkrechte Striche, so läuft der Funke an der Kerze vorbei. Desweiteren kann man am Zündkabel eine entsprechende Marke erkennen, wo der Funke bricht.
Besser währe dann die Kabel im Satz zu tauschen aber es ist oft der dritte oder vierte Zylinder. Beim erneuten einsetzen der Kerzen auf gleichmäßigen Elektrodenabstand achten.
Kleiner Tip für den Notfall:
Als zusätzliche Isolation der Kerze kann man den wießen Isolator mit einem Schrumpfschlauch überziehen ( komplett bis zum el. Anschluß ) und dann den kerzenstecker unter Hilfe von etwas Silikonspray aufsetzen.
Wurde früher oft als Hilfe für Problemzetecs eingesetzt.
...danke, aber...schmilzt der schrumpfschlauch nicht
bei den DORT herschenden temps??
die isolatoren sind schon mal kritisch - musst ich leider
bei nem satz motocraft bei 3 von vier kerzen erfahren!
hatte werkstattleiter aus ner BOSCH-DIENST-werke
schell ermittelt u mir gezeigt!
war bei um 35.000KM - wollt damals nach lemans/24H rennen,
war dann schnell gemacht - vier neue rein fertig!
dein TIP mit KAEL-ANALYSE hab ich nicht verstanden - gibts
da auch nen sichtbaren abfluss - 'MARKE' des ZÜNDSTROMS???
erklär mirs noch mal bitte???
gehe mit meinen zündis nämlich immer um wie mit ner jungfrau!
das mit 1. gang u kupplung is ja ne gewaltmethode - bin
aber von haus aus eher nicht gewalttätig!
aber besser als i-wo liegenbleiben mit FZ!
also das mit den kabeln würd ich gern noch wissen!
tks fpr tips,
claudius
Der Schrumpfschlauch schmilzt nicht und hält die Temperaturen locker aus. Hat schon vielen Motoren bei leichtem Rucken geholfen.
Auf den Kerzen kann man ggf. schwarze Streifen ( Funkenlaufspuren ) erkennen. Sehen teilweise aus wie feine Risse im Isolator.
Bei der Prüfung der Kupplung bitte nicht ersten Gang benutzen sondern zweiten oder sogar dritten Gang. Wenn man das ( wie beim Anfahren ) mit Gefühl macht ist es kein Gewaltakt.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem beim "Anfahren". Wenn ich aus dem "Stand" anfahren will und Gas gebe, so stottert und ruckelt der Motor kurz b.z.w. es ist keine "Kraft" dahinter.
Macht der Motor das auch so, wenn Du stehst (Gang draussen = Leerlauf) und "nur" Gas gibst? Dann könntest Du wenigstens Kupplung und Getriebe ausschliessen
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Macht der Motor das auch so, wenn Du stehst (Gang draussen = Leerlauf) und "nur" Gas gibst? Dann könntest Du wenigstens Kupplung und Getriebe ausschliessen
Ja, da macht er es auch ab und zu, genauso wie bei Anfahren... ist nicht immer, manchmal läuft er tadellos.
...hi josdo,
weiss zwar was du alles schon gemacht hast, aber:
geh mal hin, und sprühe:
-stecker/dose ZÜNDMODUL, vorn
-stecker LMM
-stecker/dose LAMDA-sonde
und tritt mal das GASpedal mehrmals
zügig durch und lasse es wieder los!
bewege mal deine MASSE-ANSCHLÜSSE im motor-raum,
lose,fest. lose, fest
hast radio-code im kopf - sonst erst suchen!
will halt manchmal was getreten werden,
ist son kleiner sado-maso essi!
hast du auch nen EFI oder zetec E??
falls EFI, da ist rechts am EFI son kurzes schlauchstück,
zieh das mal ab u prüf den schlauch auf dichtigkeit u durchgang!
wenn zetec E, prüf unterdruck-primäranschluss hinten
bereich DK - kommt son bogenverbinderschlauch rein
IN(?) drosselklappe!
der war mal vor jahren bei mir poröse u undicht!
hatte ein prüf-ing(freund von freund) sofort entdeckt,
als ich ihm meine PROBS schilderte! gutes gelingen!
gruss klaus
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Zum Rucken:
Zündkerzen ausbauen und prüfen.
Zeigen sich auf den weißen Isolatoren schwarze Punkte oder senkrechte Striche, so läuft der Funke an der Kerze vorbei. Desweiteren kann man am Zündkabel eine entsprechende Marke erkennen, wo der Funke bricht.
Habe heute mal den Isolator an den Zündkerzen überprüft, waren einige "schwarze" Punkte an einer Kerze zu sehen. (Die erste ganz links, wenn ich vorm Auto stehe und auf Motor schaue.)
Daraufhin habe ich mal ALLE Zündkabel mit Kontaktspray "behandelt" ( Pfeifenreiniger mit Kontaktspray getränkt und damit das "Innere" der Zündkabel eingerieben, geht prima) und siehe da, mein Essi läuft wieder wie geschmiert.. ohne ruckeln e.t.c.
Batterie habe ich vorher auch mal für ne Stunde abgeklemmt und SG dann wieder neu angelernt.
Sollte es nun wieder Probleme geben, werde ich wohl sodann neue Zündkabel brauchen. Ach ja... weis jemand zufällig was diese bei FORD kosten? (Natürlich dann kompletter Satz) Oder kann man auch die vom Zubehör nehmen?
Noch ne Frage zur Zündkerze: Als ich betroffene Kerze rausgedreht hatte, so war das Gewinde mit Öl "beschmiert".... ist das normal ? Elektrode war "rehbraun" und trocken.
Zündkabel war allerdings innen komplett "blank" und sauber.
Also, ich würde sagen bei der Kupplung musst Du nichts testen, nach deiner Beschreibung würde ich sagen sie hält wohl noch so 10 000 Km wenn Du sie nicht zu viel beanspruchst. Du solltest übrigens wenn sie anfängt zu rutschen sofort vom Gas gehen und wieder langsam drauf treten (damit sie etwas länger hält), und am Besten auch immer nur im 1. Gang anfahren. Und ja beim Ruckeln war das Problem dann wohl auf jeden fall das da Blitze vom stecker zur Masse gesprungen sind.
Die Kabel müssen übrigens nicht Original von Ford sein (so lange sie passen), die von Ford könnten nur etwas bessere Qualität haben.
Und wie Teuer sie sind weiss ich auch nicht...
Naja, dann erstmal fröhliches beschleunigen, und pass auf Deine Kupplung auf. Denk dran: Jedes mal das Du anfährst, oder beim schalten erst Gas gibst und danach die Kupplung kommen lässt, wird sie abgenutzt, und vor allem wenn sie Rutscht obwohl Du sie nicht trittst. Also besser immer so kurz wie möglich und mit wenig Gas anfahren, aber naja, Du brauchst wohl eh bald ne neue Kupplung...
Die Zündkabel kannst auch vom zubehör nehmen. Kosten ca. 40 - 50 €. Die sollten aber beim FFH nicht viel teurer sein.
Das Öl an der Kerze kommt wahrscheinlich von der Ventildeckeldichtung.
Ja-Ho, aber dann wäre das Öl nicht nur am Gewinde...
Zitat:
Original geschrieben von TschittyTschitty92
Ja-Ho, aber dann wäre das Öl nicht nur am Gewinde...
Kann schon sein. @Josdo hat vor kurzem die VdD gewechselt. Wenn er dann zwar das Öl um die Zündkerze wegbekommen hat wird er nicht zwischen Kopf und Kerze gekommen sein. Beim rausdrehen der Zündkerze lagert sich das Öl am Gewinde ab. So einfach ist das
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Zum Rucken:
Zündkerzen ausbauen und prüfen.
Zeigen sich auf den weißen Isolatoren schwarze Punkte oder senkrechte Striche, so läuft der Funke an der Kerze vorbei. Desweiteren kann man am Zündkabel eine entsprechende Marke erkennen, wo der Funke bricht.
Habe heute mal den Isolator an den Zündkerzen überprüft, waren einige "schwarze" Punkte an einer Kerze zu sehen. (Die erste ganz links, wenn ich vorm Auto stehe und auf Motor schaue.)
Daraufhin habe ich mal ALLE Zündkabel mit Kontaktspray "behandelt" ( Pfeifenreiniger mit Kontaktspray getränkt und damit das "Innere" der Zündkabel eingerieben, geht prima) und siehe da, mein Essi läuft wieder wie geschmiert.. ohne ruckeln e.t.c.
Batterie habe ich vorher auch mal für ne Stunde abgeklemmt und SG dann wieder neu angelernt.
Sollte es nun wieder Probleme geben, werde ich wohl sodann neue Zündkabel brauchen. Ach ja... weis jemand zufällig was diese bei FORD kosten? (Natürlich dann kompletter Satz) Oder kann man auch die vom Zubehör nehmen?
Noch ne Frage zur Zündkerze: Als ich betroffene Kerze rausgedreht hatte, so war das Gewinde mit Öl "beschmiert".... ist das normal ? Elektrode war "rehbraun" und trocken.
Zündkabel war allerdings innen komplett "blank" und sauber.
....hi JOSDO,
freu mich über deinen erfolg - PFEIFFENREINIGER KOMMEN GUT!!!
...nur....wie reinigst du kabel 'INNEN' - meinst du die stecker
der kabel rechts und links??? no understanding!???
info: zylinder von li nach rechts: 1, 2, 3, u. 4 !!
auch in die KONTAKT-EUTER' der ZÜNDSPULE/MODUL kannst
mal BRMS-REINIGER reinmachen!
habe sogar die kabel stecker für modul mal 'g a n z l e i c h t'
aufgebogen und
wieder gesteckt...das rütteln beim anspringen kann da für
unterbrechungen sorgen!
aktion positiv!
viel freude beim fahren,
gruss claudius
...und, falls du dabei gehst, stecker vorn am modul-ZÜND-spule
auch mal sorgfältig sprühen u reinigen!