1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beseitigung von leichten Kratzern

Beseitigung von leichten Kratzern

VW
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:02

hallo,

ich wollte fragen ob die Atu smart repair für leichte Kratzer an meinem auto ohne einverständnis des halter(mutter)möglich ist,da diese glaub ich wegen den kleinen kratzern dagegen wäre.Und wie lange dauert diese reperatur?

danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2008 um 14:45

Das ist so alles nicht ganz richtig. Es gibt ab dem 1.1.2009 das MZstG, das Mütterzustimmungsgesetz. Danach müssen Reparaturen an Autos IMMER von der Mutter genehmigt werden, man muss sich hierfür den entsprechenden Vordruck beim Amt für Mütterzustimmungsangelegenheiten besorgen. Der hat drei Durchschläge und ist sowohl vom Fahrer, von dessen Mutter als auch vom Reparaturbetrieb zu unterschreiben. Ein Durchschlag muss dann an das Amt zurückgeschickt werden, BEVOR die Reparatur durchgeführt wird. Hält man sich nicht daran, so machen sich alle beteiligten strafbar.

Es geht aber das Gerücht um, dass dieses Gesetz mit Wirkung zum 2.1.2009 wieder abgeschafft und die Mitarbeiter der gerade eingerichteten Ämter für Mütterzustimmungsangelegenheiten geschlossen werden sollen. Es sind Massenentlassungen zu befürchten, die zu einer Verschärfung der anstehenden Rezession führen könnten.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Klar. Es ist auch möglich, ohne Einverständnis des Halters, Kratzer und Beulen in den Wagen reinzufahren ;)

Aber dass es gerade ATU sein muss ...

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:15

nein ich meine diese ausbessern zu lassen

Auch dies ist problemlos möglich. Was sollte dagegen sprechen?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:18

also ich geh hin und die machen des ohne das sie meine mutter nach erlaubnis fragen?wie lange dauert des ungefähr?machen die des am selben tag wenn ich das auto hinbringe oder nur mit termin?

Genauso ist es. Dein schlechtes Gewissen ist den ATU Leuten nämlich vollkommen schnuppe.

Wie lang das dauert ... hmm? Wenn es nur eine kleine Stelle ist und wenn Du sofort drankommst, dann dauert das so etwa eine Stunde. Zumindest bei den Profis ... wie gesagt, ATU würd ich nicht dazu zählen.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:27

und bei lackiererein geht des da auch?muss ich denen fahrzeugschein oder so zeigen denen bei atu?

Lackierer sind eine bessere Wahl. Oder auf Smart Repair spezialisierte Aufbereiter.

Kann sein, dass die den Fahrzeugschein brauchen. Aber das ist doch egal, den musst Du doch eh immer dabeihaben.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:30

und sie rufen 100% meine mutter vorher nicht an?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:32

und bei welchen schäden müssen die des machen?

Mütter müssen grundsätzlich nie um Erlaubnis gefragt werden. Wär ja auch noch schöner ...

Ich glaube da hat jemand in den neuen GolfVI von der Mama schon Kratzer reingefahren und will es vertuschen ;) *hust*

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:39

muss ich da vorher nen termin ausmachen oder einfach hinfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Fahrer1356

und sie rufen 100% meine mutter vorher nicht an?

Lol, was hast denn angestellt, dass du so ein schlechtes Gewissen hast? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fahrer1356

und bei welchen schäden müssen die des machen?

Nunja, bei einfachen Arbeiten in der Werkstatt wird keiner nach dem Halter fragen.

Wennst aber ohne Besprechung mit deiner Mutter den Wagen von Silber in Vipergrün umlackieren lässt musst ggf. damit rechnen, dass sie dich auf Schadensersatz verklagt *gg*