besonderes Öl ??????
Hallo ,
stelle hier eine "wahrscheinlich" blöde Frage.
Schreibt DC eine bestimmte Sorte vor ? hab da was von Norm gelesen und 229.3 oder so oder kann man irgendwelche "Wald und Wiesen" Sorten einfüllen?
Gibt es eine zu empfehlen ?
Also zu meiner Zeit hat das alles keine Rolle gespielt ;-)
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19 Antworten
Wenn du dich innerhalb der Norm bewegst, machst du keinen
Fehler !
Erst recht nicht, wenn du dich an die Wechselintervalle hälst.
Alles andere ist Glaubens- und Erfahrungssache.
Denk dran, das billigste ist nicht immer das schlechteste und das
teuerste ist nicht immer das beste.
Micha
Du musst schon die Vorgaben einhalten.
Auf jeden Fall würde ich ein Vollsynthetisches Öl nehmen. Die Reserven eines solchen Öls sind einfach besser. Habe gerade wieder Mobil 1 bei ebay gekauft 0W40 , garnicht teuer.
Du hast schon genau die richtige Angabe rausgesucht. Die 229.3 ist eine Freigabenummer von Mercedes (hoffe die war aus deiner Bedienungsanleitung, da steht die Mindestnorm drin).
Sprich du brauchst mindestens ein Öl das diese Freigabe besitzt. Alles weitere ist mehr die Frage ob du deinem Auto Sekt oder Selters gönnst.
Gruß Meik
Ich habe alle meine Benz bis zu fast 400 tkm gefahren (3 Stck., alle Diesel). Um die Lebensdauer der Motoren zu verlängern, muss in ersten Reihe immer rechtszzeitig der Ölfilter gewechselt werden. Das Öl muß die DB-Zulasung 229.3 haben, aber die Viskosität darf in breiten Grenzen schwanken. Eine Standartqualität, die von den DB- Verkstätten meist verwendet wird, ist 10W40. Du kannst aber auch ganz gut 5W40 nehmen, damit wird der Spritverbrauch erkennbar niedriger, vor allem auf Kurzstrecken.
Für Fahrer, die das Auto überwiegend auf die Betriebstemperatur zwischen 80 und 90 Grad bringen, ist 10W40 optimal und das ganzjährig. Bitte aber nicht vergessen, mehr als 1 Jahr soll das Öl nicht drin bleiben!
Vollsynthetische Öle sind nicht nötig, bei neuen Motoren sogar schädlich! Die langen Molekülketten werden in Stellen mit wenig Spalt zerdrückt und gebrochen, das Öl verliert dann viel zu schnell die Tragfähigkeit!
Ab etwa 30-50 tkm sind die vollsynthetischen Öle günstig für Motoren, die nur selten die Betriebstemperatur erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
Vollsynthetische Öle sind nicht nötig, bei neuen Motoren sogar schädlich!
Bitte was ??? ROFL !!!
Vollsynthetische Öle sind künstlich vergrößerte Molekülketten, die deutlich weniger die Viskosität mit der Temperatur verändern, als klassische Öle. Es gibt aber wissenschaftliche Arbeiten, die nachgewiesen haben, daß die überlangen Molekülketten in Quetschspalten, wie etwa Zahnrädern, zerstört werden können und daß die Endviskosität eines solchen Öles stark nachgibt.
In der Betriebsanleitung zu meinem Motorrad von Suzuki wird ausdrücklich davor gewarnt, in der Einfahrtphase des neuen Motorrades vollsynthetische Öle zu verwenden! Erst ab etwa 15 tkm soll es möglich sein!
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
In der Betriebsanleitung zu meinem Motorrad...ausdrücklich davor gewarnt...vollsynthetische Öle zu verwenden! Erst ab etwa 15 tkm soll es möglich sein!
Hast du so einen Quatsch auch schon mal in irgendeiner Bedienungsnaleitung von einem Auto gelesen ? Garantiert nicht !
Schau dir dochmal an was die Hersteller als Erstbefüllung in ihren Autos drin haben.
Die Erstbefüllung meines S210 aus 9.2000 war mit Sicherheit 10W40 (Serviceheft)
Also mein W210 hat als Erstbefüllung Vedool Synthron 0W-30 bekommen, beim zusätzlichen Ölwechsel nach 1500 km nochmal, danach nur noch Mobil 1 0W-40 bis heute.
Also hier scheiden sich bei Oel wirklich immer die Gemüter. Ich für meinen Teil halte es für Unsinn etwas einzufüllen was über der anforderung liegt. Unsere Wagen W210 und W211 fahren alle mit 10 W 40 Wald und Wiesen Oel. Natürlich von nahmhaften Herstellern und kein Baumarktoel. Hier laufen 4 Zylinder Motoren mit über 500.000 Km rum. Alles Diesel. Also warum soll ich bitte 3 mal soviel für nen Liter Oel ausgeben damit Additive drin sind die eigendlich überflüssigkeit sind weils auch genauso gut ohne geht. Verhält sich ungefähr so wie Super Disel wenn mann fest genug dran glaubt dann hifts auch. Sollte man natürlich nicht pauschal sagen es gibt natürlich bedeutende Unterschiede in der oelqualität aber die Frage ist ja brauch ich bzw mein Wagen das auch.
Mfg Mario
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
[
In der Betriebsanleitung zu meinem Motorrad von Suzuki wird ausdrücklich davor gewarnt, in der Einfahrtphase des neuen Motorrades vollsynthetische Öle zu verwenden! Erst ab etwa 15 tkm soll es möglich sein!
Hallo,
das liegt aber eher daran das Vollsynthetische Öl durch ihr hohe Schmierwirkung, den während des Einfahrens durch aus erwünschten" Verschleiß"= Einlaufen /Glätten der letzten Bearbeitungs spuren, Einlaufen oder präziser vollflächiges anliegen der Kolbenringe heraus zögern oder sogar verhindern. Wenn ich richtig informiert bin, gehören Kolbenring zu den wenigen Bauteilen eines Motors die heute wirklich noch Einlaufen müssen.
MfG Günter
Hallo
Mit dem Öl das ist so ein Problem. Daimler gibt die unterste Qualitätsstufe an also zb.229.1.Dieses Öl führt zu verschleißproblemen (Merkt man erst spät). Das Öl 229.3 hat geringen Verschleiß aber ist noch nicht optimal. Am besten ist 229.5 .
Ich fülle ein Agip 5W30 Öl ein. Nach Agip Angaben wurde dieses Öl mit DC gemeinsam entwickelt .Diese 229.5 Öle sollen den Verbrauch mindern,Davon habe ich allerdings noch nichts gemerkt.
Gruß Ölerede
@4matic
Eine interessante Betrachtung, aber auch bei der besonderen Schmierkraft der 'Wunderöle' kann das Einlaufen zwar etwas langsamer, aber doch erreicht werden. Die Suzuki sieht aber eher eine Gefahr für die Maschine, die bis 14000 U/min dreht.
Für Benz muß diese Gefahr schon deshalb nicht so hoch sein, weil die Kolbengeschwindigkeit erheblich geringer ist. Auch die Reserven in den Pleuellager und Kurbelwellenlager sind sehr hoch.
Zur Zeit habe ich 5W40 drin mit DB-Segen, mache mir keine Sorgen. Das Ölverbrauch liegt bei 1l auf 20000 km. Meine Maschine (S210, 270CDI) wird bald die 180 tkm erreichen.
Ich darf auch bemerken, selbst die Supermarktöle aber mit DB 229.3 der sonst billigsten Sorte machen dem DB-Motor nicht garaus. Die Sensoren erkennen rechtszeitig die Abnutzung des Öles und melden die Inspektion u.U. auch verfrüht an.
Ach mir fällt grad noch ein. Eine Niedrige Viskosität fahren kann auch nachteile bringen. Habe mal nen älteren Wagen weil ich ihm auch was gutes tun wollte von 15 W 40 auf 5 W 30 gabracht. Mit dem Ergebnis das es undicht wurde und der Oelverbrauch drastisch anstieg.
Mein 270 Cdi fährt zurzeit bei 325.000 (Taxi) mit 10 w 40 er Oel. Wechsel alle 30.000 Oelverbrauch in dieser Zeit vieleicht 1 bis 1,5 Liter auf 30.000 Km noch fragen? Liegt allerdings dran was man so tut wenn ich viel Autobahn Schnell Bretter oder Schwere Hänger ziehe braucht er schon etwas Oel aber bei normaler Fahrweise kaum meßbar.