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Bessere Heizung im Corsa C (Diesel-Motor)
hallo,
an alle die probleme mit ihrer heizung im corsa c haben. mein tipp: schaumstoffrohre an der frontschürze befestigen (im baumarkt für 2.50€). hab es schon selber gemacht und bis jetzt ist es super.
- motor bleibt auf ~90°C
- heizung funktioniert besser.(es wird schneller im wagen warm)
- (Wurde an einem nicht facelift gemacht)
!!! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG AN ENTSTEHENDE SCHÄDEN !!!
mfg. skynet
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23 Antworten
noch eins.......
Wenns dadurch bei Dir im Auto schneller warm wird ist dein Thermostat hin
Du hast 2 Kühlkreisläufe in deinem Auto, einen großen und einen kleinen.
Der kleine ist im Prinzip nur die Innenraumheizung, dadurch wird auf den ersten metern (oder kilometern) dein gesamter Motor gekühlt.
Ist das Wasser in diesem Kreislauf warm genug öffnet das Thermostat und der vordere Kühler wird dazugeschaltet.
Grüße
Trossi
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Wenns dadurch bei Dir im Auto schneller warm wird ist dein Thermostat hin
Du hast 2 Kühlkreisläufe in deinem Auto, einen großen und einen kleinen.
Der kleine ist im Prinzip nur die Innenraumheizung, dadurch wird auf den ersten metern (oder kilometern) dein gesamter Motor gekühlt.
Ist das Wasser in diesem Kreislauf warm genug öffnet das Thermostat und der vordere Kühler wird dazugeschaltet.
Grüße
Trossi
der thermostat wurde vor ca. 10.000 km gewechselt. aber so wie ich es im forum gelesen hab, haben die diesel motroren dieses problem. das ab unter 0 grad der motor lange braucht um warm zu werden.
Ja, das liegt in der Natur eines Diesels.
Die die schneller warmwerden haben in aller regel einen Zuheizer, egal ob elektrisch oder mit Diesel.
ggf kommt es Dir nur so vor das er schneller warm wird (sowas ist ganz gern mal sobjektiv )
Das er die Endtemperatur besser hält glaube ich Dir aber aufs Wort.
Grüße
Trossi
Du fährst nicht wirklich so in der Gegend rum?
Da würd ich lieber frieren .
Sitzheitzung und Benziner sei Dank muss ich das ja nicht .
Ich habe folgendes festgestellt:
Fährt man im Winter unter 0°C mit über Nacht abgestelltem Fahrzeug los und stellt die Lüftung auf drei oder vier (keine Klimaautomatik oder Anlage) dann wird der Wagen bei einer Fahrt von 30KM nicht betriebswarm (ich meine wenn sich die Temperatur einpendelt)
Fährt man hingegen auf Stufe 1 bis ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt (ca. 3Km) und schaltet dann auf Stufe zwei, wird auch im Winter bei Minusgraden der Wagen nach max. 15Km betriebswarm.
Alle Angaben auf Landstraßen mit max 100Km normale Steigungen und Gefällestrecken, keine Ampeln oder Haltephasen.
Was will man auch erwarten, wenn der Wagen auf 20Km ca. ein Liter Diesel verbrennt, da würde ja nicht mal ein Teekessel kochen...
Gruß
Kaiser
mit meinem (trick) ist der wagen nach 5 km so warm das man die lüftung auf 4 stellen kann und es kommt warme luft raus.
Tja, dann werd ich mal nicht weiter gegen eine Wand reden.Wenn Du mit Schaumstoff im Grill die Arbeitsweise der kleines Heizkreislaufs innen beeinflussen kannst hat der wohl magische Kräfte
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
mit meinem (trick) ist der wagen nach 5 km so warm das man die lüftung auf 4 stellen kann und es kommt warme luft raus.
Es geht doch nicht darum ob warme Luft raus kommt, der Motor muss seine Betriebstemperatur erreichen und "halten" können. Egal ob man im Tiefschnee fährt oder ne halbe Stunde im Stau vor sich hintuckert.
Wenn die Luftzufuhr zum Kühler mimnimiert wird, dann wird er sicher besser warm, aber im Bedarfsfall muss das Zeug dann wieder abnehmbar sein. Es darf auch nicht im Fahrtwind fliegen gehen. Also sollte das ganze auch mal beim TÜV angefragt werden.
Gruß
Kaiser
..... und er sollte, im Frühjahr den Schaumstoff nich vergessen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Tja, dann werd ich mal nicht weiter gegen eine Wand reden.Wenn Du mit Schaumstoff im Grill die Arbeitsweise der kleines Heizkreislaufs innen beeinflussen kannst hat der wohl magische Kräfte
Grüße
Lass ihn doch an den Placebo-Effekt glauben!
naja was soll man sagen. ich hab keine lust im kaltem wagen zu fahren
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
aber so wie ich es im forum gelesen hab, haben die diesel motroren dieses problem. das ab unter 0 grad der motor lange braucht um warm zu werden.
Diese Problem haben vor allem die Common-Rail-Motoren,weil die ja einen recht hohen Wirkungsgrad haben und wenig "Restwärme" abgeben.
Aber jetzt zum Thema:
Was Du da gemacht hast, kann man machen (kenn ich von älteren Fahrzeugen). Allerdings würde ich es nicht empfehlen, wie meine Vorredner schon schrieben. Was machst Du dann, wenn Du starke Steigungen bewältigen musst, oder im Stau stehst? Beeinträchtigst Du damit nicht die angesaugte Luftmenge negativ, weil Du ja weniger Durchlass hast? Was ist denn mit deinem LL-Kühler? Der wird ja dann auch weniger gekühlt und Deine Motorleisteung müsste ja dann auch sinken, oder?
Jetzt noch eine rein theoretische Frage: Könnte man es nicht ständig im Winter belassen, wenn man in Gebieten wohnt, welche nie über die 0 °C kommen?
Gruß Zündappfahrer
Bei meinem dahingeschiedenen (durch Unfall, kein Motorschaden *g*) Astra G mit Y17DT hatte ich einen dicken Fußabtreter vor den Wasserkühler gestellt. Das ging beim Astra prima, konnte nicht nach unten rausrutschen und der LLK blieb komplett frei.
Schneller warm wurde er im prinzip nicht, aber hat seine Betriebstemperatur besser halten können als vorher. Stabiler. Und man konnte es von aussen nicht sehen