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Bestellung GC - Konfigurationsfragen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. September 2016 um 12:43

Wir sind dabei, ein F36 GC zu konfigurieren.

Dazu folgende Fragen:

1. Lederfarbe

Bei Sattelbraun und M-Paket ist der Innenraum schwarz. Damit ist auch die Mittelarmlehne schwarz? Die Sitzrückenteilen sind ebenfalls schwarz?

Die gleiche Kombination mit Luxury ergibt Armaturenbrett-Unterteil in Sattelbraun. Ist dann auch die Mittelarmlehne braun? Wie sehen die hinteren Teile der Rückenlehnen aus, sind die hier braun oder schwarz?

Wie sehen die Rückenlehnen von hinten bei Individualleder Muskat aus? Sind hier auch wieder schwarze Plastik-Blenden verbaut?

2. LED vs. Xenon

Dazu habe ich hier im Forum einiges schon gefunden. Aber schlüssig bin ich nicht - die Meinungen gehen extrem auseinander. Sind die LED wirklich so fleckig?

3. Adaptive Sportlenkung

Ich habe bisher schon vier Autos mit Aktivlenkung gehabt. In jedem dieser Fahrzeuge arbeitete die Lenkung so, dass es weniger Umdrehungen von links nach rechts gab. Außerdem veränderte sich das Lenkverhalten mit der Geschwindigkeit. Beim 4er ist die Beschreibung dieser Sportlenkung derart schwammig, dass ich nicht mehr erkennen kann, ob es sich um eine "wirkliche" Aktivlenkung wie im E60/E93/F07/F10 (ok, klar - F07/F0 lenken an der Hinterachse mit, der 4er nicht). Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob man bei dieser Sportlenkung auch weniger kurbeln muss?

4. Winterreifen

Kann/darf der F36 mit 4 x 225/40R19 gefahren werden? Ich habe noch passende Felgen vom F10, die auch für F36 zugelassen sind. F36 hat aber bei 19-Zoll nur Mischbereifung. Würde ich Mischbereifung im Winter nehmen, müsste man die Heckstoßstange ausstellen - das will ich nicht. Bei 225/40R19 sind keine Karosseriearbeiten notwendig.

Schon jetzt vielen Dank für alle Infos.

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32 Antworten

Zitat:

@JCzopik schrieb am 17. September 2016 um 14:43:50 Uhr:

2. LED vs. Xenon

Dazu habe ich hier im Forum einiges schon gefunden. Aber schlüssig bin ich nicht - die Meinungen gehen extrem auseinander. Sind die LED wirklich so fleckig?

Hier würde ich dir wirklich empfehlen, Probefahrten mit beiden Systemen zu machen. Mir persönlich hat LED nicht gefallen, in dem konkreten Probefahrt-4er war die Ausleuchtung wirklich schon recht fleckig und der Hell-Dunkel-Übergang sehr hart. Die Xenons, die ich hab, sind dagegen schön homogen, sodass ich gerne auf das letzte Quantchen Lichtstärke verzichte. Das ist aber auch schon 2,5 Jahre her. Kann sein, dass die LEDs weiter entwickelt wurden...??

Zitat:

@JCzopik schrieb am 17. September 2016 um 14:43:50 Uhr:

3. Adaptive Sportlenkung

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob man bei dieser Sportlenkung auch weniger kurbeln muss?

Ja, das stimmt. Fahre grade als Ersatzwagen einen 3er mit Aktivlenkung und man muss in der Tat weniger kurbeln. Auf der anderen Seite liefert die Aktivlenkung noch weniger Rückmeldung, als die "normale" Sportlenkung (also die mit variabler Unterstützung), und auch die ist schon recht unkommunikativ. Also überleg es dir gut, ob dir Rückmeldung wichtig ist, oder eher nicht.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, also halte ich lieber die Klappe ;)

Gruß, Bartik

XENON VS. LED:

Definitiv LED. Ich hatte vorher Xenon mit dem großen Lichtpaket (adaptives Fernlicht) im F31. Das ist schon um Welten besser als reines Xenon; gerade bei Autobahnfahrten und Fahrten auf der Landstraße nachts. Auf der Autobahn fährt man nachts mit adaptiven Fernlicht im Schnitt 20-30km/h schneller aufgrund der deutlich besseren Sicht. Bei LED sind es noch mal ca. 10km/h mehr. Es leuchtet meines Erachtens noch etwas besser aus und wirkt vom Farbton natürlicher. Ich finde es nicht fleckiger sondern sehr scharf (es streut nicht so, der Übergang von hell zu dunkel wirkt wie sauber mit einem Messer geschnitten).

ADAPTIVE SPORTLENKUNG:

Habe ich genommen. Es bringt etwas (verminderter Lenkeinschlag). Ist aber bei weitem nicht so toll, wie die Aktivlenkung, die ich im E90 hatte. Allerdings ist die Sportlenkung im F36 auch fast EUR 1.000 im Vergleich zu der Aktivlenkung im E90 günstiger. Übrigens, aktiv ist bei der Sportlenkung auch nichts. Hierzu wurde hier schon viel geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Anders als hier mehrfach berichtet, ist die Sportlenkung bei mir auch um die Mittellage präzise. Ich bin zufrieden, hatte vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen mit der Aktivlenkung aber insgesamt mehr erwartet.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 17. September 2016 um 14:43:50 Uhr:

Wir sind dabei, einen F36 zu konfigurieren.

Dazu folgende Fragen:

1. Lederfarbe

Bei Sattelbraun und M-Paket ist der Innenraum schwarz. Damit ist auch die Mittelarmlehne schwarz? Die Sitzrückenteilen sind ebenfalls schwarz?

Die gleiche Kombination mit Luxury ergibt Armaturenbrett-Unterteil in Sattelbraun. Ist dann auch die Mittelarmlehne braun? Wie sehen die hinteren Teile der Rückenlehnen aus, sind die hier braun oder schwarz?

Wie sehen die Rückenlehnen von hinten bei Individualleder Muskat aus? Sind hier auch wieder schwarze Plastik-Blenden verbaut?

Die Mittelarmlehne ist bei M-Paket braun, die hinteren Abdeckungen der vorderen Sitze sind schwarz.

Siehe Bilder von meinem.

Img-0510
Img-0509
Img-8655
Themenstarteram 17. September 2016 um 19:37

Zitat:

@Torck schrieb am 17. September 2016 um 21:34:58 Uhr:

Zitat:

Die Mittelarmlehne ist bei M-Paket braun, die hinteren Abdeckungen der vorderen Sitze sind schwarz.

Siehe Bilder von meinem.

Super, danke. Das hilft mir wirklich weiter.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob es bei Muskat genauso ist.

Bitte bitte. Aber warum schaust Du dir die Darstellungen im Konfiguration nicht an? Dort musstest Du ja Muskat auch sehen können?!

Themenstarteram 17. September 2016 um 20:05

Für Sattelbraun entschuldige ich mich, dort kann man zumindest die Mittelarmlehne sehen.

Aber leider zeigt der Konfigurator die hinteren Teile der Rückenlehne nicht an - und genau das ist mein Problem.

Wenn ich recht viel Geld in die Hand für Individual nehmen soll, würde ich erwarten, dass dann der GESAMTE Sitz beledert ist...

am 17. September 2016 um 23:11

Eine weitere Möglichkeit wäre sich in der Gebrauchtwagenbörse umzuschauen. ;)

Die Rückseite der Sitze sind immer mit schwarzem Kunststoff verkleidet. Im Endeffekt zahlst du den Aufpreis um ausschließlich echtes Leder zu erhalten.

Individual hat leider nur im Cabrio hinten Leder ohne dem billigen Plastikmüll. In allen anderen 3/4er sind sie immer schwarz und mit der plastikabdeckung. Daher habe ich auch kein Muskat genommen das war mir dann optisch zu billig.

Das Individual belederte Armaturenbrett ist aber wirklich eine Verbesserung, also wurde ich das immer wieder nehmen, auch wenn das Fahrzeug 'nur' Dakota Leder haben sollte.

Hier ein Bild der Sitze im Cabrio in Muskat.

Themenstarteram 18. September 2016 um 7:32

Danke.

Die Kunststoffteile hinten an den Sitzen sowie der Kunststoff, der im unteren Bereich des Armaturenbrettes in schwarz geliefert wird, sieht leider tatsächlich billig aus.

Ich habe das belederte AB sowohl bei Sattelbraun wie auch Muskat geplant. Bei Muskat wird es dann in der Lederfarbe geliefert - und das wertet meines Erachtens die optische Qualität des Innenraums erheblich auf.

Wenn ich einen Luxury plane und das AB in Leder nehme, wird der Unterteil des AB plötzlich wieder schwarz - bedeutet das, dass dort Leder dran kommt? Der Beschreibung bei BMW zu folge, wäre es so. Sieht es in schwarz dann auch entsprechend edler aus?

Der F36 gefällt mir gut, wirkt aber durch den schwarzen Kunststoff im Innenraum extrem billig. Und da ich nicht schon wieder Beige oder ähnlich helle Farbe will, wird - bis auf Luxury und Sattelbraun - der Innenraum immer schwarz. Dabei ist Luxury nicht mein Favorit, weil dort immer die Chromleisten vorne und hinten bleiben. Und Chrom am Auto geht für mich nur für den Grill, der Rest soll bitte dunkel bleiben.

Wegen der Gebrauchtwagenbörse - ich habe in Google viele Fotos von Muskat gefunden, die waren aber alle für einen GC aus 2015, zugelassen in den USA. Daher wollte ich einfach von der Schwarmintelligenz hier profitieren.

Besten Dank für die Antworten.

Eine f36 geht wohnlich/hübsch nur über individual. Dh Leder individual (kein dakota kunstoff) und a-Brett individual beledert (man kann gegen Aufpreis die Farbe des Unterteils und Leders bestimmen). Dazu müssen die kunstoff Türverkleidungen auch komplett beledert werden, sonst fühlt man sich wie im 1er, wenn man ins Kartenfach greift. Wie es richtig geht, zeigt alpina. Kostet aber auch entsprechend.

Zum Licht, ich würde schon das LED nehmen, wenn es auch fleckig ausleuchtet, es ist schließlich ein neuer Wagen, da muss alles verfügbare an Lichttechnik rein, die Lichttechnik ist aber qualitativ nicht mehr up to date. Der a5 hat mit Xenon eine etwas kleinere Reichweite, Ausleuchtung ist aber viel homogener, letzte Woche getestet. Mit einem CLS ist das 4er Licht nicht vergleichbar. Die Adaptive Sportlenkung ist ein Riesen Rückschritt zur IAL des f10, wie eigentlich das ganze Auto, über diesen klassenabstieg muss man sich im Klaren sein. Evtl. läßt sich das über einen nicht Brot und Butter Motor kompensieren (440i).

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:47

Es wird ein 430d. Benzin kommt nicht in Frage, genauso wie XDrive.

Was habt ihr aber alle mit dem Abstieg? Fährt man F10, muss man dann lebenlang f10 oder größer fahren? wir brauchen kein so großes Auto mehr. Frontkratzer will ich nicht - damit fällt Audi weg (da dort nur Quattro gehen würde - brauche ich nicht, daher will ich auch nicht das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch in Kauf nehmen). Mercedes kommt nicht in Frage, mag ich einfach nicht, gefällt mir zudem nicht. Und andere Marken... Naja, ein Jeep wäre witzig, ist aber lachhaft teuer bei Sixt. Gleiches gilt für Jaguar. Der F36 hat im Moment sehr ansehnliche Konditionen bei Sixt und ist an sich ein schönes Auto.

Bei Jaguar direkt Anfragen...die haben grad LF=1 auf viele Fahrzeuge. Warum kommt Benzin nicht in frage? Jahresfahrleistung über 30tkm?

Themenstarteram 18. September 2016 um 9:41

Zitat:

@martin_theone schrieb am 18. September 2016 um 11:30:14 Uhr:

Bei Jaguar direkt Anfragen...die haben grad LF=1 auf viele Fahrzeuge. Warum kommt Benzin nicht in frage? Jahresfahrleistung über 30tkm?

Dann frage ich tatsächlich bei Jag noch nach.

Wieso kann man Diesel bei weniger als 30tkm nicht fahren?

Ich mag keinen Benziner fahren, ein Diesel ist einfach in unserem Fahralltag angenehmer. Und obendrein verbraucht er weniger, bei mindestens gleichen Fahrleistungen.

Auf den F36 übertragen wäre die Benzin-Alternative zum 430d der 428i. Aber der hat einen Vierzylinder. Und ein Vierzylinder kommt mir solange nicht ins Haus, solange es einen Sechsender gibt und ich den bezahlen kann.

Themenstarteram 18. September 2016 um 9:41

Zu den 225/40R19 rundum sind keine Infos vorhanden?

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