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Bester Motor Golf II

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:53

Hallo,

möchte mir einen Golf II als Zweitwagen zulegen. Denke das er immer noch als sehr zuverlässig gilt. Kann mir jemand sagen welcher der am besten geeignetste Motor für den Wagen ist ?? Möchte mich für ein Benziner entscheiden. Er sollte nicht zu teuer im Unterhalt sein.

Es gibt ja die Auswahl zw. 54PS, 68PS, 72PS, 75PS, 90PS ( Mehr sollten es nicht sein).

Würdet ihr lieber ein Automatic oder Schalter nehmen ??

Welchen würdet ihr mir empfehlen ??

Danke für eure Antworten.

Gruß, pathfinderII

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2008 um 18:22

Ich fahre selber 1.6er PN Motor im Zweitwagen. Absolute Empfehlung. Ich hab den 51KW-GKat

SN: (0600/694) Falls du mal versicherungen gucken willst.

In "meinem Fall" verbraucht er Null Öl - da sitzt natürlich der Teufel im Detail.

Er ist für seine 70PS doch recht spritzig unterwegs - in der Stadt genügend. Und auf der Autobahn läuft er auch sagen wir mal 160-170 - reicht.

Bei passender Pflege (Ölwechsel/Wartung) und Fahrweise werden diesem Motor gerne "problemlos" 300tkm nachgesagt. Die Dimensionen machens - 1.6L-70PS strengt den Motor für seinen Hubraum nicht zu sehr an.

Lediglich kleines Manko sag ich dir gleich im Vorhinein - er ist verrufen für Standgas-unruhe, an welche man sich aber gewöhnt, und eigentlich gar nicht mal so schlimm ist. Wenigstens läuft er ja :D Bei mir kriegt er jetzt da die preise eh egal sind "Super" und es wurde noch ruhiger. Ich kenne aber 55Psler die noch weiiit schlimmer schwanken, die brettern bei 1500 bis Freckgrenze rum. Da ist es ein richtiges nervenkitzelndes rauf und runter, dagegen ist mein PN nichts.

Ich für meinen Fall 130tkm, Rentner, schön gepflegt. Ich ahbe letzhinh erstmals nach einem Jahr nach dem ich ihn bekommen habe mal den Ölstab gezogen und nachgeguckt - exakt auf der oberen Kerbe.. *baff* und ich lass ihn schon mal gerne im 1/2 Gang ausdrehn, denn eigentlich zieht er ab 2500/3000 Touren so richtig schön geschmeidig weg.

Tunen: -und PN - ist ein Thema was schon tausende leute fragten. Es gibt nichts was irgendwie auch nur ansatzweise sinnvoll wäre, da muss es dann schon die 1.8er Basis sein.

Aber im grossen um gantzen - Der PN ist ein genügsamer Kamerad - der dich bei etwas passender pflege ewig begleitet.

72 weitere Antworten
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72 Antworten
am 21. Mai 2008 um 17:54

72PS Motorkennung:PN Schaltwagen

am 21. Mai 2008 um 17:57

ja. guter schnitt zwischen teuer und gut. 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:57

Kannst du mir auch kurz sagen, warum ??

Ist günstig in der Anschaffung und relativ günstig im Unterhalt. Der 1,6er ist ein Freiläufer falls der Zahnriemen oder die Spannrolle sich mal verabschiedet. Das einzige was zwischenzeitig mal stresst können bauteile des vergasers sein, wie zB der Drosselklappenansteller. Aber da gibts aufm Schrott und bei Ebay mehr als genug ersatz!

am 21. Mai 2008 um 18:20

das ist jetzt aber nur eine lösung für den normalgebrauch. 

hattest du deine frage auch so gemeint?

 

es gibt ja auch noch die triebwerke. 

am 21. Mai 2008 um 18:22

Ich fahre selber 1.6er PN Motor im Zweitwagen. Absolute Empfehlung. Ich hab den 51KW-GKat

SN: (0600/694) Falls du mal versicherungen gucken willst.

In "meinem Fall" verbraucht er Null Öl - da sitzt natürlich der Teufel im Detail.

Er ist für seine 70PS doch recht spritzig unterwegs - in der Stadt genügend. Und auf der Autobahn läuft er auch sagen wir mal 160-170 - reicht.

Bei passender Pflege (Ölwechsel/Wartung) und Fahrweise werden diesem Motor gerne "problemlos" 300tkm nachgesagt. Die Dimensionen machens - 1.6L-70PS strengt den Motor für seinen Hubraum nicht zu sehr an.

Lediglich kleines Manko sag ich dir gleich im Vorhinein - er ist verrufen für Standgas-unruhe, an welche man sich aber gewöhnt, und eigentlich gar nicht mal so schlimm ist. Wenigstens läuft er ja :D Bei mir kriegt er jetzt da die preise eh egal sind "Super" und es wurde noch ruhiger. Ich kenne aber 55Psler die noch weiiit schlimmer schwanken, die brettern bei 1500 bis Freckgrenze rum. Da ist es ein richtiges nervenkitzelndes rauf und runter, dagegen ist mein PN nichts.

Ich für meinen Fall 130tkm, Rentner, schön gepflegt. Ich ahbe letzhinh erstmals nach einem Jahr nach dem ich ihn bekommen habe mal den Ölstab gezogen und nachgeguckt - exakt auf der oberen Kerbe.. *baff* und ich lass ihn schon mal gerne im 1/2 Gang ausdrehn, denn eigentlich zieht er ab 2500/3000 Touren so richtig schön geschmeidig weg.

Tunen: -und PN - ist ein Thema was schon tausende leute fragten. Es gibt nichts was irgendwie auch nur ansatzweise sinnvoll wäre, da muss es dann schon die 1.8er Basis sein.

Aber im grossen um gantzen - Der PN ist ein genügsamer Kamerad - der dich bei etwas passender pflege ewig begleitet.

am 21. Mai 2008 um 18:29

wer es sich leisten möchte, ein kraftpaket zu haben, kann auch mit einem gti anfangen.

sehr drehfreudig, durchzugsstark, schöner klang.

mein liebstes spielzeug. 

ich merke nichts davon, das ich schon über die 300tkm weg bin. ich pflege ihn aber auch sehr. 

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:30

Danke erstmal für eure Antworten.

Also sollte man vom 55ps ler die Finger lassen!!

Ich werde mich mal umsehen nach einem 72 ps ler.

Mein Votum geht auch an den PN.

Bekommt Euro 2, hat Haftpflichtklasse 15.

Der Motor ist enorm robust, da thermisch absolut unkritisch. Verbrauch ist deutlich geringer als bei den größeren Motoren, aber kaum höher als bei den kleineren. Dazu kommt der Motor durch die Auslegung auch von unten schon ganz gut - man kommt auch ohne Drehzahlorgien angemessen vorwärts :)

Rechne mit einem DKS als spezifischem Ersatzteil, mehr geht an einem PN selten kaputt. Alles weitere sind motorübergreifende Dinge, die so ziemlichen jeden G2 treffen können.

Wesentlich günstiger bekommst du einen G2 nicht (Anschaffung sowie Unterhalt) und mehr Wumms kostet dich direkt deutlich mehr.

Edit:

Der 1.3l Mehrpunkteinspritzer (Digijet, MKB NZ) ist durchaus eine Option, aber man merkt die 300 Kubik schon ein wenig.

Der PN hat 69\70PS, 72PS ist der RF. Das Ding bekommt aber nur Euro 1 :(

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:37

also ich brauche ihn wirklich nur als zuverlässigen Zweitwagen, mehr nicht.

Da sind 72 pS völlig ausreichend. Würdet ihr auch einen mit einer hohen Laufleistung kaufen ??? So ab 150tkm ??

am 21. Mai 2008 um 18:37

sehr richtig. wenn ich mir überlege, das der liter im moment 3mark kostet....

aua.

 

150tkm sind keine hohe Laufleistung ;)

Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, müssen dich auch 400tkm nicht schrecken. Und ich würde eher drauf schauen, ob der Wagen augenscheinlich gepflegt wurde, als auf den Kilometerstand. Der ist auch ganz schnell mal zurückgedreht.

am 21. Mai 2008 um 20:12

Hi,

also ich fahr ja auch nen PN, bin echt zufrieden. Kann mich da nur "19TDIVariant3B" anschließen, und den anderen positiven Meinungen. Als Zweitwagen auf jeden Fall ausreichend. Und wenn wirklich mal was dran ist, kann man auch noch was selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

150tkm sind keine hohe Laufleistung ;)

Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, müssen dich auch 400tkm nicht schrecken. Und ich würde eher drauf schauen, ob der Wagen augenscheinlich gepflegt wurde, als auf den Kilometerstand. Der ist auch ganz schnell mal zurückgedreht.

Ich habe meinen mit 206tkm gekauft, hat jetz reichlich 218tkm und er läuft wie ne eins. Bis jetz noch nix größeres gewesen, zum Glück.

TÜV hat er problemlos bekommen... Ich empfehle dir echt nicht nur die Laufleistung zu betrachten, sondern, wie schon gesagt, auf den (technischen) Gesamtzustend zu schauen. Mir haben viele Leute abgeraten, ein Auto mit 206tkm zu kaufen, aber ein Kollege von mir hatte z.B. mit seinem Scirocco (seine Einstellung: viele km = schlecht) bei reichlich 90 tkm nen Motorschaden (MKB JH)

Und lass das Auto, was du kaufen willst, vor dem Kauf von nem unabhängigem Prüfer begutachten, da hast du nochmal ne kleine Sicherheit.

LG

am 21. Mai 2008 um 20:50

Ich hatte bisher zwei Jetta PN, zusammen ca. 60.000km gefahren ohne Liegenbleiber.

Der Jetta ist in der Versicherung meistens etwas günstiger als der Golf, außerdem oft in besserem Zustand, da viele von älteren Herren gefahren wurden. Der Kofferraum ist sehr groß nur niedriger, die Kofferraumöffnung ist kleiner und die Rücksitzbank nicht umklappbar. Das Fahrverhalten ist ebenfalls besser als bei einem Golf PN, weil der Jetta serienmäßig vorne nen Stabi drin hat.

Wenn man gewisse Kleinigkeiten beachtet, kann man den PN unglaublich günstig fahren. Reparaturen sind selten. Falls doch notwendig, sind die Ersatzteile billig beschaffbar und leicht auszutauschen. Verbrauch zwischen 6,8 und 7,8 L/100km. Leistung vollkommen ausreichend.

Typische Macken:

Rost Auspuffanlage (brauchte bisher jeder meiner 19E teilweise neu)

Falschluft (Unterdruckleitungen & Ansaugflansch)

Leerlaufsteller (ich hatte noch nie ein Problem damit)

Temperatursensor

Wasserflansch manchmal undicht

Zylinderkopfhaubendichtung leckt minimal

Auspuffklammern quietschen

Ich würde dir dringend einen Handschalter empfehlen, die Automatik ist nicht so gut.

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