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Betriebshandbuch
Hallo zusammen,
habe meinen Tiguan auch bereits bestellt und habe die Info, daß er in der KW 50 produziert wird.
Weiß jemand, ob es das Betriebshandbuch für den Tiguan bereits schon irgendwo online gibt?
Man könnte sich so schon in die Bedienung einlesen, besonders RNS 510. Dann kann man gleich loslegen, sobald der Wagen da ist.
Danke für Eure Info.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe mir angewöhnt, von allen neu angeschafften Geräten die Bedienungsanleitungen als PDF-Datei beim Hersteller herunterzuladen. Das ist selbst bei Daimler möglich. VOLKSWAGEN macht da mal wieder die große Ausnahme. Jedes Teil das heutzutage in einer Druckerei auf Papier gedruckt wird, hat eine Vorlage, die auf einem Computer entstanden ist. Was also hält VW davon ab, diese Handbücher zu veröffentlichen? Da stehen doch keine Betriebsgeheimnisse drin. Heute habe ich den VW-Newsletter bekommen. Darin wird erklärt, daß der neue Tiguan jetzt zu bestellen wäre. Gleichzeitig gibt es einen Link zum Konfigurator. Klickt man den aber an, ist kein neuer Tiguan zu finden. Das ist VOLKSWAGEN. Fahrzeuge verkaufen wollen, aber wenn der Kunde sich dann sein Wunschfahrzeug zusammenstellen will, wird er von VW vera....t. Das dürfte bei einem solchen Großkonzern, der daran ist Weltmarktführer zu werden, einfach nicht passieren.
liebe Grüße nach Wolfsburg
kastelking
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von borro
(...)
Weiß jemand, ob es das Betriebshandbuch für den Tiguan bereits schon irgendwo online gibt?
Man könnte sich so schon in die Bedienung einlesen, besonders RNS 510.
Danke für Eure Info.
Gruß
Jibbet nich. Aus Gründen des Copyrights, behaupte ich, wirste so ohne weiteres nur schwerlich eine im Web finden. Hab's über VW versucht - Fehlanzeige. Mein hat mir 'ne Bedienunganleitung bestellt und fürs RNS 510 als Ausleihe vom Vorführer. Soll in den nächsten Tagen eintrudeln.
Hallo Leute,
ich habe mir angewöhnt, von allen neu angeschafften Geräten die Bedienungsanleitungen als PDF-Datei beim Hersteller herunterzuladen. Das ist selbst bei Daimler möglich. VOLKSWAGEN macht da mal wieder die große Ausnahme. Jedes Teil das heutzutage in einer Druckerei auf Papier gedruckt wird, hat eine Vorlage, die auf einem Computer entstanden ist. Was also hält VW davon ab, diese Handbücher zu veröffentlichen? Da stehen doch keine Betriebsgeheimnisse drin. Heute habe ich den VW-Newsletter bekommen. Darin wird erklärt, daß der neue Tiguan jetzt zu bestellen wäre. Gleichzeitig gibt es einen Link zum Konfigurator. Klickt man den aber an, ist kein neuer Tiguan zu finden. Das ist VOLKSWAGEN. Fahrzeuge verkaufen wollen, aber wenn der Kunde sich dann sein Wunschfahrzeug zusammenstellen will, wird er von VW vera....t. Das dürfte bei einem solchen Großkonzern, der daran ist Weltmarktführer zu werden, einfach nicht passieren.
liebe Grüße nach Wolfsburg
kastelking
Zitat:
Original geschrieben von Kastelking
Das ist VOLKSWAGEN. Fahrzeuge verkaufen wollen, aber wenn der Kunde sich dann sein Wunschfahrzeug zusammenstellen will, wird er von VW vera....t.
Volks-Zahnbürste, Volks-Fernbedienung, Volkswagen, ...Volksverdummung!
Einfach mal Googlen, zumindest für das RNS 510 gibt es brauchbare PDF's.
Gruß Hubbs
Ich habe gestern meinen Tiger bekommen.
Da ich während der Wartezeit auch immer nach guter Lektüre gesucht habe, werde ich in den nächsten Tagen mal die Bedienungsanleitungen einscannen. Ich muss dann nur mal sehen, wie wir die unters Volk bringen.
Einfach so ins Netz stellen, könnte ja evtl. Probleme mit VW machen (Copyright).
Wenn es so weit ist, sag ich Bescheid und dann müssen wir das per PN machen.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1908
Ich habe gestern meinen Tiger bekommen.
Da ich während der Wartezeit auch immer nach guter Lektüre gesucht habe, werde ich in den nächsten Tagen mal die Bedienungsanleitungen einscannen. Ich muss dann nur mal sehen, wie wir die unters Volk bringen.
Einfach so ins Netz stellen, könnte ja evtl. Probleme mit VW machen (Copyright).
Wenn es so weit ist, sag ich Bescheid und dann müssen wir das per PN machen.
Das wäre super, wenn Du das machen könntest.
Wäre auch gerne dabei ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1908
...werde ich in den nächsten Tagen mal die Bedienungsanleitungen einscannen.
Imo ist das sinnlos, denn
- ist das verbreiten mit Sicherheit gegen das Copyright.
- wird das mit den gesamten Handbüchern schon ein ordentlicher Batzen Scans (und damit eine bzw mehrere recht große .pdfs)
- das Handling der Scans ist miserabel, solange daraus keine echte Textdatei generiert wird. Suchen, Verlinken, Querverweise usw sind bei Scans nicht möglich, denn es sind alles ja nur schnöde Pixelsammlungen ohne auswertbaren Inhalt.
- flüssiges Lesen ist nicht möglich, denn je nach Bildschirm ist das mal sehr klein oder nur in Ausschnitten sichtbar. Automatische Zeilenumbrüche und selbst abgestimmte Truetype-Zeichenwiedergabe für den Bildschirm muss mangels Zeichen unterbleiben, was die Darstellungsqualität arg verschlechtert.
- geringe Scanauflösungen sind allgemein schlecht lesbar, hohe Scanauflösung hingegen zwingen manchen Rechner schon beim Öffnen in die Kniee und verlangsamen das Handling teilweise schon recht massiv.
Zitat:
Imo ist das sinnlos, denn
- ist das verbreiten mit Sicherheit gegen das Copyright.
- wird das mit den gesamten Handbüchern schon ein ordentlicher Batzen Scans (und damit eine bzw mehrere recht große .pdfs)
- das Handling der Scans ist miserabel, solange daraus keine echte Textdatei generiert wird. Suchen, Verlinken, Querverweise usw sind bei Scans nicht möglich, denn es sind alles ja nur schnöde Pixelsammlungen ohne auswertbaren Inhalt.
- flüssiges Lesen ist nicht möglich, denn je nach Bildschirm ist das mal sehr klein oder nur in Ausschnitten sichtbar. Automatische Zeilenumbrüche und selbst abgestimmte Truetype-Zeichenwiedergabe für den Bildschirm muss mangels Zeichen unterbleiben, was die Darstellungsqualität arg verschlechtert.
- geringe Scanauflösungen sind allgemein schlecht lesbar, hohe Scanauflösung hingegen zwingen manchen Rechner schon beim Öffnen in die Kniee und verlangsamen das Handling teilweise schon recht massiv.
Da hast du recht.
Allerdings würde ich das auch nicht öffentlich ins Netz stellen, sondern nur wie erwähnt per PN zum "Eigengebrauch".
Um die Dateigröße der Scans nicht zu groß werden zu lassen, werde ich die Kapitel einzeln scannen.
Mal sehen, wie das funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1908
Allerdings würde ich das auch nicht öffentlich ins Netz stellen, sondern nur wie erwähnt per PN zum "Eigengebrauch".
Das ist ja wirklich ein sehr löbliches Vorhaben! Zu diesem Angebot würde ich natürlich auch NICHT nein sagen. Aber ich würde es mir an Deiner Stelle trotzdem noch einmal gut überlegen, nicht dass Du damit doch in Teufels Küche kommst!
Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen.
Will natürlich keinen Ärger haben.
@ Beichtvater:
Solange es sich um einen einfachen pdf-Scan handelt muss ich Dir Recht geben. Aber wenn Stefan1908 die Möglichkeit hat, einen OCR-Scan durchzuführen, kann daraus eine Textdatei erstellt werden. Dann hat man durchaus die Möglichkeit, Verkunüpfungen, Querverweise, Formatierungen u. dergl. vorzunehmen.
Ist allerdings mit ein bißchen mehr Arbeit verbunden und ich würde es mir sehr wohl überlegen, ein solches "Werk" zu kreieren.
Btw: Ich habe neulich die Betriebsanleitung für eine BMW Isetta zu Gesicht bekommen, auch als pdf. Die hatte 36 Seiten! Da dürfte die des Tigers wohl ein bißchen umfangreicher sein.
Gruß Hans
OK, ich habe eben mal einen Scan vom Handbuch für das RDS510 gemacht.
Das sind mal eben 35 MB.
Damit hat sich das Thema wohl erledigt.
Das mit dem Scannen ist gelinde gesagt Blödsinn! (Sorry)
Wie Beichtvater schon schrieb, ist das nur sinnvoll, wenn da ein echter Text hinten rausfällt. Dazu bedarf es einer sehr guten OCR-Engine, die mal richtig viel Geld kostet, und trotzdem noch megamässige Nachbearbeitung erfordert und auch dann noch illegal ist.
Meines Wissens sind die Handbücher aus Textbausteinen zusammengebaut, die ja nach Modell, Ausstattung etc. dann für das jeweilige Fahrzeug zusammengestellt werden. Diese Handbücher sollen angeblich im VW-Internen Service-Net verfügbar sein. Doch jetzt einen VW-Mitarbeiter darum bitten zu wollen, die für uns "zu klauen" (denn was anderes tut er da ja nicht) wäre auch nicht so gut.
Daher wäre es doch mal eine interessante Aktion, VW in einer konzertierten Aktion gezielt mit Anfragen nach einer elektronischen Version des Handbuchs zu bombardieren: Derselbe "Algorithmus", nach dem ein VW-Mitarbeiter die Original-Handbücher zusammenstellt, sollte doch auch elektrisch anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer möglich sein.
Gedruckte Handbücher sind nun mal nicht mehr "state of the art". Als Dreingabe ganz nett, aber meiner Meinung nach sollte das gedruckte Handbuch im Auto verbleiben, während ich abends am PC das elektronische schmökern kann, um mich mit den Feinheiten vertraut zu machen.
Doch hier steht VW nicht ganz alleine da: Korrekterweise muss man sagen, daß fast alle Autohersteller das so handeln. Warum? Keine Ahnung. Ich kann keinen wirklichen Grund erkennen, ausser, daß manche Hersteller (egal, wie groß sie sind) teilweise wirklich noch nicht im Informationszeitalter angekommen sind...
Gruß
Nite_Fly
P.S. Ich hatte übrigens beim Kauf des Tiguan eine elektronische Bedienungsanleitung gefordert, und der Verkäufer hat mir versichert, die mir vorab zukommen zu lassen. Das hat er natürlich nie getan.
Beim nächsten Autokauf bekommt er erst meine Unterschrift, wenn er solche versprochenen Dinge geleistet hat...