Betriebstemperatur 110°C
Hallo Zusammen,
hab nun ein TT geholt und absolut zufrieden ... allerdings die Betriebstemperatur liegt bei 110°C (Stadtverkehr) und auf der Autobahn geht es auf 95°C runter... Ist das Normal?
Danke für die Antworten.
PS. "Was ist denn schon normal"
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo,
nein das ist nicht normal.
In 10 Jahren mit dem TT habe ich außer einmal noch nie mehr wie 90° im Kombi gesehen.
Nur einmal in den Alpen beim Pässe heizen ging die Temp mal kurz über 90°.
Gruß
TT-Eifel
Grüß Dich!
Gehe davon aus, daß Du die Temp. vom Kombiinstrument meinst (und nicht Temperatur z.B. über Vagcom)...
Also normal steht die Nadel bei betriebswarmem Motor immer schnack auf 90°C. Würde mal die Kühlerlüfterfunktion prüfen. Klima dazu ausschalten und den Motor einige Min mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf betreiben. Wenn die Temp über 90°C geht und er nicht anspringt stimmt was nicht...
Gruß
volkertt
Zitat:
Original geschrieben von volkertt
Gehe davon aus, daß Du die Temp. vom Kombiinstrument meinst (und nicht Temperatur z.B. über Vagcom)...
... Wenn die Temp über 90°C geht und er nicht anspringt stimmt was nicht...
Jo genau, ich meinte die Temp. am Kombiinstrument...
Hört man den Lüfter wirklich so laut? Probiere morgen mit dem Leerlauf und erhöhte Drehzahl.
Sollte der nicht anspringen, habt ihr ne Idee wo man gucken soll? Sicherung, Kabelbruch, Lüftermotor?
Danke schon mal für die Hilfe.
Mach einfach die Haube auf und guck nach, ob er läuft, sieht man ganz gut. Und wie gesagt: Klima aus, sonst läuft er auf Stufe 1 direkt. Guck mal bei TT-Eifel auf der Page, steht alles wissenswerte dazu...
Gruß
volkertt
Hallo zusammen,
also bin heut Vormittag wieder rumgefahren und die ganze Zeit mit Klimakompressor aus.
Die Nadel geht langsam hoch bis kurz über 90°C. Dann wenn man stehen muss, Ampel zum Beispiel, wackelt es ein bisschen hin und her und die schlägt plötzlich bis kurz vor 110°C und bleibt ... mist!
Hab angehalten, Lüfter lief nicht! Nicht der Kleine auch nicht der Große...
Gibt es eine Möglichkeit diese zu Überbrücken (zum Testen)?
Hab gestern Abend noch auf der tt-eifel Seite geschaut und mal auf Fehlersuche gewesen.
Zumindest sind die Sicherungen in Ordnung. Bin aber nicht sehr weit gekommen, dafür müsste man vieles ausbauen...
Was macht der Thermostat, ist da eine "Verlinkung" zur Temp.Anzeige im Kombiinstrument?
Zitat: Klima aus, sonst läuft er auf Stufe 1 direkt.
Volkertt, was läuft auf Stufe 1, Kompressor oder Lüfter? Damit könnte ich schauen, ob Lüfter schon mal läuft, richtig?
Danke Leute,
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Volkertt, was läuft auf Stufe 1, Kompressor oder Lüfter? Damit könnte ich schauen, ob Lüfter schon mal läuft, richtig?
Danke Leute,
Hallo,
wenn die Klima an ist dann läuft der Lüfter in Stufe 1.
Das meint er damit.
Hier steht alles was man zur Lüftersteuerung wissen muss.
Gruß
TT-Eifel
Der Lüfter läuft auf jeden Fall, wenn die Klima an ist. Der muss natürlich in beiden Stufen laufen, sonst ist die Funktion auch nict i.O.! Aber das mit der "springenden" Nadel macht mich etwas stutzig; nicht daß Dein Kombiin strument ne Macke hat!
Hast Du Vag-com? Würde mal nen Stellgliedtest vom KI und von den Lüftern machen!
Gruß
volkertt
Software habe ich ja, leider kein Kabel dazu.
Müsste bei einer Werkstatt fragen, ob die für mich den Test machen...
Also die Nadel springt nicht wirklich (das war vielleicht ein wenig übertrieben) ... sondern bewegt sich erstmal hin und her und geht dann eben hoch bis 110 ...
Noch ne Frage, welche der Lüfter läuft mit der Klimaanlage zusammen, der Große?
Danke vielmals.
müssten beide sein...
Gruß
volkertt
Hab das selbe Problem wie der TE. Bei mir laufen die Luefter aber nur sporadisch, wieso auch immer. Bei eingeschalteter Klima laufen die Luefter ganz normal in Stufe 1. Hab mir schon überlegt das andere Thermostat einzubauen, was TT-Eifel für den 225er Motor empfiehlt, aber ob das dann was bringt?
Guten Tag zusammen,
also heute mit Klima an gefahren ... auf Autobahn Temp. knapp über 90 ... in der Stadt ging dann die Nadel wieder bis kurz vor 110°C.
Haube auf und folgendes beobachtet:
• Der kleine Lüfter bewegte sich kein bisschen!!! MIST!
• Der grosse Lüfter ging immer wieder an und aus (sehr hohe Drehzahl) und zwar:
- 11s an
- 25s aus
- 11s an
- 24s aus
- 13s an
- 21s aus
-15s an ... usw.
• Dann 2 oder 3 km gefahren, Haube wieder auf und das gleiche Spiel beobachtet:
- 8s an
- 29s aus
- 8s an
- 27s aus
- 9s an
- 26s aus
- 9s an ... usw.
Auf der Seite von TT-eifel ist das Steuergerät zu sehen, allerdings kann ich den Einbauort nicht genau identifizieren, wo ist das denn?
Unter der Batterie?
Fazit:
Thermostat ist wahrscheinlich nicht das Problem, sonst würde die Temperatur noch weiter ansteigen, richtig?
Warum bleibt dann die Nadel bei 110°C stehen, ist die Kühlung vom TT so gut?
Nun bleibt die Frage, was VAG-COM Programm sagen würde. Stellgliedtest würde das Steuergeräte ansprechen und Fehler melden?
Danke allerseits,
Hi,
das Steuergerät sitzt am Längsträger links. Hebebühne wäre vorteilhaft.
Würde mal den Stecker von dem Lüfter, der o.F. ist abziehen und über 2 Hilfsleitungen 12V anlegen. Läuft er dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät fritte. Da Du keine Möglichkeit hast einen Stellgliedtest zu machen kannst Du nicht die Ausgangsspannung am Steuergerät messen.
Von daher bietet es sich an, die Spannung direkt an die jeweiligen Pins am abgezogenen Stecker des Steuergerätes anzulegen, um die Leitungen gleich mit zu prüfen...
Gruß
volkertt
Werde morgen zu einer Hobbywerkstatt hier in der Nähe fahren und nach einem Kabel fragen.
Welches Wort bzw. welches Steuergerät muss man da ansprechen? Adress-Wort: "01 - Motorelektronik"?
Hoffentlich ist meine VAG-COM Version nicht zu veraltet...
Schönen Sonntag noch.
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Werde morgen zu einer Hobbywerkstatt hier in der Nähe fahren und nach einem Kabel fragen.
Welches Wort bzw. welches Steuergerät muss man da ansprechen? Adress-Wort: "01 - Motorelektronik"?
Hoffentlich ist meine VAG-COM Version nicht zu veraltet...
Schönen Sonntag noch.
Jawoll...
Dann machst Du den Stellgliedtest und der Lüfter läuft nicht an... Von daher machs so wie eben beschrieben... Druck Dir am besten die Beschreibung von TT-Eifel aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
volkertt