1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Passt mehr in den Tank als angegeben?

Passt mehr in den Tank als angegeben?

Volvo
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:32

Moin!

Der V60 soll ja rd. 67l Tankvolumen haben.

Ich bin eben an die Aral gefahren und habe mit Restreichweite von 105km bei 7,8l Durchschnittsverbrauch 67,1l getankt...

Theoretisch hätten doch noch knapp 8l im Tank sein sollen?

Betrügen die Tankstellen oder passt doch mehr rein?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2017 um 19:02

Moin Moin

Wieso wird hier gleich von Betrug gesprochen?

Was für eine aggressive Formulierung. Fürchterlich.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mal in Kürze:

Die Zapfsäulen müssen regelmäßig geeicht werden, die erlaubten Toleranzen der Zapfsäulen kann man vernachlässigen (rund 0,5%).

Aber:

1. Die Restweitenanzeige wird aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km ermittelt, nicht aus dem gesamten Durchschnittsverbrauch

2. jeder Tank ist ausSicherheitsgründen größer als das angegebene Nennvolumen (meine in der Größenordnung zwischen 10 und 20 %) um beispielsweise Wärmeausdehnungen ausgleichen zu können.

3. zudem kommt es an, wie du tankst. Weiter als der erste automatische "Tankstopp"? Das könnte bei unterschiedlichen Tanksäulen/-ketten abweichen. Hast du das identische Tankverhalten an derselben Zapfsäule verglichen?

Ich finde schon, dass die Tankstellen betrügen. Wenn ich manchmal schnell fahre, passt mehr in den Tank. Irgendwas stimmt da in der Tat nicht :)

Ja das mit den 8 Litern passt schon, aber dann ist er wirklich leer.

am 13. Mai 2017 um 19:02

Moin Moin

Ich habe mit etwas Geduld schon 75 ltr. in den Tank bekommen....

Von ganz leer bis normal voll waren es bei meinen V60 73 Liter, klar wenn man bis zum Ende des Einfüllstutzen einfüllt geht dann noch mehr.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 7:08

Zitat:

@HPGE schrieb am 13. Mai 2017 um 21:02:33 Uhr:

Moin Moin

Wieso wird sich gleich darüber aufgeregt? Was für eine aggressive Reaktion. Fürchterlich.

Wenn weniger Benzin durch den Zapfhahn fließt, als angezeigt, wäre es nun mal Betrug.

Also hegte ich den Betrugsverdacht.

Erklärungen kommen besser als Beschimpfungen.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 7:12

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 13. Mai 2017 um 16:47:58 Uhr:

Mal in Kürze:

Die Zapfsäulen müssen regelmäßig geeicht werden, die erlaubten Toleranzen der Zapfsäulen kann man vernachlässigen (rund 0,5%).

Aber:

1. Die Restweitenanzeige wird aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km ermittelt, nicht aus dem gesamten Durchschnittsverbrauch

Ok, das verringert dann natürlich die Restmenge, die im Tank gewesen sein könnte.

Zitat:

2. jeder Tank ist ausSicherheitsgründen größer als das angegebene Nennvolumen (meine in der Größenordnung zwischen 10 und 20 %) um beispielsweise Wärmeausdehnungen ausgleichen zu können.

Ok, erklärt auch etwas die Mehrmenge.

Zitat:

3. zudem kommt es an, wie du tankst. Weiter als der erste automatische "Tankstopp"? Das könnte bei unterschiedlichen Tanksäulen/-ketten abweichen. Hast du das identische Tankverhalten an derselben Zapfsäule verglichen?

Nein, ich war unterwegs und an dieser Tankstelle (zumindest mit Diesel :) ) das erste Mal.

Danke für die Antwort.

Zitat:

@Vampir schrieb am 14. Mai 2017 um 09:8:28 Uhr:

@HPGE schrieb am 13. Mai 2017 um 21:02:33 Uhr:

Moin Moin

Wieso wird sich gleich darüber aufgeregt? Was für eine aggressive Reaktion. Fürchterlich.

Wenn weniger Benzin durch den Zapfhahn fließt, als angezeigt, wäre es nun mal Betrug.

Also hegte ich den Betrugsverdacht.

Erklärungen kommen besser als Beschimpfungen.

Eben!

Und anstatt erstmal nach "neutralen" Erklärungen zu suchen, ohne jemanden zu verletzen, wird gleich mit Kanonen geschossen und "den Tankstellen" strafrechtlich relevante Täuschung der Kunden vorgeworfen!

Jeder, dem so etwas selbst passiert, würde entsprechend reagieren, da man das doch schon als gezielte Provokation empfindet! Diese Reaktion auf die Antwort ist dann doch schon ziemlich scheinheilig!

Wie man in den Wald hineinruft, ....

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:40

Beruhige Dich mal...

Ich habe den Titel geändert. Hier ohne Kenntnis der Sachlage gleich von "Betrug" zu sprechen ist wirklich kein guter Diskussionsstil.

Gruß, Olli

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:20

Ehrlich... wird einem schon so vor´s Maul gefahren, dass man nicht mal Vermutungen des Betruges äußern darf?

Arbeitet Findus als Tankwart und fühlt sich persönlich beleidigt oder woran liegt diese Art der - man muss schon sagen "Zensur" ?

Hätte ich schreiben sollen "Hat die (vielleicht) böse böse Tanke ggf. unwissentlich aber vielleicht auch total vorsätzlich die Zapfhähne so verändert, dass der Kunde gegebenenfalls etwas weniger Benzin erhält, als es die Anzeige angibt?

Ehrlich, ich finde diese Reaktion total lächerlich...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:25

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 14. Mai 2017 um 20:24:41 Uhr:

:D :D :D

Da freut sich das Findi... :-) Naja wenn´s Dich besser schlafen lässt...