ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. BETRUG!? 300-24V 4-oder 5-Gang?

BETRUG!? 300-24V 4-oder 5-Gang?

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:38

Hallo liebe Benz-Gemeinde!

Ich habe ein Problem!

Habe mir vor ein paar Wochen ein W124 Coupé geleistet und denke eventuell betrogen worden zu sein.

Es ist ein W124 300-24V EZ: 02.1992 mit Automatikgetriebe und einer Laufleistung von 135 tkm. (bis 120 tkm Scheckheft)

Der Vorbesitzer sagt es wurde nachträglich ein 4-Gang-Automatikgetriebe eingebaut - wieso auch immer!!???

Meine Schaltkonsole bietet aber die Möglichkeit von D auf 4, 3 und 2 zu schalten.

Ist es richtig, dass die 6-Zylinder alle ein 5-Gang drin hatten?

Leider hatte ich bei der Probefahrt nicht die Möglichkeit das Fahrzeug auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen.

Aber bei 100 km/h dreht er ungefähr bei 3.000 U/min und bei 160 km/h knapp 5.000 U/min im 4., also bin

ich der Meinung das es ein defektes 5-Gang-Getriebe ist, was nicht in den 5. Gang schaltet! Oder?

Schneller wollte ich nicht fahren um schlimmeres zu vermeiden! Wer weiss..

Aber bei 160 km/h müsste er schon längst in den 5. schalten, oder? Auch habe ich kurz das Gas weggenommen,

in der Hoffnungm aber nichts!

Desweiteres "mahlt" bzw. "schleift" es in den unteren Drehzahlenbereich, beim gas- sowie beim abtouren...

...ausserdem trete ich manchmal aufs Gas und nichts passiert, aber dann wieder alles wie normal.

Hat jemand eine Ahnung?

Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist ausreichend und einleuchtend und mir kann jemand helfen.

Für eine rasche Antwort würde ich mich riesig freuen!

Vielen vielen Dank und trotzdem B-säulenfreie Grüße und ein schönes Wochenende!

MfG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Schon mal darüber nachgedacht, einen Sprachkurs zu besuchen? Gern auch mit drei Gängen ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo Sascha,

 

ja natürlich, das ist ein 5-Gang ohne 5. Gang. Der Umbau wäre auch gar nicht so einfach.

Das ist wirklich dreist und betrügerisch. Ich hoffe, Du hast einen Zeugen.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:11

Wenn du dir da wirklich sicher bist, muss wohl der Anwalt einen schönen Brief wegen arglistiger Täuschung schreiben.

Er hat selbst in den Kaufvertrag bei Besonderheiten "4-Gang-Automatik-Getriebe" geschrieben!

Wir waren zu zweit, er nur allein! Also werde ich mal hoffen...

 

Bloß was kann ich da verlangen???

Warum hast du den Wagen den trotz bemerkter Mängel während der Probefahrt gekauft ?

Den Wagen gab es übrigens mit 4 oder 5 Gang Automatik zu kaufen.

es gab beides...das is klar... aber ob da eins drin war.. kann man sofort sehen wenn man die fahrgestellnummer hat... und... hast du in der konsole ne 4 und daneben ein D... oder hast du ne 3 und darüber das D

es kann ja auch sein das dein getriebe...bzw anbauteile def. sind... und es deshalb nicht hochschaltet....

Hallo Sascha,

das nicht zuschalten des 5. Ganges ist oft nur ein elektronisches Problem beim 5-gang Automaten. Aber das muss natürlich nicht so sein.

Mit nem Anwalt kann man erstmal warten, der kostet das nur aus und will dann seine Gebühren. Melde Dich doch einfach beim Verkäufer. Vielleicht hat der gar nicht arglistig gehandelt und ist ihm das Auto auch so verkauft worden. Wenn er das Nachweisen kann, ist er ja aus dem Schneider. Wenn er das sogar in den Vertrag geschrieben hat, ist er entweder ein obernaiver Betrüger oder hat selbst 0 Ahnung.

Gruß Ulli

Wie siehts denn mit den Schaltepunkten auf dem Tacho aus?

Hast du drei oder vier Schlaltepunkte? (also bei knapp 220 nochmal einen für den 5.?)

oh hab nochmal alles durchgelesen... schäm... es liest sich tatsächlich wie ein kaputtes getriebe... das jan geiler trick...:D

gewissheit haben wir wenn du mal ein fot von unterm auto schickst... der hintere teil des getriebes... dann sagen wir es dir sofort...

Jo den Trick muss ich mir merken....lol,dann verkauft man ja auch ein kaputtes manuelles Getriebe bei dem nur noch der erste Gang funktioniert,als Automat der nur spaeaeaeter hochschaltet hihi.....

Nee Spass beiseite meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt,Verbindung mit Verkaeufer aufnehmen,und fragen was das soll! Dann klaert sich das bestimmt.

Gruss Kombinator69

Das ist beim Gebrauchtwagenkauf halt immer so ne Sache wenn man sich selbst mit Autos net so gut auskennt. Hätte mir genauso passieren können. Daher ist es für mich immer ganz wichtig dass ich dem Verkäufer vertrauen kann bzw. dass ich ihn als ehrlich einschätze.

was hattest du denn so für nen Eindruck von deinem Verkäufer? kann ja gut sein das er gar keinen bösen Hintergedanke hatte.

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:48

Hallo,

ich krieche morgen oder Montag mal unters Auto und mache ein Foto vom Getriebe!

Ist ja genial wenn ihr das dann auf Anhieb erkennt.

Melde mich dann sofort und hoffe weiter auf eure Hilfe!

(morgen dann auch mehr Antworten auf die anderen Fragen..)

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:39

So hallo nochmal!

Habe leider noch kein Foto vom Getriebe, aber ich fahre morgen mal nach Berlin

zum AGS (Automatik-Getriebe-Service), diese machen fast jedes Taxi aus Berlin

wenn diese Probleme mit dem Getriebe bekommen.

Die gucken sich das mal an und der Meister macht eine Probefahrt und soll wohl

in der Regel gleich sagen können was wirklich Sache ist.

Also mal sehen was dabei rauskommt und was die mir dort anbieten können.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Leuten aus Berlin?

Ich melde mich wieder wenn ich schlauer bin.

 

Noch eine Frage:

Ist es wirklich so kompliziert ein 5-Gang auf ein 4-Gang-Automatikgetriebe zu wechseln?

Müsste dann auch die Schaltkonsole gewechselt werden? Ich habe nämlich >links neben< dem D die Möglichkeit auf 4 zu schalten...

Wenn ich richtig liege ist bei einem 4-Gang >unter< dem D eine 3, oder? Was ja wiederum den Austausch einschließen würde.

Ich habe auf dem Tacho bei ca. 220 km/h einen Schaltpunkt vom 4. auf den 5. Gang.

..es baumelt am Getriebe auch ein ca. 50cent großer runder Stecker rum, für den ich kein "Gegenstück" finden kann. (glaube ca. 5-6polig)

Jemand eine Idee?

 

Danke danke!

Hier liegt argliste Täuschung vor. Der Verkäufer wusste von dem Mangel und hat versucht, einen falschen Sachverhalt anzugeben, um den Mangel zu vertuschen.

Ich würde mir einen Anwalt nehmen und den Wagen zurückgeben, der Anwalt wird dir deine entstandenen Unkosten beim Gegner einklagen. Prozesskosten zahlt der Gegner, wenn er den Prozess verliert.

Nat. erst mal checken, ob auch ein Fünfgang drin ist :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von el_mediamaxx

So hallo nochmal!

 

Habe leider noch kein Foto vom Getriebe, aber ich fahre morgen mal nach Berlin

zum AGS (Automatik-Getriebe-Service), diese machen fast jedes Taxi aus Berlin

wenn diese Probleme mit dem Getriebe bekommen.

 

Die gucken sich das mal an und der Meister macht eine Probefahrt und soll wohl

in der Regel gleich sagen können was wirklich Sache ist.

Also mal sehen was dabei rauskommt und was die mir dort anbieten können.

 

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Leuten aus Berlin?

[...]

Ja, ich habe da mal vor knapp 4 Jahren eine Viergangautomatik instandsetzen lassen. Funktionierte danach wieder prima bis zum Verkauf des Autos vor einem guten halben Jahr (und ca. 90000 km).

 

Inzwischen wüsste ich allerdings eine andere gute Adresse für eine Getriebeüberholung. 31188 Holle bei Hildesheim.

 

Gruß,

koesek

Themenstarteram 19. November 2008 um 9:41

Hallo,

habe wieder viele "tolle" Neuigleiten für Euch!

Also:

Ich bin beim Automatik-Getriebe-Service in Berlin gewesen.

Ich habe tatsächlich einen 4-Gang-Automaten drin.

Aber einen, der garnicht in das Auto gehört, eben mit einer falscher Übersetzung etc.

Ich bräuchte eigentlich ein 5-Gang-Automaten Getriebebaumusters: 722.501

Bei eBay ist momentan eins für knapp 1000,- Euro drin.

Für den Einbau müsst ich ungefähr mit 350,- Euro rechnen. Das jetzige Getriebe würde

AGS in Zahlung nehmen, was ungefähr den Einbau entspricht. Wäre das in Ordnung?

(mir persönlich ist das momentan zu teuer, da ich das Auto je erst gekauft habe)

Eigentlich müsste ich dennoch den Vorbesitzer belangen können, oder?

Denn dieser hat mir zwar das Auto mit einem 4-Gang-Automaten verkauft, aber mit einem

das garnichts in dem Auto zu suchen hat!?

Und noch eine Idee.

Ich habe gehört, dass 4-Gang-Automaten robuster sind als die 5-Gänger...

also wäre es doch möglich das jetzige 4-Gang-Getriebe drin zu lassen und ein anderes Differenzial einzusetzen, oder?

dann würde das z.B. das Problem mit den zu hohen U/min lösen...liege ich richtig?

Aber das jetzige Getriebe "mahlt" bzw. "schleift" in den niedrigen Drehzahlen, was angeblich von verschlissenen Bremssteinen oder -backen

im Getriebe kommt..das müsste doch dann auch auseinander genommen und überholt werden, wo ich wieder bei knapp 1000,- Euro wäre...

hab ich Recht?

Ich bin mir total unschlüssig und hoffe auf viele viele Ideen eurerseits!

Vielen vielen Dank!

MfG

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. BETRUG!? 300-24V 4-oder 5-Gang?