ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beim Zahnriemenwechsel wurde mehr gemacht als vereinbart,korrekt oder falsch?

Beim Zahnriemenwechsel wurde mehr gemacht als vereinbart,korrekt oder falsch?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:31

Guten Abend.

Ich hätte mal eine Frage.

Folgende Problematik:

Km:193k

Ich komme gerade von einer freien Werkstatt wo ich mir

vorsorglich meinen Zahnriemen wechseln lassen habe.

Bei der Abholung meines Fahrzeuges wurde mir gesagt

das ich vergessen hätte meinen Fahrzeugschein abzugeben.

Trotzdem hätten sie es gemacht.

1. Frage : Ist das überhaupt möglich einen Zahnriemenwechsel

vorzunehmen wenn der Fahrzeugschein fehlt?

Dann kommt noch hinzu das die Werkstatt den Keilriemen gewechselt hat,

ohne mich in Kenntnis zu setzen. Was zusätzlich Geld gekostet hat,

was mich total abnervt.

Ich bin aber ehrlich gesagt mit einem mulmigen Gefühl nach Hause

gefahren und hab mich gefragt ob die denn wirklich alles gemacht haben

was die mir in Rechnung gestellt haben??

2. Frage : Kann man denn beweisen das die wirklich einen Zahnriemenwechsel

gemacht haben?

Einen Zettel im Motorraum hab ich nicht gefunden.

Vielen Dank erstmal

Liebe Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man ohne FZ-Schein einen ZR wechseln können?

FIN steht ja am Auto, Motorangabe usw auch.

Jammer nicht rum wegen dem Kelimriemen, sei froh, das ist völlig normal und gängig, dass man den mit tauscht. Reisst dir der haste den Salat bzw lässt du den einzeln wechseln wirds teuerer. Der kostet doch keine 20 Euro.

Zahnriemen kannst du checken indem du die Plastik Verkleidung ab machst, sieht man locker ob der neu oder zig tausend km alt ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum sollte man ohne FZ-Schein einen ZR wechseln können?

FIN steht ja am Auto, Motorangabe usw auch.

Jammer nicht rum wegen dem Kelimriemen, sei froh, das ist völlig normal und gängig, dass man den mit tauscht. Reisst dir der haste den Salat bzw lässt du den einzeln wechseln wirds teuerer. Der kostet doch keine 20 Euro.

Zahnriemen kannst du checken indem du die Plastik Verkleidung ab machst, sieht man locker ob der neu oder zig tausend km alt ist.

Wenn der Keilriemen genauso alt war und eben porös, warum nicht gleich wechseln, wenn man eh dran ist? Zudem keine großen Kosten.

Alles was man zu deinem Auto benötigt ist die Fahrgestellnummer, ggf. die Motornummer und Revision, an dieser kann eigentlicher jeder Händler oder Werkstatt mit geeigneter Software deine kompletten Fahrzeugdaten auslesen.

Bautag, Ausstattung, fehlende Ausstattung ;), Teile stellt also kein Problem dar. Außer Fahrzeugpapiere evtl. bei der Probefahrt.

Antwort zu 1:

Ja klar ist das möglich, benötigt werden Motorkennbuchstaben, die stehen auf dem Motor oder dem Aufkleber im Kofferraum(Reserveradmulde) und ggf. Modelljahr, das lässt sich ohne Probleme aus der Fahrgestellnummer herauslesen, wenn man weiß, wo (http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html).

Das mit dem Keilriemen ist zwar doof, wenn das nicht abgesprochen war, aber an sich vernünftig, da der eh abmusste, um an den Zahnriemen zu kommen. Wenn der alte nicht mehr ganz frisch aussah, kann ich es nachvollziehen.

 

Zu 2:

Du kannst die Zahnriemenabdeckung mal abnehmen und mal schauen, wie der Zahnriemen aussieht. Welchen Motor hast du denn?

Normalerweise gehört ein Aufkleber mit dem Tauschdatum und Kilometerstand drauf in den Motorraum, im Serviceheft kann sowas auch vermerkt werden.

Gruß Jakob

Keilriemen wechsele ich immer mit dem Zahnriemenwechsel mit.Kostet ja nicht die Welt.Auch ohne einen Fahrzeugschein ist es möglich den richtigen Satz zu kaufen und auch einzubauen.Abgesehen davon steht ja die Identnummer irgendwo am Fahrzeug auch drauf.Neue Autos haben es meistens auf der Windschutzscheibe.Wenn du den Zahnriemendeckel abnimmst oder zur Seite klappst kannst du eventuel sehen das der Riemen neu ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:56

Alles klar.

Vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten.

Ich habe einen 1.6 er ;)

Ich werde das mit der Verkleidung mal ausprobieren... Danke.

Komisch ist auch, dass die mir gesagt haben das meine Achsmanschetten porös und leicht gerissen sind , obwohl ich vor 3 Monaten frischen tüv machen lassen hab, mitunter neue Achsmanschetten...Merkwürdig!

Ich bin einfach super vorsichtig, weil man leider viel zu oft hört das die in Werkstätten was reparieren und irgendwo noch ne Schraube oder so lockern damit du in 4 Wochen wieder kommst damit die ihre Quote halten....

Kann ich nachvollziehen, ich traue eigtl auch grundsätzlich keiner Werkstatt und prüfe nachher alles nach.

Ich gehe nur in Werkstätten wo ich daneben stehen kann.

Wollen die mich rausschicken, fahr ich wieder.

Zitat:

@Deik123 schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:56:50 Uhr:

Komisch ist auch, dass die mir gesagt haben das meine Achsmanschetten porös und leicht gerissen sind , obwohl ich vor 3 Monaten frischen tüv machen lassen hab, mitunter neue Achsmanschetten...Merkwürdig!

Nur weil sie porös sind, heißt es doch nicht das man keine HU besteht.

Kann schon sein, das bei der Kilometer-Laufleistung und Fahrzeugalter, diese man getauscht werden müssen.

Wenn ihr der Werkstatt nicht vertraut, dann geht nicht hin.

Leider kann man nicht immer sagen, "bringt es zu VW", auch da gibt es schlechte. Ggf. halt mal ausprobieren.

Freie ist nochmal so eine Sache, wobei es viele sehr gute gibt.

Sei froh, dass die den mitgewechselt haben. Der Aufwand, nur für den Keilrippenriemen ist im Vergleich zum Preis des Riemens doch Pillepalle. Und das sie dich gewarnt haben vor porösen Achsmanschetten halte ich auch für einen Service-Hinweis, den Du ausßerdem leicht prüfen kannst.

 

Außerdem 'Betrug' im Titel ist ja schon fast wie Bildzeitung...

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:41

Der Service Hinweis ist absurd weil mein Auto vor drei Wochen neue bekommen hat.

Und so schnell gehen die nicht kaputt.

Ich fahre aber heute in die Werkstatt wo ich die machen lassen hab. Die gucken auch ob der Riemen wirklich gewechselt wurde.

Genaueres dann später ??

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:45

Wer hat mein Thema geändert?

Warum warst Du dann z.b. nicht gleich so adrett und hast sie damit konfrontiert das die Manschetten erst vor 3 Wochen gewechselt wurden, die Antwort wäre interessant gewesen und ich geh auch mal nicht davon aus das Du Stillschweigend alles higenommen hast und Du nur schriftlich den Mut dazu aufbringst Dich darüber zu äussern ;-)

Im übrigen find ich es gut das die Überschrift geändert wurde, da zu Beginn des Threads zum inhaltlichen Kern nur vermutete Äusserungen und Fragen aufgeführt sind...

Mfg

Zitat:

@Deik123 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:45:27 Uhr:

Wer hat mein Thema geändert?

Ich;)

Da es hier nicht um Betrug geht,sondern ob eine nicht abgesprochene Mehrarbeit in Ordnung ist;)

MFG

Zitat:

@Deik123 schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:56:50 Uhr:

 

Komisch ist auch, dass die mir gesagt haben das meine Achsmanschetten porös und leicht gerissen sind , obwohl ich vor 3 Monaten frischen tüv machen lassen hab, mitunter neue Achsmanschetten...Merkwürdig!

Am besten mal selber schaun ob die Porös sind wenn ja wurden keine neue eingebaut.

Nach 3Monaten können keine neuen Achsmanschetten porös sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beim Zahnriemenwechsel wurde mehr gemacht als vereinbart,korrekt oder falsch?