ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beulen am Kennzeichenträger der Heckklappe

Beulen am Kennzeichenträger der Heckklappe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. August 2006 um 12:18

Beulen an der Heckklappe in Höhe Kennzeichenträger

Nachdem DiveBalu angeregt hat, ein neues Thema für die unerklärlichen, sich selbst bildenden Beulen am Kennzeichenträger der Heckklappe zu eröffnen, möchte ich hier meine Bilder einstellen.

Ich habe die Heckklappe noch nie an der Nummernschildbeleuchtung geschlossen, der Lack in diesem Bereich ist ohne jeden Kratzer, die Stossstange ebenso und es scheint, als ob sich diese Beuelen selbst gebildet haben.

Auch an der rechten Seite sind erste Verformungen in der Fläche zu sehen.

Ich bitte alle, die gleiche Probleme haben, mal ihre Erfahrungen mit dem Freundlichen zu posten, Meiner weiss natürlich von nichts...

Wenn das Auto sauber ist, ärgert mich die Spiegelung sehr und mit schmutzigem Auto wirkt die Werbung nicht mehr so toll..

 

Euch allen immer knitterfreie Hinterteile!

Peter

Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 7. August 2006 um 12:19

und noch eins:

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:20

sorry, ging grad schief, dafür das:

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:21

und nun der ganze betroffene Bereich:

Themenstarteram 7. August 2006 um 13:58

Beulen an der Heckklappe

 

@ Longlife

Danke für Deinen Hinweis, ich habe leider diesen Thread nicht mehr gefunden.

Falls irgendjemand dazu fähig ist, bitte ich ihn, die Threads zusammenzuführen.

Nun aber meine Entgegnung:

Ich habe dieses Thema schon vor meinem Fahrzeugkauf gelesen und habe die Hinweise genau beachtet und habe die Klappe noch nie am Kennzeichentrgäger oder an der Beleuchtung geschlossen!!!

Inzwischen weiss ich auch aus ganz sicherer Quelle, dass das Herstellerwerk der Heckklappen Probleme genau an dieser Stelle der Heckklappe hat, die auch dem Hersteller des Pressenwerkzeuges mitgeteilt wurden.

Wenn VW meint, dass die Beulen an fehlerhafter Bedienung liegen, ist das bereits jetzt eine ganz grosse Kundenverar...., anders kann ich das nicht ausdrücken.

Du merkst also, dass ich ganz grosse Wut im Bauch habe, da mein "Freundlicher" Kundenberater im größten VW-Zentrum unserer Region noch rein gar nichts von den "Blecheinbrüchen" (O-Ton Herstellerwerk) wusste, aber bereit war, die Klappe nachzulackieren.

Damit ist aber das Grundsatzproblem noch nicht gelöst, da bei grosser Kälte, oder wie in meinem Fall, bei grosser Wärme, wieder Blechverformungen einsetzen werden.

Die Kristalle im Metall beginnen dann wieder, bedingt durch starke Einziehung an der Kante des Kennzeichenträgers und zu dünne Blechdicke, zu "fliessen".

Der Beulendoktor kann also nur bedingt helfen.

So kommt es auch, dass Einige kaum Probleme an dieser Stelle haben. Wahrscheinlich ist dieser Effekt stark von der Blechcharge abhängig.

Auf keinen Fall hat er bei mir mit fehlerhafter Bedienung der Heckklappe zu tun.

Da ich mit Deiner Hilfe nun weiss, dass dieser Fehler kein Einzelfall ist, habe ich bessere Argumente VW gegenüber.

Danke für Deine Hilfe!

 

Peter

am 7. August 2006 um 14:38

Beulenbildung

 

Hallo pg61,

auch bei mir haben sich an den beschriebenen Stellen unschöne Dellen gebildet, die ich auf Einkaufswagen oder Parkrempler geschoben habe. Ich habe mich auch bereits beim Beulendoktor erkundigt, bzgl. Dellenentfernung. Dein Beitrag eröffnet aber nun eine ganz andere Perspektive. Hast Du da genauere Informationen, Links, Artikel, ect., die man zu VW mitnehmen könnte um besser argumentieren zu können?

Die Lösung wäre meines Erachtens bei diesem Materialfehler, der immer wieder auftreten kann ein Austausch der Heckklappe gegen eine verbesserte Variante.

Grüße an die Caddygemeinde

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:01

@lech12

Genauere Informatioenen habe ich leider nicht, sonst hätte ich es auch bei VW leichter.

Ich kann auch keine nennen, da mich ein Kunde nach dem Bootfahren quasi im Vorrübergehen auf die Beulen aufmerksam machte (die ich erst ebenso wie Du einem Rempler auf dem METRO - Parkplatz zuschreiben wollte). Leider habe ich dessen Name nicht. Es hörte sich aber alles sehr vernünftig und fundiert an. Es soll solche Probleme auch an anderen VW - Fahrzeugen geben.

Deshalb habe ich dieses Thema wieder in das Forum gebracht und mit der für meinen Fall nicht zutreffenden Bemerkung endete, dass die Kunden die Klappe an der Kennzeichenleuchte schliessen.

Das Gemeine an dieser Sache ist eben, das man den Fehler erst bei sich selbst sucht, obwohl gar kein Eigenverschulden oder das fremder Dritter vorliegt.

Eine Beschädigung durch einen Einkaufswagen hätte immer auch Spuren im Lack hinterlassen.

Schreibe bitte doch mal, was Dein Beulendoktor für die Entfernung haben wollte.

Ich denke aber, das der Beulendoktor seine liebe Not mit der Heckklappe hätte, da genau hinter den Dellen ein Versteifungsprofil aufgeklebt ist, was scheinbar seinen Anteil an der Verformung liefert.

Deine Lösung mit einer neuen Klappe könnte ich mir auch gut vorstellen. Das wäre aber wohl recht teuer für den Hersteller und so schiebt er es eben lieber auf die Kundschaft, die die Klappe nicht ordentlich schliesst.

Wahrscheinlich hilft beim Freundlichen nur der Verweis auf dieses Forum (hatte schon bei der Programmierung der Steuergeräte geholfen), um ernst genommen zu werden.

Oder unser aller Torsten hat mehr Mut als ich und fragt mal unter Verwendung der Foto´s bei den ihm schon bekannten VW - Fragestellen an.

Peter

Ich bilde mir ein, daß auch die Waschanlage etwas "mitgeholfen" hat. Gibt es hier Beulen- Geplagte, deren Caddy noch nie eine Waschanlage gesehen hat ?

Gruß

Markus

Zitat:

Ich bilde mir ein, daß auch die Waschanlage etwas "mitgeholfen" hat. Gibt es hier Beulen- Geplagte, deren Caddy noch nie eine Waschanlage gesehen hat ?

Mein Caddy sieht alle 2 - 3 Wochen eine Waschanlage, hat aber keine Beulen. ;) Heckklappe wird immer mit dem Griff auf / zu gemacht.

Gruß LongLive

am 7. August 2006 um 21:34

Beulendoc

 

Hallo pg61,

Beulendoc habe erst via e-mail kontaktiert, der meinte aber mit 110,-€ wärs gut. Hatte bisher noch nicht Zeit persönlich vorbei zu schauen. Sobald ich was neues weiß gebe ich bescheid.

Grüße vom Lech

Produktionsfehler!?

 

Moin Peter,

Zitat:

Oder unser aller Torsten hat mehr Mut als ich und fragt mal unter Verwendung der Foto´s bei den ihm schon bekannten VW - Fragestellen an.

glaubst du wirklich das Herr S. aus P. einen "Produktionsfehler" offen zugibt...!? :p :eek:

Aber man kann ja mal höflich im November vor Ort nachfragen... :D ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:17

Moin Torsten!

Nein, ich glaube nicht, dass Herr P. einen Produktionsfehler zugibt, zumahl er ihn nicht zu verantworten hat.

Die Klappe ist ein Zulieferteil und der Fehler, d.h., die Dellen treten ja erst "viel" später nach der Produktion auf.

So kommt es sicher, dass trotz sorgfältiger Konstruktion und Produktion manchmal einfach einige Dinge nicht zueinander passen.

Hier ist es wahrscheinlich die Blechdicke zum Biegeradius des Kennzeichenträgers, verstärkt wird der Effekt sicher durch die dahinter aufgeklebte Versteifung, die das Blech der Klappe dann nicht genug arbeiten lässt.

Bei der A-Klasse von DB war es damals das Verhältnis von Radstand zur Spurweite, der das Ding kippen liess.

War sicher so auch nicht beabsichtigt!

Ich fahre den Caddy sehr gern und glaube auch, dass sich nach und nach solche "Kinderkrankheiten" herausstellen.

Was mich als Blechkonstruktionsunkundigen nur ärgert, ist, dass VW dann später versucht, diese offensichtlichen und im Unternehmen bekannten Mängel unter den Teppich zu kehren und dem Kunden die Schuld zuzuweisen (fehlerhaftes Schliessen der Klappe), statt bei den Betroffenen in die Offensive zu gehen und den Fehler abzustellen.

Beispiele gibt es leider zuhauf, das Kundenvertrauen wird meiner Meinung nach so nicht gefestigt.

Mal sehen, wie das Spiel weitergeht.

Euch allen dellenlose Rückseiten wünscht

Peter

am 8. August 2006 um 12:19

ich hab diese drecksdellen auch.

bislang brauchte ich auch waehrend meines 22jaehrigen autofahrerlebens auch noch keine anleitung, wie man eine heckklappe richtig schliesst.

aber die zeiten aendern sich eben...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

ich hab diese drecksdellen auch.

bislang brauchte ich auch waehrend meines 22jaehrigen autofahrerlebens auch noch keine anleitung, wie man eine heckklappe richtig schliesst.

aber die zeiten aendern sich eben...

:rolleyes:

Ja, das ist eben der technische Fortschritt,

beulen?

 

hallo,

hab heute mal ganz genau in der sonne geschaut ob sich da bei mir auch was tut. gott sei dank, bei mir is nix verbeult.

aber mal ne andere theorie. mich würde mal interessieren wo der zuziehriemen (innen) befestigt ist. ist es möglich das sich die kräfte die auf den riemen im moment des zuziehens wirken sich irgend wie im innern der heckklappe negativ aüssern und die beulen somit entsthen?????

also wer hat schon mal ne heckklappe ohne innenverkleidung gesehen und kann sich vorstellen wie die kräfte da so hin und her wirken.

günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beulen am Kennzeichenträger der Heckklappe