ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bexpro Heckklappenmodul

Bexpro Heckklappenmodul

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:27

Hallo Gemeinde...ein vorweg: ich bin weder an der Firma Bexpro beteiligt, noch erhalte ich Provisionen einen Urlaub auf Mauritius oder sonst irgendwelche Annehmlichkeiten...

Trotzdem oder gerade deshalb muß ich hier mal ein Lob an diese Firma bzw. Herrn Beifuss los werden.

Ich habe das Heckklappenmodul dort bestellt, schnell geliefert bekommen und dann bin ich als eher unterdurchschnittlich begabter Bastler an den Einbau gegangen. Nach dem ersten Versuch mußte ich frustriert feststellen, daß ich eigentlich alles nach der sehr detaillierten Anleitung eingebaut hatte, aber nichts funzte - während des Einbaus telefonierte ich ca. 3-4x mit Herrn Beifuss. Nach weiteren Versuchen sowie unaufgefordertes Nachfragen von Herrn Beifuss, ob denn alles klappte, machte ich mich ein paar Tage später nochmal an die Arbeit....:-( wieder einige Telefonate mit dem geduldigem Herrn Beifuss..aber wieder nix...das Modul wieder zu Bexpro gesendet - Rückruf von Herrn Beifuss, Modul ist ok - es muß klappen - bei mir nicht nur zarte, sondern massive Zweifel an mir :-(...Modul wieder erhalten, eingebaut - Ergebnis: funzt nicht....grrrr An dieser Stelle bekam ich schon Hemmungen, wieder Herrn Beifuss anzurufen-der Ehrgeiz siegte aber und wir telefonierten abermals und probierten "life" über Telefon diverse Schaltungen aus. Nach ca. 1 Stunde Dauertelefonat und super Engagement von Herrn Beifuss, kam die Entscheidung, das Modul nochmal zu ihm zu schicken. Ich muß dazu sagen, daß meine Kuh ein Ami-Import ist. Herr Beifuss hatte aufgrund der gemachten Test dann eine Idee und war sich sicher, daß Problem lösen zu können - also Modul abermals zu Bexpro. Dann kam gestern das Modul wieder zu mir. Mittlerweile war der Einbau für mich ja schon Routine :-)...verkabelte ich alles wieder und.....

:-) :-)....das Ding geht!!!!!

Ein riesen Kompliment an die Kompetenz des Herrn Beifuss und vor allem an seine Engelsgeduld, mir das Modul auf mein Fahrzeug zu programmieren - so viel Service erlebt heute leider immer seltener.

Deshalb will ich dieses dicke Lob an dieser Stelle los werden und hoffe, daß dies ein Beispiel für alle mitlesenden "Freundlichen", Dienstleister, Mechaniker und andere darstellt.

Viiiiiiiiielen Dank!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:27

Hallo Gemeinde...ein vorweg: ich bin weder an der Firma Bexpro beteiligt, noch erhalte ich Provisionen einen Urlaub auf Mauritius oder sonst irgendwelche Annehmlichkeiten...

Trotzdem oder gerade deshalb muß ich hier mal ein Lob an diese Firma bzw. Herrn Beifuss los werden.

Ich habe das Heckklappenmodul dort bestellt, schnell geliefert bekommen und dann bin ich als eher unterdurchschnittlich begabter Bastler an den Einbau gegangen. Nach dem ersten Versuch mußte ich frustriert feststellen, daß ich eigentlich alles nach der sehr detaillierten Anleitung eingebaut hatte, aber nichts funzte - während des Einbaus telefonierte ich ca. 3-4x mit Herrn Beifuss. Nach weiteren Versuchen sowie unaufgefordertes Nachfragen von Herrn Beifuss, ob denn alles klappte, machte ich mich ein paar Tage später nochmal an die Arbeit....:-( wieder einige Telefonate mit dem geduldigem Herrn Beifuss..aber wieder nix...das Modul wieder zu Bexpro gesendet - Rückruf von Herrn Beifuss, Modul ist ok - es muß klappen - bei mir nicht nur zarte, sondern massive Zweifel an mir :-(...Modul wieder erhalten, eingebaut - Ergebnis: funzt nicht....grrrr An dieser Stelle bekam ich schon Hemmungen, wieder Herrn Beifuss anzurufen-der Ehrgeiz siegte aber und wir telefonierten abermals und probierten "life" über Telefon diverse Schaltungen aus. Nach ca. 1 Stunde Dauertelefonat und super Engagement von Herrn Beifuss, kam die Entscheidung, das Modul nochmal zu ihm zu schicken. Ich muß dazu sagen, daß meine Kuh ein Ami-Import ist. Herr Beifuss hatte aufgrund der gemachten Test dann eine Idee und war sich sicher, daß Problem lösen zu können - also Modul abermals zu Bexpro. Dann kam gestern das Modul wieder zu mir. Mittlerweile war der Einbau für mich ja schon Routine :-)...verkabelte ich alles wieder und.....

:-) :-)....das Ding geht!!!!!

Ein riesen Kompliment an die Kompetenz des Herrn Beifuss und vor allem an seine Engelsgeduld, mir das Modul auf mein Fahrzeug zu programmieren - so viel Service erlebt heute leider immer seltener.

Deshalb will ich dieses dicke Lob an dieser Stelle los werden und hoffe, daß dies ein Beispiel für alle mitlesenden "Freundlichen", Dienstleister, Mechaniker und andere darstellt.

Viiiiiiiiielen Dank!!!!

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 27. Juli 2013 um 7:27

Ist das dass selbe wie die von Kufatec wodurch ddie elektrische Heckklappe wieder mittels Fernbedienung geschlossen werden kann!!??Preis?

Zitat:

Original geschrieben von SirHari

Ist das dass selbe wie die von Kufatec wodurch ddie elektrische Heckklappe wieder mittels Fernbedienung geschlossen werden kann!!??Preis?

Hallo SirHari,

dieses Modul hat die gleiche Funktion wie die von Kufatec.

Öffnen und schliesen mittels Funkfernbed.

Voraussetzung ist die autom. Heckklappe ab Werk.

Preis ist etwas günstiger.

Manfred

Warum bzw wofür benötigt man ein Fernschliessen (soweit man bei dem Funktionsradiue der FB von Fern sprechen kann) der Heckklappe?

Weil man Spaß an der Spielerei hat, einen Nutzen im Alltag hat diese Funktion eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Weil man Spaß an der Spielerei hat, einen Nutzen im Alltag hat diese Funktion eher nicht.

Möchte ja nicht klugscheissen aber mit dem Modul kann man dann aber auch über den Schalter in der Tür die Heckklappe schließen. Das kann man sonst auch nicht...

Find ich schon praktisch. Viele meiner Mitfahrer finden oft den Schalter in der Heckklappe nicht.

Dann kann ich einfach über den Schalter in der Tür die Klappe auch wieder schließen!

So long

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Weil man Spaß an der Spielerei hat, einen Nutzen im Alltag hat diese Funktion eher nicht.

Möchte ja nicht klugscheissen aber mit dem Modul kann man dann aber auch über den Schalter in der Tür die Heckklappe schließen. Das kann man sonst auch nicht...

Find ich schon praktisch. Viele meiner Mitfahrer finden oft den Schalter in der Heckklappe nicht.

Dann kann ich einfach über den Schalter in der Tür die Klappe auch wieder schließen!

So long

MAXQ5

Und wenn man den Mitfahrer nicht mag, muss man den Türschalter nur zum richtigen Zeitpunkt betätigen. Im Ernst, gerade weil diese Funktion nicht ganz ungefährlich ist, hat Audi vermutlich bewusst auf die Realisierung verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Und wenn man den Mitfahrer nicht mag, muss man den Türschalter nur zum richtigen Zeitpunkt betätigen. Im Ernst, gerade weil diese Funktion nicht ganz ungefährlich ist, hat Audi vermutlich bewusst auf die Realisierung verzichtet.

Aha! Und deshalb gibt es sie beim A6/A7... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Möchte ja nicht klugscheissen aber mit dem Modul kann man dann aber auch über den Schalter in der Tür die Heckklappe schließen. Das kann man sonst auch nicht...

Ich möchte auch nicht klugscheissen, aber das Schliessen ist genau die einzige Funktion von dem Modul und weshalb man es einbauen würde.

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Viele meiner Mitfahrer finden oft den Schalter in der Heckklappe nicht.

no comment..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Weil man Spaß an der Spielerei hat, einen Nutzen im Alltag hat diese Funktion eher nicht.

Einspruch euer Ehren....

Habe mir das Bexpro Heckklappenmodul einbauen lassen, weil ich Bedarf (und anschließend den Nutzen) hatte!

Es gibt nicht nur eine sondern zig Gelegenheiten, bei der ich die Schließfunktion per Taster in Schlüssel oder Tür gebraucht habe!

Der Grund ist darin zu finden, dass der Schließtaster in der Heckklappe re. eingebaut ist und ich die Klappe auch bequem ohne re. zu stehen schließen kann (z. B. rückwärts eingeparkt, kaum oder nur sehr wenig Platz) und das ein Kind das seine Sportsachen hinten herausnehmen und auch wieder hineinlegen will dieses tun kann, ohne dass ich austeigen muss....

Also nicht nur "Spielerei"....!

am 27. Juli 2013 um 21:22

Vor allem gehts mir darum wenn ich was sperriges zum Auto tragen muss kann ich den Schlüssel Locker noch halten gleich den Kofferaum aufmachen und das Zeugs reintun!!Beim rausnehmen eben umgekehrt ohne das ich immer die sachen runter tun muss schliessen Taste drücken muss!!Also finde schon das es Sinn macht!!Muss man ja nicht machen wenn wer anderer neben dem Kofferaum steht!!

Praktisch beim Ausladen: Man kann z.B. eine Klappkiste oder Einkaufstüten gleich ins Haus tragen, ohne dass man den Kram erst auf die Straße stellen muß (womöglich noch bei Regen/Schnee und im Matsch). Man muss dann nicht mehr zum Wagen zurück und die Klappe zu machen.

Und wer jetzt immer noch meint, das sie Spielerei, braucht es sich ja nicht einzubauen. Warum das nicht gleich ab Werk so funktioniert, weiß ich nicht, ein elektrisches Garagentor will ich ja auch nicht nur AUF machen...

MfG

Q555

am 27. Juli 2013 um 22:41

Hab's mir gerade gekauft :)

Ist der Einbau wirklich so easy oder kennt jemand ne Werkstatt im Raum Rosenheim die es mir einbaut?

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Möchte ja nicht klugscheissen aber mit dem Modul kann man dann aber auch über den Schalter in der Tür die Heckklappe schließen. Das kann man sonst auch nicht...

Ich möchte auch nicht klugscheissen, aber das Schliessen ist genau die einzige Funktion von dem Modul und weshalb man es einbauen würde.

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Viele meiner Mitfahrer finden oft den Schalter in der Heckklappe nicht.

no comment..... :rolleyes:

Es ist zwar richtig, dass dieses Modul EINZIG zum Schließen der Heckklappe dient, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist die Tatsache, dass sich viele dieses Modul eigentlich nur kaufen, weil sie die Heckklappe mit der FB nicht nur öffnen, sondern eben auch Schließen können.

Der dabei noch mitgelieferte Zusatznutzen ist eben, dass man diese Heckklappe dann nicht nur mit der FB schließen kann, sondern eben auch mit dem Taster in der Fahrertüre! Und diese Funktion nutzt ich mit dem Komfort-Schlüssel wesentlich öfter, als auf der FB die Heckklappe damit zu schließen. DAS meinte ich damit.

Und das mit dem Nicht - Finden der Taste an der Heckklappe ist nicht soo außergewöhnlich, denn so viele Fahrzeuge mit automatischer Heckklappe gibt es ja noch nicht, dass jeder gleich wissen würde, wie diese zu Schließen geht. Da versuchen eben viele die Klappe mit der Hand zuzudrücken. Und bevor ich jetzt lang erkläre wo sie denn draufdrücken müssen, mach ich das einfach gleich selbst...

Dass man mit Modul nicht auch noch Kafffee kochen kann ist mir klar. :p

so Long,

MAXQ5

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:32

Also, der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk. Die Anleitung von Bexpro ist sehr präzise. Wichtig erscheint mir nur, daß man nach dem Lösen der 4 Schrauben und dem Ausknöpen der Kofferraumlampe und des Schließtasters in der Heckklappe die gesamte Kunststoff-Verkleidung mit einem kräftigem Ruck löst - da traut man sich nicht so recht, kann aber nichts passieren. Die Verkabelung hab ich dann so gelöst, daß ich die jeweilig benötigten Kabel(5 Stck.)an der betreffenden Fahrzeugverkabelung zunächst soweit verlängert habe, daß die Kabel dann bis zum Schließtaster reichen und dort mit dem Modul verbunden werden können. Der Vorteil dabei ist, daß man das Modul letztendlich einfach in die Öffnung des Schließtaster schiebt und dieses dort in Heckklappe verschwindet - das ist vor allem eine elegante Lösung, wenn man z.B. bei Leasingauto schnell wieder ausbauen will. Die Kabel würde ich zur Verbindung anlösten.

Zitat:

Original geschrieben von Hlousek1988

Hab's mir gerade gekauft :)

Ist der Einbau wirklich so easy oder kennt jemand ne Werkstatt im Raum Rosenheim die es mir einbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen