ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bild Sonnenschutz Heckscheibe T-Modell gesucht !

Bild Sonnenschutz Heckscheibe T-Modell gesucht !

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:11

Hallo,

aufgrund des Transportes unseres Hundes im Laderaum, möchte ich die 3 hinteren Scheiben verdunkeln.

Eine Verdunklung mit Scheibenfolie ist mir aufgrund des Preises (Folie = 180,-- €, mit Einbau = 330,-- €) zu teuer.

Nun habe ich das Originalzubehör ins Auge gefasst. Wie ich im Forum lesen konnte, ist die Passgenauigkeit der Seitenscheiben sehr gut, aber die Heckscheibe würde zu wünschen übrig lassen.

Ich würde mir aber gerne selber ein Bild von der Optik machen und da im Zubehörkatalog kein entsprechendes Bild vorhanden ist, wollte ich die Besitzer eines T-Modells mit entsprechendem Sonnenschutz bitten, ein Bild (gerne auch 2) anzufertigen und hier online zu stellen.

Gerne gebe ich auch meine Email-Adresse per PN weiter.

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo hitzi,

ich kann Die nur die Scheibentönung von SOLARPLEXIUS empfehlen.

http://www.solarplexius.de/priser.asp?lang=de

Es handelt sich um passgenaue ca. 2-3 mm Plexiglasscheiben, die von außen eine ziemlich gute Optik bieten. Der Vorteil (in meinen Augen) ist, das nichts geklebt wird. Somit im Winter oder bei Verkauf leicht wieder zu entfernen. Die Scheiben werden einfach "geklemmt" und gut ist.

Ich bin vollends zufrieden mit den Teilen.

mfG dtm_freak

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 5:28

@dtm_freak:

Vielen vielen Dank für die Info !

Die Teile sind ja echt Geil. Was die Firma sehr sympatisch macht: Ich Bereich Einbauanleitung gibt es ein Video auf dem der Einbau der Scheiben bei einem C-Klasse T-Modell zu sehen ist. Einen besseren Eindruck vom Einbau und der späteren Optik kann man nicht bekommen !!

Werde mir die Scheiben auf jeden Fall bestellen.

Gruß

hitzi

Zitat:

Original geschrieben von dtm_freak

entfernen. Die Scheiben werden einfach "geklemmt" und gut ist.

.. und aus ist mit der Komfortöffnung oder? Nur für den Kofferraum sind die Dinger sicherlich gut, aber wenn ich das richtig sehe, kann man dann die Scheiben in den Fondtüren auch nicht mehr runterlassen, oder? Kann man da eigentlich auch nur die Dreiecke in den Fondtüren bestellen?

Viele Grüße

Moonwalk

@moonwalk

Richtig, einziges Manko ist, das man die hinteren Fenster nicht mehr öffnen kann. Stört uns aber nicht, da wir unseren kleinen Sohn mit dabei haben. Für die richtigen Temp. sorgt ja dann die Klima. Die Öffnung der hinteren Scheiben habe ich auf der Fahrerseite deaktiviert.

Bezüglich der Dreiecksscheiben, würde ich mich an deiner Stelle mal mit der Firma in Verbindung setzen. War damals ein sehr freundlicher Kontakt.

mfG dtm_freak

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:35

So, die Bestellung ist raus (3 Scheiben für den Laderaum).

Aufgrund der Bezahlungsmöglichkeit besteht noch Klärungsbedarf.

Die Kreditkartenzahlung funzt nicht, obwohl als Möglichkeit vorhanden.Das deutsche Büro wird sich hierum kümmern. Die Mitarbeiterin am Telefon war sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Bestellung erfolgt über die Homepage direkt in Schweden und die Artikel werden von dort auch nach Deutschland versandt.

Zitat:

Original geschrieben von dtm_freak

Die Öffnung der hinteren Scheiben habe ich auf der Fahrerseite deaktiviert.

Habe ich auch deaktiviert, trotzdem gehen bei der Komfortöffnung alle Scheiben runter. Meiner Meinung nach deaktiviert man vorne auch nur die Möglichkeit, die Scheiben von hinten zu bedienen. Von vorne oder über die Komfortöffnung /-schließung geht es aber immer, oder?

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...

Meiner Meinung nach deaktiviert man vorne auch nur die Möglichkeit, die Scheiben von hinten zu bedienen.

...

So ist es - wie bei der Kindersicherung der Türen.

Gruß

Kai

sehr gute Idee aber von innen nach draußen ist viel zu dunkel! bitte ein paar Bilde machen wenn die Scheibe da sind. danke

St-Llumar Autoglasfolien ist weltweit sehr bekannt.

http://www.sl-llumar.com/

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

MfG

Mike

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 5:41

Sie sind da und eingebaut !

 

Nach getätigter Bestellung und etwas Lieferzeit (lt. Info aus Schweden = 1-2 Tage, Info aus Deutschland = 1 Woche und tatsächlicher Lieferzeit knapp 3 Wochen) sind die Scheiben aus Schweden wohlbehalten angekommen.

Nachdem ich meine Scheiben im Laderaum noch einmal ordentlich geputzt habe, ging es los mit dem Einbau.

Bevor ich mit der Einbaubeschreibung beginne, noch ein paar Hinweise:

a) Die Scheiben ziehen durch die elektrostatische Aufladung nach dem abziehen der Schutzfolie den Staub nur so an und

b) sie sind verdammt anfällig für feine Kratzer. Das habe ich gemerkt, als ich den Staub mit einem speziellen Tuch für Glasscheiben abgewischt habe: Haarfeine Kratzer auf der makellosen Scheibe = total auffällig bei dem richtigen Sichtwinkel !

Abhilfe: Es gibt eine spezielle Paste von Mellerud für Acrylgls, PVC etc. zum wegpolieren von derartigen Kratzern. Aber dazu später mehr !

Als ersten habe ich mich an die Heckscheibe gemacht. Aufgrund des Hinweises in der Einbauanleitung, dass der Heckwischermotor nicht mittig montiert ist, habe ich erst einmal die richtige Seite herausgefunden, die beiden Folien abgezogen und mit der Montage begonnen.

Es ist bei den allen Scheiben so, dass an der unteren Seite jeweils 2 Nasen sind, die unter die Verkleidung geklemmt werden, anschließend werden die anderen 3 Seiten noch durch leichtes biegen eingeklemmt (es gibt auf der Homepage von Solarplexius eine gutes Einbauvideo für den S203).

Die Heckscheibe ist soo passgenau, dass ich tierische Probleme hatte, sie unter die Verkleidung zu bekommen – hat nämlich nicht funktioniert ! Sie klemmt nur mit den Nasen unter der Verkleidung und an den anderen drei Seiten wird sie von dem Druck gegen die Verkleidung gehalten. Kein Problem, hält bombenfest und es klappert nicht !

Die eine Seitenscheibe konnte ich zügig und perfekt ohne Probleme einbauen und durch 3 Klebekeile fixieren.

Allerdings hatte ich auf der anderen Seite ein Problem. Obwohl beide Scheiben von der Größe absolut identisch sind, waren hier bei der gleichen Einbauweise (tief in die untere Verkleidung einschieben und durch biegen in die anderen 3 Seitenverkleidungen einpassen) teilweise ein Spalt von 2-3 mm ! Folge: Die Scheibe saß ohne Spannung und hat bei kleinen Fahrbahnunebenheiten geklappert.

Daraufhin habe ich mit Solarplexius Deutschland Kontakt aufgenommen und den Tipp bekommen, die Scheibe mehr mittig auszurichten.

Den Tipp habe ich befolgt und durch insgesamt 5 Klebekeilen einen optimalen Sitz herstellen können.

Hier zeigt sich das Problem an diesen Plexiglasscheiben. Sie werden aufgrund eines Fahrzeuges beim Hersteller ausgemessen und hergestellt.

Da es aber bei den Kundenfahrzeugen immer wieder zu Toleranzen kommen kann bzw. durch An- und Abbau oder durch Verschieben der Verkleidung durch Transportgegenständen, sich diese Maße verändern, kann es zu einem unterschiedlichen Sitz kommen.

Diese Problem hatte ich bei den beiden Seitenscheiben, obwohl ja beide identisch sind, haben die Verkleidungsteile unterschiedlich gesessen. Aber es hat funktioniert.

Ich bin mit der Optik sehr zufrieden. Ein Einblick in den Laderaum ist absolut nicht möglich (das Laderaumrolle ist nur noch Zierde an der Rückbank). Der Durchblick ist noch sehr gut möglich, da das Plexiglas in einem dunkelbraunen Farbton ist.

Bei dem Material bin ich etwas zweigeteilt. Es ist sehr flexibel und dadurch gestaltet sich der Einbau unproblematisch. Allerdings ist es sehr kratzempfindlich, wie ich am gestern festgestellt habe.

Ein Koffer aus verstärktem Nylon ist beim schließen der Heckklappe an die Scheibe gekommen und hat dabei seine Kratzer dort hinterlassen ! Es sind keine tiefen Kratzer, sondern nur oberflächliche Schlieren. Aber sie sind deutlich sichtbar, wenn der Rest der Scheibe eine glatte Oberfläche wie ein Spiegel hat.

Hier gibt es die schon beschriebene Paste von Mellerud:

http://www.mellerud.de/index.php4?...

Nach Anwendung dieser Paste ist nun nichts mehr zu sehen !

Allerdings ware ich vor der Paste Unipol (ich glaube so heißt sie) für Acryl ! Hier wurde alles noch schlimmer !!

So, nun hoffe ich, dass Ihr alle einen kleinen Einblick erhalten habt.

Mein Resümee:

Ich würde sie mir wieder kaufen, da ein jederzeitiger Ausbau möglich ist und der Preis für eine Klebefolie etwas höher (Folienstar Frankfurt = 150,--) oder sogar drastisch teurer ist (ATU wollte 370,-- für die 3 Scheiben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bild Sonnenschutz Heckscheibe T-Modell gesucht !