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Bilstein(B4) oder Monroe oder welcher Stoßdämpfer ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 6:30

Hallo,

hinten der Stoßdämpfer ist platt, der näßt schon. Merken tue ich noch nicht viel, aber in 4-5 Monaten muß ich sowieso zur Inspektion, aber will es nicht bei Opel machen lassen.

Hatte mir 2 Hersteller ausgesucht.

Einaml von Bilstein die B4 Stoßdämpfer Link

oder von Monroe Link

 

oder was könnt ihr mir vielleicht noch empfehlen ?

Habe Tieferlegungsfedern drin, weiß nicht ob das wichtig ist.

Fahrwerk ist mir zu teuer zur Zeit.

mfg Marcel

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39 Antworten
am 9. Mai 2009 um 7:08

Hallo Marcel was für Federn hast du in deinem Verbaut und hast du vorher das Sport fahrwerk schon drin gehabt, das macht schon was aus.

Gruß Dominik

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:12

30mm Federn habe ich drinnen, welche Marke kann ich dir nicht sagen.

Es ist aber kein Sportfahrwerk drinnen, nur Standard. Hatte vor einem Jahr die Federn einbauen lassen, sonst nichts.

habe seit kurzem Sachs super touring dämpfer (für Sportfahrwerk) in kombi mit h+R federn verbaut, kann ich nur sehr empfehlen, die B4 wären mE für ein fahrwerk mit tieferlegung zu weich (lt. auskunft Bilstein komfortorientierter dämpfer)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:16

Will ja nur für die Hinterachse 2 Stoßdämpfer, vorne die bleiben.

Also die Sachs Super Touring mit meine Federn geht also. Muß ich dann die Sachs für Sportfahrwerk holen oder für Standard Fahrwerk ?

Zitat:

Original geschrieben von torjan

die B4 wären mE für ein fahrwerk mit tieferlegung zu weich (lt. auskunft Bilstein komfortorientierter dämpfer)

Denke ich auch.

Ich meine zu wissen das Bilstein die Dämpfer folgendermaßen ausgelegt hat:

Bilstein B4 > Ersatz für Standartdämpfer

Bilstein B6 > für Tieferlegungen bis max 30mm

Bilstein B8 > für Federn die tiefer als 30mm sacken

Ergänzung/Berichtigung ist erwünscht!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:55

Es sind ja zur Zeit die Standard Stoßdämpfer drin, also das ganze Jahr wo auch die Federn drin waren.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

 

Denke ich auch.

Ich meine zu wissen das Bilstein die Dämpfer folgendermaßen ausgelegt hat:

Bilstein B4 > Ersatz für Standartdämpfer

Bilstein B6 > für Tieferlegungen bis max 30mm

Bilstein B8 > für Federn die tiefer als 30mm sacken

Ergänzung/Berichtigung ist erwünscht!

B4 = ersatzdämpfer allerding komfort

B6 = B8 von dämpfungscharakteristik, allerdings sind die B8 gekürzt.

von beiden gibts aber auch noch eine straffere abstimmung

@mwitzig2000 hol dir am besten bei autoteilebox.de dann nur für hinten welche (würde allerdings härtere (sportfahrwerk) dämpfer nehmen da mE das Heck des Vectras eh hippelig ist, gerade auf autobahnen. außerdem dürften die strafferen dämpfer besser mit den federn besser harmonieren. wenn nichts ist holste halt "normale" ;)

btw. federn gewechselt und org. Dämpfer gelassen? evtl kommen dann sowieso die vorderen da die dämpfer sich vorher mit den normalen federn in einen gewissen bereich "eingearbeitet" haben (Stichpunkt laufspuren und dichtungen)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

 

Denke ich auch.

Ich meine zu wissen das Bilstein die Dämpfer folgendermaßen ausgelegt hat:

Bilstein B4 > Ersatz für Standartdämpfer

Bilstein B6 > für Tieferlegungen bis max 30mm

Bilstein B8 > für Federn die tiefer als 30mm sacken

Ergänzung/Berichtigung ist erwünscht!

B4 = ersatzdämpfer allerding komfort

B6 = B8 von dämpfungscharakteristik, allerdings sind die B8 gekürzt.

von beiden gibts aber auch noch eine straffere abstimmung

@mwitzig2000 hol dir am besten bei autoteilebox.de dann nur für hinten welche (würde allerdings härtere (sportfahrwerk) dämpfer nehmen da mE das Heck des Vectras eh hippelig ist, gerade auf autobahnen. außerdem dürften die strafferen dämpfer besser mit den federn besser harmonieren. wenn nichts ist holste halt "normale" ;)

btw. federn gewechselt und org. Dämpfer gelassen? evtl kommen dann sowieso die vorderen da die dämpfer sich vorher mit den normalen federn in einen gewissen bereich "eingearbeitet" haben (Stichpunkt laufspuren und dichtungen)

Habe ein Signum, kein Vectra.

Also hier auf der Seite gibt es die Sachs Dämpfer Link

So da gibt es einmal für Standard Fahrwerk 65,99 Euro und für Fahrzeug mit Sportfahrwerk für 70,99 Euro.

Ihr meint also, weil ich die 30er Federn drin, habe ist die Sport Ausführung besser.

Wie gesagt, vorher war der Seriendämpfer drin.

Ist es denn gut, hinten die Sportausführung zu haben, und vorne die Seriendämpfer ?

Würde mir auch ein Komplettes Fahrwerk holen, aber das kostet auch 1000 Euro.

Habe von FR ein Gewindefahrwerk gesehen aber das soll nicht so gut sein oder ?

am 9. Mai 2009 um 11:58

also ich hatte in meinem omega b4 plus h&r federn war super.... nicht zu hart und nicht zu weich..... ist aber geschmackssache..... habe mir jetzt fürn vectra h&r mit abe bestellt (stehen schon neben mir:D) und b4 dämpfer geordert weil für ca 200 euro sind das super dämpfer.... finde ich.... meine empfehlung mache egal welche dämpfer du nimmst gleich alle....

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

also ich hatte in meinem omega b4 plus h&r federn war super.... nicht zu hart und nicht zu weich..... ist aber geschmackssache..... habe mir jetzt fürn vectra h&r mit abe bestellt (stehen schon neben mir:D) und b4 dämpfer geordert weil für ca 200 euro sind das super dämpfer.... finde ich.... meine empfehlung mache egal welche dämpfer du nimmst gleich alle....

Was meinst du mit alle ?

am 9. Mai 2009 um 14:13

egal für welchen dämpfer hersteller du dich entscheidest, mache am besten alle 4 dämpfer neu. also VA+HA. meine meinung und empfehlung. wegen unterschiedlichen kennlinien/aufbau usw. das meinte ich:D

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:58

Ach so das meinst du.

Ja ich muß mal schauen.

Die beiden B4 Dämpfer würde ich ja für 105 Euro bekommen hinten.

da sträuben sich mir die haare , so einen blödsinn , kann ,man doch garnicht ernst meinen!

also , ich habe zwar noch keine probleme mit meinen dämpfern , aber eines kann ich dir jetzt schon sagen:

wenn man einen dämpfer (2 dämpfer) wechselt , dann alle und da täte ich keine halben sachen machen....zumal du einen anderen hersteller in erwägung ziehst!wie schon von jemanden hier erwähnt , ändert sich die charakteristik der dämpfer......was nützen dir vorne die orginalen , wenn hinten härtere drinne sind , die im notfall (im fall der fälle) unterschiedlich reagieren und nicht aufeinander abgestimmt sind?

das kann im extremfall zu schwerwiegenden unfällen führen.....vom schleudern mal ganz abgesehen!

also , entweder alle vom gleichem hersteller oder laufe zu fuss weiter! so hart das klingt , aber denke doch bitte an diejenigen , die du im extremfall mit in den unfall verwickelst....du sparst da am falschem ende!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

da sträuben sich mir die haare , so einen blödsinn , kann ,man doch garnicht ernst meinen!

also , ich habe zwar noch keine probleme mit meinen dämpfern , aber eines kann ich dir jetzt schon sagen:

wenn man einen dämpfer (2 dämpfer) wechselt , dann alle und da täte ich keine halben sachen machen....zumal du einen anderen hersteller in erwägung ziehst!wie schon von jemanden hier erwähnt , ändert sich die charakteristik der dämpfer......was nützen dir vorne die orginalen , wenn hinten härtere drinne sind , die im notfall (im fall der fälle) unterschiedlich reagieren und nicht aufeinander abgestimmt sind?

das kann im extremfall zu schwerwiegenden unfällen führen.....vom schleudern mal ganz abgesehen!

also , entweder alle vom gleichem hersteller oder laufe zu fuss weiter! so hart das klingt , aber denke doch bitte an diejenigen , die du im extremfall mit in den unfall verwickelst....du sparst da am falschem ende!

Deswegen sagte ich ja normale Stoßdämpfer so wie sie vorher auch drin waren, also keine härteren.

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