1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bilstein PSS10: evtl. Sammelanfrage??

Bilstein PSS10: evtl. Sammelanfrage??

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 6:30

Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Bestellung meines TT. Da ich auf jeden Fall das Bilstein PSS10 (Nachfolger vom B16 PSS9) einbauen lassen werde habe ich mich nach der Lieferbarkeit erkundigt.
Lt. Bilstein steht die Abstimmung/Entwicklung der Komponenten für den TT erst für den Herbst an, so dass mit Auslieferung erst im Dez./Jan. zu rechnen sein wird.
Falls allerdings vermehrt Anfragen für diesen Fahrzeugtyp eingingen, wäre es auch möglich, die Entwicklung vorzuziehen.
Ist noch jemand von Euch interessiert an diesem Fahwerk ?
Ich kann nur Gutes berichten, hatte es bereits in anderen Fahrzeugen und bin absolut überzeugt.
Eine Kontaktadresse zum Einbau/Abstimmung kann ich euch per PN gerne mitteilen.
Viele Grüße!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Juli 2007 um 7:05

Hi und Moin,
hätte Interesse.
Kannst Du schon was zu den Kosten Fahrwerk und Einbau sagen?
Gruss
PiTT

am 19. Juli 2007 um 7:48

Ich hätte auch Interesse... hatte schon an Bilstein geschrieben und man hatte mir dort erst einmal das PSS9 empfohlen. Lieferbar wahrscheinlich August.

Wo liegt denn bei dem Nachfolger die Verbesserung?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 15:12

nach meinen Infos wird für den neuen TT nur die neue Variante (PSS 10) verfügbar sein. Das PSS9 wird meines Wissens nach für dieses Modell nicht angeboten
klick
Kosten kann ich noch nicht genau abschätzen, am besten direkt beim Händler anfragen.
Kontaktadresse gerne per PN.
VG

am 19. Juli 2007 um 20:38

Hier mal Auszüge aus der Antwort, die ich von Bilstein auf meine Fahrwerksanfrage bekommen habe:

"Die zu Ihrem Fahrzeug gehörigen Artikelnummern lauteten wie folgt:
B14 PSS (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
HE5-D889 Katalogpreis: 996,00 ? + MwSt. (pro Satz)
B16 PSS9 (höhen- und härteverstellbares Gewindefahrwerk)
GM5-D886 Katalogpreis: 1354,00 ? + MwSt. (pro Satz)
Bitte beachten: die Artikel passen nur für Fahrzeuge ohne Magnetic Ride"

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

gerne Informieren wir Sie wenn das BILSTEIN B16 PSS9 für Ihren Audi TT verfügbar ist.
Voraussichtlicher Termin ist August 2007."

Die email ist wirklich sehr lang und ausführlich gewesen... soweit kann ich also nur sagen, dass ich mit dem Service von Bilstein mehr als zufrieden bin.

Das Fahrwerk kann auch direkt in Ennepetal vor Ort schon eingebaut und eingestellt werden. Auch dafür habe ich eine Kontaktadresse bzw Telefonnummer bekommen... falls jemand von Euch das vor haben sollte. Ich werde es wohl dort machen lassen.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 8:32

wann hast Du diese Auskunft bekommen?
Ich hatte letzte Woche angerufen, dort sagte man mir, dass es erst Dez/Jan verfügbar sein wird und als PSS10 kommen wird.
Verwirrung ??!?!!

am 20. Juli 2007 um 10:08

Hatte die Anfrage am 12.06 per email gestellt und auch direkt am nächsten Tag fast 2 DIN A 4 Seiten Antwort bekommen... welches Fahrwerk zu empfehlen ist und warum... wo es eingebaut werden kann... usw. :)

Kann ich nur noch einmal sehr positiv hervorheben.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:56

so, hier mal die Antwort, die ich heute von Bilstein erhalten habe:
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Das Bilstein B16 PSS10 wird nach heutigem Stand der Planung Mitte Dezember verfügbar sein. Das Bilstein B16 PSS9 ist für Ihr Fahrzeug leider nicht verfügbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis wegen der langen Wartezeit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
XXX
Vertrieb D-A-CH-L
ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
Milsper Straße 214
58256 Ennepetal"

Auszug aus einer früheren Mail an Bilstein:
"Nach Überprüfung Ihre Fahrzeugdaten, können wir Ihnen mitteilen, dass wir ein B16 PSS 10 für das von Ihnen angegebene Fahrzeug in Planung haben:

B16 PSS 10 Artikel: GM5-D886
Katalogpreis: 1.354,00 € + MwSt."

D.h. wir müssen uns wohl auf eine lange Wartezeit einstellen!

am 24. Juli 2007 um 10:17

...dann warten wir also geduldig. ;)

am 2. August 2007 um 9:09

Habe inzwischen aktuell eine neue Auskunft bekommen... übrigens ohne selbst noch einmal nachfragen zu müssen.

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

es liegen uns nun Fertigungstermine für die beiden Gewindefahrwerke für den neuen Audi TT vor.

Das BILSTEIN B14 PSS mit der Artikelnummer HE5-D889 ist voraussichtlich Ende Oktober verfügbar.
Das BILSTEIN B16 PSS10 mit der Artikelnummer GM5-D886 hingegen ist voraussichtlich Ende November verfügbar.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

am 2. August 2007 um 9:23

Hallo zusammen, das hört sich alles sehr interessant an.

Habt Ihr schonmal dran gedacht andere Konditionen auszuhandeln?
Bei einem Maßenkauf könnte man schon am Preis verhandlen!!!

Würde mich anschließen :cool:

am 2. August 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von MentosX

Hallo zusammen, das hört sich alles sehr interessant an.

Habt Ihr schonmal dran gedacht andere Konditionen auszuhandeln?
Bei einem Maßenkauf könnte man schon am Preis verhandlen!!!

Würde mich anschließen :cool:
Ich glaube, das war BigAirs Idee dabei... :)

Würde mich dann wohl auch anschließen, sobald ich neue Felgen gefunden habe... möchte das Fahrwerk gern auch direkt bei Bilstein vor Ort einstellen lassen.

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:58

Hi Jungs,

also ich habe meinen Händer der mir den Einbau und die Abstimmung machen wird. Es ist ein Bilstein Fahrwerks-Kompetenz-Zentrum, also kein 08-15-Reifenhändler oder Audi-Betrieb. Er stellt z.B. ein Team von Rennmechanikern für die Porsche Classic Car Trophy und stimmt für die Fahrer die Bilstein-Produkte auf die jeweilige Rennstrecke vor Ort ab.  
Auch Walter Röhrl hat sich dort erst kürzlich sein PSS9 in seinen schwarzen 964 RS einbauen und abstimmen lassen. Ich vertraue da blind auf die Erfahrung. Es ist ein kleiner Meisterbetrieb, keine Massenabfertigung und ich fühle mich dort gut beraten.
Aber ich denke nicht, dass es ein "Billigheimer"-Angebot geben wird. Es wird wahrscheinlich günstigere Anbieter für den Einbau geben. Man kann das Fahrwerk ja auch einfach nur einbauen, Höhe und Härte einstellen, vermessen, fertig...
Aber das kenne ich so dort nicht. Eine Abstimmungsfahrt gemeinsam mit Meister und Kunde gehört zum Pflichtprogramm, anschließend werden Spur-/Sturzwerte entsprechend der gewählten Abstimmung angepasst und nochmals vermessen. Das gibt es leider nicht zum "Geiz-ist-geil-Preis", weil der Zeitaufwand ein anderer ist. 

Wenn ich definitiv weiß, wieviel Einbauten ich anfragen soll, dann werde ich dort gerne mal anfragen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts...

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Surt

Hier mal Auszüge aus der Antwort, die ich von Bilstein auf meine Fahrwerksanfrage bekommen habe:

B16 PSS9 (höhen- und härteverstellbares Gewindefahrwerk)

GM5-D886 Katalogpreis: 1354,00 ? + MwSt. (pro Satz)

Ich glaub' mich tritt ein Pferd - die Preise sind ja mittlerweile nur mehr unverschämt 

:eek:

Sorry, aber EUR 1600,- für ein Gewindefahrwerk ??

Nur mal so als Hinweis (für Eure eventuelle Sammelbestellung) - ich hab mir vor ca. drei Jahren das PSS9 für den 8P für unter EUR 1000,- inkl. MWSt und inkl. Versand nach A geholt, war damals eine Aktion über die A3-Freunde.

LG

TFFY

am 3. August 2007 um 21:34

Holt euch ein gescheites KW Gewindefahrwerk! Mir ist mein PSS9 nach 4 Monaten eingerostet. Bin von der Performance und vor allem vom Preis massivst enttäuscht! Fahr jetzt KW-Comfort Line, bin ja auch schon 44.

Deine Antwort