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Bin verzweifelt : Mein Golf III Kombi ist ein Sommerauto

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:32

Hallo guten Abend,

habe mich jetzt extra angemeldet in der Hoffnung hier ein paar heiße Tipps zu bekommen, da ich schon öfter heimlich hier mitgelesen habe ;-).

Mein Problem: Golf III BJ 1996, Kombi, 75PS, 1781ccm erweist sich nun im 4. Winter als Problem Fahrzeug. Letzte Woche gab es den ersten Schnee und somit ging das Theater wieder los. Er springt problemlos an, aber nach ca. 2 km fängt er an zu stottern (als bekäme er kein Sprit mehr) und geht aus. Lässt sich problemlos wieder starten aber sobald ich Gas gebe geht er wieder aus. Dieses Problem habe ich immer nur wenn es Null Grad oder weniger hat und Schnee. Quasi Kälte und Feuchtigkeit in Kombination. Allerdings nun im 4. Winter in der restlichen Jahreszeit macht er keinerlei Mucken. 3 Werkstätten haben sich mittlerweile erfolglos damit befasst...ich denke ich brauche nicht zu erwähnen was mich das inzwischen gekostet hat. Alles Mögliche wurde geprüft, getauscht u.s.w. Fehlerspeicher der nie was auswirft mehrfach ausgelesen. Bevor ich aus Verzwifung meinen ansonsten heißgeliebten Begleiter im Bodensee ertränke, hoffe ich auf Hilfe von Euch !!! Vielen Dank im Voraus.

Ach ja ich bin euine Blondine also bitte verständlich ausdrücken ;-) kein Fachchinesisch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:41

Sooooooooooo für alle die gespannt auf den Ausgang der Geschichte gewartet haben und mich so treu mit Tipps versorgt haben. :)

Der Bosch Dienst hat nach über einer Woche nun doch anscheinend den Fehler gefunden !!!!!! Aber zunächst der Reihe nach....

Mein Golf landete ja beim Bosch und die fanden gleich eine ganze Reihe von Fehlern und gaben mir nach ca. einer Woche mein Fahrzeug mit einer neuen Verteilerkappe (die zuletzt verbaute war angeblich verkehrt), dazu gehörenden Steckern, neuen Zündkerzen, neuem Kraftstofffilter und neuem Vergaserflansch zurück und meinten es wäre alles wieder i.O. Teuer genug wars ja.......... ABER ich kam die üblichen 4-5km weit und dann fing alles wieder wie gewohnt an :( . Stinksauer rief ich bei Bosch an und verlangte eine sofortige Abholung des Fahrzeugs, ein Ersatzfahrzeug und eine Behebung. Geschah dann auch.......nach einigen Tagen erhielt ich einen Anruf, es wäre nun wirklich alles okay ich könne ihn abholen...... gesagt, getan. Dieses Mal hatten sie endlich das schon vor einiger Zeit (auf Euren Tip hin :) ) von mir gekaufte Motorsteuergerät eingebaut. Das Problem war, dass sich zunächst keiner daran traute, vonwegen Programmierung oder sowas, ABER mein Golf hat eine externe Wegfahrsperre und somit konnte das Steuergerät ohne Umstände verbaut werden. Tja und seitdem habe ich trotz Schnee und Eis keine Probleme mehr :) :) :) toi toi toi

Ein jahrelanger Leidensweg mit nicht unerheblichen Kosten und nervenaufreibenden Werkstattbesuchen hat nun hoffentlich ein Ende ! Und das alles durch ein gebrauchtes Steuergerät für 60 Euro..........

An dieser Stelle vielen lieben Dank ALLE die so fleißig Tipps gegeben und mitgefiebert haben und letztlich sogar Recht behalten hatten ! Ihr seid super und das hier ist ein tolles Forum !!!!!!!

Bereits heute allen hier ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles 2009 !

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Hast Du 'ne Mfa und kannst gucken wie hoch die Öl-Temperatur ist? Bzw. was sagt die Wassertemperaturanzeige. Bei ca. 50°C ändert sich nämlich einiges, ab hier setzt beispielsweise erst die Schubabschaltung ein.

AAM hat keine MFA und nach 2km ist das Öl noch verdammt weit von 50° entfernt. Ne das passt nicht zu nem Schubabschaltungsproblem.

Kannst du bitte mal auflisten was alles bisher getauscht wurde?

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:46

Ähm sorry...aber wie gesagt ich bin eine Frau und noch dazu blond. Zwar will ich hier weiß Gott nicht diese Image hochhaletn, aber ich muss zugeben ich habe von Autos keine Ahnung.

Was ist eine Mfa??? Alle ablesbaren Anzeigen im Amaturenbrettbereich sind okay und es wurden in den letzten beiden Jahren so ziemlich alle Temperaturfühler etc. getauscht...umsonst...dazu bemerkt.

MFA hast du eh nicht daher egal was es ist ;) ne ist die Mehrfachanzeige ein kleiner Boardcomputer der einem allerhand unnützes Zeug anzeigen kann.

Wurde auch mal die Zündspule getauscht? Sonst nimm dir mal ne Sprühflasche mit Wasser und mach die mal nass bevor du startest - da geht das eine einsame Zündkabel dran - die Spule sitzt entweder auf 4 Säulen oder hat einen grünen Aufkleber an der Seite.

Springt er dann nicht an, dann wissen wir schon mehr.

Dein Bild ist hier mit Sicherheit nicht nachteilig. Jeder hat mal vorne angefangen. Ne MFA ist eine Multi Funktions Anzeige. Wenn Du die hättest, dann könnest die außen am Wischerhebel durchschalten und die Anzeige (da wo normal die Uhrzeit steht [wenn sie digital ist]) würde was anderes anzeigen.

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

AAM hat keine MFA und nach 2km ist das Öl noch verdammt weit von 50° entfernt. Ne das passt nicht zu nem Schubabschaltungsproblem.

Kannst du bitte mal auflisten was alles bisher getauscht wurde?

-Zahnriemen

-Sämtliche Filter

-Benzinpumpenrelais

-Zündverteiler

-Kabelstrang zur Lamdasonde

-Unterdruckleitung festgezogen

-Mittelschalldämpfer

-Kühlwassertemperturfühler

-Gaszug eingestellt

-Ansaugsystem gereinigt

-Lenkhilfepumpe wurde aus und eingebaut und Thermostat der sich dort wohl verbirgt erneuert

-Benzinpumpen wurden überprüft sowie alle sonstigen Kabel und Schlauchverbindungen

-Fehlerspeicher mehrfach ohne Ergebnis ausgelesen

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

MFA hast du eh nicht daher egal was es ist ;) ne ist die Mehrfachanzeige ein kleiner Boardcomputer der einem allerhand unnützes Zeug anzeigen kann.

Wurde auch mal die Zündspule getauscht? Sonst nimm dir mal ne Sprühflasche mit Wasser und mach die mal nass bevor du startest - da geht das eine einsame Zündkabel dran - die Spule sitzt entweder auf 4 Säulen oder hat einen grünen Aufkleber an der Seite.

Springt er dann nicht an, dann wissen wir schon mehr.

Nein, die wurde nicht getauscht, da wohl augenscheinlich i.O....Aber ich verstehe nicht so ganz..... anspringen tut er ja immer....meinst der Versuch bringt dann was?

Fängt das Problem ganz spontan an, wenn es zu frieren beginnt?

Was passiert, wenn Du ihn immer wieder anlässt und der Motor richtig warm ist?

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Dein Bild ist hier mit Sicherheit nicht nachteilig. Jeder hat mal vorne angefangen. Ne MFA ist eine Multi Funktions Anzeige. Wenn Du die hättest, dann könnest die außen am Wischerhebel durchschalten und die Anzeige (da wo normal die Uhrzeit steht [wenn sie digital ist]) würde was anderes anzeigen.

So was Schnickes hat mein Autolein leider nicht

es gibt noch einen Ansauglufttemperaturfühler aber den würdest du dann immer merken. Scheint ein echt schwieriger Fall zu sein. Den Kabelbaum haben die sich ja wohl auch schonmal vorgenommen. KLingt sonst fast wie ne Vergaservereisung. Man könnte man schauen ob die Unterdruckverstellung für die Warmluft noch geht. Es könnte sein, dass die Ansaugbrücke nicht mehr vom Kühlmittel durchflossen wird weil der Stopfen da drinnen aufgequollen ist aber dir das zu erklären ist nicht so einfach.

Sonst hab ich da echt keine Ideen mehr.

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Fängt das Problem ganz spontan an, wenn es zu frieren beginnt?

Was passiert, wenn Du ihn immer wieder anlässt und der Motor richtig warm ist?

Wie geschrieben, ich habe das Problem immer nur im Winter also bei Schnee und Temps um den Gefrierpunkt herum. Wenn ich ihn immer wieder anlasse passiert gar nichts er springt an und sobald ich Gas gebe geht er wieder aus. Das kann ich wiederholen bis die Batterie leergeorgelt ist. Ich hatte ihn jetzt während des Schnees und übers WE einfach entnervt stehen lassen und am Montag bei den lauen Temperturen sprang er sofort an und lief als wäre nie etwas gewesen...aber der nächste Schnee und Tempertursturz kommt garantiert und somit auch das Problem.

ist der Verbrauch eigentlich im Rahmen?

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

es gibt noch einen Ansauglufttemperaturfühler aber den würdest du dann immer merken. Scheint ein echt schwieriger Fall zu sein. Den Kabelbaum haben die sich ja wohl auch schonmal vorgenommen. KLingt sonst fast wie ne Vergaservereisung. Man könnte man schauen ob die Unterdruckverstellung für die Warmluft noch geht. Es könnte sein, dass die Ansaugbrücke nicht mehr vom Kühlmittel durchflossen wird weil der Stopfen da drinnen aufgequollen ist aber dir das zu erklären ist nicht so einfach.

Sonst hab ich da echt keine Ideen mehr.

So ging es bereits 3 Werkstätten.......... das mit dem Ansaugdings haben sie angeblich alle geprüft. Meine letzte Wrkstatt hat zum Schluss von einem gleichen Fahrzeug alle relevanten Teile erfolglos hin und hergetauscht um den Fehler zu finden......

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ist der Verbrauch eigentlich im Rahmen?

Ja absolut unauffällig. Bin immer wieder aufs Neue begeistert.

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