BITTE UM HILFE! Literweise Wasser im Innenraum - Was tun???
Hallöchen,
hier die kurze Vorgeschichte:
Gestern bin ich mit meiner Family aus unserem 14 tägigen Mallorca Urlaub zurückgekommen. Wir sind mit dem Dicken zum Flughafen gefahren. Anreise war Ende September an einem kalten Morgen gegen 3 Uhr. Ich habe den Dicken auf einem Flughafenparkplatz direkt an der Landebahn angestellt und bin bevor ich ihn dort 14 Tage alleine gelassen habe noch 47 Runden um das Auto gelaufen, um zu schauen ob ja alles dicht ist und die Alarmanlage auch aktiv ist. Ergebnis: alle Fenster UND DAS SCHIEBEDACH waren GARANTIERT zu. Also ab in den Urlaub...
Gestern Nacht komme ich dann auf dem Flughafen zu meinem Auto und muss mit blankem Entsetzen feststellen, das das Schiebedach kommplett offen steht. Mein ersten Gedanke war, das die Karre aufgebrochen wurde. Es sind aber keine Spuren von Gewalteinwirkung zu sehen und es fehlt auch nix, weil auch nix drin lag.
Naja, der Fußraum war klatschnass, die Armarturen und die Ledersitze waren ebenfalls nass. Wir sind dann erstmal mit nassem Popo 3 Stunden nach Hause gefahren. Heute habe ich mit Handtüchern, Zeitungen und - ja ich bin ein Umweltsünder - 5 Stunden Leerlaufbetrieb mit Heizung und Sitzheizung auf volle Pulle den Wagen zumindest oberflächlich wieder trocken. Was in die Bestandteile wie Mittelarmkonsole, Bassboxen unter den Sitzen usw. reingelaufen ist und ggf. noch drin ist, weis ich natürlich nicht.
Nun habe ich paar Fragen:
1. Wie kann das mit dem Schiebedach passieren? Ich habe schonmal davon gehört, das die Radarstrahlen an Flughäfen die Autoelektronik zum spinnen bringen können. Kann das sein?
2. Was kann das für Spätfolgen haben? Meine Komfortsitze (komplett elektronisch) knarzen ganz schön, wenn ich die verstelle? Müssen die Lager/Motoren evtl. neu gefettet werden?
3. Kann ich irgendwen dafür in Regress nehmen? Wobei ich mir vorstellen kann, das ich als Antwort erhalte "Sie wollen uns doch nur die Schuld in die Schuhe schieben, das Sie das Schiebdach nicht geschlossen haben"
4. Was sollte ich nun noch tun, um Folgeschäden zu vermeiden? Professionelle Lederpflege? Komplettzerlegung, der Sitze? Wenn ja was kostet das wohl?
Ist echt eine schöne Schei$$e und ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen, zumal ich nun glaube ich schnell handeln muss!!!
Gruß,
Timelord
Ähnliche Themen
64 Antworten
Hallo,
das hört sich ja echt schrecklich an! Wenn die Elektronik einen Fehler hatte, so könnte es vielleicht sein daß etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist. Das solltest du beim Händler überprüfen lassen, wobei ich darauf bestehen würde persönlich dabei zu sein, auch wenn das Vertrauen zum Händler da sein sollte.
Zum "Trockenlegen" würde ich noch längere Zeit einen Heizlüfter reinstellen aber nicht unbeaufsichtigt, nicht daß er letztendlich auch noch abbrennt.
Viele Grüße
Hi Timelord,
wow - fassungslos.
Das mit den Radarstrahlen halte ich eher für ein Gerücht.
Aber mal etwas anderes, geb ja spontan zu, dass das Dir nun auch nicht wirklich weiterhilft,
aber vielleicht doch .... gab es hier im Forum (E60/61) nicht mal einen Fred, in dem es darum ging,
dass alle Scheiben (automatisch) unten waren - so von wg. Geisterhand.
(Ich hab mal gesucht, aber nicht gefunden ....)
Grüße
angeldust
Ich würde Dir empfehlen,einen kleinen Bautrockner aus dem Baumarkt in den Wagen zu stellen.
Kann die Versicherung denn nicht einen Teil des "Schadens" übernehmen?
gruß
Frank
Hy,
die Radartheorie ist m.W. abwegig, das müssten schon Strahlen ähnlich die Deiner Fernbedienung sein.
Es wäre sicher hilfreich gewesen, die Polizei zur Aufnahme zu rufen, so ist es eher schwierig für Dich nachzuweisen, wo der Schaden entstanden ist. Ich würde Montag mal meinen Versicherungsvertreter darauf hin ansprechen, der hat sicher einen Tip, wie man dies aufnehmen kann. Und welcher Schaden ist denn überhaupt entstanden?
Funktionieren die Boxen, die Klima, das Navi usw?
Wenn ja: ggf. ordentliche Reinigung des Innenraumes, zur Sicherheit Besuch beim Freundlichen und aufatmen, das nichts passiert ist.
Ich drücke die Daumen.
Als ehm. Mechaniker würde ich sagen auf alle fälle erstmal zum Händler und trockenlegen lassen. Sitze raus unter den Teppichen nach sehen ob dort noch in Hohlräumen Wasser steht. Mal ein Paar Panels des Armaturenbretts raus nehmen um festzustellen ob dahinter Wasser ist. Die Motoren der Komfortsitze könnten Korrodieren wenn du Pech hast und kaputt gehen.
Also wenn es keine Versicherung und niemand zahlt wird es wohl teuer.
Schönes Urlaubsgeschenk...
Ich hatte mal Schwierigkeiten mit dem Kabelübergang zwischen Auto und Tür.
Mein Auto ist so voll Wasser gelaufen, wenn du die Stöpsel der Fußmatten rausgeschraubt hast und auf den Boden gedrückt hast, dann hat es gesprudelt wie ein Brunnen .
Super, das kann ich dir sagen.
Sehr wichtig ist es zu wissen, wieviel Wasser sich im Bodenbereich gesammelt hat, denn der kann locker mal 10 Liter aufsaugen. Das bekommst du mit einem Lüfter nicht trocken, da hilft nur den Teppich anzuheben damit Luft drunter kommt.
Bei der Elektronik ist es erst mal wichtig wenn was nass ist, stromlos machen und gut trockenen. Langzeitschäden sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Aber ich kann dich beruhigen, wenn der Regen nicht zu sauer war, dann sollte es sich in Grenzen halten. Bei Cola wäre nichts mehr zu retten.
Ich drück die Daumen, damit nichts def. ist.
Matthias
na, da hab ich ja damals Glück gehabt. Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Fenster von Geisterhand geöffnet vorgefunden - zum Glück in der Garage.
Gib mal in die Suche " Karosseriemodul" ein.
Im Fehlerspeicher war eine Fehlfunktion des Karosseriemoduls abgelegt. Das Ding wurde getauscht und seither gibts keine bösen Geister mehr.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Folgeschäden gibt. Wenn die Membrane der Lautsprecher unter den Sitzen Wasser abbekommen haben, werden sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit verziehen....
joker1
Zitat:
Original geschrieben von joker1
na, da hab ich ja damals Glück gehabt. Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Fenster von Geisterhand geöffnet vorgefunden - zum Glück in der Garage.
Gib mal in die Suche " Karosseriemodul" ein.
[...]
Hi Joker1,
besten Dank für den Link. Würde das dann folglich bedeuten, dass wenn es denn tatsächlich ein defektes karosseriemodul ist, das ich BMW dafür belangen kann? Ich habe ja noch (Anschluß)Garantie. Ansonsten wird es wohl echt ein teurer "Spaß" für mich, die ganzen Sachen auseinandernehmen, trocknen/reparieren zu lassen.
Was den Tipp mit der Polizei angeht, glaube ich nicht, das es was bringt, denn es läuft ja schlußendlich aufs Gleiche raus, das ich auch meine vermeindtliche Dusseligkeit nun auf irgendwen anders abwälzen wollte, dann nur polizeilich bestätigt.
Ich habe die Teppiche nun mittlerweile so trocken, dass selbst beim eindrücken mit den Fingern, keine Feuchtigkeit mehr raus kommt. Allerdings natürlich nur da, wo ich mit meinen Fingern auch hinkomme.
Gruß,
Timelord
P.S.: Heute habe ich sogar eine kleine Schnecke gefunden, die es sich unter meinem Sitz gemütlich gemacht hat..
Hi Timelord
tja, ob sich da BMW dran beteiligen wird.... also erstmal müßte was im Fehlerspeicher stehen und selbst wenn was drin gefunden wird, ob die Werkstatt dann so ehrlich ist es zu bestätigen???
Anscheinend hast Du keine Werksgewährleistung mehr, sondern EuroPlus - richtig? Die wird vermutlich das Modul tragen, aber die Folgeschäden? Da mußt Du mal das Kleingedruckte der EuroPlus lesen.....
Es gibt also viele Wenns und Abers...und wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist, ist alles weitere sowieso Dein "Vergnügen"
Sorry, große Hoffnung würde ich mir keine machen....
Gruss an die Schnecke, Walter
kopf hoch, wird schon wieder.
ich würde an deiner stelle nichts zerlegen sondern alle fußmatten raus die du hast, 2 stk. trockengeräte ins auto stellen (vorne & hinten) und die kiste ein paar tage in einer trockenen warmen garage so trocknen lassen. viel lüften. bei den sitzen ist sicher mechanisch nichts kaputt, ich würde dem leder nach der trocknungsorgie eine tip-top lederpflege an allen ecke und enden angedeihen lassen und das im wochenrytmus paar mal wiederholen. dann müßte es schon gut sein. event nach zwei/drei wochen wieder übers wochenende die trockner rein.
falls wirklich irgendwann etwas kaputt wird (was ich nicht glaube) wirst du es dann schon merken. sollte das sitzgestänge deines komfortsitz nun mglwse leichten flugrostbefall haben kann es dir auch egal sein. funktion nach wie vor ok, überdies nicht sichtbar...
präventiv jetzt losbasteln bringt IMHO gar nix.
gruß
abapril
Hallo Timelord,
mein Tipp:
Trocknen, Trocknen, Trocknen,
gegen Schimmelbefall behandeln,
und el. Verbraucher soweit möglich vorerst nicht verwenden.
lg
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von abapril
kopf hoch, wird schon wieder.
ich würde an deiner stelle nichts zerlegen sondern alle fußmatten raus die du hast, 2 stk. trockengeräte ins auto stellen (vorne & hinten) und die kiste ein paar tage in einer trockenen warmen garage so trocknen lassen. viel lüften. bei den sitzen ist sicher mechanisch nichts kaputt, ich würde dem leder nach der trocknungsorgie eine tip-top lederpflege an allen ecke und enden angedeihen lassen und das im wochenrytmus paar mal wiederholen. dann müßte es schon gut sein. event nach zwei/drei wochen wieder übers wochenende die trockner rein.
falls wirklich irgendwann etwas kaputt wird (was ich nicht glaube) wirst du es dann schon merken. sollte das sitzgestänge deines komfortsitz nun mglwse leichten flugrostbefall haben kann es dir auch egal sein. funktion nach wie vor ok, überdies nicht sichtbar...
präventiv jetzt losbasteln bringt IMHO gar nix.
gruß
abapril
Hallo,
ganz genau so würde ich es auch machen!!
Mein Tip für Frankfurt der Airportparker. Nimmt das Auto am Flughafen entgegen und fährt es in eine Einzelgarage wenn gewünscht und ist dann immer noch billiger als der Flughafenparkplatz.
hallo, hatte vor nem halben jahr was ähnliches, bin in der früh aus dem haus und alle Fenster + Schiebedach + ZV vom X5 E53 waren offen...hat glücklicherweise nicht geregnet.
im fehlerspeicher war nichts abgelegt damals, grüße tobi