ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bitte um Meinung, behalten oder trennen?

Bitte um Meinung, behalten oder trennen?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:11

Hallo,

ich habe folgendes Problem zu dem ich gerne Eure Meinung hören wollte.

Ich habe meinen Golf II (mein erstes Auto, mit dem ich 14 Jahre unterwegs war) vor knapp 8 Monaten in einer Scheune eingelagert für eine spätere Restaurierung. Mir ist klar, dass sie ein Wagen nie den materiellen Wert eines seltenen „echten“ Oldtimers haben wird, darum geht / ging es mir auch nicht. Der Wagen hat für mich einen ideellen Wert, für den ich auch bereit war / wäre zu investieren.

Jedenfalls war ich heute nach knapp 8 Monaten dort und mich packte das Entsetzen! Die Scheune, die ich als gut durchlüftet eingeschätzt hatte, entpuppte sich als feuchter Ort, wo es anscheinend durchregnet und die Feuchtigkeit auch anscheinend nicht gut abzieht. Jedenfalls kam ich dort hinein und mir schlug es richtig entgegen und der Boden war auch noch etwas feucht, obwohl es schon einige Tage nicht geregnet hat.

Kurz und gut: mein Auto hat innen Schimmel und der Motor und z.T. auch die Bleche, die beim Abstellen noch einigermaßen gut aussahen, sehen jetzt total gammelig aus. Besonders der Innenraum hat mich echt erschreckt, siehe Fotos.

Ich möchte jetzt von Euch wissen - die ihr ja wohl an alten Autos hängt und vielleicht auch solche Situationen durch Eure bisherigen Erfahrungen besser einschätzen könnt – ob man den Wagen wieder hinbekommt oder ob es sinnvoller ist, mich vom ihm / meinem Oldietraum zu verabschieden. Wenn Ihr sagt, es sieht schlimmer aus als es ist, würde ich mich zügig nach einem anderen Platz umsehen und die Innenausstattung ausbauen und versuchen, diese wieder hinzubekommen. Vielleicht habt Ihr ja auch dazu Tips für mich oder eine Idee, wie man das Ganze angeht.

Ich wäre Euch jedenfalls dankbar, wenn Ihr Euch die Fotos anseht und mir Eure Meinung sagt. Ich habe immer davon geträumt, dieses Auto einmal wieder neu aufzubauen, aber wenn Ihr es für unmöglich haltet, vielleicht wäre es dann besser, sich zu trennen. Ich hätte nicht gedacht, dass nicht mal 8 Monate so einen Schaden anrichten können!

Danke!

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:14

noch ein Bild

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:15

und noch ein Bild

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:16

und noch ein letztes Bild... :-(

Moin,

Ehrlich gesagt ... wirst du den Gammel da nie im Leben wieder rausbekommen. Nicht umsonst gelten Wasserschäden bei Autos in der Regel als Totalschäden (Selbst wenn es Neuwagen sind).

Ich würde dir empfehlen das Auto zu schlachten und die guten Teile vernünftig einzulagern (eventuell insbesondere seltene Extras) und dann in Ruhe nach einem brauchbaren mehr oder weniger identischen Fahrzeug zu suchen.

Selbstredend ... ignoriert diese Empfehlung völlig die sentimentalen Gründe ...

MFG Kester

am 3. Juni 2007 um 17:48

Ich glaube ja nicht, daß das durchnäßt ist. Das wird eher oberflächiger Gammel durch Luftfeuchtigkeit sein, kein Wasserschaden. Man müßte halt probieren, ob das von Polstern und Verkleidungen abgeht (Naßsauger, Dampfreiniger, sowas in der Art).

Ob was durchgerostet ist, muß man sich eben ansehen.

am 3. Juni 2007 um 18:22

Karosse schaut ja noch recht gut aus, den Motor und Technik müsst man mal schecken.

Wenn die Ok ist, dann die Inneneinrichtung Rausschmeissen und beim Schrotti um die Ecke eine brauchbare andere besorgen.

Oder vielleicht direkt nach Leder ausschau halten?

Auch die Dämmungen mit entsorgen da sich der Mief da auch drin festsetzt.

am 3. Juni 2007 um 21:27

Für mich sieht es auch eher nach oberflächlichem Schimmel aus, den man leicht abwischen kann und gut (hatte ich bei meinem 123 auch öfters nach mehrmonatigem Einlagern, ist eigentlich relativ normal...).

Und noch was: Glaube ja nicht, dass der Golf II niemals einen Oldi-Status bekäme, denn gerade die Massenautos von einst sind diejenigen, die man irgendwann am meisten vermisst, weil eben gerade niemand an die Wertsteigerung des jeweiligen Fahrzeugs glaubt!

Wie ist es denn z.B. mit dem Golf I: gerade mal ein paar Jahre älter als der Golf II, aber rar und teuer wie nie zuvor und die wenigen Male im Jahr, die ich noch einen gut erhaltenen Einser sehe, lassen mir das Herz 10mal eher aufgehen, als ne Heckflosse oder die derben Nobelkarren aus den 30ern oder so.

Denn beim Kultstatus eines Autos geht es doch immer irgendwie um die einstigen Bürgerschüsseln, wie z.B. der Golf I oder diverse Opel oder Ford...

Hallo,

das Auto hat für dich einen besonderen Wert da es DEIN Aauto war....;)

 

die Rostvorsorge bei den Golf II war eigentlich stets vorbildlich (für mich eines der ersten Langzeitautos) und mechanisch auch robust....wenn die Laufleistung nicht allzu hoch ist würde ich mal bei einem professionellen Fahrzeugaufbereiter vorstellig werden und mal nachfragen...die ca. 300-500.- Euro sond dann durchaus gut angelegtes Geld eventuell würde ich mir neue (gebrauchte) Sessel und Teppiche besorgen..substantiell glaube ich nicht daran das der Wagen marode ist;)

Grüße Andy

Moin,

Leute ... glaubt es oder glaubt es nicht ... Wenn es im Auto schimmelt ... dann ist das Auto ein Fall für eine GRUNDSANIERUNG. Kann man den Schimmel sehen, dann ist es schlicht und einfach zu spät. Dann sitzt der vorallem da, wo man ihn NICHT sieht und wo man nicht hinkommt. Davon geht eine immense Gesundheitsgefährdung aus. Nicht umsonst werden auch Wohnungen mit ähnlichem Schimmelbefall bereits als unbewohnbar deklariert.

MFG Kester

am 4. Juni 2007 um 10:35

allerdings kann sich Blech, anders als Mauerwerk und Holz, nicht mit dem Zeug "vollsaugen" ...

wenn man die Innenausstattung raus macht und GRÜNDLICH reinigt und anschließend Desinfiziert und dann gut durchtrocknet sollte Ruhe sein ... den Rost muss man halt bekämpfen solange es noch geht, ich denke mal ein Aufbereitsungsprofi kriegt den Golf sicher wieder soweit hin das man ihn in Ruhe durchsehen und evtl. Gammelnester rausholen kann ...

hier in der Nähe ist ein Aufbereitungsbetrieb, da komme ich regelmäßig vorbei (bin da Stammkunde und sehr zufrieden ;) ) wenn man sieht was die teilweise an Schrottschüsseln (anders kann man es oft echt nicht nennen) wieder so hin kriegen das es gut aussieht kann man nur staunen ...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:43

Hallo,

daß ich ihn über kurz oder lang komplett auseinandernehmen muß war mir klar und eingeplant, ich hatte nur gehofft, ich könnte in Ruhe ein 2 oder 3 Jahren anfangen...ich habe mir heute von Mellerud Schimmelentferner geholt und plane nun, die Inneneinrichtung komplett auszubauen und zu reinigen. Mein Problem ist eher, jetzt zügig einen anderen und GUTEN Aufbewahrungort zu finden. Gestühl ist das eine, aber die Karosserie muß da ja auch schnellestens raus. Habe bei Aufbereitern per email Angebote angefordert (mit Bild :-( ) mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn ich aber keinen anderen (bezahlbaren) Stellplatz finde, werde ich mich wohl trotzdem trennen müssen. Trotzdem bin ich für weitere Meinungen / Tips dankbar!

am 4. Juni 2007 um 10:52

Ich hab meinen ungefähr seit dem gleichen Zeitraum "eingelagert" und bisher keine Probleme dieser Art.

Standort spielt hier auf jeden Fall ne große Rolle.

So wie es aussieht, steht Dein Golf ja schon in einer ziemlich miefigen Ecke mit geringer "Belüftung"?!

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:14

Ja, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ihn nie dahingestellt! Es sah alles gut aus, es ist eine alte Scheune mit so Holztoren, die nicht dicht schließen, daher dachte ich, es herrscht Belüftung. Tatsächlich scheint es aber reinzuregnen und eben nicht wieder abzuziehen. Letzten August als ich den Platz besichtigt habe,sah alles so gut aus...jetzt war der Sandboden feucht und die Wärme steht drinnen, ist natürlich supßersch...! Mache mir auch Vorwürfe, daß ich nicht früher nach dem Rechten gesehen habe. Bin echt fertig deswegen, als ich ihn abgestellt habe, war er in einem guten Zustand und nun das! Und ich habe mir alles selbst zuzuschreiben.

Hi,

man, so eine Scheiße aber auch. Tut mir leid für Dich.

die Polster würde ich rausschmeißen, da man mit Schimmel echt nicht spaßen sollte. Alles andere bekommen die Aufbereiter wieder hin. Wenn Du den eh restaurieren wolltest ist alles andere vermutlich nicht dramatisch. Schau aber ganz schnell, dass Du die Karre da rausbekommst, weil Feuchtigkeit im Stand halt auch bald mal alle Technik killt (auch die Mechanik im Inneren).

Wegschmeißen kann ich sowas auch nicht, ich habe auch noch meinen 77er Rekord aus meiner Studentenzeit aufgehoben, war zwar nicht mein erstes Auto, aber trotzdem.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bitte um Meinung, behalten oder trennen?