ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Biturbo Diesel Chiptuning

Biturbo Diesel Chiptuning

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:28

Hallo

Hat hier jemand an seinem Biturbo Chiptuning vorgenommen und wenn ja bitte erfahrungen.(Mehrleistung Preis und welche Firma)

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

...gibt da nicht viel am Markt, SKN bietet was an für 1TE, aber Erfahrungen und Öffentlich ?

Hallo in die Runde,

wieso sollten wir nicht öffentlich antworten? Das macht ja wenig Sinn hier unter dem Deckmantel des Schweigens zu agieren, damit Olijun dann seinen Erfahrungsbericht posten muss ;)

Aber zurück zum Thema. In der Tat ist es bei dem Fahrzeug nicht einfach und nicht mit jeder Garantie zu gewährleisten. Es hängt vom Steuergerät ab - klingt doof, ist aber leider so. In der Regel sehen wir uns das Steuergerät an, sollte dies nicht lesbar sein, entstehen dem Kunden auch keine Kosten. Allerdings müsste das Steuergerät dafür zu uns in die Zentrale nach Benstorf.

Ich hoffe, ich konnte soweit erst einmal ausreichend Auskunft liefern.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. März 2013 um 10:35

Die Suchfunktion kennst du? Unabhängig davon, ich geh schon mal Chips unds Cola holen...

die "Anti-Tuning-Fraktion" wird auch in diesem Thread nicht lange auf sich warten lassen.

Du wirst wohl kaum einige brauchbare Infos zusammen bekommen, bevor die Diskusion über Sinn oder Unsinn beginnt.

 

und um es mal realistisch anzusehen. Es gibt erst wenige BiTurbos im Vergleich zu den normalen CDTIs und schon zu den normalen gibt es wenig Infos bezüglich Tuning Erfahrungen.

Opel macht einem das Tuning bei den Dieseln sehr schwer durch die Schutzfunktion des Steuergerätes.

Das Steuergerät kann nach wie vor nicht per OBD Schnittstelle programmiert werden. Für das Tuning muss das STG geöffnet werden und damit ist die Garantie erloschen. Spurloses entfernen des Tunings nicht möglich.

...gibt da nicht viel am Markt, SKN bietet was an für 1TE, aber Erfahrungen und Öffentlich ?

Ggf. frag dort mal an, ob die schon nen Wagen gemacht haben.

Ansonsten tatsächlich schwierig, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

 

VG

Ma

generell nicht flashbar oder nur für externe anbieter?

hallo

ich habe letztes jahr mal dieses video gesehen,

villt. hilft dir das weiter

 

http://www.youtube.com/watch?v=3WGmMw-OqNw

 

gruß jens

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

generell nicht flashbar oder nur für externe anbieter?

von Opel natürlich, aber nicht durch andere.

Gibt es da denn so großartig Reserven? Kann mir nicht vorstellen das die Teile so viel mehr dimensioniert sind im Vergleich zum 160 PSer.

Zum anderen halte ich vom Turbo-Chip Tuning nichts und würde mir privat nie im Leben einen gechipten Wagen kaufen.

turbochippen vergleiche ich immer mit leistungssteigernden drogen.

klassisches tuning mit konventionellem sporttraining.:D

am 3. März 2013 um 18:50

Hier gibt es einen Videoclip dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=534_ERIDvF4

Ich würde es nicht machen lassen - klingt unseriös und vor allem geht die Garantie dann flöten, die - davon muss man beim Biturbo ausgehen - noch nicht abgelaufen ist. Würde es meinem Auto niemals antun, die Gefahr, dass irgendetwas passiert, ist mir einfach zu hoch. Außerdem (auch wenn es etwas blöd klingt): Man fährt den Motor einfach Probe und ordert bei Nichtgefallen eine größere Maschine. Ist wirklich einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Gibt es da denn so großartig Reserven? Kann mir nicht vorstellen das die Teile so viel mehr dimensioniert sind im Vergleich zum 160 PSer....

richtig. aber angeblich hat der 160PS ab Mj12 einige Reserven dazu bekommen eben wegen dem Biturbo. Kolben und Pleuel sollen die gleichen sein.

Die Motorhardware hält schon, würde mir da eher Gedanken um den Verschleiß rundherum machen. Getriebe, Kupplung Antriebswellen, Turbolader... und eben Punkto Garantie.

Die 2l Bi-Turbodiesel bekamen anderen Kolben da es bei den normalen 160PS Kolben zu Kolbenbrüchen kam. Das war u. a. ein grund warum die Motoren so verspätet kamen.

 

Damit die Produktion der Kolben sich halbwegs rechnet mußte man die Stückzahl erhöhen. Das wurde erreicht in dem man die Kolben auch beim 160PS Motor einsetzte.

 

Da einige ja immer ganz und gar gegen Chiptuning wettern muß ich sagen das ein gutes Tuning durchaus haltbar sein kann.

Ich selbst fahre den Z19DTH seit 104tkm mit Tuning. 195PS - 450Nm ohne auch nur einen einzigen Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die 2l Bi-Turbodiesel bekamen anderen Kolben da es bei den normalen 160PS Kolben zu Kolbenbrüchen kam. Das war u. a. ein grund warum die Motoren so verspätet kamen.

Damit die Produktion der Kolben sich halbwegs rechnet mußte man die Stückzahl erhöhen. Das wurde erreicht in dem man die Kolben auch beim 160PS Motor einsetzte.

Da einige ja immer ganz und gar gegen Chiptuning wettern muß ich sagen das ein gutes Tuning durchaus haltbar sein kann.

Ich selbst fahre den Z19DTH seit 104tkm mit Tuning. 195PS - 450Nm ohne auch nur einen einzigen Schaden.

Es ist die Frage, wie oft und lang man die erhöhte Lesitung auch abruft.

Wenn ich den getunten Motor nur mit 105-110% der ursprünglichen Leistung belaste, dürfte sich der Mehrverschleiß in Grenzen halten.

Die Meisten rufen die Leistung aber oft und voll ab. Ob VMAX oder starke Beschleunigung dorthin. Oder Drehzahlfaul im niedrigen Gang hohe Drehmomente abrufen.

Alles das dürfte auf die Lebensdauer vieler Komponenten gehen.

Also ich nutze die max. Leistung mehrmals die Woche aus. Autobahn oft vmax wenn man nicht gerade durch die Winterreifen beschränkt ist. Oder beim überholen auf Landstrassen. Da überhole ich auch von ganz hinten und warte nicht bis jedes einzelne Auto am LKW vorbei ist.

Zudem fahr ich recht oft mit Trailer Autos durch die gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen