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Bläh-Kühler

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:43

Moin Jungs!

Wollte euch nur mal zeigen wie sich ein Kühler verformen kann.

War wohl höchste Eisenbahn den zu tauschen.

Der Neue ist ein Hella/Behr von departo! 100 Euro!

Beim Freundlichen 350 Euro!!

20170203_152036.jpg
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15 Antworten

Motor mit el. Kennfeld-Thermostat (---> höherer Druck, höhere Temperaturen) ?

War noch dicht oder? Genau so sah meiner im cabrio auch aus...

am 3. Februar 2017 um 15:25

Kann dir nur raten den Kühlerdeckel auch zu erneuern . Hatte ich auch und der neue Kühler sah nach kurzer Zeit auch wieder so aus . Wieder ein neuer Kühler und den Deckel erneuert und Ruhe war .

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:47

@audifan1982

Ja,war noch dicht!

@OO--II--OO

hat der Vfl sowas?

@Handman

Kühlerdeckel?Meinst du das der nicht mehr richtig entlüftet wenn der Druck zu hoch ist?Hab ich noch nie was von gehört!

Ein Kühlerdeckel lässt ab einem bestimmten Druck diesen entweichen. Beim E46 Benziner ab 2 Bar. Das Ventil versagt aber irgendwann. Es heißt, wenn man den Deckel schüttelt und der klackert, sei es noch in Ordnung.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:07

War übrigens der erste Kühler ,Stempel von 2001!Ist ja auch eine bekannte Krankheit beim e46.

Ich denke das es einfach nur ein Hersteller bzw Materialfehler von damals war und nicht am Deckel oder Thermostat liegt!

Wie seht ihr das?

Meine Theorie (falls mit Kennfeld-Thermostat) :

Kühlerkonstruktion wie früher (ohne Kennfeldthermostat) auch (mit recht großer Spannweite für das bißchen Versteifungsblech),

aber mit eben dieser neuartigen Kennfeld-Steuerung sind Tempersturen und Druck oft höher und ständig schwankend (am Zeiger sieht's nur so gleichmäßig aus, weil er elektronisch mittig stabilisiert wird, in Wirklichkeit schwankt das nämlich gewaltig ! )

http://www.kfz-tech.de/.../ElektronischgeregelteKuehlung.htm

. . . auf Dauer geht das wohl nicht gut ---> Resultat sieht man dann ja oft genug.

Vielleicht mittig noch ein Spannband um den Kühler machen ? ;-)

Denn die 2 bar, bei denen der Kühlerdeckel (selbst der erneuerte) den Druck ablassen soll, die mußt erstmal erreichen, das is nämlich määächtig viel (zumindest für ein Kühlsystem, da sind die Schläuche schon steinhart wie bei 'nem Kopfdichtungsschaden) !

Die 2 bar im Deckel sind auch nur zur Sicherheit da, damit's nix zerreißt und nicht um da ständig Druck abzulassen, müßt's ja in der Stadt ständig vorn rausdampfen ;-)

Oder mal andersrum gefragt :

Gibt's/gab's auch auffällig viele Blähkühler in Autos mit herkömmlichem Thermostat ?

Oder erst bei denen mit Kennfeld-Kühlung ?

am 3. Februar 2017 um 17:13

Hab mir den vom Diesel gekauft der macht schon bei 1,4 auf und alles ist bisher bestens. Der Tipp mit dem Dieselkühlerdeckel hab ich hier auch aus dem Forum erhalten, wurde auch eingehend diskutiert.

Ich finde es nicht allzu dramatisch, wenn ein 16 Jahre alter Kühler wie auch immer kaputt geht. Den BMW-Preis kann man nicht unbedingt mit Hella vergleichen. Von Hella gibt es eine Billigserie Made in China und die besseren Kühler aus Südafrika. Zum Kühlerdeckel: Meint Ihr nicht, dass sich ein Ingenieur bei BMW etwas beim maximal zulässigen Betriebsdruck denkt? Ich finde es immer bedenklich, wenn Hobbyschrauber solche "Patentlösungen" aus dem Hut zaubern.

Siedepunkt/Druck Wasser ohne Frostschutz/ Kühlwasser mit Frostschutz) :

100°/107° ca. 1,0 bar = etwa Umgebungs(luft)druck in normalen Höhen (kein Hochgebirge)

110°/117° ca. 1,4 bar

120°/127° ca. 2,0 bar

130°/137° ca. 2,7 bar

( http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html#kap01 )

(mit Frostschutzmittel (50:50) etwa 7° höher http://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-mehr-als-nur-gefrierschutz/ ).

Wäre dann mit 1,4 bar-Deckel etwa 117° Kühlwassertemperatur, bevor der Deckel was rausläßt.

. . . das muß man auch erstmal erreichen. Man würd ja dann wie 'ne Dampflok rumfahren und 1,4-bar-Deckel-Fahrer wären dann ja auch öfter am Wassernachfüllen ;-)

Ist wahrscheinlich eher Einbildung, daß ein 1,4-bar-Deckel da was bringt.

Klar kann ein älterer Kühler mal nachgeben, nur so aufgebläht waren die früher nie ---> meine Theorie zum Thema steht ja oben.

Lieber Kühlwasserstand auf "min" (oder sogar bissl drunter) als auf "max" ---> bleibt mehr komprimierbare Luft im Ausgleichbehälter wenn das Wasser sich ausdehnt ---> weniger Druck im ganzen System ;-)

---> denn 10 Liter Kühlwasser von 0° auf 100° gebracht ergeben immerhin schon ein Mehrvolumen von 0,6 Liter ! Ok, die Schläuche werden auch bissl praller, aber der Rest komprimiert die Luft im Ausgleichbehälter.

http://www.bosy-online.de/.../Ausdehnung_von_Wasser_bei_Erwaermung.htm

Meiner auch krumm wie Banane

Asset.JPG

Hab auch noch den ersten Kühler drin (BJ 2001) - noch sieht er gut aus (also nicht aufgebläht)!

Hoffe er hält noch etwas...

Gruß,

Marko

am 19. Februar 2017 um 8:12

Hatte damals auch einen von Behr genommen.. hält nur zwei Jahre und jetzt kaufe ich nur noch den PreisHammer bei Kfz24.

Bin doch nicht doof und gebe Geld für ein Ding aus was keine drei Jahre hält lach

Hast du den 1.4er Deckel drauf gemacht? Mein behr hält seit 3 Jahren...

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