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Blattfedern Samurai

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:49

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Blattfedern. Bei meinem SJ sind die Blattfedern nicht mehr wirklich gebogen sondern eher gerade. Kann man die Blattfedern wieder aufarbeiten, sprich auf Spannung bringen lassen? Wenn ja, weiß vielleicht auch jemand wo bei welcher Firma im Umkreis Herford, Bielefeld, Minden.

Gruß Bartboard

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17 Antworten

Moin,

das mit dem Aufarbeiten ist so 'ne Sache - im Prinzip sollte jede Schmiede die Federn aufsprengen können, aber das ist nur ein vorübergehender Effekt. Meistens senkt sich das Fahrzeug relativ schnell wieder auf normal-Null, und danach auch tiefer, weil die Federn durch die Bearbeitung weicher geworden sind.

Wenn es in Deinem Fall um die Vorderachsfedern geht: Die sind auch im Normalzustand so gut wie gerade. Wieviel Luft hat der Gummipuffer auf der Achse denn noch bis zum Endanschlag?

Gruß

Derk

Da gibt es schon eine Lösung.

Kauf dir gebraucht zwei hintere Federnpakete.

Von diesem Paket nimmst du ein langes Blatt heraus und gibst das lange Blatt vorne dazu.

Dann läßt du das vordere Federnpaket aufsprengen.

Ich kann dir sagen, da gibt absolut nichts mehr nach.

Oder du kaufst dir gleich von Off road Nole zwei neue vordere Federnpakete. Die habe ich bei mir verbaut. Das Paket hat auch ein Blatt mehr, als die Serie und dadurch hält es sicher auch länger.

Allerdings ist die Feder um ca 5cm höher, als die Originalen.

Gruss Michi M.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 11:19

Danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich tatsächlich um die vorderen Federn.

Was heißt aufsprengen? Nur auseinandernehmen und dann wieder zusammenbauen. Kann man das selber machen? Oder sind Blattfedern auch im ausgebauten Zustand unter Spannung.

Ich habe mal etwas von add a leaf gehört. Ist das empfehlenswert?

Beim Aufsprengen werden die Pakete erhitzt und stärker gekrümmt - allerdings weiß ich nicht, ob das Lage für Lage oder komplett geschieht. Selber machen ist glaube ich keine soo tolle Idee, ich würde mir zumindest nicht zutrauen, zwei Pakete gleichmäßig und identisch hinzubekommen... ;)

Im ausgebauten Zustand stehen die Federn nicht auf Spannung. Bei den Add-a-leafs wird ein zusätzliches Federblatt unter das Paket geschoben, welches aufgrund seiner Form das Original-Paket ebenfalls stärker durchbiegt (und bei älteren Federn diese auch schonmal brechen kann...). Ist zwar 'ne recht preiswerte Möglichkeit, aber es soll abartig hart sein, und die Verschränkung leidet auch.

Ich würde es im Zweifel auch eher mit den Nole-Blättern versuchen, die Michi erwähnte - allerdings sind die eintragungspflichtig und eben 5 Zentimeter höher, da können die Original-Dämpfer schonmal an ihre Grenzen kommen...

Noch 'ne Möglichkeit: Die Vorderachsfedern vom Diesel-Samurai, die sind aufgrund des höheren Motorgewichtes stärker und dürften sich unter der Benziner-Last nicht ganz so durchbiegen. Im Zubehörhandel habe ich die allerdings noch nicht gesehen, da müßte man direkt beim Freundlichen fragen.

am 4. Juni 2005 um 18:12

Hallo,

ich habe auch noch so einen gebrauchten SJ 413 Baujahr 1988.

Meine Blattfeder hinten rechts ist durchgebrochen!

Kann mir jemand helfen irgendwo eine gebrauchte zu finden? Habt Ihr Adressen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

hi, versuchs doch erstmal bei ebay

mfg mfg41

Außerdem sollst du auf jeden Fall beide Seiten wechseln.

Kauf also auch gleich beide.

Gruss Michi M.

am 4. Juni 2005 um 23:34

Blattfedern

 

Bei ebay ist momentan nichts drin.

Ich habe schon die Autoverwerter in meiner Nähe durchgerufen, hatten auch keine auf Lager!

Weiß jemand eigentlich mit welchen Kosten ich für gebr. Federn rechnen darf?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:48

Für neue hintere bezahlst Du bei Ebay 110,-Euronen pro Seite.

Wieviel Du für gebrauchte legst ist Verhandlungssache.

MfG Bartboard

am 9. Juni 2005 um 13:52

Habe mir 2 Stück bei Off-Road Nole bestellt a 99,- Euro das Stück.

am 7. November 2007 um 13:23

99 Euro für eine ist aber ganz schön ...

Als der Suzuki meiner Frau schlappgemacht hat und sich hängen ließ

habe ich über Google letztendlich www.blattfedern.de gefunden.

Das war der günstigste Anbieter.

An sich waren nur die vorderen Federn völlig im Eimer,hinten gings noch.

Doch bei 55 €uronen für ne neue Blattfeder haben wir gleich alle 4 genommen.

und das hatte sich echt gelohnt.

Danach war die Mühle gut 6 cm höher als vorher.

Bis heute alles Top.

Bevor so eine Blattfeder kaputt ist beachtet man sie irgendwie zuwenig.

Habe die Seite im Februar aufgetan.

Scheint noch zu stimmen mit dem Preis.

Grüße,Carsten.

Hi

Zur Verteidigung der NOLE Federn: Diese sind 6cm höher als die Serienfedern. Sind also ein echtes Höherlegungsfahrwerk.

Außerdem haben die eine Lage mehr, als die Originalen und sind trotzdem schön geschmeidig.

Damit sind sie auch sehr gut geeignet für den Offroadeinsatz.

Michael

am 8. November 2007 um 14:30

Hallo Michael,

wieviel Lagen haben den die originalen Federn ?

Darauf hab ich gar nicht geachtet.

Drunter sind jetzt Federn vorne mit 4 Lagen und hinten mit 3 großen und 2 kleineren Lagen,also zusammen 5 Lagen.

Kommt das hin ?

Grüße,Carsten.

Ja, da hast überall eine Lage mehr, als Original beim Samurai

Michi:)

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