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Blaue Plakette

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:23

Hallo,

diese Frage richtet sich nur an die Nutzer, die ihren BMW gekauft haben, nicht geleast (Euch dürfte das eher nicht tangieren ;) )

Ich überlege evtl. einen Touring (F31) 330d zu kaufen. Allerdings hab ich heute morgen wieder gelesen, dass nun doch konkreter über die blaue Plakette nachgedacht wird. WIe sieht das bei Euch aus? Gedenkt Ihr Euren Diesel evtl. deswegen zu verkaufen? Ich frage mich halt deshalb, weil dann mein aktueller Touring (E91) 330d sicher um einiges weniger wert sein dürfte, wenn man zu lange wartet. Auf der anderen Seite, wenn die Euro 5 Diesel vielleicht auch die blaue kriegen...

Alles momentan sehr schwammig und einfach nervig. Danke Merkel... äh VW! :D

Wie ist Eure Meinung dazu? Locker weiter aus der Hose atmen, oder seinen Euro 5 Diesel jetzt verkaufen, und dann Benziner F31? Oder wird der Euro 6 Diesel die Blaue bekommen? Ist der neue 30d Euro 6? Weiß das grad gar nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:13:57 Uhr:

Ich fühle mich gar nicht als Engel, sondern bin mir durchaus bewusst, dass das reiner, unverantwortlicher Luxus ist und noch viel weniger Verbrauch möglich wäre. Trotzdem belaste ich die Umwelt weniger als jeder 1.0 TSI Polo und verbrauche weniger (in Geld) als ein 320d.

Das glauben die E-Auto Freaks wohl immer noch. Doch die Realität sieht leider anders aus. Bis so ein Ding hergestellt ist, wurden Unmengen an elektronischen Bauteilen hergestellt und das unter Einsatz von seltenen Erden und anderen netten Sachen, die nur unter unfassbar dreckigen und umweltbelastenden Bedingungen gefördert werden können. Nur mal zum Einlesen:

http://www.sueddeutsche.de/auto/zwiespaeltige-umweltbilanz-e-autos-dreckiger-als-gedacht-1.2748493

Und am Ende des Autolebens muss der ganze Kram dann mühsam wieder als Elektroschrott entsorgt werden; wieder mit massivem Energieeinsatz. Aber ist ja egal - gutes Umweltgewissen um jeden Preis.

 

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:13:57 Uhr:

Vielen Dank. Nachdem ich so gut wie nie mehr als 300km am Tag fahre, ist das zu 99,99% die eigene Wallbox.

Dir wünsche ich auch gute Fahrt und dass es keine Umweltzonen mit Dieselverbot gibt. :D

Schön, dass Du eine eigene Wallbox hast. Das kann sich aber nur ein ganz kleiner Teil der künftigen E-Auto Fahrer leisten, denn die meisten anderen sind Laternenparker. Und was sollen die machen, bevor eine ausreichende Ladeinfrastruktur überall(!) vorhanden ist? Abends das Verlängerungskabel aus dem Küchenfenster werfen? Schöne Vorstellung...

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:13:57 Uhr:

 

Das ist sicher auch was dran. Nach dem Tesla drehen sich - im Moment - noch mehr Leute um, als nach dem 911 Cabrio mit Sportauspuff. ;)

Deswegen habe ich ihn mir aber sicher nicht gekauft. Es ist einfach das unbeschreibliche Gefühl des Elektroantriebs: lautlos, ohne Schaltgetriebe und mit Instant Torque. Beweisen muss niemandem mehr etwas. Ich hatte schon genug tolle Autos in meinem Leben. ;)

Und dass es ein Hype ist, sehe ich nicht so. Wenn es leistbar wird, wird das der Standardantrieb und alles andere wird exotisch. Glaubst du dass ich 150.000 EUR für etwas ausgeben würde, von dem ich nicht zu 100% überzeugt bin? :D

Die Ausführungen der E-Fanboys hier erinnern mich ein bisschen an Ex-Raucher. Früher an jeder Ecke gequalmt und jetzt zum militanten Nichtraucher mutiert, der jeden belehrt, der sich 'ne Fluppe anzündet. Darf man den Begriff Gutmensch vor lauter PC-Gesabbel noch verwenden? Hier wäre ich geneigt, es zu tun.

Das Ganze dann noch garniert mit Drohkulissen wie "Wenn das Fahrverbot für Euch Stinker kommt, bin ich fein raus, denn ich kann mir das E-Auto heute schon leisten."

Schon fast pathologisch, was hier manche zum Besten geben.

So, das musste jetzt sein.

Die Zeit der E-Autos, H2-Antriebe usw. wird kommen, das ist keine Frage. Doch bis es zum Massenphänomen wird, sind noch einige Anstrengungen zu bewältigen. Der Übergang muss auch "sozialverträglich" gestaltet werden, denn dass das (E-)Autofahren nur noch für Besserverdienende möglich sein soll, würde gewaltige gesellschaftliche Spannungen auslösen. Insofern werden auch "Stinker", "Dinos" und wie auch immer die E-Fanboys es bezeichnen mögen noch eine Weile im Straßenbild verbleiben müssen.

Danke und BTT

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No risk, no fun.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 330D als Jahrewagen mit Euro 5 gegönnt, nachdem - dem VW-Abgasskandal und den dann einsetzenden negative Dieselmotorkritiken sei Dank - die Preise für Dieselfahrzeuge teilweise regelrecht in den Keller geschossen sind. Das von mir ausgeguckte Premium Selection Fahrzeug wurde innerhalb von 3 Monaten schlanke 4000,-- € billiger, nachdem sich kein Käufer fand, es zu den bis dahin verlangten VK-Preisen vom Hof des BMW-Vertragspartners zu fahren.

Ich habe ihn dann gekauft und bin total happy, dass und wie wunderbare der R6-Dieselmotor das Fahrzeug befeuert. Sollte in den nächsten 2-3 Jahren vereinzelt die blaue Plakette kommen, wird der 330D mit Euro 5 voraussichtlich leer ausgehen und damit auch zusätzlich an Wert verlieren. Aber dafür habe ich ihn ja auch saugünstig erworben un ma moss och jönne könne. Sollte die blaue Plakette kommen, werde ich wohl mit meinem alten Mercedes R6-Benziner Benziner in die Stadt rollen, den nächstes Jahr seine H-Zulassung erwartet. Der braucht zwar locker die doppelte Menge Treibstoff, aber wenn unsere Umweltpolitiker meinen, dasss sei weniger schlimm, na dann .....

Seit dem MJ 2016 haben die F30/31 330D by the way Euro 6 Schadstoffeinstufung.

Ich habe 2013 den Wechsel von einem E90 330d zum F34 320d gemacht, weil ich mal Lust auf was anderes hatte, und aufgrund des geänderten Fahrprofils der 20d ausreichte. Der F34 ist als Euro-6 angegeben, aktuell soll ich damit wohl noch die blaue Plakette bekommen.

Aber wer weiss, was sich die Politiker so ausdenken?

Bis dahin werde ich mienen F34 solange fahren, wie es geht. Und da ich hauptsächlich in OWL unterwegs bin, dürfte das noch kein Problem sein. Es sei denn in BI (bin ich eher öfter) und PB (bin ich eher selten ;)) werden auch die blauen Plaketten eingeführt.

Außerdem wird auch die Autolobby noch ein Wörtchen mitzureden haben, von daher warte ich das erstmal relativ gelassen ab.

Gruß,

Ralph

und wo ist nun der unterschied, ob ich gekaut oder geleast habe?

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 11. Juli 2016 um 19:21:48 Uhr:

und wo ist nun der unterschied, ob ich gekaut oder geleast habe?

Wohl der, dass die Karre nach einem festen Zeitpunkt wieder abgegeben wird.

Für den Autokäufer stellt sich dann eher die Frage, wann er wieder genug Geld für einen Neukauf zur Verfügung hat (Kreditaufnahme mal außen vor).

am 11. Juli 2016 um 17:49

habe mir auch gerade einen neuen Diesel gekauft. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Motoren, dass schon erfüllen müssten. Die Auto Lobby ist auch ziemlich stark ;-)

am 11. Juli 2016 um 18:00

Ich finde dieses ganze Thema einfach lächerlich. Egal ob Kauf oder Leasing, Privat oder Geschäftlich; ich finde es eine Unverschämtheit, was die Politik sich hier wieder ausdenkt !!!

Die meisten jungen Dieselfahrzeuge sind definitiv geschäftlich genutzte Firmenfahrzeuge, womit Geld verdient wird, welches wir deutlich mehr als einmal versteuern, bevor es durch Konsum letztmalig durch die Mehrwertsteuer nochmals versteuert wird!

Und das Geld wird nicht nur auf der grünen Wiese ohne Umweltzonen, sondern nun mal auch in den Städten mit Umweltzonen verdient!

Denkt die Politik auch mal an die kleinen und mittelständischen Firmen und die Privatleute und den damit verbundenen Schäden, den man hiermit wieder anrichtet??????

Anstatt einen vernünftige Übergangsfrist zu setzen, damit sich jeder in Ruhe eine für sich passende Lösung suchen kann, wird es am Ende wieder von jeder Stadt für sich entschieden ob und wann und wo einen solche Tolle blaue Zone eingerichtet wird!!!

am 11. Juli 2016 um 18:02

ich habe mich gerade nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt und da heißt es auch, dass jedes Dieselfahrzeug, welches die Euro 6 erfüllt, die blaue Plakette bekommen würde. Bei BMW erfüllen alle aktuellen Motoren diese Richtlinie!

Solange es da aber keine gesetzlichen Festlegungen gibt, werden wir Dieselfahrer aber noch viel Unsicherheit von unseren rot-grünen "Technikfreunden" und ihren europäischen Helfern zu erwarten haben :confused::mad:

ach vor 2018 tut sich noch gar nichts...

am 11. Juli 2016 um 18:58

Wird Zeit dass die blaue Plakette kommt. Die Diesel haben lange genug die Luft verpestet.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:58:06 Uhr:

Wird Zeit dass die blaue Plakette kommt. Die Diesel haben lange genug die Luft verpestet.

ja und wenn man irgendwann in ferner zukunft, die diesel weg hat...kommt der nächste, dass wäre dann ja wohl dein stinkender benziner ;-)

am 11. Juli 2016 um 19:08

"Die neu einzuführende Stickoxid-Plakette wird nur noch an Fahrzeuge mit einem Schadstoff-Ausstoß von weniger wie 80 Milligramm/km NOx vergeben. Dies dürften maximal 500.000 PKW und modernste LKWs sein mit einem Zulassungsdatum von 2015 (teilweise) und 2016. "

"Zulassungen Bestand zum 1. Januar 2016 im Überblick

Fahrzeugbestand (Kraftfahrzeuge (Kfz) und Anhänger, ohne Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen) 61,5 Millionen

Personenkraftwagen (Pkw)-Bestand 45,1 Millionen

Anteil deutscher Marken 64,9 Prozent

Euro 5-Anteil 30,2 Prozent

Anteil der Pkw weiblicher Halter 33,7 Prozent

Anteil der Pkw von Haltern über 60 Jahre 29,3

Prozent

Durchschnittsalter 9,2 Jahre

Fahrzeugdichte in Deutschland 672 Kfz je 1.000 Einwohner"

 

Da werden schon ein paar Millionen Fahrzeuge auf der Strecke bleiben....traurig, traurig.

Vor allem werden diese Fahrzeuge ja nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern nur aus Deutschland verbannt. So lange die nicht begreifen, das wir alle auf dem selben Planeten leben, wird sich auch nicht wirklich was ändern......

Da hilft es auch nichts, das die Luft dann z.B. In Stuttgart besser ist .......

Anteil Benziner ca. 52%, Diesel 48%

Ich kann leider nirgends den NOx Wert meines 318 D finden....

am 11. Juli 2016 um 19:11

... denn am Ende kommt der Europäische Mitbürger mit den bei uns verbannten Autos dich wieder nach D.... nur nicht in die Innenstädte..... Schwachs....

am 11. Juli 2016 um 19:31

Zitat:

@Mark2201 schrieb am 11. Juli 2016 um 20:00:46 Uhr:

Die meisten jungen Dieselfahrzeuge sind definitiv geschäftlich genutzte Firmenfahrzeuge, womit Geld verdient wird, welches wir deutlich mehr als einmal versteuern, bevor es durch Konsum letztmalig durch die Mehrwertsteuer nochmals versteuert wird!

Denkt die Politik auch mal an die kleinen und mittelständischen Firmen und die Privatleute und den damit verbundenen Schäden, den man hiermit wieder anrichtet??????

Calm down, Mittelständler profitieren genauso von den Steuereinnahmen wie Privatleute einen solventen Staat wollen.

OnTopic: Wie in vielen anderen Threads schon beschrieben, stoßen die Turbo-Benziner deutlich mehr Stickoxide aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass die in absehbarer Zeit von der Politik gemaßregelt werden, ist - zumindest vom logischen Standpunkt - ebenso sehr hoch.

Gruß

tigran

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